|GAME TWO| #008 – Umfrage: Nintendo Switch

Puh da ich seit Beginn meiner Zockerzeit eigentlich immer mindestens 2 Geräte hatte etwas schwer zu beantworten aber das hinge wohl von der Qualität der Ports ab.
Viele große Multiplattformtitel find ich persönlich nicht so interessant wohingegen Exklusives eher dazu tendieren gut zu sein um die Plattform zu vermarkten.
Auf dem Massenmarkt verkauft sich aber natürlich die Konsole die alle Ableger von FIFA, COD und Assassins Creed hat also die Konsole mit den Ports natürlich am besten.

Aber das driftet jetzt auch wieder vom Ursprungsthema ab.

Ich hoffe einfach mal das Nintendo morgen nicht auch den 4DS ankündigt weil dann kann ich es nur scheitern sehen. Wenn sie aber genau das Gegenteil machen und zB das nächste Monster Hunter, Fire Emblem, Pokemon oder eine andere bekannte (mittlerweile) Handheld IP dazu nehmen um dem aktuellen 3DS Markt die Switch schmackhaft zu machen dann sehe ich da gute Chancen da Nintendos Handhelds sich nach wie vor sehr gut verkaufen.

1 „Gefällt mir“

Hm… anscheinend hat Nintendo mal wieder das Marketing verbockt - oder woher kommt auf einmal die vollkommen unrealistische Forderung das ein Handheld genauso viel Leistung haben muss wie die „großen“ Heimkonsolen. Der Konsument kann ja nicht wissen dass man nicht einfach die Leistung der PS4/XBO in ein Tablett stopfen kann (für einen vergleichbaren Preis). Wieso kann ich eigentlich nicht das neue Battlefield auf meinen iPhone spielen?

Ja die Switch kann man auch am TV hängen - aber nur weil ein Fiat Panda eine Anhängerkupplung hat heißt nicht dass man sein Wohnwagen damit die Berge hoch ziehen kann.

1 „Gefällt mir“

OT: Als Notiz am Rande. Man munkelt ja, dass ein Mainstory Monsterhunter als PS4 Spiel kommen wird, was mich als jemand der keine Verwendung für Handhelds hat, besonders freut.

1 „Gefällt mir“

Also wenn die Hardware einigermaßen mithalten kann, so, dass auch 3rd Party Entwickler etwas beisteuern können, Nintendo mehr als nur 2-3 geile Spiele raus haut und nicht allzu viel unnützer Technik-Firlefanz dabei ist, bin ich zu 100% zufrieden. :smile_cat:

Es steht und fällt für mich mit den Spielen.
Ich sage nicht, dass ich den Kauf meiner WiiU bereue … aber 3 Spiele, von denen eins davon im Bundle gratis dabei war … :disappointed_relieved:

Sicher kann ein Spiel ein Kaufgrund für die Konsole sein, so war’s bei mir bis jetzt immer … aber dass es den ganzen Lebenszyklus fast dabei geblieben ist, ist vor der WiiU noch nicht vorgekommen.

Hoffen wir das Beste. :kissing:

Solange es Zelda gibt, kommt bei mir auch jedes Nintendo-System ins Haus und selbst bei der Wii U kann ich nicht von einem Reinfall für mich persönlich reden. Hatte auch damit coole Stunden mit Spielen, die es nur da gab.

Das Konzept an sich finde ich sehr interessant, aber da sind viele Fragen auch noch nicht geklärt. Gerade die Akku-Laufzeit könnte ein Faktor werden.

Wenn es mit Drittanbietern diesmal besser läuft und das Konzept wirklich funktioniert und zu Ende gedacht wurde (Beispiel 3DS, der erst mit dem New 3DS eigentlich das Gerät war, was es von Anfang an hätte sein müssen), sehe ich durchaus Potenzial. Schlechter als die Wii U kann es eigentlich nicht laufen.

Also ich hab richtig Bock auf das Teil!
Nintendo ist immer ein muss!

Bin seit dem Trailer mega gehyped und zähle schon seit Tagen die Stunden bis zur offiziellen Vorstellung!

Ich hoffe allerdings nur so sehr - auch wegen der Zukunft von Nintendo - dass sie es wirklich nicht verkacken! Toitoitoi!

2 „Gefällt mir“

Laut Gerüchten erreicht die GPU von der Switch im stationären Modus 394 Gflops und im portablen Modus sogar nur 156 Gflops, um Energie zu sparen. Damit wäre die GPU im stationären Modus nur etwas schneller als die eines (portablen!) Nvidia Shield Tablet. Und gerade mal etwas besser als der Grafikchip der Wii U. Wenn sich das als wahr herausstellen sollte ist das mehr als enttäuschend.

1 „Gefällt mir“

etwas bessere WiiU Grafik zum mitnehmen seh ich nicht als enttäuschend an :F

Aber hier bitte keine Gflop Diskussionen, find die sehr nervig

2 „Gefällt mir“

Glaube wenn ich es gerade richtig gelesen habe sagt er daheim besser als wiiu unterwegs ne Ecke schlechter.

Klar unterwegs wäre das okay. Aber für das Hybrid Konzept zu wenig.

Hoffe wenn diese Werte so stimmen das Nintendo nicht einen 3ds Nachfolger noch bringt sondern noch eine Konsole für daheim. Den das wäre dann eher was fehlt.

Ja unterwegs wird die Leistung mehr als halbiert, allerdings sollte man dazu sagen, dass es sich beim Display nur ein 720p Display handelt. Das ist grafisch immerhin noch weit über dem 3DS. Wahrscheinlich laufen die Spiele im stationären Modus auch in 1080p und womöglich mit höheren Framerates und mehr grafischen Details.

Naja 720p ist halt heute selbst unterwegs schwach.

Beim Handy ist das noch okay beim Tablett würde ich keins mehr kaufen mit nur 720p

Aber wie gesagt als mobiles Gerät ist das schon in der Summe der Teile (Robust Akku usw) hoffentlich gut.

Aber daheim ist es dann halt schon gefühlt eine gen zurück und gegen ps4pro und scorpio dann schon 1,5 gen hinten.

Und in 2 Jahren dürfte ps5 zumindest angekündigt sein. Dagegen ist das Ding dann aus der Steinzeit von der Rechenleistung. Und spätestens dann wäre es wieder so das keine Massen aaa Titel mehr darauf kommen.

Bezweifle ich stark das Nintendo das zulässt die nehmen nicht umsonst immer wieder Geld in die Hand damit Monster Hunter auf dem 3ds exklusiv kommt. Eher rechne ich mit einem baldigen Monster Hunter auf der Switch.

Gute Spiele und nicht zu teuer (250€ max.) und das Ding läuft.
Vielleicht bekommt man ja ein vernünftiges Bundle mit Konsole, Spiel und dem ordentlichen Controller für 299…

Ich hoffe sie haben mindestens einen “Nintendo powerbottom” Witz in die Sendung eingebaut.

Wird einfach gekauft und zur Not als Deko benutzt. :eddyclown:

1 „Gefällt mir“

Ich bin unfassbar enttäuscht von der Präsentation. Die Spiele sind alle „more of the same“ und sehen grafisch keinen deut besser aus, als auf der WiiU. Besonders bei Zelda finde ich diesen artifiziellen Stil, der die Hardwareschwächen überdecken soll, sehr bedauernswert - da kann der Trailer mit noch so viel Emotion daherkommen. Auch die technischen Aspekte finde ich traurig. 720p auf dem Handheld, ernsthaft? 2,5 - 6 Stunden, Zelda 3 Std.? Ernsthaft? Keine weiteren Infos zu technischen Leistungen? Ernsthaft? ich glaube damit wird Nintendo sich tatsächlich begraben. Wieder wird ein Gimmick in den Vordergrudn gestellt und wieder ist es Bewegungssteuerung. Nintendo ist da wirklich krankhaft in dieser Richtung habe ich das Gefühl. ich kann sie wirklich nicht verstehen. Nintendo ist doch in erster Linie eine Spielefirma für Kinder und Familien. Wer kauft denn seinem Kind so eine frikelige, Steck-Konsole mit x Möglichkeiten Dinge zu verlieren oder kaputt zu machen. Und jetzt muss für Onlinespielen auch noch bezahlt werden, das einzige was Nintendo bisher positiv von seinen Konkurrenten abgehoben hat. Da es bei den meisten die Zweitkonsole ist, heißt es also doppelt zahlen und Familien werden es sich dann wahrscheinlich eh schenken. Abwärtskompatibel ist das Ding auch nicht. Die einzige positive Info war, dass es Region-Free ist, doch ob das noch irgendwas rettet - der Onlinestore wird wahrscheinlich trotzdem Regio-Angepasst (schon alleine wegen USK) sein. Kein Punkt hebt sich hier wirklich von dem WiiU-Desaster ab. Der Preis ist auch zu hoch, ähnlich wie beim New 3DS damals zum Start (220 €). Mich hat Nintendo damit verloren, ich werd wahrscheinlich mal reinschauen, wenn das Ding zum Budgetpreis rausgeht und das wird sicher relativ schnell sein - denke ich. :frowning: Da warte ich lieber auf den SNES-Mini. :wink:

1 „Gefällt mir“

Nach der Präsentation heute Morgen bin ich auf jeden Fall gehypt.

  • Das neue 3D-Mario ist endlich wieder “open world” und sieht super aus
  • Der neue Zelda-Trailer schlägt noch mal ganz andere Töne an (mehr cineastisch) & zum Release
  • Xenoblade Chronicles 2 -> Als Fan der Serie hat mich die Ankündigung am meisten gefreut
  • 300$ (also vermurlich 300€) sind absolut okay
  • Skyrim unterwegs Zocken hat auch was feines
  • EA bringt FIFA => hoffentlich auch Madden (gern auch US only da es endlich kein Region Lock mehr gibt)
  • Splatoon2 auch nett
  • Und zum Schluss finde ich die Joy-Cons erstaunlich. Motion-Controll+Classic-Controller in einen. Und haben auch noch “HD-Rumble” und neue Sensoren (Infrarot Entfernungsmesser).
1 „Gefällt mir“

Also die Spiele sahen in der Präsentation keinen deut besser aus als auf der WiiU. Und das war sicher nicht der Handheld-Modus, den sie da gezeigt haben. Ich glaube eher, die werden schlechter Aussehen als auf der WiiU auf dem Handheld. Selbst in der Präsentationsvideos gabs Kantenflimmern. Was ist da los?

Wenn ein richtiges, ernstes Metroid kommt, dann kauf ich sie mir. Sonst nicht.