Games die euch zum heulen/nachdenken brachten

In jüngster Vergangenheit waren es bei mir The last of us, Life is strange und Breath of the wild. Das erste an welches ich mich noch erinnere war Metal Gear Solid auf der PS1, allerdings hab ich die Endsequenz als heranwachsender ernster genommen als man sollte.

1 „Gefällt mir“

Bei mir waren es drei Spiele in letzter Zeit.

Beyond Eyes
Das Spiel hat mich zum Nachdenken gebracht wie es sein würde Blind zu sein. Da das Spiel sehr gemächlich ist hat man zeit sich mit damit auseinander zu setzten.

Ori and the Blind Forest
Das ganze Spiel hat mich einfach berührt in allen Aspekten. Bild, Spielmechanik und Gefühl

The Witcher 3
Ich habe vor The Witcher 3 die Teile eins und zwei gespielt und die Bücher gelesen. Der Moment als Priscilla das Lied in der Taverne angefangen hat zu Singen war ich sprachlos und konnte erst mal nicht weiter spielen.

1 „Gefällt mir“

Beyond Eyes fand ich von der Idee und vom Stil her sehr, sehr schön. Nur den letzte Abschnitt empfand ich als sehr nervig.

1 „Gefällt mir“

Zufall? Oder heimliche Zuschauer? :grin:

Brothers: A Tale of two sons

Hat mich mit Abstand mehr gerührt als jedes andere Spiel, was ich in meinen 22 Jahren Zockerlaufbahn bisher gespielt habe. Ich habe richtig geheult.

Yakuza 3

Ja, ich stehe auf japanischen Kitsch. Ich bin sehr empfänglich für die Art Drama und Emotionen, wie sie inszeniert werden und fand es wirklich hart, Kazuma beim Tod von Rikiya. Hab Yakuza 1-3 in 2 Wochen vor paar Jahren am Stück durchgespielt, ich hatte da eine echte Bindung zu vielen Figuren und es hat mich echt mitgenommen, diesen sonst oft so stoischen Krieger weinen zu sehen.

ICh glaube wrklich, dass mich noch kein einziges SPiel zum weinen gebracht hat. Mh malü überlegen. Strenggenommen habe ich lustigerweise bei dem Spiel Game of Thrones Telltale zum ersten mal geweint. Allerdings nur, weil ich eine schön inszenierte SItuation auf die eigene Geschichte übertragen hatte.

Ansonsten wird es wohl so bleiben, dass mich Spiele auf dieser Ebene nicht einfangen können. Ich sehe da in erster Linie immer nur die Technik und die künstlichen Versatzstücke. M.E. müssen SPiele da noch einen sehr sehr weiten Weg gehen.

Herzlich Willkommen in dieser Liste:

Blackwood Crossing

Skyrim… nicht die Story, viel eher die Spielwelt und Atmosphäre in Verbindung mit dem Soundtrack „The streets of whiterun“ oder kyne‘s Peace“ . Hat mich irgendwie so berührt das ich einfach nur da stand und es auf mich wirken lassen habe.

A Bird Story möchte ich ebenfalls hinzufügen, kommt vom gleichen Entwickler wie to The Moon

Kann nicht behaupten, dass mich ein Videospiel jemals auch nur Ansatzweise zum heulen gebracht hat.

Auch wenn Life is Strange durchaus eine emotionale Erfahrung war.

Zum Nachdenken hat mich Celeste gebracht.

Geheult habe ich bei

The Last of us
Final Fantasy 7
Final Fantasy VIII
Final Fantasy X
Shadow of the Colossus
to the Moon
Metal Gear Solid 3
Xenoblade Chronicles 2

und nachdenklich bei etlichen anderen das wäre nun zu lang die alle aufzulisten :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Bei The Last of Us hab ich tatsächlich auch geheult, was bei mir sonst wirklich nicht mal ansatzweise vorkommt.

(Nicht mal bei GoT oderso) :wink:

Leute heulen bei GoT. :confused:

Soll vorkommen. :speak_no_evil:

wenn ich in stimmung bin und bock hab,dann heul ich auch bei pac man :sob:

War nicht wertend gemeint, war nur überrascht. :slight_smile:

nachdem der controller kaputt oder das geld in der spielhalle nach einem loose nicht mehr ausreicht? :kappa:

„the walking dead season 1“ :cry: was für szenen zwischen lee und clem.

3 „Gefällt mir“

Xenoblade Chronicles 2 zweimal >_>

Gerade eben Gravity Rush 2
Wow, dass war mal ein Abschluss von einem Spiel
Heilige Scheiße…

1 „Gefällt mir“