GAMESCOM/BEANSCOM 2017 [Sammelthread]

Im tiefsten Osten :sweat_smile:

Haben seit ca. 8,9 Jahren 50k Glasfaser, aber erst seit wenigen Monaten überhaupt konstant D1 und D2 Empfang, allerdings ist Edge da auch das höchste der Gefühle.

1 „Gefällt mir“

Der Tauber ist definitiv der souveränste der Runde. Ist wohl auch tatsächlich am ehesten im Thema drin.

1 „Gefällt mir“

Hat ja auch was ordentliches gelernt

4 „Gefällt mir“

Also der Anfang der Debatte mit den ersten 1 bis 2 Fragen war noch vielversprechend, der Rest war unfassbar peinlich. Gott sei Dank war es nicht nur Colins Schuld, da standen ja noch zwei andere Figuren. Solche Veranstaltungen kann man sich (trotz gutem Willens) komplett schenken, wenn sie so durchgeführt werden. Ich hoffe wirklich niemand geht aufgrund dieser Veranstaltung wählen, sondern sucht sich lieber andere Gründe dafür (oder dagegen).

Nehmen wir mal die Olympia Frage raus…was war denn für dich noch so schlimm, dass du zu diesem Fazit kommst?

3 „Gefällt mir“

Eigentlich alles ab PietSmiets frage an die FDP (war das glaube ich) am Anfang über ihren Internetauftritt. Das war entlarfend und genau so muss das laufen. Der Rest waren nur Gesten an die Politik ihre Texte abzurufen, ein Politiker hats ja sogar selbst angesprochen als PietSmiet ernsthaft eine Skala-Frage gestellt hat. Peinlich, das ist völlig vertan. Bei Twitter, FB und co. wird es doch auch provokante, entlarfende Fragen gegeben haben und nicht zum x-ten Mal “Internetaufbau” und co - dazu haben sich die Parteien doch schon 120-mal geäußert.

1 „Gefällt mir“

Wie macht man es besser?

Was möchtest du denn genau entlarven?

Gute Veranstaltung, dass da niemand von den dreien den investigativen Fragensteller macht war von Anfang an klar. Kann für mich nur sagen, Hubertus hat einen super Job gemacht und gute Antworten geliefert.

1 „Gefällt mir“

“qualitätsgesicherte angebote” - es ist echt faszinierend, mit welch kreativen worten tauber und die tante von der fdp effektiv keine netzneutralität unterstützten. es gibt eine ganz einfache antwort auf die frage “netzneutralität?” - sie lautet JA.

1 „Gefällt mir“

Einfach entlarfende Fragen stellen, eine war ja dabei (habe ich oben ausgeführt) - das sind die einzigen Fragen die relevant sind. Kann der Politiker einer entlarfung durch nachvollziehbare Erklärung entgehen oder fällt er darauf hinein. Das ist das einzige was ich über die Parteien wissen will, wer ist ehrlich am Thema interessiert und wer redet nur, weil er reden muss. Darum geht es doch bei solchen Gegenüberstellungsdebatten. Was die Parteien zur digitalen Welt sagen, kann man doch überall nachlesen, nachhören, das ist schon x-mal in allen medien ausgeführt worden. Die Zuschauereinbindung mit solchen banalen, harmlosen und gutmütigen Fragen war völlig redundant. ich weiß nicht, ob das schon zu viel Erwartung meinerseits war, aber sowas jetzt Jugendlichen vorzusetzen schürt nur weiteren Wahlverdruss.

Unabhängig vom Inhalt der Diskussion: Colin hat das sehr souverän gemacht heute, das war eine optimale Besetzung als Moderator! LeFloid und Pietsmiet hätte es da kaum gebraucht :wink:

4 „Gefällt mir“

Colin hat sich zumindest gut durchgesetzt, man weiß ja jetzt nicht welchen Einfluss er auf die Fragenauswahl hatte. Wäre im nachhinein mal in einem MoinMoin interessant zu hören.

Ich glaube deine Erwartungen waren etwas dezent zu hoch…

In erster Linie ging es doch darum, junge Leute das Thema Politik etwas näher zu bringen. Und da man auf der Gamescom ist kommen noch passende Fragen zum Themangebiet dazu (und nein, damit meine ich nicht nur Games).

Wir sind hier nicht bei Anne Will und co.

4 „Gefällt mir“

Unterm Strich bin ich positiv überrascht von der Runde. Die drei Moderatoren waren souverän und nicht so peinlich wie diverse andere YouTuber-Interviews.

So richtige Unterschiede zwischen den einzelnen Parteien konnte ich jetzt nicht wirklich ausmachen, finde es aber gut, dass das ganze Thema so langsam einen immer wichtigeren Stellenwert bekommt. In Zukunft hoffentlich auch, wenn gerade nicht Wahlkampf ist.

Gute Runde :supa:

4 „Gefällt mir“

Also ich wurde von der Runde eigentlich positiv überrascht. Man konnte natürlich keinen knallharten Politik-Talk mit unangenehmen Fragen erwarten - dafür sind weder die Moderatoren und Redakteure erfahren genug in dem Bereich.

Dennoch find ich es trotz Wahlkampf sehr löblich, dass sich A- und B-Klasse Politiker auf der Gamescom einfinden und sich Diskussionen stellen. Meine Hoffnung ist halt, dass durch so eine große Veranstaltung auch in der allgemeinen Bevölkerung und im Hinterkopf der entscheidungstragenden Politiker etwas davon hängen bleibt.

1 „Gefällt mir“

Wäre ich ein 16-jähriger Gamer hätte diese Veranstaltung das Gegenteil bei mir entfacht. Hat man ja schon im Chat gesehen, wird man wahrscheinlich auch in weiteren Kommentaren und der Berichterstattung feststellen. Ähnlich wie diese Merkel-Interviews ein Griff ins Klo, der am Ende das Gegenteil bewirkt hat als man eigentlich intendierte. Aber ein Versuch war es sicher wert. Nächstes Jahr wird es das ja dann wohl nicht nochmal geben. :wink:

ich finde man konnte gut sehen wer der Boss auf der Bühne war :smiley:

COLIN ist der CHEF !!! :smiley:

Ja, der Wannabe-edgy-Chad ist sicher ein guter Indikator für die allgemeine Wahrnehmung. Larf o larf.

4 „Gefällt mir“

Den kann man hier nicht ernst nehmen…die Leute dort haben gehatet, geflamed und sonstiges ohne Ende. Die haben der Diskussion nicht mal den Hauch einer Chance gegeben, von Anfang an.

Und jetzt sich hinzustellen und zu sagen, dass das ein “allgemeines Meinungsbild” zur Veranstaltung sei ist falsch. (Ich nehme das, da zu sagtest, dass es bei dir als 16-jähriger das Gegenteil erreicht hätte)

5 „Gefällt mir“