Game Two #232 (Weihnachtsspezial) - 18.12.2021

Die letzte Folge Game Two für dieses Jahr!
(Keine Sorge, wir haben natürlich vorgesorgt mit ein paar weiteren Videos für zwischendurch :smiley: )

Zum Abschluss des Jahres gibt’s heute mal wieder ein paar Rants! >:)

11 „Gefällt mir“

Genau das was man an Weihnachten braucht. Da fühlt man sich gleich wie Zuhause :hugs:

7 „Gefällt mir“

Genau das dachten wir uns nämlich auch. Wer braucht schon Ruhe pffft

2 „Gefällt mir“

Jetzt braucht Game Two nur mehr den besoffenen Onkel der was von Covid Verschwörungen labert und Weihnachten ist für mich gerettet :beanhug: :christmas_tree:

2 „Gefällt mir“

Ich übernehme den Part der besoffenen Cousine, die gegen diesen Onkel kämpft!! :raising_hand_woman:

7 „Gefällt mir“

Tausch covid gegen Crypto. Dann haben wir Simon :eddyclown: aber der trinkt ja nichts mehr :sadsimon:

3 „Gefällt mir“

Metroid Dread war nur „nett“?
:beanwat:

2 „Gefällt mir“

Nett ist der kleine Bruder von Scheisse.

:beanwat:/ was hast du über meinen kleinen Bruder gesagt?

Dread war bei den Game Awards als GOTY nominiert. Zurecht.
Und Mario Party Superstars zB hat genau das gemacht was Fans schon ewig wollten. Alte Bretter, alte Regeln, alte Minigames. Wieso kritisiert man das jetzt?
Die beiden Remakes (Mario, Zelda) haben richtig viel Mühe drin stecken (Bowsers Fury Erweiterung, komplett neue Steuerungsoption bei Zelda, kein Dauer-Phai-Zwang) und laufen sauber.
Kein Vergleich mit den GTA Remakes.
Über Preise kann man streiten, aber wen das wirklich so sehr stört kann immerhin die Spiele zu einem stabilen Preis weiter verkaufen. Ein Aspekt den es so nur bei Nintendo gibt und der gerne verschwiegen wird (60€ Spiele wirst du nach Jahren teilweise noch für nen Fuffi los, weil Nintendo so selten Sales/Preissenkungen hat).

6 „Gefällt mir“

Ich hab keine Ahnung. Ich hab’s nur „übersetzt“

1 „Gefällt mir“

Mich nervt dieses Nintendo gebashe halt langsam. Nintendo hat auch manches in den Sand gesetzt (NSO Erweiterungs Preis+Launch, Mario 35 Abschaltung) aber ich finde unterm Strich wurde die Switch recht gut versorgt dieses Jahr. Vor allem wenn man die Konkurrenz anschaut.
2021 war ein holpriges Jahr weil viele AAA Sachen verschoben wurden bzw. später erscheinen als gedacht und Nintendo hat regelmäßig gute Spiele abgeliefert.
Wenn man dann noch den soliden 3rd Party Support dazu zählt kam man auch als Switch Only Spieler gut durch.
MS und Sony haben auch gute Titel gehabt aber halt recht wenig Exklusives.
Dieses Jahr konnten 3rd Party Spiele wie It Takes Two, Resident Evil und Psychonauts 2 glänzen.

6 „Gefällt mir“

Naja, Nintendo hat sich dieses Jahr wirklich nicht mit Ruhm bekleckert und hat die meisten Fälle die Philosophie „nur das mindeste machen“ befolgt. Switch OLED war eben ein Schlag ins Gesicht, während jede Person eine technisch stärkere Switch verlangt hat. Die Remakes waren fast alle nur okay. Browsers Fury ist da schon eine positive Ausnahme. Die Spiele an sich sind ja alle recht gut, nur hat man irgendwie Designetscheidungen getroffen oder sachen beibehalten, die schon im Main-Game genervt hat.

Metroid Dredd ist, für meinen Bruder, das Spiel des Jahres, aber dennoch finde ich, dass Nintendo da mehr nachlegen muss. Aber im Grunde müssen sie es ja nicht, da es schon so funktioniert und die sowieso einen gewissen Alleinstellungsmerkmal besitzen als die anderen Konsolen.

Für mich dieses Jahr war Microsoft (Xbox) die Gewinner mit Spielen wie Psychonauts 2, Forza Horizon 5, Halo Infinte etc., die man einfach im GamePass spielen kannst für einen fairen Preis.

Ansonsten haben mich dieses Jahr die Indiespiele wie Deaths Door, Inscryption und Chicory: A Colorful Tale begeistert.

2 „Gefällt mir“

Naja, ich glaube das passte in dem Fall vor allen Dingen wegen des Reims.

„Monster Hunter Rise war nice, Metroid Dread war nett!“

So ein geschmeidiger Satz von Markus. Den krieg ich nicht mehr aus meinem Kopf :smiley:

8 „Gefällt mir“

Ja, dieses Jahr war’s Nintendo-mäßig wohl etwas dünn.
Aber schaut man auf’s nächste Jahr bzgl. der Exclusives…:

Pokémon-Legenden: Arceus
Advance Wars 1+2: Re-Boot Camp
Triangle Strategy
Kirby und Das Vergessene Land
Splatoon 3
Mario + Rabbids: Sparks of Hope
Bayonetta 3
Zelda-BotW-Nachfolger

Und das sind gerade mal zu diesem Zeitpunkt fürs kommende Jahr angekündigte Spiele. Wer weiß, was da noch dazu kommt.

2022 scheint für Switch-Besitzer oder die, die eine zu besitzen planen, weitaus attraktiver zu werden als das Vorjahr.

3 „Gefällt mir“

Und bei Sony und MS?
2021 war generell ein dünnes Jahr.

Davon sind nur zwei Spiele wirkliche MS Exclusives. Ihnen gehört mittlerweile der Entwickler, aber Pyschonauts kam auch für Sony.

Ja Nintendo allein hat so viele Knaller in petto, aber Sony hat wahrscheinlich ein ähnlich episches Lineup und MS hat so viele Studios gekauft, da müsste 2022 auch mal der Output größer werden. Starfield wird zB interessant und mehr kann immer kommen.

1 „Gefällt mir“

Er dreht also eine Runde durch deinen Kopf? Und noch eine! Und noch eine! Und noch eine! Und noch eine!..

9 „Gefällt mir“

aber mal über die Sendung zu reden. Fand es wieder super, dass das Spielejahr mit allen Höhen und Tiefen behandelt wurde. Sei es eben die guten Spiele, die dieses Jahr erschienen sind, genauso die Indie-Spiele berücksichtigt wurden.
Aber natürlich auch die Lauch-Spiele, die enttäuscht haben und auch die nervige Hardware-Knappheit. Ich habe es eben selber gespürt, da ich dieses Jahr einen PC gebaut habe :sweat_smile:

Dass Nintendo jetzt einen eigenen Part verdient hat, kann ich eben zustimmen, aber im Grunde haben viele Gamingunternehmen dieses Jahr Müll abgeliefert. Square Enix bspw hat noch dieses Jahr die unglaublich schlechte FF VIII Remake PC-Port rausgehauen.

Statt Nintendo würde ich persönlich einen dedizierten Part über Activision Blizzard widmen, da die dieses Jahr die wirklichen Verlierer und Arschlöcher dieses Gaming-Jahr sind.
Kann mir aber vorstellen, dass es recht schwierig ist dieses Thema in die Sendung zu packen, da die Folge eben viel mit Witzen und Humor gearbeitet hat.

Aber alles in allem ist es eine tolle Folge und frohe Weihnachten auch an das GameTwo Team. :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Ändert ja trotzdem nix, dass das drei große sehr erfolgreiche Spiele von den XBOX Studios ist.

Ist doch eher was gutes, das Psychonauts 2 trotzdem noch für alle angekündigten Plattformen erschienen ist. Ist ja auch nicht selbstverständlich.

Mittlerweile hat Double Fine ja auch bestätigt, dass man ohne den MS Support z.B. einige Bosskämpfe hätte streichen müssen.

Gerade wenn man sich Metacritics etc. anschaut stehen die XBOX Studios mit Halo Infinite, Forza Horizon 5, Psychonauts 2 und Deathloop sehr gut da. Das gibt vielen einfach ein gutes Gefühl und auch nach langer Zeit mal wieder ein echtes Gefühl von (positiven) Wettbewerb zwischen Playstation und XBOX.

Nintendo kann die Generation eh machen was wollen.

1 „Gefällt mir“