GameTwo Studio Wallart Nachbauen - Hilfe!

Hey Leute!

Ich spiele schon seit etwas längerer Zeit mit dem Gedanken, für mein Gaming - Zimmer den Studio - Hintergrund nachzubauen. Da ich aber leider kein Genie in diesem Gebiet bin wollte ich mir vorher ein paar Tipps und Anregungen von euch holen. Also, dass es aufgemachte und grau lackierte Konsolen sind, dem bin ich mir ja schon bewusst. Auch, dass sich dahinter rote LEDs befinden. Aber was glaubt ihr, wurde über die Konsolen nur drüber lackiert mit Sprühlack, oder wurde vorher drüber geschliffen? Wie schätzt ihr haben die es hinbekommen, dass man zB auf der OG Xbox noch das Logo erkennt, denn wenn ich drüber spraye ist dieses ja dann nicht mehr sichtbar. Außerdem würde mich interessieren, wie die einzelnen Konsolen aneinander befestigt worden sind um das komplette Teil dann an wie Wand zu knallen. Ich schätze das beste (und günstigste) wäre ein normaler Bastelkleber, der dann unsichtbar wird nach dem Trocknen, oder?

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Projekt ein wenig helfen, natürlich versorge ich euch wiederrum immer mit kleinen Updates und Fotos (:

(Btw, hoffe es ist okay dieses Thema hier und auf reddit zu posten)

Vielleicht können @Miriam und @lizerde ja Infos aus erster Hand beisteuern :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das wäre super! Leider kann ich keiner der Beiden eine Nachricht schicken, hoffentlich bemerken sie diesen Thread auch so! Wäre der Hammer, das direkt von ihnen zu erfahren!

Ich würde mich aber trotzdem auch über Hobby - Bastler Tipps freuen. Zum Beispiel welcher Lack da am besten geeignet ist oder ob Abschleifen, Grundieren und Finishen sinnvoll wäre und ja, mit was.

Du musst vorher immer schleifen, wenn Du lackieren willst. Erst mit feinen Sandpapier (ab 180er) schleifen. Und das ganze am besten Nassschleifen (Konsole und Schleifpapier mit Wasser anfeuchten). Das verhindert Staub vom Schleifen. Anschließend mit Verdünnung, Bremsenreiniger oder ähnlichen alles entfetten, trocken lassen und mit einen Haftgrundierer die erste Schicht auftragen (damit der Lack besser auf Kunststoff hält). Danach 1/2 bis 1 Stunde trocknen lassen und mit den eigentlichen Lack sprühen (am besten 2x im Abstand von ca. 15min.). Das ganze über Nacht trocknen lassen.
Aber bitte alles in einen gut belüfteten Raum machen.

Die Konsolen wurden bestimmt, wie ein Gemälde oder Bild, an die Wand gehangen. Ein Loch von hinten in Konsole sowie eine Schraube mit Dübel in die Wand gebohrt. Und Du kannst die Konsole an die Wand aufhängen. Fertig.

2 „Gefällt mir“

Sehr cool, das hilft mir schon mal sehr viel weiter. Schleifpapier und Körnung hast du ja jetzt beschrieben, was für einen Lack würdest du empfehlen? Ein Freund von mir hat letztens einen gekauft und im Innenraum seines Autos die Sonnenblende zu lackieren und jetzt klebt das Ding wie die Hölle wenn man drauf greift. Hat er einfach vergessen zu Finishen oder den falschen Sprühlack genommen? Bzw auf was muss ich achten, dass mir das nicht passiert?!

Schleifen muss man ja nur, um kleine Unebenheiten oder Dreck oder ähnliches verschwindet. Vielleicht geht ja auch schon 120er. Aber je höher die Körnung desto feiner oder glatter wird die Oberfläche. Und es sollte Sandpapier sein, welches auch zum Nassschleifen geeignet ist.
Mit den Lack ist eine andere Sache. Für die Haftgrundierung muss auf der Dose drauf stehen, dass es für Kunststoff geeignet ist. Ansonsten könnten im Laufe der Zeit kleine Risse enstehen. Beim Lackieren bitte in einen staubfreien Raum machen. Wenn beim Lackieren etwas Staub oder Haare in den Lack geraten, ist es nur schwer es überzulackieren ohne das man etwas davon sieht. Zum Trocknen bitte die Konsole, oder was auch immer, nicht in die Sonne stellen oder mit einen Fön nachhelfen. Lack muss langsam und gleichmäßig trocknen. Am besten im Schatten in einen staubfreien Raum stellen. [quote=“IFunkymonkey, post:5, topic:25094”]
und im Innenraum seines Autos die Sonnenblende zu lackieren und jetzt klebt das Ding wie die Hölle wenn man drauf greift.
[/quote]

Normalerweise wenn der Lack richtig trocken ist, dürfte da nichts mehr kleben. Entweder falscher Lack oder zuviel Wärme von der Sonne lässt den Lack immer wieder aufweichen.

Wenn Du Deine Konsole besprüht hast und der Lack richtig getrocknet ist, kannst Du noch zur Sicheheit Klarlack draufsprühen. Ist wie normaler Lack, nur durchsichtig. Das schützt den Farblack gegen Verschmutzung und gegen kleine Kratzer. Aber auch hier wieder über Nacht trocknen lassen.

naja ehrlich gesagt halte ich das für viel zu viel aufwand für das was es nachher sein soll. die oberflächen der konsolen sind ja sowieso leicht rau, also reicht entfetten (einfach mit spülmittel reinigen), dann mit grundierungsspray drüber (das gibts in genau so einem grauton) und noch nen seidenmatten klarlack obendrauf sprühen als schutz, fertig. hält und ist abwaschbar

2 „Gefällt mir“

Okay, alles verstanden! Danke für die wirklich einfach aber trotzdem umfangreiche Erklärung! Eine Frage bleibt mir vor dem Lackieren jetzt aber trotzdem: Wie kann ich die Schriftzüge erhalten, die auf der Konsole sind? Ich schätze, nur wenn ich diese abklebe oder vor dem Lackieren ausbaue und eben unlackiert lasse, oder gibt es da irgendeinen Trick dafür? Im Foto siehst du, was ich meine (zB den ‚Power‘ oder ‚Super Nintendo‘ - Schriftzug):

EDIT: Ich sehe gerade, die Logos sind auf deren Wallart nicht erkennbar :smiley:

Das mit dem Feinschleifen wäre kein Problem, soll ja gründlich werden. Auch würde ich es wahrscheinlich nicht genau in diesem Grauton machen. Aber wenn schon, dann könnte ich THEORETISCH auf den Sprühlack verzichten und nach dem Grundieren direkt mit Glanzlack drüber?

Im Idealfall müsstest du die Konsolen auseinander nehmen, mit einer guten Sprühpistole sprayen und dann noch mal mit Klarlack drüber. Wenn du mit einer Dose über die zusammengebauten Konsolen sprühst läuft dir vermutlich zu viel in die Zwischenräume rein

ist halt meiner meinung nach absolut nicht nötig weil wie gesagt das plastik von konsolen schon leicht angerauht ist und die grundierung eigentlich an allem haftet was nicht fettig ist. ausserdem ist die lackierung ja keinen belastungen ausgesetzt wenn sie mal an der wand hängt.

wenn du nen anderen farbton willst einfach nach der grundierung dann den lack in entsprechender farbe draufsprühen und abschliessend wieder mit klarlack seidenmatt versiegeln. benutzt auf alle fälle sprühlack, mit pinseln wirst du nie ne gleichmässige oberfläche hinkriegen.

zu den schriftzügen glaub ich ehrlich gesagt nicht das du sie retten kannst, abkleben wäre wahrscheinlich zu unsauber das es gut aussieht. am wahrscheinlichsten ginge im nachhinein nen entsprechenden aufkleber drauf. schriftzüge sind aber auch auf allen teilen in der game two kuliise einfach übermalt

edit: das was @TheGermMan sagt ist auch richtig, du hast sonst entweder in den zwischenräumen keine farbe oder musst so stark und gezielt ansprühen das du nasen kriegst.

1 „Gefällt mir“

Natürlich nehm ich die Konsolen auseinander, eine Sprühpistole kaufe ich mir aber nicht extra dafür. Glaubst du nicht, dass ein normaler Sprühlack aus der Dose reicht?

Ich habe mit Sprühlack für Plastik noch keine Erfahrung, nur mit Autolack. Und da ist das schon ein recht großer Unterschied. Wenn du eine Dose findest, mit der du keine Läufer bekommst könnte es gehen

ist alles ne frage des abstands, mit grossem abstand, mehrere schichten mit wenig farbe dann passiert eigentlich nichts, allerdings ist 2/3 der farbe dann sonstwo und nicht auf dem ziel :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist leider das Problem mit Dosen, diese Tropfen die entstehen können. Ich habe einen Druckluft Kompressor, da bräuchte ich dann theoretisch nur den passenden Düsenaufsatz mit Lack glaub ich. Komme ich mit der Dose echt nicht zB zwischen die Lüfterschlitze? Auch wenn ich von Aussen und Innen spraye?

Edit: @Bammbamm mit dem richtigen Abstand muss ich aber ziemlich viel abdecken oder?

Das was @Bammbamm sagt stimmt an der Stelle: Mit mehr Abstand hast du halt feineren Nebel und dann kann das auch mit den Löchern was werden. An der Stelle solltest du halt probieren und erstmal die einfachen Stellen lackieren und die Dinge wie Luftlöcher etc. am Ende wenn du dir sicherer bist

Die Frage ist auch die nach deinem Anspruch: wenn du dir es nicht jeden Tag mit der Lupe anguckst und mal mit der einen oder anderen Unschönheit leben kannst würde ich es einfach mit der Dose machen

1 „Gefällt mir“

doch geht schon, wie gesagt, mit viel abstand und mehreren dünnen schichten aus leicht verschiedenen richtungen. mit ner sprühpistole kannst du halt sehr gezielt sprühen und saubere flächen kriegen, das funkti0oniert mit ner sprühdose leider nicht

@IFunkymonkey ja definitiv, wenn möglich draussen oder in ner garage oder so machen

wenns bei euch ne laden gibt (so hiphop streetstyle) wo man dosen kaufen kann, haben die auch meistens extra kappen zum feineren sprühen, oder sich einfach mal im bastelladen beraten lassen.

Schleifen würde ich konsolen auch nicht unbedingt, evtl. stellen die glatt oder abgegriffen sind.

ist nicht sonderlich geeignet für das was er machen will weil die dünneren düsen nicht gleichzeitig den farbfluss reduzieren, du hast also nen dünneren strahl aber viel mehr farbe darin (weswegen man beim sprayen dünne linie schneller ziehen muss oder sie verlaufen) was dann in tropfen und nasen resultiert

1 „Gefällt mir“

Gut, habe tatsächlich den passenden Aufsatz für den Kompressor gefunden, um damit zu Lackieren. Muss ich jetzt beim Kauf des Lacks und der Grundierung auf iwas achten bzw. gibt es speziellen Lack zum Lackieren mit Kompressor oder einfach zum normalen Lack in der Dose greifen?