Game Two #35 - 25.08.2017

Finde ich ja tatsächlich eine interessante Diskussion in den YT-Kommentaren: Sollte man ein Spiel bewerben/über ein Spiel berichten, bei dem der verantwortliche Entwickler sich scheinbar offen rechtsextrem gibt?

welches spiel denn? ist das spiel auch rechtslastig?

Kingdom Come Deliverance. Ist der Typ der im Interview des Game Two Beitrags interviewed wird, einer der beiden Gründer des entsprechende, Entwicklerstudios.

Naja so offen ist es auch wieder nicht. Er hat ein Bandshirt an. Die Band ist in ihrer Musik nicht offen rassistisch. Die Bandmitglieder sind es aber schon.
Wenn ich ein Plakat von einem Polanskifilm im Zimmer hängen habe, bin ich auch nicht für Vergewaltigungen, sondern mag einfach nur den Film.

4 „Gefällt mir“

Ich finde schon ja.Einerseits, solange er nichts ungesetzliches macht oder sagt haben wir immer noch Meinungsfreiheit. Nur weil mir eine andere Meinung nicht passt, darf ich die andere nicht Unterdrücken. Außerdem kann der Rest seines Teams oder das Spiel selbst ja nichts für seine Weltanschauung.

Ob man das Spiel dann kauft, muss dann jeder für sich entscheiden.

5 „Gefällt mir“

Ich muss aber auch sagen dass mir Game Two als Meßproduktion eh viel lieber ist.

1 „Gefällt mir“

Schau dir einfach mal seine Social Media Kanäle an, dann weißt du, dass er das Burzum-Shirt nicht nur trägt, weil er die Musik so geil findet. Der Typ ist rechts und zeigt das auch. Deswegen muss seine Arbeit nicht schlecht sein und er kann ja auch gern dieser politischen Seite angehören, aber find es trotzdem schade, dass ich sowas in einem rbtv-Format sehen “muss”.

2 „Gefällt mir“

Du kannst ja für die halbe Stunde ausschalten? :confused:

Deswegen ja „muss“ :wink:

Aber auch wenn es in Anführungszeichen ist, zwingt dich ja keiner. :slight_smile:

Btw ist dieser Emote hier im Foren sehr verhasst.

1 „Gefällt mir“

Also auf Twitter habe ich jetzt nichts rechtsextremes gefunden.

Er ist schon sehr Alt-Right nah.
Auf seinem Twitter wird der Klimawandel geleugnet, fleißig mit automatischen Waffen geballert, CNN als Fake News bezeichnet, Diversität verspottet usw.

Was alles noch nicht rechtsextrem ist.
Ich finde es etwas übertrieben, wenn ich deswegen direkt Boykottaufrufe lese.

1 „Gefällt mir“

Finde es jetzt nicht problematisch, wenn er kein rechtes Gedankengut im Interview äußert.

Der grundsätzliche Ausschluss aufgrund von einer politischen Einstellung führt allerhöchstens zur Radikalisierung. Ganz bestimmt aber nicht dazu, dass es weniger davon gibt.

Edit: hab mir mal den Typen angeschaut. Wo genau vertritt er rassistische Ansichten? Er hat ein T-Shirt von einer Band an die keinerlei rassistischen Texte hat und auch nicht als Anlaufstelle für Rassisten bekannt ist.
Der Sänger scheint ein Nazi zu sein. Ok. Scheint ne scheiß Person zu sein, aber wenn die Musik einem gefällt - mein Gott warum nicht.

Von dem Sänger einer nicht ideologisch geprägten Band auf die politische Einstellung einer Person zu schließen, die ein Band T-Shirt trägt finde ich schon weit hergeholt.

Schauen wir uns also Daniel Vatra an.
Er stand 2014 in der Kritik ein Rassist zu sein, weil keine dunkelhäutigen Menschen in Kingdom come Deliverance vorkommen sollten. Die Argumentation, dass es zu der Zeit keine dunkelhäutigen Menschen(oder zumindest nicht viele) in Böhmen gab scheint plausibel. Also erstmal kein Rassismus.

Auf seiner Twitter Page hab ich jetzt nicht komplett alles gelesen aber bisher höchstens etwas anti linksautonomes gefunden, was nicht zwingend auf rechtes Gedankengut schließen lässt.

Für mich also kein Problem.

3 „Gefällt mir“

Solange seine Ansichten nicht irgendwie in das Spiel mit einfließen, sehe ich da kein Problem. Auch ein kurzes Interview mit dem Typ finde ich nicht schlimm, solange es um das Spiel geht.
Das einzige was ich problematisch fände, ist wenn er irgendwelche klar rassistischen Symbole oder Zeichen zur Schau trägt, oder allgemein als offener Rassist bekannt ist. Ob das bei diesem Band-T-Shirt oder seiner Social Media-Aktivität gegeben ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht (und die Bohnen selbst vermutlich bisher auch nicht). Die Grenzen sind da ja sehr fließend.

Dass man seine persönliche Kaufentscheidung von so etwas abhängig macht, finde ich durchaus legitim, aber einen Shitstorm/Boykottaufrufe gegen das Spiel oder Game Two fände ich unangebracht.

2 „Gefällt mir“

Also der Typ ist nicht der Einzige, der dieses Spiel entwickelt hat. Da sitzt ein großes Team, welche vielleicht nicht so eine Einstellung haben.
Dennoch kann man eben seine Haltung zu verschiedenen Themen kritisieren.

Wer es nicht weiß “Burzum” ist eine Death Metal Band welches von Varg Vikernes gegründet wurde. Varg war früher bei der Death Metal Band “Mayhem” welche eben als Pioniere gelten. Dennoch ist dieser Typ ein extremer rassist, welche eben auch Menschen getötet hat und für Brandstiftungen zuständig war.
Ebenso ist Varg Vikernes einer der 530 Menschen,welches das Manifest von Anders Breivik erhalten hat.
Sowas soll man und darf man nicht tolerieren.

Aber zum Spiel kann man eben nicht die Schuld in die Schuhe schieben. Das Spiel ist soweit ich weiß weder rassistisch noch drückt es eine Ideologie auf, sonder versucht das Mittelalter so akkurat wie möglich darzustellen.

P.S. der Designer hat auch die spiele Mafia und Mafia 2 gemacht. Deswegen wird das Spiel Mafia für mich nicht schlechter, nur weil da ein Rassist oder ein stark konservativer Mensch mitgewirkt hat.

3 „Gefällt mir“

Und kaum ist er weg, wird der MC in Mafia 3 ein Schwarzer :aluhut:

1 „Gefällt mir“

Da sieht man was man davon hat. :eddyclown:

ein bericht ist ja erstmal keine werbung. und ob man das sollte… also verboten ist es nicht und das ist auch jut so.
totschweigen finde ich bringt da gar nichts, erwähnen könnte man das aber ruhig schon wobei gametwo nicht das richtige format dafür ist. das ist eine unterhaltungssendung deren fokus halt nicht auf information liegt und schon gar nicht auf solche hintergrundinformationen.