Hallo zusammen. Auch wenn ich hier nicht mehr so oft vorzufinden bin, möchte ich mich für euer ganzes Feedback bedanken. Ich finde viele Punkte sehr gut nachvollziehbar und habe mir heute die Zeit genommen, mich mit einigen Problemen zu beschäftigen. Ich fand vor allem eure Meinung zur aktuellen Struktur der Sendung interessant. Auch wenn der GT-Ablauf ziemlich schlicht scheint, ist er einen langen Weg gegangen.
Mit Rubriken haben wir schon damals mit Reboot herumexperimentiert - da haben wir aber schnell das Feedback bekommen, dass die Sendung zu wenig Flow hat und wir von einem Tagespunkt zum nächsten hetzen. Natürlich kann man die Sendungen an sich nicht 1:1 vergleichen - zumal Reboot auch ganz andere Probleme hatte. Allerdings erinnere ich mich auch immer, dass wir sofort auf den Deckel bekommen haben, wenn wir mal wieder an Sendungen geschraubt haben. Die aktuelle GT-Aufteilung, sprich: 1. Hälfte Games, die wir gespielt haben; 2. Hälfte News; hat bisher den größten Anklang gefunden.
Meine Aufgabe muss es jetzt sein, ein bisschen mehr Vielfalt reinzubringen. Über die monatlichen Releases zu sprechen ist bspw. ein guter Vorschlag. Das darf dann aber nicht nur 10 Minuten dauern, weil es dann wieder zu gehetzt wirkt. Ich würde zukünftig auch gerne mehr Fragen aus der Community reinnehmen, um bspw. einmal im Monat eine Art Q&A zu machen. Dann zu Themen über die ihr unsere Meinung hören wollt. Bspw.: „Ich merke, dass ich mit dem Alter weniger Spiele spiele. Wie sieht es bei euch aus?“ Oder: „Ich kann einfach keine Horror-Spiele zocken. Habt ihr irgendwelche Tipps, wie man einen guten Einstieg hinkriegt?“ Eine Rubrik nach dem Vorbild eines Gaming-Almost-Dailys, die dann in der Sendung ca. 30 Minuten dauern würde.
Ich kann die Personalplanung dann auch auf die Fragen abstimmen oder bestimmte Personen anhauen und bitten, mir dafür ein kleines Video aufzunehmen, um es in der Sendung zu zeigen. Falls kein Gastauftritt möglich ist. Das würde wieder mehr Persönlichkeit in die Sendung bringen und wir hätten Interaktion mit euch. Fändet ihr das interessant?
Was die Titel und Thumbs angeht: Ich verstehe total euren Unmut darüber. Das ist eine super dumme Situation für mich, denn: Leider funktionieren diese Aufhänger einfach sehr gut. Seit wir darauf umgestellt haben, ist die Sendung schlicht viel erfolgreicher. Das ermöglicht uns wiederum die Sendung überhaupt erst zu produzieren und bspw. auch mich zu bezahlen. Ich bin ja mittlerweile nur noch freiberuflich verfügbar und schreibe für jede Sendung eine Rechnung.
Wir versuchen immer die Themen als Aufhänger zu nehmen, die in der Sendung am stärksten besprochen wurden. Das können dann manchmal leider auch nur 10-15 Minuten sein. Ich habe hier noch nicht die Lösung für das Problem gefunden. Ich will natürlich das Publikum nicht verärgern. Gleichzeitig möchte ich aber, dass die Sendung weiter erfolgreich bleibt. Und wie es scheint, ist der Großteil auch in Ordnung damit. Viele kennen die Sendung und ihre Struktur mittlerweile gut und wissen, was sie zu erwarten haben. Das soll aber die Kritik nicht klein reden, sondern ihre Komplexität zeigen. Die harten Aufhänger werden sich also nicht von heute auf morgen verändern. Aber seid euch sicher, dass ich das auf dem Schirm habe und konstant nach Lösungen suche, die passen.
Vielen Dank nochmal für euer Feedback. Falls ihr noch mehr Input oder sogar weitere Rubrik-Ideen habt, schreibt sie gerne hier rein. Ich kann aufgrund meiner beruflichen Situation hier nicht jeden Tag Präsenz zeigen - diesen Text schreibe ich gerade in meiner Mittagspause - aber ich werde mein bestes geben, um euer Feedback so gut es geht zu berücksichtigen.
Danke euch,
Ilyass