Lyrics (Deutsch)
4:46 ~Geschichte des Videospiels~
Esther:
Also Laura, keine Panik ja. Wir bringen dir alles bei. Zugegeben ist schon viel, aber wenn was ist dann schrei! Und beginnen tun wir vorne am Anfang der Geschichte.
John:
Denn am Anfang war das Licht!
Chris:
Ach Freunde, ernsthaft? Was soll das hier sein für ein Zirkus? Es geht hier um die Historie der Videospiele. Da könne wir doch Mal ein bisschen Anstand und Würde an den Tag legen. Alles muss man hier selbst machen!
Kennst du Spacewar, OXO, oder Tennis For Two? Hast wohl nie was von gehört, da sind viele wie du. Pioniere dieser Welt, leider machten sie kein Geld, und vielleicht auch deshalb gelten sie heut als Held. 1972 war ein verdammt wichtiges Jahr, da ist echt viel passiert, zum Beispiel wäre da… Na, was war da? Die Magnavox Odyssey, erste Heimspiel-Konsole, die brachte denen dann schon ein kleines bisschen Kohle, und dann natürlich sehr für die Geschichte relevant: Die Gründung von Atari, der Name ist bekannt. Das war der Start des Videogamings. Ja, so fing damals alles an. Denn mit Forschergeist und Mut, davor ziehen wir heut den Hut, gingen sie wegweisend voran. Das war der Start…
John:
Chris! Chris! Chris! Chris! Chris! Das ist irgendwie zu hochgestochen. Die pennen doch dabei ein. Wir brauchen mehr Drive in dem Song.
Esther: Ja sowas wie wie Pong!
John:
Ja!
Chris:
Das revolutionäre Klötzchentennis war am Start, das Konzept super simpel, aber auch super smart.
John:
Egal ob als Konsole, oder Automat, das Ding das krachte rein…
Chris:
Aber war n Plagiat.
Esther:
Atari wurde ziemlich fies verklagt, ja egal, das VCS kam trotzdem auf den Markt. Was, das kennst du nicht? Na gut das ist schon hart, aber mach dir da nichts draus. Das war ja nur der Start.
John:
F*** so eine Scheiße, ist schon richtig spät, ihr dürft ja nicht vergessen, es gab schon die Arcade. Da gibts so viele Spiele, die ich noch nennen muss, also fang ich besser an, sie kommen wie im Fluss. Pacman, Lunar Landar, Asteroids, Space Invader. Treffen in der Arcade-Halle…
Esther:
Ich sag: See you later!
John:
Frogger, Donkey Kong, Galaxian und Berzerk, Defender, Phoenix Tempest und der Ladybug.
Chris:
Ja wir habens verstanden, dass die Videospiele boomen, doch das hielt nicht lange an. Es gab kein Bock mehr auf Konsum. Spiele wurden Massenware, es fehlte die Sorgfalt. Da wars halt kein Wunder, dass die Branche aufknallt.
Esther:
ET ist so ein Beispiel, legendäres Versagen, sogar so schlimm, dass es wurd’ vergraben. Irgendwo in der Wüste von New Mexico und weg war die Schande, aber war auch echt für’s Klo. Natürlich gabs noch andere Gründe für den Branchen Crash. Heimcomputer kamen auf, und weg war das Cash. Für die alten Platzhirsche ging es also bergab, die Chance für das NES, und das machte nicht schlapp.
Budi:
Wusstet ihr das Steve Jobs, Steve Wozniak und Bill Gates alle bei Atari gearbeitet haben?
Esther:
Nö. Tatsächlich?
John:
Krass!
Laura(Bianca):
Ähm und was kommt jetzt?
Esther, John, Budi:
PC.
7:35 ~PC-Geschichte~
Colin mit Band: (Christian, Ron, Michael)
‚81, es ist soweit. IBM zeigt ne Weltneuheit. Recht erschwinglich zu seiner Zeit, der 5150. C64, damit wird gezockt, mit dem Competition Pro vor dem Fernseher gehockt, Basic hat auch viele Coder angelockt, der Brotkasten begeistert. Und das sogar heute noch na.
Band:
PC!
Colin:
Mit Tastatur und Maus, gibt’s feinsten Gaming-Schmaus. Konsoleros erblassen vor Neid. LAN-Party bei mir, Zocken bis nachts um vier, Flatout 2 und Blobby Volley. Komm schau her, es gibt nun CD-ROM, ab den Early 90s kommst du nicht mehr drum rum, Rebel Assault macht richtig Bumm! Dank Double Speed. Windows 95, die Revolution, doch wegen der Performance gabs anfangs Hohn, Plug-and-Play und Multitasking - krasse Innovation, jetzt ist Zocken easy!
Band:
PC!
Colin:
Rüst den Rechner auf, es gibt Hardware-Kram zuhauf, wir knacken den Benchmark-Highscore. LAN-Party bei dir, wir Zocken bis nachts um vier, Warcraft 3 und Left 4 Dead 2.
Ja du siehst, ohne den PC hätts viele berühmte Serien nie gegeben. Also pass mal auf, wir hätten niemals Civilizations gebaut, oder Flugsimulatoren durchschaut, die Geheimnisse von Baldur’s Gate entdeckt oder die Rätsel von Portal gecheckt. Vor 20 Jahren kam dann mit Steam der krasse PC-Spiele Dream. Also, Leute, habt euren PC am Start!
CPU auf Zack, RAM im Doppelpack, schnelle SSD, was ist dein Budget? Grafikkarte am Start, Lüfter röhrt knallhart, nichts wurde entbehrt, Omas Haus war’s wert. Konsole, oh‘ ne! Es lebe der PC!
10:23 ~Konsolen-Geschichte~
Freddy & Olaf: (Felix & Tim)
Oh oh oh oh… na was haben wir denn? Was haben wir hier? Überdosis PC. Oh ja. Wir brauchen Konsolen. Wir brauchen Konsolen. Ganz viele. Glaube wir haben noch paar auf dem Wagen oder? Wir brauchen alle, wir müssen alle reinballern! Ja, ich sag mal so. Schmeiß rein da.
10:46
1985 macht das NES als Platzhirsch in der Branche fachlich unter Dach und Fach, den Schacht dich. Und das mit Absicht. Super Mario und Zelda, Instant Classics und das Pad vom NES genauso eckig wie flashig. Sega und Atari wollten damals auch mit Konsolen werben, doch außer dem NES konnte keiner von ihnen groß werden. Das Master System Line-Up is n’ Krampf- wie Phantomschmerzen, und der Atari 7800 klingt poperzig. 4. Gen war 16-Bit, technisch extrem lit, das TurboGrafx hat aber eigentlich nur einen 8-Bit Chip. Aber brauchst du nicht. Scheiß drauf, Digga! Wichtig ist, das Sega Genesis ist bei und als Mega Drive geshippt. Sonic 3 und Knuckles hat gefetzt, trotzdem war der SNES der Chef, bleibt Gesetz, 50 Mio Sales, Nintendo scheffelt das Cash. Für die Konkurrenz sah’s derweil nicht so dolle aus. Für’n Neo Geo gibt halt niemand 600 Dollar aus. Du glaubst, dass das nicht teuer war. Nein. Ahn ,ma, Girl! Für dich sind das heutzutage zwei Balenciaga-Shirts oder Louis Vuittons oder Vetements oder eine andere Scheiß-Marke, die einfach ihr Logo auf ein Shirt druckt und dafür noch Kohle bekommt. 1993: Beginnt der 3D-Chronic, Atari Jaguar, 3DO Panasonic. Zwei Jahre später kommt der Saturn von Sega, doch ohne Sonic.
Alles total gefloppt, bei denen läuft mal gar nix. Beim N64 wurde eine dicke Chance verpasst, auf CDs hat Nintendo kein Bock gehabt. Und der Deal mit Sony ist geplatzt und Sony so: „Ihr könnt meine grauen Plastic Ass lecken. Ich mach mein eigenes Ding mit Black Discs and Tekken!“ 1999, Dreamcast, derbe nices Teil, interessiert hat es trotzdem keinen. Alle spielten PS2! DVD auch dabei, schon ganz geil, Sony hat sich fast den ganzen Kuchen einverleibt. GameCube und Xbox ham’ derweil, die Krümmel unter sich aufgeteilt, wobei, das stimmt nur zum Teil, weil Halo ging zumindest in den USA schon ziemlich steil, aber egal, nur ein Detail. 2005 kam die Xbox 360, mit Xbox Live war sie online allmächtig, aber technisch war sie eigentlich gebrechlich, den der Red Ring of Death macht deine Xbox ganz fix schrott. Was gibts noch? Ach ja, 2006 kommt die Nintendo Wii und trotz SD und Wiimotes im TV verkauft sich die Wii wie nie. Auch die PS3 ist beliebt, denn sie kommt mit BluRay-Player, und ihn gibt’s wie DVD damals quasi for free. Die WiiU war so wie die Switch nur in Scheiße, der widme ich keine einzige Zeile, außer dass ich dem Drecks-Schrott mit der Faust durch das Pad box aber kommen wir zur Xbox - One. Was habt ihr getan? Präsentation bei der E3, derbe creepy, kein Gaming und TV und TV und TV. Die PS4 ist die, die es real keept, bis Nintendo dagegen in den Krieg zieht und die Switch siegt und auf dem Handheld- und Heimkonsolenmarkt easy den Lead kriegt. Und das ist auch schon das Ende der Geschicht’, Xbox Series X und PS5 hat eh keiner gekriegt. Scheiß auf 4K 60p, wir zocken immer noch SD. Du spielst an deinem PC, während deine Mum in mein Cartridge bläst. Es geht: blas, blas, blas Es geht: blas, blas, blas Es geht: blas, blas, blas Es geht: blas, blas, blas
15:23 ~Lauras Geschichte~
Laura: (Bianca)
Das ist Anna, das bin ich. Allerbeste Freundin, unzertrennlich. Zwischen uns passte kein Haar. Es war ganz normal, dass man uns beide nur zusammen sah. Lachen, bis der Bauch wehtut, das konnte ich nur mit ihr. Wir pafften heimlich Zigaretten, tranken unser erstes Bier. Es schien, als würde es immer so bestehen. Doch auf einmal gab zwischen uns doch ein Problem, Anna sprach nur von Co-Op, Looten oder PvP. Ich hab getan, als hätte ich Ahnung, doch verstanden habe ich es nie. Statt GZSZ, schaute sie fast ausschließlich Game One, und das grandiose Game Quiz, jedes Mal hätte sie gewonnen. Sie verschwand in Gaming-Welten, wir sahen uns nur noch selten, heute weiß ich nicht, was Anna eigentlich macht, wo sie ist, wie es ihr geht, mit wem sie lacht. Ich muss Anna unbedingt wiedersehen weil ich ganz dringend etwas geben muss.
Etienne:
Ist wirklich sehr rührend. Was hat das mit uns zu tun?
Laura: (Bianca)
Ich hab schon angesprochen eben im letzten Part, das grandiose Game Quiz, Anna feiert’s hart und als ich durch die Straßen ging, sah ich dafür ein Plakat. Nur noch bis Ende nächster Woche gibt es eine Wildcard. Ich will jetzt dafür trainieren und mich dann qualifizieren. Würde ich am Buzzer stehen, ich bin mir sicher, sie würd’s sehen. Ich könnt ihr sagen, bitte meld dich, doch jetzt grade schaffe ich nicht mal durch Casting Runde eins, denn mein Wissen ist erbärmlich. Ich brauch die Besten der Besten, die mich an die Hand nehmen, die mir alles beibringen. Nur mit Game Two wird das gehen. Ich brauche bitte dieses Praktikum, will alles lernen, was sich um das Thema Gaming dreht. Vom Anfang bis zur Jetztzeit und ich seh da schon die anderen die eher skeptisch sind: „Erstmal abwarten, vielleicht bringt sie frischen Wind.“ Ich musste einfach herkommen. Was hab ich schon zu verlieren? Wahrscheinlich sagt ihr nein, aber ich musste es probieren.
18:09 ~Handheld-Geschichte~
Nico & Carsten: (Trant)
Na, Kids, kein Bock mehr auf Langeweile? Na dann passt mal auf! Dance, Trance, Handheld-Gaming, nahm 1976 sein Beginning, doch die Dinger von Mattel und Milton Bradley, waren primitiv & performten badley. In den 80s kam Game & Watch von Nintendo, mit Digipad erfunden von Gunpei Yokoi, damals war das nice, aber auch nicht der Hammer, der kam erst '89 mit dem Gameboy-Summer. Wechselmodule, Pixel-LCD, dazu many Games, People Going Crazy. Competition hatte zwar Color & Light, doch um Lynx & Game Gear wurds ganz schnell quiet. Abgesehen vom Virtual Boy-Desaster blieb Nintendo der Handheld-Master, GBC, GBA, NDS, 3DS, even Sony couldn’t stop Nintendo’s success. Nimm den Handheld in die Hand, reis durchs ganze Land, du hast Gaming immer On Demand. We don’t need a Steckdos(e). Steck den Handheld in die Pants, fahr von Bottrop bis nach France, take the chance, treffe Friends, und tanz mit ihnen den Handheld-Dance. 2k7, das Smartphone war geboren, der Endboss für Handheld-Konsolen. Darum glaubte auch keiner an die Switch, doch verkauft wurden 120 Mios, Bitch! Now is the year 2023, Mobile Gaming ist beliebt wie nie. Neben Switch und Phone gibt’s einen Pocket PC in zig Versionen, now Games can be free! Nimm den Handheld in die Hand, reis durchs ganze Land, du hast Gaming immer On Demand. Steck den Handheld in die Pants, fahr von Bottrop bis nach France, take the chance, treffe Friends, und tanz mit ihnen den Handheld-Dance. We don’t need a Steckdos(e).
21:07 ~Indie-Geschichte~
Sebastian & Markus, Lara, Clara & Christoph:
COD, Fifa, Sims, Diablo, GTA. Du hast ein Laster, AAA-Blockbuster. Ich hab was für dich, Indie-Spiele sind jetzt Pflicht. Spielegold nicht immer ganz offensichtlich! Ich will wilden Shit haben, mich richtig daran erlaben, an den Secret Zock-Gaben unter dem Radar begraben. Indie Indie Indie Indie yeah, Indie-o. Wer hier nicht reinspielt, wird sein Leben nicht mehr froh. Wir spielen nur Indie Indie Indie Indie Indie- Spiele. Sag mal, spinnt die? Das war nicht Indie! Indie Indie Indie Indie Indie-Spiele. Ich liebe diese, tust du’s nicht gibt’s Hiebe! Ganz oder gar nicht, ne ganz ohne Rücksicht, hoffentlich hat der Bird ne richtig gute Haftpflicht. Hühnchen-Maskenmann ruft die Hotline in Miami an, packt sie aus, die Shotgun, ist halt krasser Ballermann. Harte Arbeit, Ackerbau, Stardew Valley trotzdem wow, heirate die Nachbarsfrau und hab süßen Wau-Wau. Journey, purer Spielflow, unerreichtes Niveau. Zieh den Hut! Chapeau! Es nicht zocken: Ein No Go! Lande in den Trends bei Twitter, Unspielbar mit Käfer-Ritter, Path of Pain ganz ohne Glitter, abgeschwitzt gleich 1000 Liter! Undertale, wundervoll! RPG voller LOL! Bricht die vierte Wand kraftvoll wie ein f**** Höhlen-Troll. Pass auf, Dr. Fötus, Meatboy gibt dir Todesschuss, schneller als ne Kreissäge, nach 'ner Menge Fehlschläge. Chef-Schaf vom Kult, dirigiert vom Richterpult! Wer hat wieder hingestrullt? Höllenschlund? Selber schuld! Wir spielen nur Indie Indie Indie Indie Indie- Spiele. Sag mal, spinnt die? Das war nicht Indie! Indie Indie Indie Indie Indie-Spiele. Ich liebe diese, tust du’s nicht gibt’s Hiebe! Nackter Bengel ohne Schwengel wird zu Engel oder Devil. Weg der Papa, kill die Mama, ohne Blabla, ganz viel Drama. Limbo, schwarzweiß, mit ner Spinne arg nice, das ich liebend gern von neu beginn, Spielspaß, Teufelskreis. Hey hier gabs nen Mordfall, kick Verräter raus ins All! Alle klatschen Beifall, alle klatsche Beifall, ob ers war, voll egal! Auch richtig hot, super hot, stellt den Shooter auf den Kopf, stopp! Machst 'nen Move gibt’s Headshot! Minecraft, kein Schlaf, baue Häuser, hau das Schaf! Creeper-Kacke, spitze Hacke, immer kräftig auf die Backe. Jeder hat das Wallpaper, dank dir, feiner Artdesigner. Firewatch ist reiner Walking-Simulator-Headliner. König der Raketenliga, Reflex wie ein Königstiger, Auto wie ein Düsenjäger, E-Sports-Hoffnungsträger. Ach da ist auch noch Celeste, astreines Plattformer-Fest. Leg die Erdbeer in dein Nest, C-Sides haben krass gestresst! Wir spielen nur Indie Indie Indie Indie Indie- Spiele. Sag mal, spinnt die? Das war nicht Indie! Indie Indie Indie Indie Indie-Spiele. Ich liebe diese, tust du’s nicht gibt’s Hiebe!
23:58 ~Sind Videospiele doch…schlecht?~
Laura (Bianca), Miriam P & Miriam R, Mark, Matthias, Ann-Kirstin, Michael K, Shawna, Michael H, Maciej:
Du willst doch jetzt nicht aufhören, kurz vorm Endboss. Was wäre das für ein Abtörn? Für den Boss müsste sie ewig leveln, naja wenn’s gefällt. Deutlich schneller gehts mit dem hier. Kostet nur 20 Geld. Dein Charakter sieht so trostlos aus, putz ihn doch mal raus. Z.B. mit dem Skin hier, sieht doch derbe geil aus. Hübsche Skins hier sind drin gegen bisschen Kapital. Probiere es gleich nochmal! Stopp! Ich will den ganzen Kram nicht, und ich bin ganz bestimmt nicht süchtig. Ihr verderbt mir nicht den ganzen Spielspass, den ich hatte. Wer seid ihr drei überhaupt? Wir sind die Killerspiel-Debatte. Killerspiel-Debatte! Killerspiel-Debatte! Killerspiel-Debatte! Killerspiel-Debatte! Killerspiel-Debatte!
26:10 ~Unsere Videospiel-Liebe besteht~
Game Two, Rocket Beans, Nico Sallach und der Sanitäter:
Ich kann es dir genau ansehen. Für dich ist das nur schwer, fast nicht zu verstehen. Kennst mich als Anna, die Tage und Nächte durchzockt, doch heute ist es anders, sie haben’s verbockt. Jeder will dir denselben Scheiß andrehen. Schau es dir doch mal an, man wie kannst dus nicht sehen? Nur noch Remakes, schlechte Ports und lamer Einheitsbrei. Ich glaub, die gute Zeit ist einfach vorbei. Früher gab’s noch sowas wie Liebe zum Spiel, heut wirst du nur abgezockt und das nicht mal subtil. Ohne Day One Patch läuft doch nichts mehr! Und auf dem PC ruckeln schlechte Ports sehr schwer. Dazu noch die Seuche mit dem Schwindel Pay-To-Win allein wegen der schmeiss ich das Gamepad hin, und was soll dieser dämliche Fortnite-Scheiß bloß? Style over Substance? Man, ist das Gottlos! Ich liebe es einfach nicht mehr so wie früher. Alle die Spiele sind mir jetzt scheißegal. Ich hab was bessers zu tun, bin schon lang komplett immun gegen das, was einst mal Liebe war. Ich liebe es einfach nicht mehr so wie früher und frag mich selbst oft, wie kann das sein? Sind die Spiele echt so kacke, man ich würds so gerne verneinen, oder fange ich an, eine andere zu sein? Zu sein. ~ Oder fange ich an, ne andere zu sein? Das war der Start des Videogamings. Ja so fing damals alles an. PC mit Tastatur und Maus, gibt’s feinsten Gaming-Schmaus. Konsoleros erblassen vor Neid. Scheiß auf 4k 60p! Wir zocken immer noch SD. Nimm den Handheld in die Hand, reis’ mit ihm durchs Land, du hast immer Gaming On Demand! Indie Indie Indie Indie yeah, Indie-o. Indie Indie Indie Indie yeah, Indie-o. Racer, Puzzle, Baller, Action oder Strategie. MMO, Simulation, Jump 'n Run und RPG. Langeweile gibt’s im Real Life, hier ist immer was zu tun. Werde Monsterjäger, Krieger, werde Landwirt und Tycoon. Mit jedem Pixel wächst die Liebe und die kann uns keiner nehmen, so viel mehr als Zeitvertreib, so viel mehr als nur ein Game. Von der Arcade zur Konsole, vom Atari zum PC. Erstes Level bis zum Endboss, neue Welten, die entstehen. Ob Tetris, Pacman, Halo, Witcher, oder GTA, ganz egal, ob AAA oder unter dem Radar, warst du einmal Gaming-Nerd, dann ist eines völlig klar: Deine Videospiel-Liebe, ja die bleibt für immer da. Unsere Videospiel-Liebe bleibt für immer da!