Game Talk mit den Golden Boys

Omae wa mou shindeiru!

5 „Gefällt mir“

Oh, diese überwiegend weiblichen Informatik Studiengänge würden mich interessieren. Hast du Beispiele?

1 „Gefällt mir“

aber illas hat doch verallgemeinert für alle studios d.h. blizzard ist hier nur das beispiel :beanthinking:

also weil es jetzt ein extrem fall is kann ich nicht auf die allgemeinheit schließen wenn es nicht in eure werte passt aber wenn es eure these bestätigt dann schon :beanthinking:

eine quelle btw für frauen sind nich so interessiert an mathe und it wären emazipierte länder wie dänemark/schweden und das frauen genauso gut sind würde ich einfach mal gesetzt nehmen da wir ja generell von einer fähigkeiten gleichheit ausgehen

und wenn es systemisch is hat auch rocketbeans hier nicht das recht sich auf „einzelentscheidungen zu berufen“ entweder is es ein systemisches problem oder nicht.

das fauren in den USA schneller zurückkommen als an anderen orten liegt aber nicht daran das sie so geil drauf sind sondern eher an mangelnder unterstützung vom staat und der gefahr des arbeitsplatz verlustes, das is ne ganz andere arbeitskultur dort (keine gute)

vermute ich mal gemeint war in meinem verständnis eher: es braucht nicht gezielt eine frau bullshit zu callen, das is die aufgabe von jeden menschen egal welches geschlecht/alter/rasse/glaube. Illyas stellt es hingegen so dar als wären männer unfähig das zu tun und das is halt allgemein auch wieder nicht richtig.

zum ersten teil bei it: kann nix zur IT sagen aber als jemand der seit 10 jahren studiert und sowohl eine FH als auh eine UNI studientechnsich besucht, kann ich sagen das allein im maschinenbau der frauenanteil eher so bei 10% liegt, auf der TU kamen vllt 40 frauen auf 400 studierende in Wirtschaftsingenieurwesen und das selbe in Maschinenbau. Auf der Fh hab ich ca 90 studierende und vllt 10 frauen
diese beobachtung war auf der TU für ca 4jahre immer konstnat im verhältnise und auf der FH is sogar die leiterin meines studiengangs eine Frau da kann also keiner sagen da sitzt ein mann der will nur männer.

Ganz ehrlich ich glaube keiner sagt das diversität schlecht ist oder die gaming welt so wie sie ist perfekt ist und alles in ordnung ist aber zu sagen man sollte zwangsdiversiviezeiren ist käse v.a. wenn es man sagt man stellt extra nicht den besten ein sondern den der grad mehr diversität reinbringt. man kann vielleicht mehr anreize oder für mehr gleichheit sorgen indem name/religion/geschlecht beim bewerbungsverfahren so lange wie möglich geheim gehalten werden ect. aber zwang ist nicht gut.

btw in die richtung kann man auch das video hier mal anschauen find ich auch recht interesant: (geht um diversity regeln in der film industrie von amazon ist nicht gaming aber filme sind ähnlich)

2 „Gefällt mir“

So ist das in meinem Verständnis auch richtig. Allerdings kann ich als Mann erstmal nicht wissen, wie es ist als Frau ständig oder mit höherer Wahrscheinlichkeit am Arbeitsplatz sexuell belästigt zu werden. Ich kann mit Statistiken anschauen oder Studien zur Auswirkung und versuchen andere Menschen aufzuklären, ich werde aber wahrscheinlich nie die Frau auf der Arbeit sein, die belästigt wird. Deswegen finde ich es auch wichtig, gerade betroffenen Leuten die Möglichkeit zu geben, gehört zu werden.
Aber wie gesagt, vielleicht war es auch nur unglücklich ausgedrückt.

Ich weiß nicht ob das Video gerade besonders passend zu dieser Diskussion ist. Im Video geht es um die „akkurate“ Besetzung von Rollen, hier geht es um die Aufstellung der Belegschaft eines Unternehmens. Klar gibt es da parallelen, aber Wolfgang kritisiert da besonders den künstlerischen outcome und wie diese strengen Regelungen das Produkt „Film“ beeinflussen und nicht die interkollegialen Beziehungen in einer Produktionsfirma.
Trotzdem ein sehr gutes Video, wusste bisher garnichts von diesen Regelungen und bin eigentlich mit allem was Wolfgang da sagt d’accord. Den Film wird das sicher nicht besonders aufwerten.

2 „Gefällt mir“

Wie kommst du darauf das @Wowaber das meint?
Und nicht etwas mit Anekdotischer Evidenz was es in dem Abschnitt von @vani zu genüge gibt?

Und nein, jemand mit „anderem kulturellen background“ hat nicht automatisch Diskriminierung erlebt oder achtet dann darauf, nicht zu diskriminieren. Ich hab schon Kollegen aus einem anderen kulturellen Background getroffen, die wiederum ein sehr sexistisches Frauenbild hatten - was jetzt? Dude, very much complicated, am Ende muss man immer aufs Individuum schauen.
Übrigens: Könnte ein dutzend Fälle nennen, wo der Chef seine Praktikantin, Angestellte, Sekretärin etc. geheiratet hat. Auch hier ist die Welt leider nicht so einfach.

1 „Gefällt mir“

Das war ja auch natürlich auf die Quelle zu der Aussage das Frauen schnell das Interesse an Mathe verlieren bezogen.
Und nein ich will explizit keine Anekdotische Evidenz von dir haben sondern echte belegte Fakten mit Quellenangabe.

Sorry aber ich hab doch damit nicht geschildert das Frauen „geil“ auf ihren Job sind und deswegen zum Job zurück kommen.
Klar spielen die von dir genannten Gründe da mit rein warum sie schnell zurückkommen. Das wird doch in meiner Studie doch auch exakt geschildert :see_no_evil:

Auf was beziehst du das nun? Bitte zitiere meine Aussagen oder erklär mir warum ich gemeint haben soll, das du nicht auf die allgemeinheit schließen kannst? :beanthinking:

Und nein in deinem Fall kannst du die Situation bei RBTV mit den Hostern nicht mit der von zb Blizzard oder Ubisoft vergleichen, da bei RBTV erstmal ganz wichtig keine toxitivität an der Tagesordnung herrscht und sich die fehlenden Bewerbungen im Host Bereich wie ich bereits sagte wohl damit erklären lässt das Frauen allgemein verstärkt angefeindet und sexuell belästigt werden in der Medienbranche und sich die fehlenden Bewerbungen damit begründen .

Ich hab diesen Beitrag aus Verständnis Gründen editiert und hoffe das es etwas klarer als zuvor wird.

darum ging es auch nie das hat niemand verboten oder gesagt: nene lass das mal es. Es ging darum das grundsätzlich gesagt wurde von illyas: es braucht frauen die männern erklären das man nicht sexistisch am arbeitsplatz sein darf. und sry ich sag mal hier ganz klar: nein es braucht einfach erziehung das man sich nicht wie ein arschloch verhält. Wer diese werte vermittel ist egal.

indirekt finde ich es passend da es zeigt das aktuell durchaus ein hang zum diversity wahnsinn herscht. die games industrie ist der filme industrie ja doch recht ähnlich. Ich gebe
dir aber recht der krasse einschnitt in die kunstfreiheit ist es im vergleich nicht .

gebe ich zu kann ich nicht belegen ich kann nur belegen das das grundinteresse wohl geringer ist und das in ländern mit sehr hoher gleichberechtigung noch weniger frauen tätigt sind in diesen sparten. Das ist für mich aber auch der wesentlich wichtigere punkt. Wenn sagen wir 30% der bewerber in IT weiblich sind, dann ist unabhängig davon ob frauen da in der IT bleiben wollen oder nicht, die chance das eine frau engestellt wird eher gering also vmtl bei ca 30% wenn man sagt alle bewerber sind ca gleich (is jetzt sehr vereinfache statistik ist mir bewusst). Es wäre sehr unnatürlich wenn man 50% der positionen mit frauen einstellt aber der pool nur aus 30% frauen besteht. (Andersrum genaus btw)

das is aber dann kein argument für diskriminierung sondern ein allgemeines problem das man z.b. auch auf krankheit übertragen kann, du hast eben schon geschildert frauen würden schnell zurückkommen weil sie es wollen zumindestens hab ich das so verstanden

und das wird dann besser weil ich die frauen dann nicht einstelle?

ich beziehe mich grundsätzlich hierauf:

Der vergleich passt weil frauen eben auch bei blizzard wohl ener extrem toxischen behandlung ausgesetzt sind, wenn ich aber jetzt sage: bei rbtv das is ok weil das is ja eine individuelle entscheidung keine frau einzustellen und bei blizzard nicht sage ich dir halt nein das ist käse.

Warum? weil wenn blizzard weiter frauen einstellt statt männer wird es weniger toxisch (das is hier so der claim), das gleiche gilt für rbtv auch, wenn 50% der hosts weiblich wären konstant würde da auch die toxicity runtergehen weil sie wesentlich mehr alltag wären. Die quelle is unterschiedlich für toxizität (is das das passende wort?) aber der effekt wäre ähnlch bei rbtv wäre er sogar noch einfacher zu kontrollierne indem man stärker morderiert auf toxische/sexischtische kommentare. Bei blizzard müsste das durch HR passieren durch vermehrters melden, das das in großen firmen woh lallgemein ein problem zu sein scheint das HR eher die firma als die person schützt ist wieder ein anderes problem (und zwar ein großes)

Moment, ich glaube ihr bringt euch da gegenseitig ein paar Sachen durcheinander. Zunächst gibt es keine „individuelle Entscheidung von RBTV“ keine weiblichen Hosts (Hostessen?) vor die Kamera zu stellen. Was gemeint war, war dass es mal welche gab, die persönlich für sich entschieden hatten, nicht weniger vor die Kamera zu wollen, wegen etwaiger Kommentare. BEIDES liegt aber schon eine ganze Weile zurück. Mittlerweile sind doch ständig Frauen bei RBTV vor der Kamera. Weswegen sich folgendes:

bereits eingestellt hat, auch wahrscheinlich wegen stärkerer und koordinierterer Moderation.

2 „Gefällt mir“

Das mit der „individuellen Entscheidung von Seiten RBTV“ war falsch ausgedrückt was ich meinte war wie ich zugegeben etwas später korrigiert habe :

Das hat er nicht wirklich so gesagt.
Er hat grob eher gemeint das jede:r verpflichtet ist darauf hinzuweisen das so es nicht weiter gehen kann und alle verpflichtet sind auf dieses extreme Fehlverhalten immer und immer wieder hinzuweisen.
Aber hey gib mir bitte den Time Code durch vielleicht hab ich mich auch verhört.

Was soll dieser Einschub?
Wie Nesis bereits sagte hat das ganze nichts mit der aktuellen Debatte zu tun.
Fehlende Diversity in Firmen ist das große Problem warum es auch nie zu einer nötigen Sensibilisierung kommt und zb CEOs sich weiterhin wie in der Steinzeit benehmen.

Bitte red nicht sondern leg endlich eine fundierte Quelle in Form einer Studie da…
Sorry aber auf dieser Grundlage kannst du doch keine Diskussion führen.

Die Ursprungsaussage von @vani war doch das Frauen nicht eingestellt werden würden weil sie schwanger werden und Ihre Kinder dann jahrelang erst mal großziehen , was so gesehen nicht richtig ist da ein großer Teil sehr wohl schnell wieder Arbeiten möchte.

Ich wollte ihm damit aufzeigen das dieses veraltete Bild von der Frau die ein Arbeitsausfall Risiko schwanger wird und dann für die Familie da ist nicht mehr zutreffend ist.

Hätt ich klarer machen sollen sorry das war mein Fehler.

Wo kommt dieser Gedanke bitte her? Hab ich doch auf kleinsten Fall damit ausdrücken wollen.
Aber ja wenn es so bei dir ankam sorry ich hab es nochmal korrigiert.

Selbstverständlich war allgemein das Ungleichgewicht zwischen Mann und Frauen in der Medienbranche damit gemeint.

Sprich Frauen bewerben sich weniger für Stellen in denen sie öffentlicher auftreten müssen weil sie Angst vor extremer Toxizivität wie Sexueller Missbrauch oder Gewaltandrohungen haben.
Bei Videospiel Firmen stehen sie in einem eigentlich funktionierenden Teamgefüge (Optimalzustand) da, bei dem sie relativ für die öffentliche Wahrnehmung (es sei den du bist zb die Lead Designerin und stehst ab und an mal für Interviews vor der Kamera) unsichtbar arbeiten können.
Ergo der Vergleich hinkt.

Es darf geraten werden ohne in den Sendeplan zu schauen was ist Live :beansmirk:

Promi Big Brother?

1 „Gefällt mir“

Rammstein? :thinking:

Ab sofort fordere ich eine Spardose in die @hypekultur jedes mal 10€ einzahlen muss, wenn er Hollow Knight erwähnt! :smiley:

2 „Gefällt mir“

Mir ist bei Remastered eigentlich am wichtigsten es auf moderner Auflösung spielen zu können, ein paar QoL Anpassungen wie Quicksaves oder moderne Steuerung sowie natürlich die Lauffähigkeit auf modernen Systemen ohne manuel Patches einspielen zu müssen.

GoG macht das übrigens teilweise in Eigenregie.

Golden Sun Remake/Remaster würde ich nehmen. Hab das damals auf der PSP über einen Emulator angefangen zu spielen und fand es richtig gut, leider lief es nicht besonders flüssig, weswegen ich es nie fertig gespielt hab.

Am besten Teil 1+2 Zusammen. Teil 1 ist ja leider extrem kurz.

Ich möchte in Zukunft weniger erwartbare Remasters und dafür ruhig mehr risikobehaftete die man ja dafür per Kickstarter zur Realisierung unterstützen kann.

Mit anderen Worten gebt mir endlich das erste Baten Kaitos wieder in schönem frischen Glanz :simonhahaa:

Please irgendwer muss sich ja mal dem annehmen :beanfeels:

2 „Gefällt mir“

Ich finde es schade, dass es zu 90%auf Remaster hinausläuft, wirkliche Remakes trauen sich weniger Publisher, darunter ausgerechnet Activision.

3 „Gefällt mir“

Ich hoffe, dass rückwärtskompatibilität remasters irgendwann obsolet macht. Es war viel zu lange selbstverständlich, dass alte Spiele nicht mehr auf den neuen Konsolen laufen.

2 „Gefällt mir“