Games für Neueinsteiger

Wenn ihr eure Eltern, Großeltern oder allgemein Menschen, die nichts mit Videospielen am Hut haben, vom Spielen überzeugen wollt, welche Spiele würdet ihr denen zeigen und mit denen spielen?
Was wären die perfekten Videospiele für Anfänger, die sonst nicht zocken und es davor auch nie wirklich getan haben?

Will paar Verwandte oder allgemein mit Leuten was zocken, die sonst nie was mit Videospielen am Hut haben. Wäre gut wenn es PC Spiele wären und nicht irgendwelcher Kram von Nintendo oder so. Also mit Spiele für die Wii oder fürs Handy wäre ich nicht zufrieden.

Bin gespannt auf eure Vorschläge. Genre ist egal.

Mit Point & Click Adventures kann man meiner Meinung nach nie etwas falsch machen - egal ob ein klassisches Monkey Island oder ein moderneres Spiel wie „Syberia“.

Meine Mutter hatte zu ihren Lebzeiten auch viel Spaß an Wimmelbildspielen von Big Fish Games :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ich finde das ist sehr abhängig von den Interessen deiner Verwandten. Ich habe auf dem Familienrechner vor vielen Jahren Plants vs. Zombies installiert und das wurde über Jahre regelmäßig gespielt.
Ich habe seitdem etwas vergleichbares gesucht und nie gefunden. Die Spiele die ich vorgestellt habe (auch Point and Click) wurden abgelehnt, bis ich Stardew Valley geholt habe. Das kommt sehr gut an. Mein Alternativplan war ein Theme Park Simulatoren o. ä…

Ich suche auch weiter nach einfachen Spielen mit niedrigen Systemanforderungen, bin mal gespannt, ob du etwas findest.

1 „Gefällt mir“

Ich finde Limbo ist ein toller Einstieg.
Portal 1 ist auch toll aber schon recht komplex.
Danach kommt es ein bisschen auf die Genrevorlieben an.

1 „Gefällt mir“

Also mit Interessen meinst du Vorlieben? Also wenn z.B. jemand Fußball liebt, sollte man ihm FIFA zeigen? Stardew Valley ist zusammen im Multiplayer toll. Das hatte ich gar nicht auf dem Zettel. Was sind denn Theme Park Simulatoren? Minecraft kann ich dir sehr ans Herz legen oder Rocket League, sofern man als Noob gegen Noobs spielt. So klassische Brettspiele, wie der Tabletop Simulator sind auch toll. Allgemein Farmspiele sind super einsteigerfreundlich.

Naja, wenn man nie so groß gespielt hat, muss man erst das richtige Genre finden, aber ich kann verstehen, was du meinst. Portal 2 ist auch prima.

Hab meiner Oma Mario Kart gezeigt und sie liebt es. Das Prinzip ist simpel und mit netten Kleinigkeiten wie der Lenkhilfe auch nicht sonderlich schwer zu lernen. Ansonsten sind denk ich PointnClicks immer gut und für Leute mit nem Hang zu Strategie (Schachmenschen z.B) würde ich rundenbasierte Spiele a la Civilization empfehlen.

Ja genau ich meine mit Interessen erstmal das Genre einzugrenzen und auch, ob es ein Spiel mit Story sein soll oder ohne. Würdest du gerne im Multiplayer mit deinen Verwandten spielen?

Mit Theme Park Simulatoren meinte ich Spiele von Roller Coaster Tycoon hin zu Planet Zoo (hier ist die Bedienung nicht so komplex).

Ich finde die einfache Bedienung echt wichtig, der Einstieg sollte belohnend und möglichst frustfrei sein.

P. S.: Ich bin irgendwann mal über dieses Video gestolpert, dass ein bisschen Einblick auf einen Nichtgamer gibt:
What Games Are Like For Someone Who Doesn’t Play Games

2 „Gefällt mir“

Nintendo Stuff fällt raus. Aber der Rest ist gut.

Multiplayer wäre schön, aber nicht zwingend notwendig. Ja, Theme Park Simulatoren wären auch klasse. Ja, frustfreies Gameplay ist wichtig und deshalb fallen Shooters schon Mal raus.

Ich find es ist sehr schwer sowas allgemein zu beantworten.
Am besten du holst die Person irgendwo ab. Wo liegen die bisherigen Interessen?
Denn auch ein Candy Crush ist schon ein Videospiel und kann für die ein oder andere Person genau das richtige sein.
Point and Click Adventure sind sehr einfach in der Bedienung und auch gut geeignet. Aber mag die Person auch Rätsel?
Ansonsten bin ich bei sowas auch Fan von What remains of Edith Finch. Einfach in der Steuerung, tolle Story und man ist nicht komplett auf sich allein gestellt, weil nicht klar wäre was als nächstes zu tun ist.

Von Shootern bzw. Spielen mit Shooter-Steuerung würde ich grundsätlich abraten, wenn jemand wirklich zum allerersten Mal ein Videospiel anfasst. Sowohl Maus + Tastatur als auch Gamepad kann da sehr überfordernd und frustrierend wirken.

Ähnliches gilt auch für QTE-lastige Spiele (Until Dawn, Detroit: Become Human …).

Die Lego-Spiele sind toll, da sie einerseits viele verbreitete Vorlieben abdecken (ob jetzt Star Wars, Batman, Marvel, Jurassic Park, Harry Potter …), andererseits simpel zu steuern sind und dann auch noch schnell Erfolge liefern.

Nachtrag: Sonst Beat’em’ups wie Street Fighter oder ganz besonders Tekken, ich halte Tekken für recht einsteigerfreundlich.

Sah man auch bei Katjana, dass es viele Probleme gab mit der Steuerung. Wenn man aber am Anfang daneben hockt, sollte sowas wie What remains of Edith Finch kein Problem sein.

Ja, stimmt eigentlich. Man sieht sich viel um und klickt eigentlich sehr wenig (habs auf der PS4 gespielt).
In dem Fall vielleicht noch Gone Home, ein ähnliches Spiel, was mir auch recht nahe ging.

Nachtrag: Also Wandersimulatoren, von denen gibt es ja ein paar recht beliebte (Dear Esther, hab ich aber nie gespielt).

Ich kann nur Monument Valley empfehlen. Das gefällt quasi jedem dem ich es je vorgestellt habe und es läuft auf nahezu allen systemen. Es ist weder zu schwer noch zu lang und hat einen wunderschönen soundtrack sowie art style.

1 „Gefällt mir“

Leider gibt es da das perfekte Einsteiger Spiel.
Wii Sports.
Das hab ich damals auch mal mit meinem Onkel gespielt.
Meiner Meinung nach ist die größte Hürde der Controller.
Motion Controlls nehmen da ein bisschen die Hemmungen weg.
Da gäbe es momentan 51 Worldwide Games, aber das ist wieder für eine Nintendo Konsole.

2 „Gefällt mir“

Okay. Die Interessen sind bei den Personen breit gefächert, aber ich hätte jetzt paar grobe Spiele. Mein Dad ist zB Fußballfan und mit ihm kann man bei FIFA bestimmt sicherlich punkten.

Ich weiß nicht was QTE-Spiele sind, aber solche interaktive Filme sind doch eigentlich super. Life is Strange zB ist eines der besten und einfachsten Spiele, die ich jemals gespielt habe. Lego Star Wars und allgemein die Lego Games habe ich jetzt auch auf dem Zettel.

Nintendo hat mehrere einsteigerfreundliche Spiele und Klassiker, die selbst mein Opa kennen würde vom Namen her zumindest.