Gamescom 2026 - Sammelthread

Habe es nur nicht mitbekommen.

Kick-off Donnerstag zum Beispiel.

1 „Gefällt mir“

Übrigens: Schade, dass Felix Rick in München ansässig ist. Ich finde, er würde super zu den Bohnen passen. Rocket BEANF. :beanlul:

4 „Gefällt mir“

Abgefahren. Habe den konsequent verpasst.

10 „Gefällt mir“

Ganf genau. :beanlul:

Ich hatte nach der Gamescom 2024 auch ganz fies Corona.

Ich gebe ja bis heute ganz gerne Simon die Schuld daran. Mit dem hab ich da nämlich etwas ausführlicher geplaudert und Fotos gemacht.

Dann war er unmittelbar nach der Gamescom bei Rocket Beans ausgefallen wegen Krankheit und kurz darauf ging es bei mir auch los mit den fiesesten Halsschmerzen und allem weiteren, was wohl dazugehört. Das war auch mein erstes und einziges Mal Corona und ich rede mir gerne ein, dass ich das von Simon hatte. :beanjoy: :beancute:

Dir natürlich gute Besserung.

3 „Gefällt mir“

So nach ein paar Tagen drüber schlafen, lasse ich mal mein persönliches und viel zu langes Feedback zur diesjährigen Beanscom da. Vor Ort war ich nicht, daher alles rein bezogen auf den Stream.

Im Großen und Ganzen kann man die Sendungen glaub ich in drei Kategorien teilen -
Bühnenshows, IRL/Gamescom-Shows und Überbrückungscontent

Ich fang mal mit letzterem an.
Die Überbrückungen fand ich dieses Mal sehr gelungen. Diese eher lockeren Segmente, bisschen labern, Chat lesen, auf der Messe abhängen,… fand ich einerseits sehr sympathisch, aber auch deutlich angenehmer als die Glaskasten-Überbrückungen der letzten Jahre.
Ich hatte im Kasten oft den Eindruck, dass es eine durchgetaktete Show sein will. Da ist mir so eine ungezwungene Abwechslung doch deutlich lieber und wahrscheinlich deutlich günstiger.

Die IRL/Gamescom-Shows fand ich im Großen und Ganzen auch gut.
Ich hatte vielleicht etwas „Pech“, dass die Partner-Stände für mich jetzt nicht unbedingt die Highlight-Stände auf der Messe waren dieses Jahr (z.B. Lego Smart Bricks für Kinder, Netflix-One Piece und Fahrsicherheit-Simulator). Aber es ist immer schön, wenn man so viele Firmen als Partner gewinnen kann.
Die IRL-Show fand ich auch gut, mit angenehmen Gästen (auch wenn man Schröck beim Suchen gerne vorher ein Bild von dem Streamer hätte geben können, damit nicht ganz so unangenehm wird).
Die gewohnten Hallenbesuche rund um Retro und Indie fand ich wie jedes Jahr unterhaltsam.
Hier würde ich aber noch das Feedback dalassen (als jemand der hin und wieder Messen besucht) - diese ganzen Standbesuche und Rundgänge sollte man mMn tendenziell eher früh in das Sendegrid pressen.
Das ist inhaltlich ja primär für Messebesucher interessant und je früher man das sieht, desto mehr Zeit haben die Leute es auch zu besuchen. Z.B. den eigenen Merch-Stand 2 Stunden vor Ende herzeigen sollte man vielleicht vorziehen.

Und zu guter Letzt die Bühnen-Shows. Das ist ehrlicherweise der Teil, der mich dieses Mal nicht ganz so abgeholt hat.
Nicht falsch verstehen, es hat mich unterhalten, aber es hat sich recht vieles sehr ähnlich angefühlt beim Zuschauen. BeansCompetition 3x, Maximaler Skill, Team Nerdquiz, Minigames bei der Takeoff-Show… das ist mir irgendwie schwer gefallen das alles auseinanderzuhalten.
Ich bin normalerweise eher nicht so der Fan von Entwickler-Interviews oder gesonderte Spiele Vorstellungen, aber dieses Jahr war quasi ganz ohne und ich muss ehrlich gestehen - es hat mir gefehlt. Das war irgendwie immer eine ruhigere/inhaltiche Note im Programm, die dann ein Kontrast zu den eher seichteren Shows und Gameshows war.
Die drei Tage BeansCompetition würde ich retrospektiv glaub ich mit drei Slots Interviews oder Spielevorstellungen tauschen und dann hätte mich das mehr abgeholt.
Die Opening-Night und einmal am Tag eine Spiele-Nachbesprechung alleine ist mir dann doch etwas zu wenig Gaming gewesen.

Allgemein noch - Die Bühne war top, wirklich schönes Rocketbeans-Branding und mMn angenehmer als die Samsung-Bühne im letzten Jahr.
Return of Dosenbeatz Stream und zufällig die Kamera anmachen bei dieser zufälligen Menschenansammlung hat auch viele gefreut und war glaube ich auch eine sehr gute Entscheidung.

Alles in allem war es gut und man kann viele schöne Sachen mitnehmen ins nächste Jahr.
Ich hoffe ja sehr, dass das Sommerfest (mein Highlight der letzten 5 Jahre) etwas jährliches wird und wenn dem so ist, würde ich die Gaming-Schraube auf der Gamescom wieder etwas anziehen.

2 „Gefällt mir“

Der ORF war auch auf der Gamescom :eyes:

1 „Gefällt mir“

Team Download bei PC, Team Disk bei Konsole :beanlurk:

1 „Gefällt mir“

Die schnell rate runde in Nerd quiz muss wirklich überarbeitet werden. Gerne etwas anderes

1 „Gefällt mir“

Ich löse auf es war der Chef von Game Two Tim :beanjoy:

Jetzt habe ich keinen Screenshot mehr als Beweis :beanjoy:

4 „Gefällt mir“

ich kann das bezeugen! hehe

4 „Gefällt mir“

Ganz klar Team Download, sowohl PC als auch Konsole. Das Ding macht viel weniger Geräusche ohne Disk und bei so vielen neuen Games hat man sowieso keine Zeit mehr irgend ein altes Spiel nochmals zu spielen und von den Besten gibt es ganz sicher irgendwann wieder ein Remake oder so und man kann wenn mal will es nochmal spielen.

Hä? Was hat Köln dir getan…??

:beanmad:

2 „Gefällt mir“

Wer Sofia im Capcom Content sah oder Live traf. Dem ist dann vielleicht diese Schiene aufgefallen. Es hatte einen Grund
https://www.instagram.com/p/DcwCEdKoFwN/

Das Sofia leider Schulterprobleme hat weiß man ist wie bei Lars.

Hat sie am Samstag in der Takeoff show auch erzählt
https://www.youtube.com/live/RWFpF4sMDx0?si=Kv3YZ6MIx-legC15&t=3031

Nix, aber overhyped in Sachen rheinischer Mentalität. Und verwaltungstechnich allerunterste Schublade. :beanlul:

Und … KVB!!! :beansweat:

Doch nicht overhyped, nur manche können vielleicht nicht so viel mit rheinischer Mentalität anfangen - was man akzeptieren muss :cry: (et es wie et es :stuck_out_tongue: )

Joa, KVB ist schon stressig. :smiley: Hoffe, die hat den Gamescom-Besucher*innen nicht zu sehr zu schaffen gemacht… ^^

1 „Gefällt mir“

Boah … KVB!!! :beanomg:

1 „Gefällt mir“