Game Two #307 - 07.10.2023

Doch eigentlich schon. Als Geschäftsleitung musst du auch wissen, wozu dein Team fähig ist. Wenn da noch recht wenig Erfahrung in 3D und dem Genre vorliegt, hätte man das erstmal über ein kleineres Projekt sammeln müssen oder sich externe Experten ranholen (wurde ja gemacht, aber war dann schon zu spät)

4 „Gefällt mir“

Naja aber wer ist denn bitte dafür verantwortlich dass die Entwickler Projekte bekommen die ihrem Niveau entsprechen oder Entwickler einzustellen die dem geplanten Niveau entsprechen? Wer ist dafür verantwortlich Gelder einzufahren und zu planen, Deadlines zu veranhandeln und zu kommunizieren? Wer ist dafür verantwortlich die Geschäfte zu führen? Mit Betonung auf führen?

Wenn ich ein Projekt plane, kommuniziere, Investoren ranhole, Werbetrommel rühre, dann ist es meine Verantwortung dass ich dieses Projekt auch stämmen kann. Als Geschäftsführer ist es meine Verantwortung zu schauen: haben meine Entwickler ausreichend Erfahrung mit der Engine? Haben meine Projektleiter und Art Directoren Erfahrungen mit AAA-Titeln? Haben sie die nötigen zeitlichen, finanziellen und angebotlichen Ressourcen sich entsprechend weiterzubilden? Haben wir die nötigen Ressourcen die Teams aufzustocken?

Es wäre als Geschäftsführer ebenfalls meine Aufgabe einen Überblick darüber zu haben ob Milestone-Pläne eingehalten oder gerissen werden, wie die Stimmung im Dev-Team ist, ob das Ziel noch Sinn ergibt und sollte irgendwas nicht passen ist es meine Aufgabe zeitnah nachzujustieren.

Es ist als Geschäftsführer ebenfalls meine Aufgabe ein Arbeitsklima und Teamklima zu schaffen bei dem alle ihre beste Arbeit überhaupt abliefern können.

Selbst wenn das komplette Devteam aus kompletten Vollidioten ohne Talent bestanden hätte, wäre immernoch die Geschäftsführung schuld. Aber hier ist ja auch noch ziemlich klar geworden dass diverse Führungsebenen einfach komplett an ihren Talents vorbeientschieden haben, rein basierend auf Verkaufsstatistiken und mit keinem Sinn dafür was für Leute überhaupt bei ihnen arbeiten. Das kann man nur schwer und mit viel Biegen und Drücken dem Entwicklungsteam selbst zur Last legen.

Das hat nicht nur die Doku sehr gut beleuchtet sondern das wurde finde ich auch schon bei Release des Spieles selbst klar, wo diverse Leute vollends verwirrt waren warum so ein Spiel von Daedelic kommt und auch an der darauffolgenden Komplettauflösung der Entwicklungsseite der Firma.

14 „Gefällt mir“

Volle Zustimmung zu allem, dennoch könnte man auch einfach mal sagen das die Entwickler halt zu schlecht oder kacke oder wie man es nennen möchte, waren für das Projekt, von Außen. Das die GF das nicht sagen würde is klar, weil man dann seine eigene Unfähigkeit als GF offenbaren würde.

Genau.

So am Ende nochmal sagen.

„Das Entwicklungsstudio wurde aufgelöst und die Leute entlassen, aber wie man an dem Spiel sieht, völlig verdient.“

1 „Gefällt mir“

die Entwickler waren nicht schlecht, die wurden gewzungen komplexe AAA-Mechaniken und Grafiken in einer Engine umzusetzen mit der sie so gut wie keine Erfahrung hatten.
Wenn du gut Autofahren kannst aber dann setzt man dich in ein Auto dass man Spiegelverkehrt mit den Füßen lenkt und verlangt von dir mit den besten Rennfahrern mitzuhalten macht dich das nicht zu nem schlechten Autofahrer sondern der Typ der das eingefädelt hat ist offensichtlich bescheuert

9 „Gefällt mir“

Eine überraschende und großartige Game Two Folge! :janinapog:

Starke Leistung des Teams, das aus seiner Komfortzone der spaßigen Unterhaltung ausbricht, eine ernste Reportage abliefert und sich von einer neuen Seite zeigt. :beansmirk::+1:

3 „Gefällt mir“

Aber sie waren ja nicht kacke. Sie haben ein AAA 3D Projekt bekommen, bei nem Team was in erster Linie mit 2D Spielen und paar kleineren 3D Spielen Erfahrung hatte und für so ein Projet einfach zu klein ist.

Wenn du nen Haufen Fahrradspezialisten ein Auto designen lässt kommt da vielleicht auch kein gut designtes Auto heraus. Aber das heißt nicht, dass das kack Ingenieure sind, sondern dass sie die falschen Leute für diesen Job waren.

Oder im Falle von Daedalic Gollum der falsche Job war, für die Personen, die sie da haben. Und für letzteres ist eben die Geschäftsführung verantwortlich.

5 „Gefällt mir“

Kann mir jemand sagen, wie das Lied ab 20:35 heißt? Ich feier es hart.

1 „Gefällt mir“

Habe mir die Folge jetzt zu ca. 50% angesehen, aber das ist alles nichts für mich. Das mag zwar alles wunderbar recherchiert und zusammengetragen sein, aber zum Einen interessiert mich da einfach gar nichts und zum Anderen will ich einfach „Hauen & Pappe“.

3 „Gefällt mir“

Hat mir sehr gut gefallen. Ich mag auch Klamauk und Gauen und Pappe, aber immer mal wieder ein Spezial, dass auch einen anderen Ton anschlägt, ist ne gute Sache.

Und Folge 307, also mit Game One gleichgezogen!

8 „Gefällt mir“

Ab nächste Woche kommt ja GameThree :beanjoy:

6 „Gefällt mir“

Warum verdienen das schlechte Gollum-Spiel und Daedelic so eine große Aufmerksamkeit? Beides könnte mich kaum weniger Interessieren.

Schön gemachte Reportage, aber mMn völlig fehl am Platz anstelle einer regulären Folge.

2 „Gefällt mir“

Bin ich froh das G2 nicht immer danach tanzt was alle sehen wollen (was eh ein Ding der Unmöglichkeit ist ) .
Die nächsten Monate werden noch genügend Folgen folgen ,die wieder gewohnter sind ,da kann auch mal eine Folge aus dem Rahmen fallen und die Dinge anders gestalten.

9 „Gefällt mir“

Nicht das Gollum-Spiel im speziellen aber die Zustände und Arbeitsbedingungen in der Gamingbranche verdienen mehr Aufmerksamkeit. Das es eben nicht nur die großen internationalen Studios sind, die diese Probleme haben (die auch schon zu wenig Leute interessieren) sondern eben auch die kleinen Entwickler. Außerdem ist es, wie du ja selber sagst, eine schön gemachte Reportage und ich finde G2 kann auch mal zeigen, dass sie mehr können als Hauen und Pappe und das dürfen dann auch so viele wie möglich sehen.

11 „Gefällt mir“

daedelic war eins eines der wichtigsten Studios Deutschlands und innerhalb seines damaligen Genres (Point and Click) sogar über unsere Grenzen hinaus bekannt.

Der Grund des Untergangs dieses Studios ist eine Sammlung an Problemen die in der gesamten Branche vorherrschen und für die in den letzten Jahren immer mehr Aufmerksamkeit geschaffen wird, aber immer noch nicht wirklich viel und wenn dann nicht unbedingt bei deutschen Studios.

Dass es dich persönlich jetzt nicht interessiert ist doof gelaufen, geht mir mit einigen besprochenen Themen und Spielen auch so (Soulsgames… gähn), aber die Zustände in der Gamingbranche und das Schicksal eines der deutschen Aushängestudios sind für die allgemeinheit (außer dich) durchaus relevant

18 „Gefällt mir“

Inhaltlich war die Folge in Ordnung, auch wenn das Thema doch schon recht alt ist. Die Folge war handwerklich aber wieder einmal dürftig. Schlechte Tonabmischung, teils manipulative Hintergrundmusik und die peinlichen nachgestellten Szenen (insbesondere die „Interviews“) hätten wirklich nicht sein müssen.

2 „Gefällt mir“

Auch wenn Charlies Feedbacks inzwischen nur noch ein Running Gag sind stimmt zumindest das dieses mal wirklich.

Ich hab mehrfach die Lautstärke anpassen müssen weil diese zum Teil von Szene zu Szene unterschiedlich war und auch qualitativ öfters schwankte.

Relevant und gut gemacht war’s, wünsch ich mir mehr aber nicht als Game Two Ersatz. Lieber als weiteres Format (sofern die Resourcen das zulassen).

1 „Gefällt mir“

Tolle Reportagen oder Puppenshow… schwere Entscheidung :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Als nächstes dann bitte ein Video warum der Hausmeister Schuld war dass Gollum gefloppt ist :eddyclown:

Tolles Video btw, mit solchen Videos könnt ihr mich wieder einfangen als Regelmäßigen Zuseher :beancomfy:

3 „Gefällt mir“

Die Interviews wurden teilweise vor Monaten geführt. Und in der Zwischenzeit (recht kurzfristig) kam es dann dazu, dass wir eine Person unkenntlich machen mussten. Also haben wir eine vermummte Person vor die Kamera gesetzt und die Zitate nachgesprochen, damit die Quelle so gut es geht geschützt wird.

22 „Gefällt mir“