Die Ökonomie und Pychologie sind keine Gegner.
Die den Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften dafür bekamen waren 2 Psychologen.
Könntest du mir den Zusammenhang der Prospect Theorie mit dem Thema erläutern?
(ohne wiki)
Die Prospect Theorie hat ihren Ursprung (oder besser Alternative) ja in der Erwartungsnutzentheorie.
Ein einfaches Beispiel
Man kann wählen zwischen
a) ganz sicher 50€ gewinnen
b) zu 50% 100€ und zu 50% 0€ gewinnen
die meisten wählen a), den sicheren, risikoloseren Gewinn
aber dann gibt es noch
a) 50€ sicher verlieren
b) zu 50% 100€ und zu 50% 0€ verlieren
und die meisten wählen diesmal b) die risikofreudige Alternative.
Aber was hat die ökonomische Entscheidung hier letztendlich mit all dem (Game Two) zu tun.
Danke dir für diesen Beitrag!
Es geht um G2FerneMenschen die Auf Ihrem Bildschirm 30 thumbs sehen.
Die Theory sagt hohe Zahlen wirken unbewusst überpropertional viel auf der looseSeite der Entscheidung. Was mich ärgert.
WELCHE Theorie denn? Und sag jetzt bitte nicht Prospect Theory, denn das stimmt einfach nicht.
meine theory
Ok, es haben schon genug Leute hier geschrieben, dass sie das nicht so sehen. (ich übrigens auch nicht). Nichts für ungut, aber die Stichprobe ist zwar relativ klein, aber ich würde dennoch mal deine Hypothese begutachten, ob das stimmen kann, was du hier für Theorien aufstellst, und ob die Wahrnehmung von “Relationsverlust” von hohen Zahlen hier anwendbar ist.
Ich glaube, was du eigentlich sagen willst, ist, dass zB 1 Millionen Sekunden etwa 278 Stunden sind, aber 1 Milliarde Sekunden 11 574 TAGE sind, wobei viele Menschen die Differenz zwischen 1 Mio. und 1 Milliarde (als Menge, muss nicht Zeit sein…) nicht so stark sehen.
Ab dann würde ich die Zahlen auch aus dem Thumbnail nehmen
War auch nur ne Idee, was er meinen KÖNNTE, da es einfach nicht klar ist. Wenn aber ne 1 Smiley Antwort kommt, bin ich raus, sorry…
Ich betrachte Zahlen von 100 - 200
und ich musste lachweinen weil mrd hab ich nie gedacht
Du würdest, wenn du etwas nicht kennst also nicht in die aktuelle folge einschalten um zu gucken, ob du es magst?
Bei Folgenzahl 173 und 174 gibt es keinen Signifikanten unterschied in meiner Entscheidung, bei 100 und 200 ist es schon auffällig.
Das meine ich nicht. Das sollte nicht direkt als Antwort gelten. Sondern allgemein.
So wie ich das verstehe, Schrecken dich die hohen Zahlen ab ok. Ok gut.
Beispiel:
Du kennst game two nicht. Du siehst in den Trends Folge 183. Was tust du? Fängst du blind bei folge 1 an oder klickst du kurz durch die aktuelle folge um zu gucken was das überhaupt ist? Oder noch anders. Informierst du dich evtl anderweitig was du da evtl anfängst zu schauen?
Je mehr Zeit ich habe meine Entscheidung zu tätigen deso besser werden Sie.
Das gehirn versucht mögl. effektiv zu Entscheiden. Mit der ProspectTheory kann man zeigen dass die „Loose“ Seite schneller fällt als die „Gain“ Seite wächst.
d.h. bevor ich überhaupt die chance habe drüber nachzudenken hätte es eine 150 vielleicht noch geschafft das ich drüber nachdenke
Wie man die Folgen schaut ist wahrscheinlich unterschiedlich. Zahlen helfen da schon. Das ist ein anderes Problem
Ich will jetzt kein wissenschaftlliches (was auch immer) hören, sondern wissen was du machst. Wenn du es nur auf Grund der Nummer nicht guckst, dann ist das so. Evtl ignorant. Aber glaubst du, dass es wirklich Leute abschreckt?
Ich sehe da einfach kein Problem. Wenn ich etwas nicht kenne, dann klicke ich mal kurz rein und gucke ob es mir gefällt. Wenn nicht, dann nicht. Wenn schon, dann gucke ich auch gerne 200 Episoden
Ja das glaube ich und ich seh darin auch ein Problem.
Ich könnte deine Argumentation vielleicht verstehen, wenn in allen Videotiteln nur Format X Episode Y stehen würde. Aber das ist doch in fast keinem regelmäßigem Format bei RBTV der Fall .
Beispiel: G2 Folge 99.
Im Thumpnail: ein fliegender Hund und G2 99.
Im Titel: Spielevorschau 2019 Teil 2 (…) I Game Two #99.
Was suggeriert mir das: Ich habe hier eine Jahresvorschau in zwei Teilen. Dies ist offensichtlich Teil einer Reihe namens G2.
Option A: Find ich Nicenstein und schaue ich, Option B: Hab ich kein Bock drauf.
Ich werde als Neuling bei G2 informiert, was Thema der aktuellen Folge ist und das es noch ältere Sendungen gibt, die ich schauen kann.
Mit Ausnahme von einigen RoE-/Gaming- und Fights-Folgen steht im Titel des Videos immer der Inhalt. Würde es nur MoinMoin Folge 1004 heißen, dann könnte ich dich vielleicht noch verstehen. Aber das ist doch wie gesagt nicht der Fall, mit Ausnahme der Thumpnails, auf denen aber auch wenig Platz ist.
Deshalb halte ich es ehrlich gesagt für aus der Luft gegriffen hier eine schlechte Strategie für rbtv zu wittern.
Im Gegenteil: Was wäre denn die Alternative: Nur noch Titel und Thumps ohne Zahlen weil evtl einige Neulinge verschreckt werden könnten(was ich bezweifel)? Das wäre doch für alle regulären Zuschauer unfassbar umständlich und verwirrend, wenn sie nicht mehr auf einen Blick erkennen könne, ob eine Folge neu ist anhand der Folgennummer und erst auf das Uploaddatum schauen müssen. Damit vergraulst du im Zweifel einen Teil der treuen Zuschauer, erschwerst wie ich im einem vorherigen Beitrag erwähnt habe die Suche für Alle!! und erzeilst weniger „Gewinn“ durch mögliche neue Zuschauer als das es die schlechte Laune und Unlust bzw „Verlust“ der Stammzuschauer und Supporter rechtfertigen würde.
Zum Threadhersteller, falls ich G2 nicht kennen würde:
„Wow, was ist das denn…klick auf ne Folge…wtf das ist ja eine lustige Sendung über neue Games, klick auf channel what schon 100 Folgen!! Die gibt es also schon länger und müssen ja echt unterhaltsam sein um nach den Jahren noch Gesprächsthema/in den Trends zu sein“
Finde somit das die Zahl nicht abschreckt sondern eher das Gegenteil