Game Two #145 Die Spiele der Dekade

Und auch im Montalk kein Wort zu VR :disappointed_relieved:

Ich kann eigentlich die Liste im Großen und Ganzen unterschreiben. Natürlich fehlt LiS 1 (dafür könnte man locker Diablo 3 kicken) und Mass Effect 3 gehört für mich natürlich auch ganz oben mit drauf, aber ansonsten ist alles in Ordnung.
Man hätte vielleicht die Mass Effects und Soulsbornes zusammenfassen können, um die Vielfalt etwas zu steigern.

Bei den Honorable Mentions wird’s dann schon schwieriger für mich. Da würde ich persönlich auf jeden Fall allen voran Dead Cells streichen. Dann weiß ich nicht so richtig, ob da, bei den Spielen, die man wohl vergessen hat (wo ist denn z.B. die Arkham Reihe, Hitman, Assassin’s Creed, die Bethesda Shooter, Call of Duty?), echt so Dinger wie Dead Space 2 oder Deus Ex: HR rein sollten.

3 „Gefällt mir“

Diablo 3 kann ich persönlich auch gar nicht nachvollziehen. Ein Path of Exile hat Diablo meiner Meinung nach schon seit einiger Zeit etwas den Rang abgelaufen, ohne dass ich damit postulieren wollte, dass PoE in diese Liste gehört. Gab es dazu eigentlich schon einmal was in Game Two oder generell auf RBTV?

1 „Gefällt mir“

Nur weil etwas erfolgreich ist, heißt das nicht, dass das produkt herausragend gut ist.

Transformers hat immer viele Kinogänger wird aber selten einen Oscar erreichen.

Weil es eben seichtes Popcornkino ist… und das ist gar nicht abwertend gemeint… jeder mag seichtes popcornkino.

3 „Gefällt mir“

Dann müssten die letzten 10 FIFA Teile auch in der Liste stehen. Eine sehr aufregende Top 25. :kappa:

4 „Gefällt mir“

Aber die von dir genannten Spiele wurden doch alle in den Honorable Mentions erwähnt - haben also durchaus Beachtung gefunden.
Andere Spiele wurden nicht mal da erwähnt und scheinen von den Redakteuren tatsächlich komplett vergessen worden zu sein.

1 „Gefällt mir“

Wirklich überrascht bin ich nur bei Super Mario Galaxy 2, Super Mario Odyssey und Batman: Arkham City. Ich denke sehr viele Spieler hätten diese Spiele auch in ihrer Top 25 gehabt.

Galaxy 2 ist wenigstens bei Honorable Mentions dabei.

X-COM und vielleich Anno 1800 hätte auch Erwähnung finden sollen.

Und auch wenn heute alle auf das Franchise draufhauen, aber Assassin’s Creed 2 und Brotherhood wurden damals schon ziemlich abgefeiert.

Fallout: New Vegas kam btw auch 2010 raus.

Dass Xenoblade Chronicles 1, X oder 2 nicht erwähnt werden, ist ja leider bei RBTV Tradition, weswegen ich mit einem von denen gar nicht erst gerechnet hab. Aber zumindest der erste gehört mMn schon auf so eine Liste.

3 „Gefällt mir“

Behind Material.
Matthias und Trant an der Kamera
https://www.instagram.com/p/B73LCLRoqS4/

Ein Album mit 8 Bilder.

1 „Gefällt mir“

Solche Ranglisten zu machen, funktioniert inhaltlich sowieso nicht sinnvoll. Man kann die Spiele gar nicht vergleichen, alleine schon, weil sie in unterschiedlichen Aspekten stark sind.
Nehmen wir mal Minecraft als Beispiel:
Geht es um den Impact, den das Spiel auf die Gamingindustrie hatte, um wirtschaftlichen Erfolg und um das erste große “Influencer-Spiel”, kann man es problemlos auf Platz 1 setzen.
Auf spielerischer und technischer Ebene ist gerade Minecraft Vanilla jedoch nicht mal ein Kandidat für die Top 25.
Dazu kommt dann noch, dass eine Umfrage unter Journalisten, deren Antwortmöglichkeiten jedoch vorgefiltert sind, ein Widerspruch in sich ist. Einige Spiele hatten dadurch gar nicht erst die Chance in die Top 25 zu kommen, weil sie einfach gar nicht wählbar waren (siehe z.B. Diablo 3 vs. Path of Exile).

Ich hätte es besser gefunden, wenn man stattdessen lieber einfach über bedeutende Spiele und Entwicklungen (mit Spielen als Beispiele) der letzten Dekade redet. Ganz ohne ein Ranking. Ein Beitrag über die Geschichte und den Einfluss von Minecraft, einer über die Souls-Reihe, einer über Lootboxen, einer über den wachsenden Indie-Markt, einer über die Remasters der Remasters, etc.

Damit könnte man einen wesentlich interessanteren und detaillierten Rückblick erstellen. Dabei kann man auch gerne mit Journalisten zusammen arbeiten, die dann ihren Input zu entsprechenden Themen geben.

6 „Gefällt mir“

find ich nicht da es einfach um den subjektiven spaß geht den jeder redakteur mit den spielen hattne und diesen für sich bewertet und dann sagt die rangliste eben nur aus was im großen und ganzen von der allgemeinheit bzw. eben der testgruppe als “gut” empfunden wird.

viel gewichtiger finde ich dabei: wer hat den alle 50 zur auswahl stehenden spiele gespielt um dann ein faires urteil zu fällen? micha hat abgestimmt hat aber nie breath of the wild gespielt is dann sein platz 1 witcher wirklich mehr wert als ein platz 2 witcher von jemand anderen der breath of the wild auf platz 1 hat? (halbfiktives beispiel). Klar kann man sagen: “die guten spiele hat jeder gespielt” aber das trifft v.a. bei spielejournalisten nicht immer zu

g2

Dieser dämliche harte Fokus auf Instagram von G2 nervt mich endlos. Als ob es nichts anderes gäbe, geschweige denn dieses Forum…

24 „Gefällt mir“

Bitte bitte, alles aber nicht noch mehr nichtssagende Votings. :beanfeels:
Was zum Teufel ist da los in der G2-Redaktion? :cluelesseddy:

3 „Gefällt mir“

Dabei muss man aber bedenken, dass G2 nun nicht wirklich dieses Forum als exklusive Zielgruppe hat :point_up:

Vielmehr soll es ja „ÖR“-tauglich sein, und dafür wählt man entsprechende massentaugliche Kanäle.

Mag ich auch nicht, aber nun, ich habe auch kein Problem damit, bei so einer Umfrage wohl seltenst repräsentiert zu werden :man_shrugging:

4 „Gefällt mir“

Ich bin zwar absolut bei dir, aber zum einen ist instagram “hip” und zum anderen erreichen die da viel mehr Leute. Die letzten paar Posts haben da ~2k likes (was weniger ist als ich erwartet habe) und die Videos dort so ~20-30k Views. Wie viele Leute haben bei Kino+ für ihre Filme des Jahres hier abgestimmt? Definitiv unter 1000.

Bei den Stories stört mich das viel mehr, gibt hier und da bestimmt was interessantes, aber ich hab wenig Bock das einmal täglich checken zu müssen.

Sie können von mir aus so viel bei Instagram hochladen, wie sie wollen. Meine Probleme sind, dass alles immer ausschließlich bei Instagram ist, Content weggenommen wird und dort landet, wo ich es schlicht nicht sehe und dass Instagram offensichtlich für alles die erste und einzige Idee ist / Sachen nur interessant sind, wenn sie für Instagram funktionieren.

Im Montalk wurde gesagt, dass zwar jeder eine Liste mit vorgegebenen Spielen bekommen hat, aber auch jeder aufgefordert war, eigene Spiele zu nennen
(will allerdings nicht behaupten, dass das System perfekt war)

Ich meine es waren sogar nur um die 100 Leute

1 „Gefällt mir“

Basti persönliche Top 10
Ist da was für alle dabei?

und ich dachte, in seinen Top 10 steht 10 mal Journey :kappa:

Dieses Thema wurde automatisch 547 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.