Games die euch zum heulen/nachdenken brachten

Wir sind (glücklicherweise) in einer Zeit angelangt, in der Games echte Emotionen auslösen können.
Ein Meilenstein :stuck_out_tongue_winking_eye:

Nee, ernsthaft ein Meilenenstein, der vor nicht mal 10 Jahren so nicht denkbar wäre.
Videospiele und Emotionen außer Frust? Unglaublich aber wahr!

Butter bei die Fische! Welche Games haben euch kalt erwischt?

Bei mir waren es:

Life is Strange (wenig überaschend denke ich)
Brothers - A Tale of two Sons (Völlig unterbewertet und zu wenig beachtet)
Between Me and The Night (Spielbefehl!)
The Vanishing of Ethan Carter (alleine die Grafik!)

To The Moon

Ich habe geheult wie ein Baby bei diesem Spiel. Kein anderes Spiel hat mich so kalt erwischt wie dieses Spiel.

Das Spiel hatte auch sehr viele humorvolle Stellen, aber wenn man fast am Ende ist ist das Spiel mega traurig. Obwohl das Spiel eigentlich nur aus Textboxen besteht und in 2-D ist hat es eine wunderschöne Geschichte erzählt.

Ansonsten habe ich auch etwas bei Valiant Hearts geheult.

4 „Gefällt mir“

Spec Ops - The Line (man stellt sich selbst in Frage)
Heavy Rain (Mutter aller Emotion)
Red Dead Redemption (Sidequest “I know you”, mehr philosophisch als sonst was)
Telltale TWD Staffel 1 ;(
Assassins Creed 2 (gute Story)

^this

Das hat mich echt emotional so gekriegt, das Game…

…und habe gerade Mass Effect 3 angefangen und irgendwie hat mich der Anfang gekriegt, ich weiß noch nicht mal, warum so heftig, aber es sei so^^

2 „Gefällt mir“

Das Ende von [Metal Gear Solid V.] (https://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/8/8f/Metal_Gear_Solid_V_The_Phantom_Pain_cover.png)

Ich dachte nur was zum…? Ich habe nicht mit dem echten Big Boss gespielt? sondern einen Typen der durch einen chirurgischen Eingriff genauso aussah wie Big Boss? und alles war von Anfang an von Zero geplant?

sowas kann nur ein Hideo Kojima.

4 „Gefällt mir“

In meiner Bib. Bin gespannt. Momentan holen Indie Spiele mich mehr ab als so mancher Film.
Spielzeit?

@anon94111997 Spec Ops - The Line (man stellt sich selbst in Frage)
Ja, das war sehr gelungen. Gibt ja wohl verschiedene Enden. Aber ich hatte bis Dato keine Lust das nochmal zu “erleben”.

Heavy Rain (Mutter aller Emotion)
Leider nie Spielen können. Kennst du nen angemessenes Let’s Play?

Ich glaube wir hatten schon mal so einen Thread, aber was solls. Es gibt Spiele, die kann man gar nicht genug loben.

Bei so einer Fragestellung muss ich immer zuerst an mein Lieblingsspiel ICO denken.
Das erste Spiel von Team Ico hat mich unglaublich beeindruckt. Wie es die Entwickler geschafft haben, Empathie für einen NPC zu gewinnen, indem man ihn (oder in diesem Falle sie) einfach nur an der Hand führt, ist eine einzigartige Leistung, die ich in der Form bisher eigentlich nur in The Last Guardian wiedergetroffen habe und wir wissen ja, wer hinter diesem Spiel steckt.

Das Ende hat mich dann für eine Woche gefühlsmäßig komplett aus der Bahn geworfen. Dieser Rollenwechsel vom Beschützer zum Beschütztem und anders herum, war ein Geniestreich der seinesgleichen sucht. Noch nie zuvor konnte mich ein Spiel gefühlsmäßig so mitnehmen wie ICO. Das hat bisher auch kein Spiel geschafft und mittlerweile zweifel ich auch, dass ein Spiel jemals wieder sowas schaffen wird.

2 „Gefällt mir“

nicht lange. ungf. 4 Stunden würde ich sagen. Ebenfalls ist es schwierig es als Spiel anzusehen, weil man eigentlich nur die Handlung voran bringt.

Würde mich dann mal interessieren wie du es fandest. :slight_smile:

Ist schwierig bei Heavy Rain, weil es ja mehrer Enden besitzt und nicht linear ist.

Ich denke Gregor hat sogar mal eins gemacht aufm Sender…aber leider nicht zu Ende denke ich…sonst fällt mir kein gutes ein.

Beim Ende von MGS3 hatte ich Tränen in den Augen, die ganze Geschichte und EVAs Stimme waren zu viel. :cry:

Darüber nachgedacht habe ich bei Life is Strange, FF13, TLOU, Bioshock 3 und Mass Effect.

4 „Gefällt mir“

Brothers - A Tale of Two Sons

Kein Spiel EVER hat Verlust so spürbar gemacht wie dieses. Spiel es. Du wirst es nicht bereuen. Ernsthaft. In meinen Top 5. Ein Erlebnis.

1 „Gefällt mir“

Hab ich schon. Kam nicht an ICO heran.

Fuck. Kennst du nen unkommentiertes ICO Let`s Play?

Ich hab mir seinerzeit “Journey” von/auf GameTube angeschaut und war begeistert ohne es selbst erlebt zu haben.
Unfassbar, wie das Game selbst beim Zusehen mitfiebern lässt.

Gibt sicherlich noch einige andere Spiele, aber das, was mir da auf Anhieb einfällt, ist Okami^^
Der letzte Kampf mit dem Endboss hat mich doch schon sehr gerührt.

1 „Gefällt mir“

Leider nicht sry.

Möchte “Between Me and the Night” noch mal hervorheben.
Das Ende.

Nier Automata. Ich bin seit ca 2 Wochen fertig mit dem Spiel und es geht mir immer noch nicht aus dem Kopf.

1 „Gefällt mir“

Fran Bow, SOMA, Pony Island, Portal 2, Firewatch und Life is Strange. Jedes Spiel aus einem anderem Grund.

Sch… Ja stimmt, das ging mir auch krass an die Mentalität…die ganze Atmo von Anfang bis Ende^^

Würde, wo ihr ICO sagt auch noch The Last Guardian hinzufügen :slight_smile:

Bisher hat hier nur einer/eine einen Final Fantasy Titel genannt. Habt ihr denn kein Herz? :cry:
FFX wars bei mir, als die Hintergründe der Al Bhed bekannt wurden und damit zugleich auch klar war, was die Hohe Beschwörung eigentlich für das Medium bedeutet. Herzergreifend wie Tidus dann in seiner Verzweiflung auf die Brust von dem herbeigerufenen Geist der Beschwörung Valfaris einschlägt, wie jeder der davon wusste, beschämt auf den Boden schaut und Valfaris dann auch seine Flügel um ihn legt und damit ohne Worte zeigt, dass es ihn versteht und mit ihm fühlt.

Edit: Und bevor jetzt wieder ein klugscheißerischer Kommentar kommt à la „Vielleicht daran gedacht, dass nicht alle, die bisher gepostet haben, ein FF gespielt haben“ …

^^

1 „Gefällt mir“