|GAME TWO| #009 – Krogi wills wissen: Eure gruseligsten Spielmomente

Horrorbohnen aufgepasst – diesen Freitag ist weder der 13te noch Halloween, aber dennoch der perfekte Tag, um euch von Krogi in eine Welt des Schreckens und Grauens mitnehmen zu lassen, welche euch das Blut in den Adern gefrieren lässt!
Als Wochend-Pazifist und Hobby-Katzenbabyliebhaber ist er jedoch auf euren Input angewiesen, daher: Erzählt uns eure gruseligsten, spannendsten und vielleicht erschreckendsten Videospielmomente, die ihr je erlebt habt und lasst euch von Krogis kleiner Horrorshow in wenigen Tagen begeistern.

Und jetzt haut in die Tasten und lehret den @Krogmann das Fürchten!

10 „Gefällt mir“

Condemned 2, der verdammte Bär der einen verfolgt ^^

2 „Gefällt mir“

Noch gar nicht so lange her. Resident Evil 7 letzte VR Demo, als ich in den Keller bin und mich da ein abscheuliches Etwas erwartet hat. Dies war der Moment an dem ich für mich in Frage gestellt habe, ob ich das Spiel wirklich in VR spielen will. Naja wahrscheinlich trotzdem, aber ich hoffe mein Herz mach es mit.

2 „Gefällt mir“

Bei FEAR 2 gab es das ein oder andere mal, dass ich wie ein kleines Mädchen schrie, als Alma plötzlich aufgetaucht ist… Was mir teilweise sogar Alpträume beschert hat.

1 „Gefällt mir“

Bioshock 1, als in einer der ersten Level plötzlich das Licht fast komplett ausgeht, die dissonante Musik den Puls steigen lässt und man fieses Gelächter hört, aber niemanden sieht. Das ist für mich guter Horror :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Die nicht vorhandenen Gesichter (mit Schwebenden Mündern und Augen) der AC Unity-Charaktere

5 „Gefällt mir“

Silent Hill 3: Im Spukhaus im Vergnügungspark hab ich mich viel mehr erscheckt, als im ganzen Spiel.

Heavy Rain: Das Quicktime Event, in dem man sich den Finger abschneiden muss (bzw. darf um einen weiteren Hinweis zu erhalten) und aussuchen kann welches Werkzeug man dafür benutzt.

1 „Gefällt mir“

Harry Potter und die Kammer des Schreckens.

Ich HASSE Spinnen, und in einem Level gibt Dutzende davon, die aus alles Ecken plötzlich auftauchen oder auf Dich drauf fallen.

Ich war damals noch recht jung und hab das Spiel abgebrochen, weil es mich einfach so geekelt hat. Ja, bin nicht stolz drauf :smiley:

1 „Gefällt mir“

Outlast ganz am Anfang wo man die Pumpen und den Stromgenerator anschalten muss und wo sind die? Genau im Keller und dann rennt da auch noch so ein Dödel mit nem Totschläger rum…

1 „Gefällt mir“

Zu wissen, dass jemand einen Blitz hat bei der Wario-Strecke bei Mario Kart 64 und dass er diesen dann kurz vor dem Sprung einsetzen wird. Gänsehaut…

4 „Gefällt mir“

FEAR 1 war ziemlich gut mit der alten die an die Japano Horrorfilme angelehnt war.

Aber generell ist hier VR unschlagbar. Es gibt einige richtig gute Schockmomente in Until Dawn Rush of Blood.

Es ist schon lange her, ich wohnte damals noch bei meinen Eltern. Meine beste Freundin war zu Besuch, wir waren alleine zuhause und wir spielten nachts Haunting Ground. In dem Spiel wird man ständig gejagt, und Musik zeigt an, wie nah/weit weg der (unbesiegbare) Gegner ist.
Normalerweise.
Es gibt einen Raum im Spiel, an dem der Gegner, bzw. Daniella in diesem Fall, nicht spawnen kann, ist so eine special Area, ein Raum im Untergrund.
In dem Gang, der davon wegführt, kann sie aber erscheinen - ohne, dass man es vorher hört, wie sonst immer in dem Spiel, und plötzlich vor einem stehen.
Das alles wussten wir aber nicht.

Also, wieder zurück zu besagter Nacht.
Wir halten uns also in diesem Raum auf, sind den Weg daraus auch schon gefühlte 50x gelaufen, ahnen nichts böses, denken auch, okay, es ist ruhig, wir können da jetzt einfach lang.
Cue das gleichzeitige Spawnen von Danielle direkt in unserem Weg, zusammen mit der panischen Jagdmusik, die dann volle Kanne losdudelte - UND dem exakt gleichzeitigen schwungvollen Öffnen meiner stark quietschenden Zimmertür durch meine Mutter. Das ist, bis heute, der schlimmste Erschreckmoment, den mir ein Videospiel (zusammen mit der Realität) je zugefügt hat.
Ich könnte noch erwähnen, dass wir nicht mal gehört hatten, dass meine Eltern wieder nach Hause gekommen sind.
Die Folgen waren zwei halbe Herzinfarkte, eine Nacht, in der wir beide dann kaum Schlaf fanden, und eine bis heute andauernde Furcht vor Daniella.

Klingt für viele vielleicht harmlos, aber ich kann man mich bei der Erinnerung daran auch heute noch sehr gruseln.

TL;DR: Haunting Ground, spontaner Spawn von Daniella direkt vor einem, verbunden mit grauenvoll lauter Musik.

1 „Gefällt mir“

Eternal Darkness: Sanity’s Reqiem

Alleine das man im Spiel verrückt werden kann und wie es umgesetzt ist war der hammer.

Mein schlimmster Horror moment als auf einmal der Bildschirm schwarz wurde und eine Fehlermwldung kam, das ein Fehler festgestellt wurde und die Konsole kaputt ist… Im ersten Moment hatte ich wirklich panik bis das Spiel auf einmal weiter lief und man erfuhr das es nur eine Halluzination war. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Dead Space hab das Game neu gehabt hab es am Abend angeworfen setzte meine geschlossenen Kopfhörer auf und begann zu spielen. Die Atmosphäre die dieses Game versprüht ist einfach grandios Gruselig ich bewegte mich also durch die Gänge der USG Ishimura das Licht flakerte man sah spuren das etwas schreckliches passierte doch man konnte sich unbeirrt erstmal fortbewegen, dann wurde ich aufgrund meiner aktuellen Quest zu einem Aufzug geführt, welchen ich dann auch betrat ich machte mir keine weiteren Gedanken und wollte mit dem aufzug losfahren die Tür schloss sich und plötzlich Riss ein vieh die Tür auf und ja dann hörte man mich im Ganzen Wohnhaus einfach nur noch schreien. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Als ich mir The Last of Us gekauft habe ich es Abends angefangen und als das erste Mal die Klicker getroffen habe es war glaube ich 2-3 Uhr morgens und mein Zimmer Dunkel im Spiel war es auch Dunkel. Da hat mich ein Klicker der Hinter mir auf getaucht zur Tode erschreckt. Die Gereusche der Klicker war auch die hölle für mich, weil ich nicht wusste vor es kam und ich nicht wusst aus welcher Richtung diese Gereusche kommen.

Am meisten Angst habe ich vor den Klickern aus The Last of Us.

1 „Gefällt mir“

The last of us,als man in diesem gefluteten,dunklen Keller(?) den Generator zum Laufen bringen muss.

2002, 12 Jahre alt, GameCube, Resident Evil.
Nach wenigen Stunden Spielzeit erwacht der erste Crimson Head und jagt mich durch einen engen Korridor. Ich scheiße mir metaphorisch in die Hose und bin bis heute nicht in der Lage das Spiel durchzuspielen, da ich immer an diesen Zombies scheitere. :cry:

Im Video ist der erste des Spiels zu sehen, der isses, dieser Raum… Ein Trauma.

den ultimativen horror habe ich bislang noch nicht erlebt, aber einige schockmomente schon wie zb. bei

-half life: man lädt gerade ein medikit auf und dann steht plötzlich ein zombie hinter dir

-gothic 2: wenn man in richtung des gasthauses geht, die in der mitte von der map ist, dann kann man da so rechts reinbiegen und ich aus meiner neugier mit meinem lowlevel ging dann in eine höhle hinter ein paar bäume hinein. da waren dann zombies drin. die zombie animation hatte mich damals so erschreckt. als dann den ersten erlegt habe, sah man das erlösen des zombies (war auch ein grusel effekt)
dann der easteregg friedhof bei den söldner. wenn man alle 3 truhen öffnet, kommt dann ein schwarzer ritter

-cry of fear: ziemlich am anfang wenn man die axt vom koch nimmt und sich dann wegdreht. der koch steht dann auf.

Resident evil 2: der Spiegelraum.

Man betritt einen kleinen Raum, in dem es totenstill ist. An der Wand hängt ein breiter Spiegel. Am Ende des Raumes liegt Munition, die Kamera switcht auf den nächsten Bildausschnitt, sobald man sich ihr nähert.
Geht man nun zurück zur Tür, zerbricht der Spiegel, der sich als Fenster entpuppt, und ein Monster springt durch. Das klirrende Geräusch des Fensters ist dermaßen laut, dass man sich jedes Mal erschreckt, auch wenn man genau weiss, was passiert. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“