Game Two #249 - 21.05.2022

Drei Soulslikes in einer Sendung! Das kann nur Game Two! Wir machen diese Woche einen Deep Dive in das ultrahippe Genre der Stunde, an dessen Hype man gerade nicht vorbei kommt - und dabei reden wir nicht mal über Elden Ring! SALT AND SACRIFICE spielen gerade nicht nur Colin und Etienne in ihrem Let’s Play bei RBTV sondern Markus hat das Soulslike für PC, Playstation 4 und Playstation 5 auch mal auf Tauglichkeit geprüft. Und auch Trant hat diese Woche ein Soulslike am Wickel: DOLMEN ist ein Mix aus Dark Souls und Dead Space, was erstmal ganz gut klingt, allerdings auch seine Macken hat.
In den News schauen wir neben dem Showcase von 505 Games auch mal in NINE SOLS rein. Das 2D-Soulslike sieht nicht nur schick aus sondern spielt sich in der Preview-Version schon super. Es könnte also ein Titel sein, den man im Auge behalten sollte.

Host:
Eddy und Sofia

3 „Gefällt mir“

Ich erstelle einfach mal den Thread wenn das keiner außer mir macht. :smiley:
Und nur dafür dass ich meinen YT Comment hier auch noch posten kann… XD

Also ich finde die Moderation kann man sich langsam echt sparen. Die Hosts tauchen zu 90% eh nicht in den Beiträgen auf und dafür extra den Dreh, das Studio und eben die Hosts zu finanzieren steht in keinem Verhältnis zu dem was die Moderation bringt. Bei G1 waren die Hosts auch immer bei den Beiträgen dabei, da hatte das eine gewisse Kohärenz. Was bringen mir Ede, Simon und Co., wenn sie eh nur zwei Minuten sinnlos in die Kamera labern, komplett losgelöst vom Rest…

Hab ich letzten schon angemerkt und das Gefühl verstärkt sich mit jeder Folge.
Die Ressourcen fürs Studio und die Moderatoren könnte man viel besser in die Beiträge und News stecken.

14 „Gefällt mir“

Aber ist eine (wenn auch kurze) Moderation nicht dennoch ein Mehrwert als einfach Beitrag an Beitrag zu schneiden. So bleibt halt zumindest der Show-Charakter erhalten und hebt sich von den anderen Gaming-Beiträgen auf YouTube ab. Aber ich verstehe es auch, wirtschaftlich ist es nicht wirklich.

8 „Gefällt mir“

Sooorrry, war heute ein wenig spät dran ;_;

5 „Gefällt mir“

Für mich nicht wirklich.
Vor allem wenn die Host auch nur in der Moderation auftauchen.

2 „Gefällt mir“

Ja, versteh ich irgendwie. Aber anderseits ein Taff-Moderator hat ja auch nichts mit den Beiträgen zu tun. :sweat_smile: Wüsste jetzt auf Anhieb nicht, wie man das fixen könnte (außer es zu streichen, was ich schade fände)

1 „Gefällt mir“

Dann kann man gleich Krogi die Moderation machen lassen. Er liest ja auch die News vor. :smiley:

6 „Gefällt mir“

Mehr Krogi ist nie verkehrt :fuerdaswasesseinwill:

5 „Gefällt mir“

:face_with_raised_eyebrow: Markus will eine Sulz?

Wenn’s schmeckt :person_shrugging:

3 „Gefällt mir“

Bitte nächstes Mal pünktlich wie schaut es mit Folge 250 aus, Miro?
Nächste Woche ist auch die Lan Party hat das irgendwelche Auswirkungen?

wieso hat man in dieser Folge 2 mal erklärt, was ein Souls-Like ist? :simonhahaa:

2 „Gefällt mir“

:’(

Nope, das hat keine Auswirkungen auf die Sendung!

3 „Gefällt mir“

Ich fand die Folge von der generellen Qualität gewohnt hervorragend, bin aber bezüglich des Souls Themas schon ein wenig ernüchtert.

Seit Monaten gibt es gefühlt nichts anderes mehr als Souls und „Souls-like“ Spiele (was ja sogar auch in der Sendung auf die Schippe genommen wird), und dann entscheidet man sich dafür, gleich 3 Games aus dem Genre in eine Sendung zu packen. Leider waren diese in meinen Augen dann auch keine Titel, über die man unbedingt einen Beitrag hätte machen müssen. (auch wenn mir diese, wie oben schon gesagt, von der Qualität her gut gefallen haben :smiley: )

Aber ich verstehe auch, dass ich damit wahrscheinlich eher zur Minderheit gehöre und „Souls-like“ zurzeit einfach der heiße Scheiß ist, den man selbst gerne bedient :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Wo Nine Sols oder Salt and Sacrifice „Souls-like“ sein sollen, versteh ich nicht so richtig. Beide sind typische 2D Action Adventures. Salt and Sacrifice etwas mehr Rollenspiel. Dazu nimmt es ein paar typische Souls-Mechaniken wie den Ausdauerbalken und das Verlieren von nicht ausgegebender Erfahrung und das wars auch schon. Den Rest sieht man in hunderten anderen 2D-Adventures, die vor Souls raus gekommen sind. Bei Nine Sols sehe ich keine Inspriation durch Souls-Spiele. Das einzige Souls-like ist für mich Dolmen.

1 „Gefällt mir“

Du schautest nach dem ersten Mal immer noch sehr fragend aus :beannotsure:

4 „Gefällt mir“

Soulslikes sind halt Neuland für Rocket Beans Zuschauer. :eddyclown:

Die Woche hat wirklich etwas „ja bald ist halt Sommerloch, wird hart, etwas neues zu finden“-Feeling.
Aber gut, wenn halt sonst nicht so viel kommt und Souls-Like halt in ist, dann hat das halt auch seine Daseinsberechtigung.

Bin ja schon froh, dass man die Sendung ohne das E.-R.-Wort hinbekommen hat.

1 „Gefällt mir“

Ich würde mir tatsächlich sogar etwas mehr Moderation zw. den Beiträgen wünschen inkl. Gags, wenn es angebracht ist. Lockert das Ganze etwas auf und bietet einen gewissen Rahmen für die Beiträge. War damals zu G1 auch schon etwas was mir gut gefallen hat.

Salt and Sanctuary ist schon ein sehr klassischen Soulslike eben auf 2D umgelegt. Aber alles andere passt meiner Meinung nach sehr gut um es so zu deklarieren. Sacrifice erweitert das um ein paar Mechaniken wie die Hunts, aber im Grunde ist es immer noch wie der erste Teil ein Soulslike eben in 2D.

Bei Nine Souls hätte ich jetzt aber auch nicht den Bezug zum genannten Genre erkannt.

2 „Gefällt mir“

hat Souls im Namen → Soulslike :kappa:

Nine Sols is a lore rich, hand-drawn 2D action-platformer featuring Sekiro-inspired deflection focused combat.
- Beschreibung auf Steam