Forum • Rocket Beans TV

Games für Nebenbei

Hallo Leute,

Ich hab ein kleines Problemchen.
Folgendes: Ich schau gerne Streams, aber ich bin keiner, der sich 4-5h ruhig hinsetzen und einem Streamer zuschauen kann, ich brauch was zu tun.:sweat_smile:

Kennt ihr Games die einen nicht groß fordern, nicht unbedingt eine Story haben und so nebenher plätschern können ohne zu sehr vom Second Screen abzulenken? (Außer Minecraft- davon bin ich etwas übersättigt)

Bin für alle Empfehlungen offen✌

2 Like

Grundsätzlich bieten sich dazu meiner Meinung nach sämtliche Mobas an (League of Legends, Dota2, Heroes of the Storm, etc…), dann evtl. diverse Multiplayershooter, da auch dort keine Story besteht und man zusehen kann wann man will. Auch RocketLeague würde ich als nettes „Nebenbei“ sehen

1 Like

Irgend ein Anno Teil geht immer gut. Da hat man genug Zeit auch ab und zu auf den Stream zu gucken.

3 Like

Diablo 3, heute geht sogar die neue Season los.

3 Like

Das wären alles Spiele bei denen ich mich extrem Konzentrieren und Aufpassen muss, um sie irgendwie ordentlich hinzubekommen und nicht dauerhaft zu sterben :smiley:

World of Warcraft bzw. die meisten RPGs/MMOs sind toll zum Nebenbei spielen. Ein bisschen questen, ein bisschen Mobs töten, das geht super beim Stream kucken. Ansonsten vllt Aufbausimulationen wie Anno. Oder was ganz simples wie Mini Metro :smiley:

3 Like

Wie wäre es mit Idle-Games? Kaum Story und es plätschert alles so nebenbei her :smiley:
Empfehlen kann ich da NGU Idle. Da hab ich momentan schon über 2000 Stunden versenkt, weil das so nebenbei läuft :smiley:

2 Like

Tetris Effect ist für mich so ein perfektes Spiel für nebenbei.

Ansonsten Stardew Valley, Subnautica, No Mans Sky, Slime Rancher, Abzu, Rollercoaster Tycoon.
Wenn man eine Nintendo Switch hat, dann Animal Crossing.

Bugsnax ist glaube ich auch so ein Spiel, welches eben nebenbei gespielt werden kann

3 Like

Also ich spiele häufig nebenbei, zu Deinen bereits genannten, noch Rimworld. Vielleicht ist das auch was für Dich?

3 Like

Also Anno. Diablo, Mobas, Shooter und Rocketleague würde ich erstmal komplett ausschließen. Da müsste ich mich so sehr konzentrieren, das ich vom Stream exakt nichts mehr mitbekommen würde. :sweat_smile:

Sowas wie Stardew Valley oder Animal Crosing (hab nur leider keine Switch) wäre eigentlich Ideal. Verlangt einem nicht viel Fokus ab, man kann auch mal 10min nur Stream schauen ohne was zu verpassen und man muss nicht mehrere Sachen auf einmal im Auge behalten.

Bisher hab ich nebenbei immer Minecraft gespielt oder in Persona 4 gegrindet.

Achso!! Ich dachte anders herum! :smiley:
Die Vorschläge die ich gemacht habe sollten den Fall entsprechen, zwischendurch mal zu schauen. Also wenn Streamer das spielen.

Gut dann nehm ich das zurück und gebe folgende Vorschläge:
Rundenbasierte Strategie: XCom
Pokemonlike: Monster Sanctuary
Puzzle/Strategie: Factorio
Aufbausimulation: Cities Skylines
Indie: Littlewood

Ansonsten waren die Tipps von AlexDeLarge1005 sehr gut.

2 Like

Stardew Valley gibts auch für PC :wink:

2 Like

vielleicht kann dir auch „Staxel“ gefallen. Ist so ein Hybrid aus Minecraft und Stardew Valley.

Ansonsten fällt mir da noch „Forager“ ein, was auch ein cooles Spiel für nebenbei ist.

2 Like

Godfall :smiley:

1 Like

Nebenbei zocke ich gerne Magic Arena im Unranked oder grinde in Temtem (oder in anderen RPGs). Total War Warhammer ist auch super, solange man nicht gerade in der Anfangsphase des Spiels ist sondern schon eine recht gute Position hat.

1 Like

Factorio (ist aber nicht für jeden interessant)
Into the breach
Rimworld
EU4
poly bridge
slay the spire

3 Like

Cities Skylines und Cookie Clicker kann man gut nebenher laufen lassen :eyes:

Ansonsten halt Animal Crossing :jochen:

3 Like

Prinzipiell gehen ja alle Spiele, bei denen man sich nicht konstant auf das Spiel konzentrieren muss und die keinen Zeitdruck haben. Außerdem sollten sie auch gut ohne Sound auskommen, man möchte schließlich den Stream hören.
Spiele, die ich gerne nebenbei spiele sind ShellShock Live und Civilization VI (andere Teile gehen aber auch).

1 Like
  • Pokémon: Nebenbei den Pokedex vervollständigen

  • Diablo 3: Nur ohne Permadeath spielen :smiley:

  • Stardew Valley

  • Monster Hunter (solange man sich nicht an die schwierigsten Monster setzt, die sehr viel Aufmerksamkeit benötigen. Ich gehe bei MHGU auf der Switch gern in Räume von Leuten mit niedrigem Jägerrang und helfe ihnen, während ich Podcasts höre)

  • Rennspiele wie GT Sport oder Forza Horizon

  • Rogue-Lites wie Binding of Isaac und Dead Cells, solange du einfach ein paar Runs machst, ohne unbedingt ultra weit kommen zu müssen.

1 Like

FTL also Faster Than Light
Prinzipiell denke ich das Spiele mit Rundenbasierten Kampfsystem und Pausefunktion gut funktionieren sollten.

3 Like

Stellaris!
Das spiel ist das ultimative nebenbei spiel das man aber über wochen und wochen jeden tag 24/7 spielen kann. RTS (mit pause funktion), manager, aufbau spiel mit story elementen die man lesen kann oder auch nicht.
Wenn man gerade keine lust zum zocken hat kann man sich stunden damit vertreiben mods zu testen^^

1 Like