GameTwo | Folge x - Hohe Zahlen schrecken ab

Interessant. Hab seit Jahren eigentlich keinen (größeren) Channel gesehen der das nicht macht.

1 „Gefällt mir“

Menschen sind verschieden
Von dem großen 100% Kuchen sind (100>x>0) % die sich abgeschreckt fühlen von hohen Zahlen (so heißt ja auch der Titel)
Warum verschreckt man diese Leute wenn es doch keinen Grund dafür gibt? Jede Folge GameTwo steht für sich und kann ohne Vorkenntnisse geschaut werden.

Für ne Veränderung ist es dafür, glaube ich, zu spät, wenn man nicht die Stammzuschauer verärgern möchtet.

Ich denke bei fortlaufenden Nummern auf Youtube auch meist an Let’s Plays oder Episoden einer Serie, die sich aufeinander beziehen. Von daher kann ich’s nachvollziehen, wenn ein komplett unbedarfter Zuschauer sich vielleicht denkt “Nee, Nr. 224 von GameTwo schau ich mir jetzt nicht an, kenne ja 1-223 nicht.”

Aber wenn im Thumbail und Text deutlich ein oder mehrere Spiele zu sehen sind, die in der jeweiligen Folge besprochen werden, und die Episodenzahl vielleicht etwas reduzierter platziert wird, sollte es kein Problem sein.

2 „Gefällt mir“

hm ich versteh das Problem nicht wirklich, vorallem da man sich so auch schnell auf die anderen Folgen referenzieren kann mit “dazu gabs in Folge xy mehr”
Es ist halt ein Magazin-Format wie auch GameTalk, KINO+ usw. das merkt man auch recht schnell durch den ColdOpener.

Bei Formaten wie MoinMoin fehlt diese Nummerierung (leider) aber da sind es schon über 1000 folgen ^^ da is es auch iwie egal und sie sind mit dem Tag recht gut durchnummeriert.

Bei anderen Formaten hat man es mit S01E20 oder S02E03 usw. durchnummeriert also Staffel-Episode
Das macht aber auch nur bei Staffel-Formaten sinn, wie NerdQuiz, RoyalBeef, ChatDuell usw.

Also bei RBTV findet man alle diese Nummerierungs Formen und es wird halt das Genutzt was am sinnvollsten ist.
Apropos hatte KINO+ auch mal solch eine S02E07 Nummerierung… die fühlte sich aber iwie auch komisch an und in der Folge wurde ganz normal gezählt.

3 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Game Two #100 - 25.01.2019

Ich glaube der Threadersteller will darauf hinaus, dass eine hohe Folgenanzahl abschreckt, da er davon ausgeht, dass dies dem Zuschauer automatisch suggeriert, man „müsste“ alle Folgen davor nachholen.

Um mal eine andere Sicht einzubringen:
Eine hohe Folgennummerierung kann aber auch das Gegenteil bewirken. Nämlich das jemand denkt: „Folge 100? Die müssen ja einiges richtig machen wenn die von ihrem Content bereits 100 Folgen gemacht haben. Ich schau mal rein ob es auch mir gefällt, was die da machen“
Wenn man dann feststellt, dass wie bereits angesprochen, es ein Magazin ist, und man die vorherigen Folgen nicht zwingend anschauen „muss“, hilft die Nummerierung aber, schnell z.B. Folge 1 zu finden, ohne ewig durch den Channel zu scrollen.

6 „Gefällt mir“

#12 AUF TRENDS

Wieviel Leute werden denken “Man 100 Folgen - darauf hab ich jetzt kein Bock”

1 „Gefällt mir“

Ich würde mir eine Folge anschauen, feststellen, dass es geil ist und mich dann freuen, dass ich noch einige mehr Folgen zum nachholen habe… so geschehen bei Freemans Mind und ähnlichem auch nicht durchnummeriertem Content… jetzt?

3 „Gefällt mir“

Da das Video in den Trends ist und in diesen immer weiter klettert: Wohl keiner :wink:

6 „Gefällt mir“

verstehe ich das richtig, dass du eine Folge mit einer sehr hohen Nummer nimmt, die gerade überaus toll performed, um gegen deinen eigenen Vorschlag zu votieren?

Dem kann ich nur zustimmen. Die Nummerierung scheint wohl überhaupt kein Problem darzustellen, wie man sehen kann.

10 „Gefällt mir“

Es geht mir nicht um die 111k views, likes etc. die die Sendung in den Trend gebracht haben, die würden die Sendung auch schaun egal was da steht. Ich gehöre ja dazu.

Es geht um jemand der mit GameTwo NIX am Hut hat. Ein GameTwoFernerMensch.

Ich habe mir nur ganz ernsthaft die Frage gestellt ob diese Fokusierung auf Zahlen nötig ist da ich immer mehr das Gefühl hatte die Folgen stehen für sich und man muss dass nicht so machen.
Die Folgen werden ja nicht schlechter durch keine Folgennummerierung - Sie werden aber zugänglicher für eben die GameTwoFernenMenschen.

Diesen Gedankengang haben einige bei RBTV und vorallem Marco sicher schon oft gehabt (als YT-ChannelManager) und auch weil er immer wieder bei Meetings mit YT ist.

Es scheint also das diese Nummerierung recht gut funktioniert mit GameTwo
wie ich schon schrieb bei anderen Formaten wird das auch ganz anderst gemacht und funktioniert vermutlich auch unterschiedlichen bei allen Formaten, zb. ein LP muss nummeriert werden das es sinn macht, ein Moinmoin eher nicht usw.

btw. weils gerade um GameTwo#100 geht

grafik
Top10 ist nicht so schlecht ^^

2 „Gefällt mir“

da steht ja „der film“ dabei, also gerade ideal mal so einen cutoff von 99 anderen gametwo-videos zu sehen (was die leute auch machen) und wens wem gefällt fängt dann bei 1 an und merkt, dass es ein magazin ist :slight_smile:
2 klicks generiert.

ich finde eine nummerierung gut, vor allem aufn gametwo channel ist es wichtig die nummerierung zu haben, denn sonst kann es mir passieren, dass ich die gametwo folge mit anderen gametwo videos verwechsle. außerdem bin ich mir so auch sicher die letzte folge (höchstwertende zahl) zu sehen, weil durch den livestream gelten die gametwo folgen nicht als gesehen. so verlasse ich mich einfach auf die nächst höhere zahl.

ich bin kein fan von seasons und staffeln, die sugerrieren mir immer, dass sich was ändert, aber nur das prinzip gleich bleibt :smiley:

finde zb. dass die moin moins keine nummerierung haben richtig nervend, wenn ich ältere folgen nachhole, komme ich da durcheinander und muss mir das erst über das uploaddatum zurechtbiegen.

2 „Gefällt mir“

Also ich denke auch auf die 3, die zu blöd sind zu checken, dass G2 ein Magazin ist und man nicht jede Folge schauen muss, kann man gut verzichten. Worauf der Rest aber sicherlich nicht verzichten möchte, ist ne ordentliche Nummerierung der Folgen, damit man als Zuschauer die Übersicht behält.

16 „Gefällt mir“

Die Nummerierung/Sortierung der Folgen kann man technisch sicher lösen.

Thumbnail und der Name ist der ERSTE EINDRUCK für alle die G2 nicht kennen…

Jetzt hab ich mal geschaut was die Psychologie so sagt…

Der Farming Effekt wird als schweriegende Anomalie des Rational-Choice Ansatz gesehen.

Dieser Verzerrungsmechanismus basiert auf der Theorie:

  1. … dass Menschen ihre Entscheidungen durch minimalen kognitiven Aufwand auswählen und dass allein die Präsentation in einem anderen Entscheidungsrahmen die gewählte Handlungsalternative verändern kann (Gonzalez et al., 2004).

  2. Aus neurowissenschaftlicher Perspektive hängt jede Entscheidung im Wesentlichen von zwei Faktoren ab: dem wahrnenommenen Nutzen durch diese Entscheidung und dem wahrgenommenen Verlust durch diese Entscheidung.

Eine hohe Zahl suggeriert VIEL und nach (1) versucht man kognitiven Aufwand zu vermeiden und nach (2) eine hohe Zahl den wahrgenommenen Verlust von VIEL Zeit beinhaltet.

Meine These hier lautet darum weiterhin: „Hohe Zahlen schrecken ab“

Sind Serien mit wenig Folgen erfolgreicher?

Und ich denk mir immer wenn ich eine fortlaufende Reihe auf YT finde mit relativ hoher Folgenzahl: “GEILGEILGEIL! Da hab ich länger etwas von!”

… so, deine These ist damit faktisch wiederlegt.

Wenn du G2 nicht kennen würdest und du hast die Wahl:
??? - Der Film (30min)
??? - Der Film - Folge 100 (30min)

Weiß ich nicht.
Wenn mir was gefällt gucke ich es.
Hat mich nicht gestört bei Half in the back von Red Letter Media das die nummeriert sind, stört mich aber auch nicht bei Game Sack das da keine Nummern sind. Bin da trotzdem bei beiden mittendrin eingestiegen.

1 „Gefällt mir“