Game Talk mit den Golden Boys

1 „Gefällt mir“

GoY vor GTA6… da gab es im Chat wohl einige Leute, die edgy sein wollten … :smiley: Ich mochte Ghosts of Tsushima, aber es stinkt gegen GTA dann doch total ab.

Nicht vergessen: Es geht nur um Hype, nicht um die Qualität. Und da ist eine 1 bei Desinteresse völlig ok. Daher auch die niedrigen Wertungen, die offenbar für die Leute in der Sendung überraschend waren. Auch wenn die Grafik so aussieht wie die vom Spielejahr, kann man die Zahlen ja nicht vergleichen.

Niemand weiß, wie GTA wird, bei Cyberpunk war man sich schließlich auch sehr sicher.

Das einzige Spiel, von dem man sicher weiß, dass es die Erwartungen erfüllt, ist ohnehin Anno 117 :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Ansichtssache.

Es wäre so verdammt lustig, wenn Nintendo doch plötzlich mit der Switch 2 als Shadowdrop für dieses Jahr aufploppt, mit Mario, MP4 und noch irgendwas anderem, dazu noch die Fan-Schreie nach Half-Life 3 sich mal bewahrheiten und die Bohnen uns stattdessen Überhype Theft Auto 6 und Marvel 1943 gegeben hätten :ugly:

Selbst da stinken alle Spiele gegen GTA6 ab. Schau dir die Klickzahlen auf YouTube an. Das sind ganz andere Dimensionen.

Die allgemeine Meinung ist keine Ansichtssache. Das ist mehr als klar. Klar gibt es einige, wenige, die gar nichts damit anfangen können. Ändert aber nichts daran, dass GTA6 das gehypteste Spiel seit immer ist.

Hä? Also sollten für die Sendung Trailer-Klicks ausgewertet werden?
Verstehe nicht, was du meinst.

1 „Gefällt mir“

Es ist einfach eindeutig, dass es edgy Leute im Chat gab. GoY würde niemals, in keiner Liste der gehyptesten Spiele, vor GTA6 sein. Es ist mehr als offensichtlich dass es Leute im Chat gab, die gegen den Strom schwimmen wollten. Gregor sagte es ja auch gestern in der Sendung, dass GTA6 einige Protestwähler hatte…:smiley:

@Schtarek lach dir ruhig einen ab. :wink:

Rockstar hatte auf jeden Fall damals den richtigen Riecher gehabt, wie sie sich eine eigene Sekte aufbauen.

Wenn mir der Hype um Super Smash Bros. Brawl eines gelehrt hat, dann dass Hype-Produkte meistens - wenn auch kein Müll - nur Durchschnitt sind.

Besonders in einer Zeit, wo fast jedes Spiel open world hat, gut aussieht und viel zu viel Zeit in Anspruch nimmt.

Also im Grunde die Problematik, welche der Fabian und Simon auch schon angemerkt haben, gestern, mit Spielzeit und Grafikqualität, gerade durch die UE5 :beanderp:

Ich reagiere ziemlich allergisch auf Hype und wenn ich könnte, würde ich jeden einzelnen Menschen, der mich mit Hype nervt, voll kotzen.

Für mich funktioniert es wesentlich besser, wenn ich von Spielen gar nichts mitnehme und dann einfach random irgendwann mitnehme.
Cyberpunk 2077 hat mir deshalb auch von Tag 1 an Spaß gemacht, wo 99% der anderen Spieler gemeckert haben, hauptsächlich auch, weil viele die katastrophalen PS4 und One Versionen gespielt haben.

2 „Gefällt mir“

Dass Hypes generell zu kritisieren sind, finde ich völlig in Ordnung. Spiele, die wirklich Hype in mir auslösen, gibt es eh nur noch wenige. Dieses Jahr gibt es übrigens kein Spiel. Nichtmal GTA6.

Finde aber auch die Gegenbewegung spannend, die gegen den Strom schwimmen wollen. :smiley:

Wenn man aber schon den „Hypelevel“ in der Community messen will, dann sollte man die Wertung generell kritisieren. Wenn man Spiele hasst, und sie möglichst weit runter downvoten möchte, dann kann man das auch ganz leicht tun. Am Ende geht es hier bei der Wertung doch um den Hypelevel. Es reicht, wenn man schreibt, ob man gehypted ist oder nicht. Alle Jas werden mit aufgezählt und alle neins eben nicht. Dann kommt es auf die Summe der „Jas“ an. Ich bin sicher, dass GTA6 die meisten 9er und 10er hatte. Und das nichtmal zu knapp. Die sollten am Ende zählen und nicht die, die eine 1 vergeben. Zu groß die Chance, dass es Leute sind, die einfach nur das Spiel hassen und nicht oben sehen wollen. Und das sollte nicht der Sinn eines Hypelevel sein, sondern wie viele in der Community wirklich heiß auf die Spiele sind.

Mir kam gestern nach der Sendung tatsächlich der Gedanke, ob es technisch vielleicht mehr Sinn ergeben würde, wenn wirklich die 0 als Option mit eingebaut würde, denn es gibt durchaus Menschen, die sich null vom Hype mitnehmen lassen, oder denen das Spiel egal ist, welche das aber auch ausdrücken und mit abstimmen möchten.

Vielleicht muss auch für die Sendungen, wo Valle immer dabei ist, mit dem Blick auf frühere Spielejahre, das Bewertungssystem angepasst werden.

Ich könnte beispielsweise auch nie einen Test für ein Magazin oder eine Webseite schreiben, mit einer Bewertung von 1-100%, da finde ich ein Bewertungssystem, welches sich an Schulnoten orientiert, oder schlicht nur von 1 bis 3 geht, wie etwa Daumen runter, Mitte und hoch, doch entspannter.

Denn egal wie ich auch mein eigenes Abstimmungsverhalten unabhängig davon betrachte, wie genervt ich bereits von Souls(-like) und GTA bin, meistens stimme ich bei Spielen entweder im Bereich von 7 bis 10, oder von 1 bis 4.

Das würde Leuten wie mir mit einem anderem System erleichtert.

Bei der tatsächlichen Wertungen eines Spiels ist es noch komplizierter. Da kenne ich nicht die optimale Lösung. Ich glaube die gibt es da auch nicht.

Bei Hypes ist es doch sehr einfach. Man kann für Ja oder Nein abstimmen, ob man gehypted ist. Die Neins werden bei der Endabrechnung nicht miteinbezogen, aber trotzdem erwähnt. Die Anzahl der Jas entscheiden dann die Platzierung in der Hype Wertung. Ich denke besser wird man es nicht hinbekommen.

hat wer noch den link zum stream gestern?

Die RBTV-Community ist aber eben nicht DIE repräsentative Gruppe für Spieletrends und Vorlieben.

Klar, auch hier ist GTA ein großes Thema, aber ich kann mir zB vorstellen, dass hier mehr Leute dabei sind, die bei GTA5 enttäuscht waren, dass irgendwann nur noch GTA Online für Rockstar interessant war und der Singleplayer-Part keinerlei Erweiterung bekommen hat, weil, ist mehr Aufwand für insgesamt weniger Einnahmen als irgendein Content Pack für den Online-Modus.

Wenn es nach dem ‚‚allgemeinen Meinungsbild‘‘ ginge, hätte GoY wegen der ‚‚Iiih, das ist ne Frau als Hauptfigur und die ist nicht mal ne Wichsvorlage - WOKER SCHEIß‘‘-Deppen auch weiter unten stehen müssen. Da ist in meiner Wahrnehmung mehr Protestpotenzial gegeben als bei GTA.

Es spiegelt halt nicht jede Bubble jeden Trend/Hype wider. Das nächste FIFA, obwohl es IMMER unter den Topsellern ist, würde hier auch niemals den ersten Platz irgendeiner Hype-Umfrage gewinnen.

9 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

This. GTA VI mag evtl ein richtig gutes Spiel werden, bin aber trotzdem 0 gehyped weil mich das Spiel nicht interessiert. Und nach dem Interesse wurde ja gefragt wenn ich das richtig verstanden habe. Hätte dementsprechend auch eher was niedrigeres genommen.

10 „Gefällt mir“

Zumal man auch kaum was tut für einen hype. Sicher weil man es gar nicht muss, aber man weiss quasi noch nix über das Spiel und die bewerben/verkaufen lieber weiter fröhlich gta5 online content.

Ob Teil6 nun dann wirklich diese Jahr kommt oder in 2-3 Jahren, ist nach der Zeit dann auch egal.

Die politische Lage tut noch ihr übriges. Egal was man da zeigt, die Realität ist inzwischen irrer als jede Story sein kann.

1 „Gefällt mir“

Auch wenn Rockstar davon etwas verschont zu sein scheint, weil die Welt eine Massenorgie macht, wenn deren Spiele erscheinen, ist es schon wichtig für Spiele-Entwickler, einen Hype auch mitzunehmen.

Das ist auch durchaus ein Problem für Valve mit der Half-Life-Reihe, wurde für Cyberpunk 2077 zumindest kurzfristig noch zur Problematik und hat Duke Nukem Forever einfach gebrochen.
Letzteres speziell weil man das auch lieber x mal herum gereicht hat, als die E3 Demo als Spiel weiterzuentwickeln, welche vor ein paar Monaten geleaked ist und schon ein viel runderes Spiel ist.

Na ja, verglichen mit South Park wird GTA zumindest weitergeführt.

Trey Parker und Matt Stone wissen mittlerweile wirklich nicht mehr, was sie noch auf die Schippe nehmen sollen, meinten zur ersten Trump Amtszeit schon, dass das noch immer die krasseste Realsatire ist, welche es nur geben kann.

GTA6 stellt hier einfach eine Ausnahme dar, dass es einfach krass auffällt. Wir sprechen hier nicht von einer Diskrepanz von Cyberpunk 2077 und das neue Assassin’s Creed. Sondern halt von einer ganz anderen Dimension von Spielen, die gehypted werden.

Ist für mich ehrlich gesagt eher ein Grund gehypter zu sein. 12-13 Jahre kein neuer Singleplayer Content. Da müsste der Hype riesig sein. Und ist es ja auch. Habe diese Begründung auch noch nie gehört. Scheint mir etwas zu konstruiert zu sein.

Na ja… wer dachte vorher, dass GoY auf dem ersten Platz stehen würde? Niemand. Bei GTA6 wusste man, dass es das Potenzial hat (bzw. sehr wahrscheinlich) den ersten Platz holen wird. Ich halte es einfach für viel wahrscheinlicher, dass hier die Protestwähler eher das Spiel runter voten als GoY.

Würde es in keiner Liste. Selbst bei jeder x-beliebihen Gaming Seite wäre FIFA meist nicht vertreten. Wie bereits erwähnt: wir sprechen hier von einer ganz anderen Dimension an Hype. GTA6 ist ein Ausnahmezustand.

Ich wette, dass das Spiel hier die meisten 9-10er Wertung bekommen hat. Ohne Ausnahme. Und das nichtmal zu knapp. Es wird nur deshalb nicht auf dem ersten Platz stehen, weil ein nicht kleiner Teil das Spiel heftig mit einer 1er Wertung abgestraft wurde. Nicht, weil das Spiel sie enttäuscht, sondern weil sie das Spiel nicht auf der 1 sehen wollten. Dass es Spieler gibt, die sich nicht darauf freuen, ist mir auch bewusst. Die hat jedes Spiel. Aber der Anteil wird nicht höher sein als bei GoY. Das kann mir keiner erzählen.

:cluelesseddy:

Es gibt auch einfach unterschiedliche Menschen und Communities, Gruppen die verschieden Werten.
Und selbst wenn man die ganze Weltbevölkerung fragen würde kann ich sogar mit sicherheit sagen das GTA6 nicht auf PLatz 1 landen wird ^^ Da wäre nämlich irgend ein Random Asia Gatcha Handy Game :fuerdaswasesseinwill:

Und hier im Forum und damit wahrscheinlich auch im Chat sind ja viele „Linksverkackte“ Anti Mainstream und Indie Freunde. Da kannste mit Mainstream AAA Argumenten nicht immer kommen und annehmen richtig zu liegen.

Wenn ich die 30000 Leute der Globalen AoE2 Commy frage was ihr größtes Hype Game 2025 ist wird die ANtwort zb sein:

1. AoE2 DE DLC
  2. AoM DLC
  3. vlt. GTA 6 aber könnte auch My little Pony sein :see_no_evil:
4 „Gefällt mir“