Es ist schon lange her, ich wohnte damals noch bei meinen Eltern. Meine beste Freundin war zu Besuch, wir waren alleine zuhause und wir spielten nachts Haunting Ground. In dem Spiel wird man ständig gejagt, und Musik zeigt an, wie nah/weit weg der (unbesiegbare) Gegner ist.
Normalerweise.
Es gibt einen Raum im Spiel, an dem der Gegner, bzw. Daniella in diesem Fall, nicht spawnen kann, ist so eine special Area, ein Raum im Untergrund.
In dem Gang, der davon wegführt, kann sie aber erscheinen - ohne, dass man es vorher hört, wie sonst immer in dem Spiel, und plötzlich vor einem stehen.
Das alles wussten wir aber nicht.
Also, wieder zurück zu besagter Nacht.
Wir halten uns also in diesem Raum auf, sind den Weg daraus auch schon gefühlte 50x gelaufen, ahnen nichts böses, denken auch, okay, es ist ruhig, wir können da jetzt einfach lang.
Cue das gleichzeitige Spawnen von Danielle direkt in unserem Weg, zusammen mit der panischen Jagdmusik, die dann volle Kanne losdudelte - UND dem exakt gleichzeitigen schwungvollen Öffnen meiner stark quietschenden Zimmertür durch meine Mutter. Das ist, bis heute, der schlimmste Erschreckmoment, den mir ein Videospiel (zusammen mit der Realität) je zugefügt hat.
Ich könnte noch erwähnen, dass wir nicht mal gehört hatten, dass meine Eltern wieder nach Hause gekommen sind.
Die Folgen waren zwei halbe Herzinfarkte, eine Nacht, in der wir beide dann kaum Schlaf fanden, und eine bis heute andauernde Furcht vor Daniella.
Klingt für viele vielleicht harmlos, aber ich kann man mich bei der Erinnerung daran auch heute noch sehr gruseln.
TL;DR: Haunting Ground, spontaner Spawn von Daniella direkt vor einem, verbunden mit grauenvoll lauter Musik.