GAMESCOM/BEANSCOM 2016 [Sammelthread]

Ich hab im Hostel das Kopfkissen versaut und morgens meinen Kopf gereinigt :smiley:
Ging ganz gut ab, ja war leider Edding.

War das erste mal 2013 auf der GamesCom und war mit meinem ersten Schritt ins Hallenareal vollkommen begeistert! Seit jeher wird direkt nach der GamesCom schon der Countdown aufn Handy fürs nächste Mal gestellt :wink:
Als großer Assassin’s Creed Fan bin ich gespannt was Ubisoft dieses Jahr bereit hält. (Ich vermute, dass man vielleicht ein bisschen was vom Film sieht) sonst natürlich auch auf alle anderen Spiele. Momentan finde ich es noch schwer zu sagen auf welche Neuerscheinungen speziell, denn so viel weiß man ja noch nicht ^^

Als Cosplayer freue ich mich schon meine neuste Montur zu tragen und natürliche mit Gleichgesinnten ins Gespräch zu kommen.
Wir werden sicher auch bei den Bohnen rumhängen, aber Priorität haben bei mir die Spiele.

Tipps, was ich nach dem ersten Mal schon gelernt habe:

  • Auf jeden Fall kleine (Camping)Schemmel zum sitzen
  • Wir haben beim Anstehen immer Karten gespielt, so vergeht die Zeit recht schnell
  • Genug zu trinken (Meiner Erfahrun nach kommt man auch gut ohne was zu essen durch)
  • Frech sein (Wenn man dreist überall nach Goodies fragt, sahnt man recht gut ab :wink: )
  • Vorab schauen was man anspielen will etc. und unbedingt schauen wo was ist, sonst irrt man ewig umher und findet nix
  • Rechtzeitig einkaufen: Köln ist pump-voll zur Messe-Zeit und die Eintrittskarten gehen auch schnell weg. Der frühe Vogel fängt den Wurm!

Für neue Cosplayer kann ich sagen: Es gibt Bestimmungen für Cosplayer (Keine Softairs, Stöcke etc. mit Holz oder Metallkern usw usw…). Die Realität sieht freilich anders aus. Drinnen sieht man ganze Battlefield-Squads bis auf die Zähne bewaffnet oder Leute in kompletten Metall-Rüstungen… Es kommt ganz drauf an wie genau es der Karten-Kontroll-Typ nimmt. Meine Waffen haben sie das letzte Mal genauer angeschaut. Ist man aber erstmal drinnen intressiert das in der Regel keinen mehr…

2 „Gefällt mir“

Wann fahrt ihr?
Mittwoch, Donnerstag, Freitag. Gezwungener Massen wohl auch Samstag. Bei Uebernachtung muss ich nochmal gucken.

Was habt ihr vor?
Spiele anzocken, Freunde treffen, die Atmosphaere geniessen.

Donnerstag, Freitag so viel Zeit wie Moeglich mit Terminen im Pressebereich verbringen.

Samstag beim Zelda-Fan-Treff dabei sein und Cosplays festhalten.

Habt ihr Tipps für GC Neulinge?
Wo es geht reserviert im vorraus. (Occulus, Morpheus, etc.).

Nehmt euren 3DS mit, ist euer bester Freund und begleiter. Gibt es am Nintendo Stand auch Gratis Ladekabel. Habt immer euer Handyladekabel dabei. Steckdosen gibt es stellenweise auf den Gaengen.

Packt eure Tasche nicht zu voll. Nehmt wirklich nur das noetigste mit. Lasst die Pullis zu Hause, egal welches Wetter. In den Hallen braucht ihr sie eh nicht.

Bevor ihr euch bei einer Schlange anstellt ueberlegt euch immer ob ihr in den naechsten 3 Stunden auf’s Klo muesst.

Kommunikation auf dem Pressegelaende ueber Mobiltelefon funktioniert nicht. Die Verbindung ist zu unzuverlaessig (nur jede zweite Nachricht kommt an).

Wenn ihr auf der Messe seid und gratis zeug mit nehmt: Ueberlegt euch ob ihr es wirklich haben wollt und lasst euren Muell nicht ueberall auf und um das Messegelaende liegen.

4 „Gefällt mir“

ohja, nen Handheld bzw ne Beschäftigung beim Warten ist awesome! Dass es beim Nintendostand Ladekabel gibt wusste ich aber nicht, dankö :smiley:

Tipp den ich noch geben kann: seeeehr gute und bequeme Schuhe!

Also ich war die letzten zwei Jahre vor Ort und bin dieses Jahr bestimmt auch wieder dabei.

Ich überlege schon lange mal hinzugehen, aber wirklich hingegangen bin ich noch nie.

Kann man denn auch unwirklich hingehen? Oder wie meintest du das?

Tipp von mir, holt euch eine Powerbank.
Sind relative Günstig und das Handy verliert schnell an Akku, wenn man die ganze Zeit Fotos und Videos macht.
Und geht erst am Ende bevor ihr fahrt durch die Merchhalle (Außer der Beans Stand, deren Merch ging ja weg wie warme Semmel), der Rucksack oder die Taschen werden nur unnötig schwer, und mit leichtem Gepäck durch die Hallen ist besser.

Wann ich auf jedenfall da bin ist Samstag und Sonntag, in der Woche muss ich mich nach Klausurterminen richten.

3 „Gefällt mir“

Unwirklich hinzugehen ist doch die Idee/Vorstellung, dass man hingeht, oder nicht?

So, Tickets sind gekauft - fragt sich jetz wie und wo Übernachtung?
Habt jemand nen Tipp, anscheinend sind schon fast alle Hotels ausgebucht.

1 „Gefällt mir“

ja ein Tipp wäre ganz gut :slight_smile: hast du mal geschaut ob es in den umliegenden Städten, z. B. in Bonn noch bezahlbares gibt?

Ich wohne zwar nicht so weit von Köln entfernt aber die gamescom lohnt sich einfach nicht mehr es ist zwar schön dass die Bohnen vor Ort sind allerdings würde mich sonst nichts sonderlich interessieren.

1 „Gefällt mir“

Ernsthaft!? Ausgerechnet dieses Jahr muesste ich ins Hotel X(

Doch, ich hab mehrere Hostels angefragt - ausgebucht.
Ein anderes hat seine Preise für mehrere Nächte um über 100 Euro erhöht.

Das Problem ist, dass wir ne Gruppe von mindestens 3 Leuten sind, die was suchen…

Uns geht es genauso, wir sind sicher zu 2. eventuell zu 3. und finden nix.
Mal sehen, wie wir es machen. Es gibt ja auch Ferienwohnungen, die man evtl ja mit einer größeren Gruppe günstig bekommen kann.

Fragt mal beim Tourismusverband Köln oder wie das heißt nach. Die können euch evenuell noch an Privatleut vermitteln die noch was haben könnten. Also was bezahlbares.

Heyho
Ich werd dieses Jahr das erste Mal auf der GC sein.
Schafft man das alles, entspannt, an einem Tag oder sollte man doch lieber zwei Tage einplanen ?

Was meinst du mit “Alles”? Weil Alles schafft man sowieso gar nicht.
Bei großen - salopp gesagt - Blockbustern musst du mit ziemlich langen Wartezeiten rechnen. (Letztes Jahr zB quasi alles von EA und Ubisoft)
Bei kleineren, unbekannteren Sachen kann man unter Umständen schon recht schnell rein.

Ich meine damit eher ob man an einem Tag alle Hallen besichtigen kann, ohne langes anstellen, oder ob das dann in “Stress” ausartet.

Es kommt halt darauf an was du machen willst.
Wenn du nur durch die Hallen laufen willst und dir nur die Stände anschauen willst ohne etwas anzuzocken von größeren Publishern, dann schaffst du das an einem Tag.