Game Talk mit den Golden Boys

Ich würde den PC inkludieren.

Ich hatte gute 2 Jahre einen Cloud Pc. Also nicht sowas, wo man nur dedizierte Spiele drauf hat, sondern ein kompletten Windows-Rechner aber halt in der Cloud.

Das war für mich die Perfekte Lösung. Am LAN Kabel angeschlossen konnte ich auch völlig ohne Probleme schnellere Spiele spielen (zugegeben kein Plan wie es bei FPS competetive ausgesehen hätte).

Derzeit habe ich den nicht mehr, weil ich 1. aktuell keine Spiele am Pc hab die ich spielen will und 2. auch die Performance des Service leider nachgelassen hat und u.A. zentrale Versprechen (permanente Aufrüstung der Hardware) nicht eingehalten werden konnten.

Für mich ist das absolut die Zukunft und ich hoffe da folgen noch viele mehr solcher Angebote.

Damit konnte ich von jedem Endgerät (Smartphone, Laptop, Tablet) einfach auf ein PC zugreifen der fast jedes Spiel problemlos abfeuern konnte

2 „Gefällt mir“

Kann mir mal jemand NFTs in Spielen erklären?

So wie ich es verstehe ist das doch im Grunde ein Skin der einzigartig sein soll und der NFT die Erwerbsurkunde dazu darstellt. Aber ist das nicht wirtschaftlicher Schwachsinn? Die Kosten einen Skin zu generieren ist ja immer gleich. Einen NFT Skin kann ich genau 1 mal verkaufen. Einen normalen Skin kann ich tausendfach verkaufen. Selbst wenn der Preis für einen NFT Skin sehr sehr hoch ist kommt da doch niemals genauso viel Geld rein. Oder hab ich das falsch verstanden?

Du nimmst einfach den selben Skin, veränderst 1 Pixel und hast ein neuen NFT.

Also theoretisch.

Kannst auch in irgendwelchen Games dann jeden Pixel „Bauland“ z.B. einzeln verkaufen oder so. Es ist einfach ein einziger Scam^^

1 „Gefällt mir“

Theoretisch ja aber dann wäre das Alleinstellungsmerkmal ja nicht mehr gegeben, weil den Unterschied ja keiner sieht.

Schau mal in den Marketplace von Axie Infinity, einem auf NFT basiertem Spiel:

https://marketplace.axieinfinity.com/

Das sind einfach irgendwelche langweilig aussehenden, wahrscheinlich zufallsgenerierte Bilder von irgendwelchen Monstern, die teils für abartige Summen verkauft werden.
Was man in dem Spiel wirklich mach hab ich keine Ahnung.

Das hält derzeit aber auch niemanden davon ab ein NFT eines Bildes zu kaufen, was man auch per Strg-C / Strg-V hätte haben können.

Irgendwer wirds schon kaufen und die Publisher werden schon versuchen due Kuh zu melken. Die Hoffnung die bleibt ist, dass es (anders als bei Lootboxen) von den Spielern einfach rigoros abgelehnt wird.

Glaube ich aber nicht so dran.

Du gehts da mit deiner eigenen Logik ran. Denk mal mehr mit deinem Bankkonto. Bei meisten NFTs in Videospielen ändert sich z.B. nur die interne Seriennummer der Waffe.

Gebäude in gta offiziell kaufen und ein Geschäft eröffnen

Aber ging das nicht damals schon mit EVE Online (oder was ähnlichem) schon? Dafür brauchts doch keine NFTs.

3 „Gefällt mir“

Jein… wenn man das weiter denkt kann das bald in etwa so laufen:

Du Grindest zich stunden, sammelst Materielien, tötest super seltene Gegner, und am Ende der ganzen Misäre kannst du das super seltene Drachenschwert +3 Schmieden lassen. Du alleine weil du als einziger diese Drachenschuppe hast. Das ist so krass, dass das jeder haben will - es ist aber Einzigartig. Du könntest jetzt also das Schwert auf dem Ingame Marketplace anbieten (echtgeld oder Ingame währung) und es entsprechend teuer verkaufen.

Optional kannst du ggf festlegen, dass du bei allen weiteren käufen 5% der Währung erhälst. Das heisst du bekommst je mehr es verkauft wird immer mehr Cash… (ingame oder echtgeld wie auch immer)

Es hat also schon „Sinn“ und ich kann die Idee zumindest nachvollziehen. Ob das cool ist oder nicht will ich aber nicht bewerten.

1 „Gefällt mir“

Ja neu ist immer besser :joy:

NFTs für Microtransaktionen und dergleichen zu benutzen ist natürlich pure Geldmacherei, aber letztens habe ich in einem Video einen interessanten Gedanken gehört:
Man könnte NFTs dafür benutzen um digitalen Spielen einem eindeutigen Besitzer zuzuordnen. Dadurch könnte man zB digitale Spiele weiter verkaufen.
Das wollen die Publisher aber auf keinen Fall. Lieber nutzen sie die Technologie um die Kunden weiter auszunehmen. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist auch die einzige sinnvolle Möglichkeit die ich bisher gehört habe. Aber das reduziert den Umsatz ja, daher wirds halt entsprechend nicht gemacht^^

2 „Gefällt mir“

Portale wie Steam und EGS könnten das schon übernehmen, wenn sie ein paar Prozent abzweigen können. Nur reine Publisher haben nix davon und werden, wie du sagst, nicht mitmachen wollen.
Ich finde für Blockchain Sachen sollte die Welt auch mehr auch nachhaltige Energien umgestiegen sein. Momentan finde ich die Technologie noch zu Ressourcen-hungrig für die Vorteile die sie hat.

S

Das ginge auch jetzt schon ohne Probleme.
Der einzige Vorteil von NFTs ist das es dezentral abgespeichert ist, that’s it, das ist alles was NFTs bieten. Ich seh nicht wie man das für Spiele sinnvoll nutzen kann.

3 „Gefällt mir“

In einer utopischen Welt hat man zB eine FIFA 22 Lizenz und kann die dann bei allen Plattformen einlösen.
Aber das passiert nie. :joy:

Es ist schlicht scam und maximal umweltfeindlich

2 „Gefällt mir“

Aaaaaaaaaaber das Drachenschwert +3 ist schon cool :smiley:

Gregor sollte Xcloud bitte auch noch am PC über den Browser (Edge oder Chrome) probieren.
Dort gibts diesen Scheibenwischereffekt nämlich nicht. Da würde mich ein Vergleich in der Wahrnehmung interessieren, das hat mich persönlich auch ziemlich gestört muss ich sagen.

Ich den effekt auch nicht auf der Konsole.

Und laut seiner Aussage hat er das ja am Pc getestet. Ich weiß aber nicht ob es über die App oder den Browser war.

Bei meinen eltern zu Besuch (50k Wlan Safari Browser) war das bild etwas unschärfer als gewohnt aber absolut spielbar. Bei mir (100k Lan an der Konsole) merk ich keinen Unterschied.
Bei beiden setups hab ich keine Scheibenwischer.