Interessant wäre es jetzt, ob die PK der z. B. letzten 5 Jahre ebenso bestückt wurden. Oder ob Dennis da nicht doch einen validen Punkt hat.
Ich habe es übrigens nicht direkt als Kritik an der Diversität verstanden, sondern an der Instrumentalisierung jener (obwohl Simon erwähnt, dass Ubisoft in Sachen Diversität ein Vorreiter ist).
Gerade Ubisoft dürfte momentan noch an einer Aufbesserung des eigenen Image interessiert sein. Und ich kann Dennis’ Argwohn dahingehend durchaus nachvollziehen. Image ist für große Unternehmen Geld und es wäre nicht das erste Mal, dass ein Unternehmen sich bei einer Gruppierung anbiedert, um besser dazustehen ohne es ernst zu meinen.
Allerdings zeigt deine Analyse, dass die Personen jahrelang im Unternehmen tätig und auch bekannt sind. Das hätte man vor einer solchen Aussage recherchieren können/sollen, gerade vor dem Hintergrund, dass der GT jetzt mehr ein kuratiertes Format sein soll und nicht mehr nur der lockere Austausch.
Wenn man jetzt aber erwartet dass jede Aussage vorher recherchiert wird, wird es sehr wenige spontane Aussagen geben. Gespräche werden sich dann nicht mehr in interessante Richtungen entwickeln. Man kann erwarten dass das Hauptthema grob recherchiert wird, aber im Endeffekt ist es primär ja noch einfach ein „Talk“.
Mir hat die Folge sehr gut gefallen, ich mag gerade den ungezwungenen Austausch, wenn die drei frei von der Leber weg reden und gerade deswegen ist Denzel für mich immer eine Bereicherung jeder Talkrunde. Die Unterstellungen hier finde ich ziemlich überzogen, das sind Menschen die miteinander reden und eigene Meinungen und Gedanken haben und das ist auch gut so. Wenn ihr eine „kuratierte“ Version haben wollt, die jede Aussage auf euer Gusto checkt, bevor sie getätigt wird, dann macht bitte euren eigenen Content. Ich würde mir das zum Vergleich gerne mal ansehen, was dabei raus kommt im Vergleich zu RBTV.
Ah ok das klassische wenn ihr was zu kritisieren habt, dann macht das doch einfach selbst?
Und wen ihr die Diskussion hier verfolgt hättet war man sich auch recht einig, dass es eben gar keine große Recherche braucht bzw. gefordert wird es geht eher um Dinge wie Empathie oder Einfühlungsvermögen.
Und genau da ist der Denkfehler ich finde es ist komplett egal wie sich Ubisoft sonst Image mäßig positioniert. Wenn die Menschen dort arbeiten haben sie auch jede Berechtigung auf der großen Bühne gesehen zu werden.
Mir ist auch absolut bewusst, dass es bewusste Entscheidungen sind wer die öffentliche Präsenz bekommt und wer nicht. Genauso wurden früher ja bewusst möglichst nur Norm schöne weiße Männer auf Bühnen gestellt.
Oder früher auch Hostessen, bombastische Bühnenshows, Geschenke und auch die in der Sendung besprochenen tollen Reisen. Das gehörte früher auch alles zur Imagepflege des Konzerns.
Und wurde einfach akzeptiert weil solche Dinge ja zum eigenen Vorteil sind. Aber jetzt wo es um Representation geht und echte Menschen die dort arbeiten. Dann ist „Imagepflege“ etwas schlechtes und man kümmert sich zu sehr darum und deswegen werden die Videospiele schlechter?
Ich hoffe man versteht was ich meine. Es ist einfach die eigene selektive Wahrnehmung die einen alles was ins eigene Schema passt abnicken lässt und alles was vielleicht neu oder nicht direkt auf einen zugeschnitten ist kritisch sehen lässt.
Empathie und Einfühlungsvermögen sind für mich zwei verschiedene paar Schuhe
Ich werde nie müde, es zu betonen, aber es gibt Menschen, denen emotionale Empathie (oder Einfühlungsvermögen, wie du es nennst) durchaus schwer fällt, da es eine Eigenschaft ist, die man haben muss und schwerlich trainieren kann
Ich gebe dir mal ein Beispiel: Du kannst einer Person beibringen, zu erkennen, dass sich eine andere Person schlecht fühlt (kognitive Empathie), du kannst ihr aber nicht beibringen, sich schlecht zu fühlen, weil die andere Person sich schlecht fühlt (emotionale Empathie). Das ist eine Eigenschaft, die je Person unterschiedlich stark ausgeprägt sein kann.
Also, mal unabhängig vom Rest deines Textes erwähnt
da muss ich widersprechen, es is doch so das allgemein das bewustsein für diese manipulation aktuell immer stärker wird und man wesentlich stärker darauf achtet ob und in welchem ausmaß es geschieht. vor ein paar jahren wurde immer versucht irgendwelche hollywood stars zu holen und das wurde damals auch schon leicht kritisch beäugt bzw. nicht einfach abgenickt.
Generell sind gamer in den letzten jahren im allgemeinen eher dafür sensibilisiert worden, mit welchen tricks publisher arbeiten und passen da dementsprechend auf, das gabs ja auch bei youtubern als z.b. die ungekennzeichnete werbung aufkam. vorher dachte man " jaja alles authentisch bei meinem lieblingsyoutuber xyz" und dann kam immer mehr auf das so gut wie jeder in ireiner weise gekauft ist und geld bekommt dafür das er die produkte zeigt und teilweise nichtmal selbst dahintersteht.
Soll nicht heißen das dein punkt komplett falsch ist aber ich denke hier is es auch eine kombination von es passt nicht ins eigene schema und das bewustsein für diese manipulationen wächst/ist gewachsen
Naja wie gesagt mir kommt es komisch vor, dass es keinen Rant über überteuerte Reisen oder Geschenke gibt. Diese Sachen werden sogar vermisst oder als Gründe für den Einstieg in die Branche beschrieben.
Damit will ich auch nicht sagen, dass das Doppelmoral oder ähnliches ist. Ich finde man sollte sich nur ab und zu fragen warum man mit der einen Sache kein Problem hat und mit der anderen Sache schon. Vielleicht kommt man dann ja drauf, dass man bisher eben nicht unpolitisch war sondern viel mehr nur den status quo abgenickt hat.
Du lässt einen wesentlichen Teil meiner Aussage weg, ich sagte mich würde der Vergleich interessieren, wie so eine Version dann aussehen würde und das meine ich auch ernst. Soll man sich das dann wie einen VAR beim Fußball vorstellen, der eingreift, wenn gerade was „falsches“ erzählt wird in der Diskussion?
Gegen konstruktive Kritik sag ich nix, Unterstellungen und Mutmaßungen gehören da aber möglichst rausgehalten.
Nein es geht doch gar nicht darum alles immer „richtig“ zu tun.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht was du möchtest ich hab eigentlich schon recht genau ausgeführt was mein Problem war/ist. Ob die Kritik angenommen wird und man überlegt ob da vielleicht wirklich was dran ist liegt nicht in meiner Hand.
Vielleicht kam es in meinem Beitrag falsch rüber, ich sehe die Folge und die Aussage nicht ganz so kritisch und fand sie insgesamt durchaus wertvoll und dahingehend informativ, als dass sie sich mit ihrer Rolle als Berichterstatter, die in einem gewissen Abhängigkeitsverhältnis zur Industrie stehen, auseinandergesetzt haben.
In der Programmumstellung wurde die Neuausrichtung des GT offen kommuniziert, und dass jener jetzt mehr redaktionelle Betreuung erhalten soll. Ich persönlich begrüße das. Das heißt jedoch nicht, dass es ein komplett durchgescriptetes Format sein soll, sondern es geht um vorherige Recherche und Reflektion, so dass der eigentliche Austausch Gewicht und Relevanz hat.
Es geht nicht darum, unliebsame Meinungen oder Aussagen zu unterbinden, allerdings reflektiert über diese zu diskutieren. Ich persönlich bin der Letzte, der wegen einer anderen Meinung oder Sichtweise wegschaltet oder direkt einen empörten Shitstorm startet, dennoch halte ich es für sinnvoll, sich gegenüber kontroversen Meinungen, die der eigenen widersprechen, zu äußern. Genauso bin auch ich froh, wenn ich durch einen Einwand Dritter etwas lerne oder neu hinterfrage. Fortschritt kommt durch Veränderung und nicht durch Stillstand.
Dennoch hat Wowaber nicht Unrecht, wenn er diese Aussage hinterfragt. Genau wie Dennis’ Argwohn gegenüber dieser PK gerechtfertigt ist. Wenn man sich den gegenwärtigen Zustand der Gesellschaft ansieht, Denn noch ist die Gesellschaft im Umbruch und offensichtlich ist es eben noch nicht üblich, eine solch diverse PK zu veranstalten. Wäre es nicht so, hätten wir diese Diskussion gerade nicht.
Ich frag mich auch manchmal wo ich hier bin.
„weiß gelesene Männer“ „nur weiß und männlich gelesene Hosts“ „Schwarz gelesenen Mann.“
Klingt für mich wie völlig bekloppt. Geht so was auch in deutsch?
Es ist deutsch. Benutz deinen Intellekt oder google kurz anstatt deine Zeit mit dem unkonstruktiven Kommentar zu verschwenden. Er hat es sogar noch erklärt.
nein ist es nicht, wollte es eig nciht ansprechen aber:
„weiß gelesene männer“ ist kein richtiges deutsch, sogar noch weniger richtig als „Protagonist*innen“, letzteres ist nämlich immer noch nicht festgelegt damit keine offizielle rechtschreibung damit streng genommen falsch
aber weiß gelesen ist eine falsche verwendung des wortes gelesen, die richtige aussage wäre: „weiß wahrgenommene männer“ das mal so am rande
und das sehe ich im übrigen auch als das kernproblem, niemand sagt sie sollen alles durchskripten aber wenn ich eben eine ubisoft pk anschaue sollte ich mich über ubisoft und deren spiele informieren und das ist anscheinend oft nicht der fall und sehr schade.
Das kommt im übrigen immer wieder auf, gutes beispiel wäre hier die Microsoft PK wo auch von ein paar zurecht moniert wurde, das die moderatoren überrascht waren was alles in dem gamepass drinnen ist obwohl vor jahren gesagt wurde: „alle first party titel kommen ab day1 in den gamepass“
Das is einfach in wiederkehrendes problem beim gametalk das sich leute einfach etwas mehr informiertheit bei den moderatoren wünschen
Das ist halt Wortklauberei. Ich nutze hier einfach nur Sprache aus aktuell anerkannten antidiskriminierenden Diskursen. Muss man selbst ja nicht nutzen ich tu es halt.
Als Beispiel hier die Bundeszentrale für politische Bildung:
Diskriminierung und Übergriffen auf asiatisch gelesene Menschen einherging, nun vermehrt über antiasiatischen Rassismus in Deutschland gesprochen.
Asiatisch gelesene Menschen in Deutschland sind in widersprüchlicher Weise sowohl von positivem als auch negativem Rassismus betroffen.
Auch auf Wikipedia findet man bei den entsprechenden Themen den Ausdruck "gelesen. Hier z.B.
Wenn ich das alles so überfliege, lebe entweder ich in einer Parallel-Welt oder ihr.
Sowas existiert im (meinem) normalen Leben einfach nicht.
Wenn ein Mensch mit dunkler Hautfarbe und männlichen Namen und Auftreten spricht. Dann ist das ein schwarzer Mann. Ende der Geschichte.
Da erfinde ich doch keine neue Sprache weil es eventuell mal vorkommen kann, in 1 von 10.000 das der Mann mal ne Frau war, sich aber mit beiden Geschlechtern nicht identifizieren kann oder was auch immer. Das ist ein Einzelschicksal, so wie es viele andere mit physischen oder psychischen Besonderheiten gibt.
Hier wird sich aber neuerdings etwas heraus gepickt und moralisch so überhöht, dass es für mache inzwischen sogar erstrebenswert erscheint, sich so darzustellen.
Gehört alles nicht in den gametalk und normal meide ich die Diskussionen auch, weil man mit so einer Meinung für manche eh sofort in der Naziecke steht, aber musste ich trotzdem los werden.