Game Two #102 - 08.02.2019

Bin schon mal sehr gespannt morgen das VOD zu sehen.

1 „Gefällt mir“

Noch kannst du auch zurück spulen.

2 „Gefällt mir“

Ne gucke ich morgen in Ruhe. Ist gut sich auf eine Folge zu freuen.

Nicht, dass ich den Ace Combat Beitrag schon dreimal gesehen hätte. :simonhahaa:

5 „Gefällt mir“

es ist freitag abend, wieviel ruhe willst du denn noch mehr haben :joy::joy::joy:

1 „Gefällt mir“

10 „Gefällt mir“

Ich will nur eins von Ace Combat 7, den Eurofighter Typhoon.

Der “Humor” dieser Sendung spaltet generell, was an sich auch ok ist. Ich bin nur der Meinung, dass das im Widerspruch dazu steht, wie sich RBTV im Almost Daily dargestellt hat, und ich denke das sollten die Beteiligten zumindest mal reflektieren.
RBTV kann natürlich den Content senden, hinter den sie stehen, aber dann bitte diese inhaltsleeren Almost Dailys zu solchen Themen lassen, zu dem das Unternehmen offenbar keine Kompetenzen hat.
Klar, man kann jegliche Kritik als “SJW” abschmettern, aber dann muss man sich nicht wundern, dass RBTV einen so geringen Frauenanteil im Publikum (und vor der Kamera) hat oder vielleicht Viewer verliert.

Es ist eine Parodie-Serie, in der überspitzt auf Animes angespielt wird. In dieser Folge eben auf die sehr sexuelle Darstellung in Animes, da es Anime-Sendungen gibt, wo das fast wirklich der Fall ist.
Ich bin auch kein Fast Heroes Sixty Fan und fand die Folge nicht gut, aber mit dem Kontext muss man das anders einschätzen. Das wird genauso @herrfabu getan haben, der die Game Two Folgen für das ZDF absegnet und der sich immer sehr deutlich gegen Sexismus äußert. Das entscheidet schließlich nicht nur alleine RBTV, sondern läuft über FUNK.

4 „Gefällt mir“

Über Humor kann man bekanntlich streiten, es geht mir aber auch nur darum wie sich RBTV präsentiert. Im Almost Daily wurde sich darüber gewundert, warum RBTV von manchen Leuten auf eine bestimmte Art wahrgenommen wird und diese Folge ist doch die Antwort darauf. Auch die leere Aussage “wir müssen mehr tun” erscheint mir bei diesem Content zumindest fragwürdig.

Das Argument, dass Funk oder bestimmte Personen den Content abgesegnet hat, finde ich leider nicht angebracht. Funk oder bestimmte Personen haben keine Hoheit darüber zu entscheiden, was man ok finden darf und was nicht. Es geht mir auch nicht darum zu diskutieren, was wann wie sexistisch ist oder nicht. Aber die Aussagen vom Almost Daily und der Content passen für mich nicht zusammen.
Das liegt vor allem daran, dass ich nicht erkennen konnte, wo bei Fast Heroes die Parodie (im Gegensatz zu einer reinen, klischeehaften Darstellung) sein sollte, auch wenn ich davon ausgehe (und hoffe), dass es so gemeint war. D. h. nicht, dass man nicht Kritik äußern kann. Dazu muss man auch sagen, dass die schlechte Qualität dieser Sendung generell negativ auf Game Two abfärbt.

Ich mag Fast Heroes Sixty. Gern mehr davon!

8 „Gefällt mir“

Humor versetzt deinen Hirn in eine Art Schock Zustand. Im Humoristischen ist meiner Meinung nach alles erlaubt. Dafür nehme ich auch gerne in Kauf das ich einiges Geschmacklos finde oder mich beleidigt fühle.

Wenn rbtv-Game Two so Was nicht mehr bringen darf weil Menschen wie du der Meinung sind das es Sexitisch ist. Dann brauch es nicht viel und Game two wird zu einem langweiligen und seelenlosenformat wie Gamestar, knoffhof . Wer will den das? Humor ist fiktiv und Fast Heros Sixty ist absurd und überspitzt, nur ganz kümmerliche Gestalten können das ernsthaft als Anklang des Anstoßes nehmen. Lasst es einfach. Jeder findet immer irgendwas worüber jener welcher sich echauffieren kann. Ok bei Pädophile hörst für mich auch auf. Aber alles andere nehm ich in Kauf.

3 „Gefällt mir“

Also wenn dir das tatsächlich beim Schauen nicht auffällt, dann hilft kurzes googeln und du findest die Info, dass es eine Parodie ist.

Kann man nun gut finden oder nicht, aber es ist nun mal per Definition eine :woman_shrugging:

3 „Gefällt mir“

Moinsen!
Ich lasse jetzt mal meine persönliche Meinung über die Humorqualität der Folge außen vor. Das Ganze in einen Sinnzusammenhang mit den „offiziellen“ RBTV-Statements im Sexismus-AD zu bringen und damit eine Doppelmoral zu unterstellen, halte ich für falsch.

Das eine ist klar überspitze, fiktive Parodie, das andere eher eine zwischenmenschliche Grundsatzdiskussion über Verantwortung und Verhalten vor (und hinter) der Kamera. Kunst hat völlig andere Freiheiten und daraus lässt sich imo schwerlich ein Verhaltenskodex fürs „echte Leben“ ableiten. Und ja, die Schwierigkeiten, Ambivalenzen und sogar Widersprüche, die sich aus dem Themenkomplex Meinungsfreiheit/Kunst/Verantwortung etc. ergeben, muss man aushalten. Denn sie sind Teil eines wahrscheinlich nie endenden und zwingend notwendigen Diskurses, um eben zu verhindern, in dogmatische Prinzipienreiterei und damit verbunden starre Reglementierungen abzudriften.

Wenn es darum geht, Regeln und Grenzen für (künstlerische) Freiheit aufzustellen, ist das Motto „Wer A sagt, muss auch B sagen“ meiner Meinung nach die falsche Richtschnur. Und über diesen Problemkomplex gab’s tatsächlich vor fast 30 Jahren schon ne Simpsons-Folge - siehe „Das Fernsehen ist an allem schuld“ :slight_smile:

Aber natürlich ist Kritik und Feedback immer erwünscht - denn was wir machen, untersteht natürlich einerseits gewissen Rahmenbedingungen (etwa definiert durch den Produktionsauftrag und funk) und unserer Team-Vorstellung von „so geil wie möglich“. Andererseits soll Game Two aber natürlich auch möglichst vielen Menschen möglichst viel Spaß machen.

VG,
Colin

34 „Gefällt mir“

VOD verfügbar, ogogogo

Ich hab mir kurz überlegt einfach nur den Part rauszuschneiden :smiley: und dann 10h Version davon anzuhören :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ja genau und du genau so wenig. FH60 ist ziemlich kacke, aber man darf es doch wohl lustig finden, wenn man will.

4 „Gefällt mir“

Sieht für mich alter Star Wars Nerd ziemlich nach ner Twi‘lek aus

image

—————————

Zur Folge, war ganz OK aber bisschen schade das ein unerfahrener Kenner Kingdom Hearts 3 machte, bei der Datenwelt denke ich zB an Tron der im Vorgänger am Start war, The Division 2 kam bisschen zu hart weg

1 „Gefällt mir“

Da das Thema viele offenbar dazu einlädt, Strawman-Argumente hervorzuholen und der anderen Partei Worte in den Mund zu legen: Ich habe die Folge nicht als sexistisch bezeichnet, noch möchte irgendjemand Kunst oder Parodien verbieten.

Aber ich denke, dass es nachvollziehbar ist, dass man bestimmte Darstellungen nicht unbedingt sehen möchte oder gut findet. Wenn z. B. die ganze Game Two Redaktion blankziehen und vor der Kamera rumhüpfen würde, wäre das Kunst (und sollte natürlich nicht verboten werden). Ansehen möchte das vielleicht nicht jeder. Für mich war die Folge einfach fremdschämen und in dieser Form würde ich Game Two momentan z. B. keinen Bekannten weiterempfehlen (da es gerade auf Leute, die RBTV oder Game Two nicht so kennen, nochmal anders wirken kann).

Das Almost Daily wurde mit dem Thema „Sexismus“ tituliert, aber mir geht es hier weniger um Sexismus, als um das Image von RBTV, was dabei diskutiert wurde. Es wurde im Almost Daily wie gesagt z. B. das Thema aufgeworfen, warum der Frauenanteil der Viewer im normalen Programm geringer ist. So etwas zu senden und sich dann im Almost Daily unreflektiert zu fragen, warum so wenig Frauen zuschauen, finde ich persönlich sehr naiv. Die Reaktion mancher hier im Forum tut wie ich finde sein Übriges um die im Almost Daily aufgeworfenen Fragen zu beantworten :wink:

5 „Gefällt mir“

Das ist korrekt. Denkst du deshalb darf man so etwas nicht ansprechen oder diskutieren?
Ich finde diese (nicht vorhandene) Diskussionskultur in der Community sehr schade.
Vor allem, da es mir nicht darum ging, darüber zu diskutieren was lustig ist und was nicht (obwohl ich denke, dass man als Zuschauer durchaus das Recht hat, das zu äußern). Es geht mir um die Selbstdarstellung von RBTV, die ihnen angeblich wichtig ist.

2 „Gefällt mir“