Gaming-Analyse mit Wolfgang M. Schmitt

Bin ja schon echt gespannt, wie die Leute damit umgehen, wenn ihre lieblings Spiele auseinander genommen werden ^^.

M.M.n eignen sich gerade diese Titel nicht dafür. Ich persönlich würde nicht solch Holz Hammer spiele nehmen . Da gibt es genügend andere Spiele settings und oder Ideen die besprochen werden sollten

Ich hätte ja gerne Gears of War von Wolfgang analysiert :smiley:

Ich würde noch Journey in den Raum schmeißen wollen. Simpel, relativ kurz, emotional und mit viel Raum für Interpretationen.

5 „Gefällt mir“

(Nur) Wenn er wirklich Lust drauf hat aber alle Motion Capture Video - Spiele mit Barts, wären schon klasse, haben wir auch noch einen Psychologen, der Simon und Gregor gleich mit analysiert?

Ich hatte grad ne idee.

Wie wär’s mit TF2? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Oder eine philosophische Analyse über Verrat und die Einsamkeit des Menschen am Beispiel TTT.

1 „Gefällt mir“

Beides bestimmt sehr ergiebige Themen.

Wobei ich da doch TF2 den Vorzug geben würde, da das Spiel eindeutig durch eine multikulturelle Diversifizierung (einäugiger farbiger Schotte mit Vorliebe zu Explosivwaffen, ein schießwütiger Texaner, der aber lieber schießen lässt, anstatt selbst zu schießen, etc.) punkten kann :nun:

Das fände ich tatsächlich interessant. WC3 hat schon ne coole Story finde ich. Oder die Kampagne von WC 1 (das ja bald glaube auch noch mal verfügbar gemacht werden soll?) im Vegleich mit dem Warcraft Film ^^

Die Analyse wäre nur Lustig, wenn sich Wolfgang gut mit Warhammer auskennen würde, um darauf einzugehen, was Blizzard alles geklaut hat ^^.

Warcraft Reforged wird soweit ich es mitbekommen habe ein WC3 Remade.

Remaster meines Wissens nach.

Remaster ist für mich einfach bessere Texturen, Engine auf aktuellen Standard etc. Also was Sony beim PS3 Shadow of the Collossus machte. Beim PS4 Dingens haben sie dann das Spiel nochmal neu programmiert - deswegen Remade. Halt kein Remake á la FF7 (sollte das denn je fertig werden), aber auch kein Remaster, also Texturen durch den Filter laufen.

Ich kenne den Unterschied zwischen Remade und Remaster, Danke Herr Lehrer. :stuck_out_tongue:

Soweit ich weiß wird hauptsächlich nur die Grafik erneuert und der Rest bleibt wie es ist bzw wird sich sonst nur das balancing nochmal angesehen.

Ja WC 3 ist das ich weiß, aber ich dachte da kommt auch noch WC 1 über GOG oder so? Wie bei Diablo 1 gestern oder wann das raus kam.

An sich 'ne gute Idee, allerdings würden extrem langwierige Gameplaypassagen in Spielen das Projekt schwerlich realisierbar machen.

Wenn man allerdings ein Let’s Play nachbearbeitet und auf die Handlung herunterbricht, also alles unwesentliche herausschneidet, so könnte man ein solcherart destilliertes Let’s Play von Wolfgang analysieren lassen, ohne dass ihm dabei schnell langweilig wird.

Ansonsten, Spiele wie Monkey Island wären hierfür wohl ideal, insbesondere wenn der Spieler die Lösungen der Rätsel kennt, sodass man sich nur auf die Story konzentrieren kann.

Das Erben der Erde oder Chewy ESC from F5, The Dig, ToonStruck (!) oder generell Adventuregames würden sich ebenfalls gut eignen.

GTA IV und V wären auch geeignet, aber sind halt schon ordentliche Schinken…

1 „Gefällt mir“

Hyped. Viele gute Vorschläge hier, eine knackige analyse zu einem interessanten Titel aus seiner Perspektive fände ich klasse.

1 „Gefällt mir“

Until Dawn würde meiner Meinung nach gut passen (das ist so simpel das könnte er als Gaming-Neuling sogar selbst spielen). Ist Filmen ähnlich und ein guter “Einstiegspunkt” um die Brücke Film-Spiel zu bauen. Wenn das Format gut ankommt (warum sollte es das nicht?) kann man ja auch ein “klassischeres” Spiel nehmen (muss auch kein Gutes sein, das Format dreht sich ja um die Analyse, ein Zerriss kann dann auch für Unterhaltung sorgen).

Stanley Parable wurde ja auch schon genannt, auch ein super Vorschlag.

Ich hoffe erstmal, dass die Geschichte zustande kommt und es sich für ein Spiel entschieden wird, dass keine mega lange “Downtime” hat (grinden, backtracking, etc.). Sowas wie Diablo, RDR, Zelda, Pokemon usw. hätte einfach zu viele Längen.

Ich lass noch mal ein paar Spielvorschläge da:

  • The Beginner’s Guide (kurz, 1-2h, könnte ein Kunstprojekt sein, Walking sim)
  • Spec Ops - The Line (6-8h, Genreuntypisches Anti-Kriegsspiel, technisch eher naja)
  • Papers Please (ja nach Skill 5-x h, Grenzkontrolleur in Pixel-Dystopie)
  • Return of the Obra Dinn (ca 10-15h, Detektivspiel in modernem Retro-Look, innovativ aber eventuell zu wenig Analysestoff, sollte Florentin mal im Hängi spielen!!!)
  • Brothers-a tale of two sons (3h, emotional, künstlerisch wertvoll, Spielmechanik verwoben mit Story)
  • Nier Automata (viel zu lang, jaja ich weiß, aber… naja ist ja schon gut…)

this!

Finde Undertale (wenn sie ihm beide “Runs” erklären und zeigen) wäre auch ein schöner Pick. Allein wie sehr sich das Spiel ändert, würde da gerne die Meinung von Wolfgang dazu hören.

1 „Gefällt mir“