Passt nicht ganz zum Thema, aber mein Anliegen ist hier vielleicht nicht ganz Fehl am Platz. Mein Opa will unbedingt „was spielen mal“ und meine Tante hat schon mal vorsorglich ihren PC zur Verfügung gestellt. Problem ist, dass es so einfach zu bedienen sein muss wie möglich, also nicht mit Controller oder Maus und Tastatur, sondern am besten mit einem Joystick, den man von früher noch kennt. Die Spiele müssen eher einfach gehalten sein, ohne Schnickschnack. Sowas wie Moorhuhn. Und er will in Häuser rein und bisschen herumschießen. Kann auch ruhig eine Konsole sein. Gibt es aktuelle Spiele, die sowas anbieten? Oder vielleicht Konsolen? Ansonsten kommen ja nur die ganz alten Konsolen in Frage. Gibts da noch Läden, die so etwas ältere Spiele verkaufen, kennt ihr da was?
Wenn es jetzt nur um die Bedienung geht, dann kommt mir als erstes ein Arcade Stick in den Sinn. Das kommt einem klassischen Joystick am nächsten und gibt es für alle modernen Systeme:
Ob man sich jetzt nur zum ausprobieren allerdings so ein teures Stück Hardware ins Haus holt wage ich zu bezweifeln. Wenn er jetzt nicht gerade physisch stark eingeschränkt ist, würde ich dem lieber einfach einen Controller in die Hand drücken. Natürlich ist die Menge an Tasten zunächst einschüchternd, aber wenn man ein Spiel spielt das die ganzen Knöpfe gar nicht braucht, dann ist das doch auch egal.
Aber die meisten Shooterspiele muss man dennoch mit vielem Tasten bedienen. Die motorische Fähigkeit ist das eine, aber die ganzen Tasten überfordern ihn einfach.
Da würde es mich interessieren, ob man die Konsolen noch irgendwo bekommt und wenn ja, welche Spiele dann zu ihm passen.
Sieht interessant aus. Ja, die Knöpfe, die man nicht braucht, kann man wirklich ignorieren. Allerdings müssen dann auch die Spiele simpel sein. Auch ein „Call of Duty“ ist da schon eher komplex. Es soll ja möglichst simple Spiele sein, wie eben Moorhuhn. Darf halt nicht komplex werden, in der man mehr als 2-3 Tasten bedient. Welche Spiele gibt es da?
Darüber habe ich mir bis jetzt keine Gedanken gemacht. Werde ihn mal fragen. Aber falls es eine Option für ihn sein sollte: Was muss ich da beachten? Gibt es Spiele, die das unterstützen oder brauche ich eine alte Plattform dafür?
Für die richtigen Lightgun Shooter sind Röhrenfernseher und entsprechende Lightgun unabdingbar. Es gibt teurere Alternativen für moderne Bildschirme.
Ich dachte da eher an sowas wie Wii oder aktuell die Switch. Auf Letzterer könnte man es mit House of the Dead probieren. Das ist simpel und gibt einen ersten Eindruck von „Geballer“.
Warum muss er denn gleich so „krasse“ Spiele spielen? Wären nicht moderne Co-op Spiele erstmal eine Option? Ich denke da in erster Linie an das in dem Bereich alles überragende It takes two oder Plattformer wie Unravel 2. Beides Spiele die ich zusammen mit meiner kleinen Tochter gespielt habe, um sie langsam mal an die „richtigen“ Spiele ranzuführen.
Wenn du richtig „übertreiben“ willst kannst du dir auch eine Tastatur nehmen und die dann für das Spiel „konfigurieren“ in dem du alle Tasten ausbaust die ihr nicht braucht ^^
Raptor: Call of the Shadows ist sehr simpel und so ziemlich mit jedem Eingabegerät gut spielbar, egal ob Tastatur, Maus, Joystick, Controller oder einem Tastentelefon.
Is aber eben letztlich ein Bullet-Hell-Shooter, kann ihn also vielleicht überfordern.
Ansonsten gehe ich wirklich mit @Stuessy, ob nicht vielleicht etwas weniger aggressive Spiele sinnvoller wären. Zum Beispiel Angel- oder Jagd-Simulatoren?