|GAME TWO #13| For Honor Umfrage 2: Klingenklopper oder Schwertkampfsimulation?

Es is ganz geil sich als Samurai mit Wikingern zu messen oder umgekehrt. Aber Langzeitmotivation seh ich darin leider nicht.

Habe die Beta gespielt, am Anfang macht es echt Spaß. Aber ich persönlich hole es mir trotzdem nicht, da mir die Langzeitmotivation fehlt.

Ganz klar Klingengekloppe, wenn ich mit meinem Schwert die Köppe der Gegner absäbel, krieg ich nen Harten !!!

Auf den Spuren von Lasse Bluten

Ich finds einfach nur geil. Wenn ich mal bock auf SPALTEN hab, schwing ich mich in ein Duell und klopp den Gegenüber mal so richtig schön den Kopf zu brei!!
So richtig stark wirds aber, wenn man mit seinen Freunden in der Gruppe sich aufs Schlachtfeld wirft.

Abwechslung bringen auch die verschiednen Heldenklassen. Da muss man seinen eigenen Kampfstil ändern und wird jedesmal vor neue Herausforderungen gestellt.

Wie lang mir des Spaß macht?!
Ehrlichgesagt, keine Ahnung aber ist mir auch völlig egal!
Macht einfach nur Spaß!!!

In diesem Sinne!
!!!SPAAAAAAAAAALTEN!!!

Habe die closed Beta gespielt und war nach 60 Minuten fertig mit dem Spiel. Das Kampfsystem mag ja gut durchdacht sein, gefühlt reagierten die Gegner aber immer einen Tick schneller als man selbst und man kam mit dem anpassen überhaupt nicht mehr hinterher. Führte bei mir zu ner Menge Frust den das Spiel auch nicht durch besonders abwechslungsreiche Missionen oder anderes ausgleicht. Für mich ein klarer Fall, ich werde es mir nicht zulegen.

Habs zwar noch nicht gespielt aber ich werde es mir noch definitv holen!
So wie ich es bisher einschätzen kann ist es ein guter Kompromiss zwischen Arcade und anspruchsvoller Simulation - hab ich bock drauf!

Gleich vorweg: das Spiel ist purer Fun-o-Fun! Ich spiele seit der Closed Beta und auch wenn mich das Spiel jeden Tag abfuckt, packt mich genauso jeden Tag die Motivation! Es ist quasi das Souls-Prinzip. For Honor stellt einen hohen Anspruch an den Spieler und das macht es meiner Meinung nach so spannend. Es gibt diverse Kleinigkeiten, die mich noch Stören (z.B. der Modus "Scharmützel, der vollkommen unnütz und sinnlos ist oder die Tatsache, dass im 4v4 Deathmatch die Gaben eingesetzt und Abilities eingesammelt werden können), aber ich hoffe, dass daran gearbeitet wird. Das Spiel hat sehr großes Potential, das auch hoffentlich von Ubisoft genutzt wird!

1 „Gefällt mir“

Jo, also ne simulation isses auf keinen Fall, aber auch kein richtig ver-„casualter“ Shooter wie BF1 in Nahkampf-Form. Eher BF3/4 in Nahkampfform :wink:
Einfach zu verstehen, aber nicht einfach zu meistern.

Das mag jetzt so aussehen, als würde ich viel rumnörgeln, nur:
Viel Gutes wurde ja schon gesagt, damit stimme ich auch mit allen überein.
Will nur n paar Mankos hervorheben.

Die Klassen sind recht ok, auch wenn einig paar Charaktere noch etwa overpowered/underpowered sind.
Und leider wird es mit Balance-Patches auch ne Weile dauern, weil anscheinend Sony und Microsoft jeweils die Patches für PS und XBox absegnen müssen. Und den PC-Patch wollen die DEVs anscheinend nicht sobald wie möglich rausschieben, weil ungerecht gegenüber Consoleros und so.
Und das P2P-System ist ne gute Idee (Wenn man den DEVs Glauben schenken kann, ist nicht das übliche P2P-System, bei dem alle Spieler auf einen Pc connecten, sondern es is eher wie n Netz, bei dem der Host nur den Chat-, Voicechat verwaltet, sowie verwaltet wer sich grad im Match befindet), aber eben nicht ganz rund. Denn die leichten Klassen bauen vor allem auf Geschwindigkeit, während die langsam(eren) Klassen eher aufs blocken/parieren gehen. Und da durchs P2P eben oft Lag erzeugt wird, bevorzugt eben das P2P-System gewissermaßen die schnellen Klassen…

Von ca. 2 Stunden For Honor-spielen verbringt man etwa genau 1 Stunde wirklich in Spielen, der Rest besteht aus sehr langen Ladebildschirmen, Filmsequenzen, Zwischen-Menüs und Crashes (Error 4757474, Lobby is full => man wird aus dem Matchmakingbildschirm ins Hauptmenü zurückgeschmissen, Error XYZ Connection failure, Error XYZ2 A player had a timeout - Return to Home Menu).

Das Spiel an sich ist gut, nur wenn Noobisoft wirklich etwas aus den Alphas und Beta gelernt hätte, wäre toll gewesen.
Denn die größte Probleme wie Netcode, Verbindungsabbrüche, Host-Migrations, etc. hätte man verbessern können (war in den Alphas/Betas genau wie jetzt auch, leider).

For Honor - Ehrenkodex: “Nice guys are fine: you have to have somebody to take advantage of… but they always finish last.” (Porter)

Kann mich deiner Meinung nur anschließen. Viele heulen rum das Game sei Monoton aber Games wie LoL, WoW oder CoD/BF sind in Punkto Kampfdynamik keinen deut besser.
For Honor bietet erstklassiges Corefeeling im 1v1. Mein Highlight für das erste Quartal 2017!

1 „Gefällt mir“

Ich finde es bisher Klasse umgesetzt. Habe es die ganze Beta hindurchgezockt und war vom Kampfsystem begeistert. Anfangs etwas gewöhnungs bedürftigt, ist es doch schnell verinnerlicht und bietet einem große Vielfalt. Es ist bisher der realistischste Schwertkampf den ich in einem Spiel erleben durfte.
Als Assassin zu exekutieren ist aber immer mein Höhepunkt.

For Honor ist wie ein heisses Bad. In der ersten halben Stunde macht sich ein warmes, wohliges Gefühl breit und das Gameplay macht spass ohne Ende. Nach 2 Stunden fühlt sich das Ganze jedoch langsam schrumpelig an und alles wirkt irgendwie kalt und verbraucht. Der Arzt empfiehlt daher maximal zwei Stunden For Honor am Tag. Vorsichtshalber sollte das Produkte aber jeweils mit 2-4 Ruhetagen die Woche genossen werden, um allfälligen Ermüdungserscheinungen entgegenzuwirken.

2 „Gefällt mir“

Wenn man realisiert was For Honor eigentlich wirklich ist:

3 „Gefällt mir“

Ich habe selbst zwar nur alle Betas gespielt und nicht den Release(zeigt vielleicht auch das es mir persönlich keinen vollen Preis wert ist), aber ich würde sagen das es weder eine Simulation noch stumpfes draufkloppen/button mashen ist. Die Duelle würde ich am ehesten mit Kampfspielen a la Street Fighter vergleichen, es ist auf jeden Fall keine Simulation mit all den Special Moves, aber dadurch werden einige der Kämpfe überhaupt erst möglich, realistisch gesehen hätten die meisten Klassen ohne vernünftige Rüstung kaum eine Chance gegen die Plattenträger.

Warum ich mir das Spiel (noch) nicht geholt habe, obwohl ich zeitweise echt Spaß an den Betas hatte ist der Netcode bzw. der Fakt das es P2P ist, dadurch hatte ich mit meinen Kollegen oft Probleme zusammen in ein Spiel zu kommen, oder das Leute dauernd rausfliegen etc. Wenn sie das verbessern und mehr Content(Modi, Klassen etc.) nachliefern würde ich es mir vermutlich holen.

Schon die Betas und die Alpha haben mir viel Spaß gemacht. Anfangs natürlich noch etwas unbeholfen, war ich doch motiviert das Kampfsystem zu lernen. Man muss allerdings der Typ Spieler dafür sein, denn es ist nicht für jeden was. Genau das ist aber etwas was ich Ubisoft hoch anrechne, kommt nicht oft vor, dass sich ein großer Entwickler/Publisher sich was neues traut und auch noch etwas womit man sich bisschen auseinandersetzen muss ums Spaß zu haben. Leider sind viele direkt frustriert und lassen das am Spiel raus. Das größte Problem ist, dass das Spiel auf dem Peer-to-Peer System basiert, richtig Kompetitiv kann das Spiel erst werden wenn es dedizierte Server gibt.

Nach den ersten Stunden in der Beta war die Meinung tatsächlich zwiegespalten. Und das obwohl ich seit dem ersten Tag nach Verkündung auf den Start hingefiebert habe. Anfänglich haben Spieler Schwierigkeiten mit der Mechanik. Diese ist wie schon erwähnt wurde “hard-to-learn” und frustriert einen erst Recht dann, wenn wie in der Beta das Team-Match-Making sehr unbalanciert ist. Als Anfänger gegen beinah Profis zu spielen setzte dem die Krone auf. Allerdings habe ich dann nach mehreren Stunden und Tagen die Spielmechanik begriffen und konnte mich durchsetzten. Mich überzeugte das Spiel seitdem Begreifen der Mechanik.

Keine Frage, die Grafik ist großartig, das Setting genauso überragend und ein “gutes” Spiel dieses Genres wurde lange vermisst. Peer-to-Peer für diese Preis ist und bleibt ein Witz, teilweise resultieren daraus ständige Verbindungsabbrüche. Das angesprochene Pay-To-Win konnte ich nicht nachvollziehen, da in meinen bevorzugten Modi die mit Stahl erkaufbaren Boni keinen Unterschied machen, sie werden auf “null” gesetzt. Die Single-Player-Story ist dreigeteilt (Samurai, Krieger, Wikinger) und vergleichbar mit neuen CoD oder BF Singleplayern. Der Fokus liegt ganz klar auf dem Multiplayer, wer allerdings keine Lust hat gegen menschliche Individuen zu spielen, der wird auch in den Bots einen ehrbaren Gegner finden.

Alles in allem macht das Spiel einen unglaublichen Spass. Ja es kann zu Verweiflung führen, dennoch wird diese nie dazu führen, dass man das Spiel deinstallieren will, man will vergleichbar zu Dark Souls mit der gewonnenen Erfahrung den Gegner neu angreifen und es diesmal besser machen. Die verschiedenen Modi haben ihre klaren Vor- und Nachteile. Handgemenge, Vernichtung und Scharmützel leiden unter Spielern, welche kein Duell zulassen. Klar im Tod gibt es keine Ehre, dennoch warte zumindest ich immer bis ein Duell abgeschlossen ist und schreite erst dann ein. Ist wohl ein Ehrenkodex, wird aber dennoch in den letzten Spielen meistens verfolgt. Duelle 1vs1 und 2vs2 sind wie gesagt ohne die Rüstungs- oder Waffenboni. So kann ein LVL 15 Spieler gut und gerne Prestige 3 Spieler in die Mange nehmen.

Ich jedenfalls bin von dem Spiel unglaublich begeistert. Es hat Nachteile (Peer-To-Peer), aber für mich überwiegt klar und deutlich der Spass. Allerdings bin ich der Meinung dass For Honor ein Titel ist, der nicht zuletzt wegen dem Ruf des Publishers leider in eine Zone geraten ist, in welcher man entweder das Spiel sehr interessant findet, oder es ohne Grund beinahe hasst.

Das Spiel hat eine extrem steile Lernkurve, was viele Spieler natürlich abschrecken wird, da sie nicht sofort alles und jeden mit wildem Buttonmashing rasieren können.
Gerade die 1 gegen 1 Duelle sind extrem spannend und fangen erst dann richtig an, Spaß zu machen, wenn man auf einen Gegner trifft, der einem das Leben richtig schwer macht. Wenn man dann im Rematch (sofern das erwünscht ist) einige Runden gewinnt und sein eigenes Spielverhalten und die Taktik an den Gegner anzupassen weiß, entstehen ungemein spannende Stunden Spielspaß. Dass das aber nicht für jeden was ist, kann ich ebenfalls verstehen, gerade wenn man durch Beruf/Studium zeitlich stärker eingespannt ist.

schön vom reddit gesnackt, wie ich auch :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Ich kann es leider nicht spielen, da mein PC ziemlich wurstig ist. Zum zugucken ist es leider auch nicht allzu fesselnd.
Mit ein paar Freunden zusammen dürfte es aber sehr geil sein. Habe eigentlich schon lange auf so ein Spiel gewartet.

Für mich war For Honor, als es angekündigt wurde relativ uninteressant. Sah schick aber recht weichgespült aus. Nach der Beta war aber sofort klar, dass da wesentlich mehr dahintersteckt. Das Kampfsystem finde ich super direkt, die Animationen wunderbar weich und vielfältig und die Lernkurve angenehm ansteigend. Easy to learn, hard to master. So muss ein Kampfspiel meiner Meinung nach aussehen.