Gaming in der Beziehung

Moin everyone!

Aus gegebenem Anlass würde ich gern ein paar Meinungen/Erfahrungen zum Thema einholen. Zu mir: Ich LIEBE Spiele. Am meisten liebe ich Spiele dafür, dass sie mich in fremde Welten eintauchen lassen, Dinge erleben lassen, die ich sonst nicht erleben könnte, dafür, dass sie spannende, aufregende, traurige, dramatische, lustige Geschichten erzählen und mich durch meine Entscheidungen mit erzählen lassen, dass sie in mir Emotionen auslösen, die in ihrer Heftigkeit solchen, die durch „das wahre Leben“ ausgelöst werden, in Nichts nachstehen! Und oh boy, löst RDR 2 genau diese Dinge in mir aus (anderes Thema).
Meine Freundin hingegen, kann mit Spielen, die nicht Die Sims sind, NICHTS anfangen. Es langweilt sie, wenn ich ihr begeistert erzähle, was ich gerade erlebt habe, sie ignoriert selbst die spannendste, erzählerisch und designtechnisch aufwendigst umgesetzte Passage eines Spiels, die gerade zu sehen ist, wenn sie das Wohnzimmer betritt. Zwar hat sie vor ein paar Wochen mal stattliche 6 Stunden in AC: Odyssey verbracht, aber diese Begebenheiten lassen sich in 5 Jahren Beziehung immer noch an einer Hand abzählen. Ich frage mich, ob sie quasi bloß nicht am Medium Game vorbeischauen kann, um die dahinter liegenden Stories, Emotionen, Charaktere, die einen in Büchern und Filmen ja ebenso begeistern können, zu sehen oder ob sie diesen Dingen, völlig unabhängig von Spielen, wenig abgewinnen kann. :smiley: Verzeiht, das ist definitiv ein Stück Therapie für mich hier und Gedanken schreibe ich teilweise auf, wie sie mir gerade kommen.
Es gibt andersherum auch Dinge, die mir Wurstegal sind und ohne die ich gut leben könnte, aber ich bilde mir ein, trotzdem ehrliches Interesse zu bekunden und aufmerksam zuzuhören, mich zu beteiligen, wenn sie darüber spricht/mir etwas zeigt und ich bin der Meinung, dass man entweder jemanden finden muss, der/die größtenteils die gleichen Interessen hat, wie man selbst oder sich eben arrangieren muss, auch mal dem aussetzt, was man nicht so feiert, einfach um seinem/seiner PartnerIn auf Augenhöhe zu begegnen. Einfach um der glücklichen Beziehung Willen.
Ich könnte all das jetzt noch viel weiter ausbreiten, aber ich möchte hier niemanden der schieren Wucht einer hier und da knarzenden Beziehung aussetzen :wink:
Meine Frage ist jetzt, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat/macht. Könnt ihr relaten? Habt ihr Tipps? Habt ihr Ratschläge?

Guten 9:31!

2 „Gefällt mir“

Dann sag ihr das du dir mehr Aufmerksamkeit und Interesse von ihn wünschst. Mehr kann man da nicht machen.

Und Freunde die mehr Interesse fürs gaming haben, hast du nicht.

3 „Gefällt mir“

Jeder hat doch seine eigene Hobbys bzw. Interessen. Ich spiele meine Spiele halt allein. Ab und an erzähl ich dann kurz etwas, aus der Euphorie heraus. Sie hört sich das geduldig an, manchmal fragt sie sogar nach, wenn ich ihr mehrmals etwas vom gleichen Spiel erzähle.

Aber im Prinzip juckt es sie nicht die Bohne.

Im Gegenzug hör/schau ich mir ihre Instagram Schnipsel an von den Leuten den sie folgt. Da frag ich dann auch nach warum die nun nicht mehr mit der kann. Einfach damit sie mir was davon erzählen kann. Interessiert mich auch nicht wirklich.

Also ob nun Gaming oder Miniatureisenbahnen: Hobbys müssen nicht jedem gefallen. Solang die Freundin/der Freund Verständnis für das Hobby hat, ist doch alles in Ordnung.

Wirf es deiner Freundin nicht vor, dass sie sich nicht für das Medium begeistern kann :smiley:

28 „Gefällt mir“

Ich denke solange sie dein Hobby respektiert is das alles vollkommen ok. Ich versteh das Spiele für dich sehr wichtig sind und du das mit ihr teilen willst aber wenn das nicht von ihr aus kommt, macht es wenig Sinn es ihr da noch aufzudrängen. Wenns nur das is, is eure Beziehung anscheinend ja ziemlich cool.
Man kann keinem dazu zwingen was gut zu finden. Viele Eltern versuchen das jeden Tag mit Brokollie und noch nie hatte jemand Erfolg.
Sollange man sich das aber gegenseitig gönnt und respekt gegenüber den Dingen zeigt die dem Partner wichtig sind gibts kein wirkliches Problem.
Auch wenn du nicht verstehn kannst warum Spiele in ihr nichts auslösen, soll ja auch Leute geben die Downward Spiral nicht mögen.

6 „Gefällt mir“

Habt ihr schon mal versucht etwas zusammen zu zocken?

So gehts mir auch ^^

2 „Gefällt mir“

Dass sie dich zocken lässt, ohne dir 'n Strick draus zu drehen, ist doch schon mal die halbe Miete :smiley:

8 „Gefällt mir“

Ich kenne jemanden der hatte ne Freundin die auch ständig gezockt hat. Die beiden sind am Ende gar nicht mehr ans Tageslicht gegangen und haben auch nicht mehr kommuniziert. Auf Dauer war es schädlich für die Beziehung.

Wie alt seid ihr eigentlich?

Manchmal klingst du einfach so alt und vernünftig, das schockiert mich :stuck_out_tongue:

4 „Gefällt mir“

Finde eigentlich das der Beitrag einfach erwachsen und bodenständig klingt. Mich würde halt wirklich mal das Alter der beteiligten interessieren.

Im inneren bin ich halt ein 54 Jähriger Schwabe

6 „Gefällt mir“

Also mal generell würde ich mich meinen Vorrednern hier anschließen. Jeder hat andere Interessen und Hobbies und man sollte nicht versuchen, den anderen dazu zu zwingen, dass er die eigene Begeisterung ebenso teilt. Solange man dennoch auch gemeinsame Interessen hat und der Partner das eigene Hobby akzeptiert, ist doch alles gut. Ich fand es persönlich auch immer ganz schön, teilweise einfach mein Ding zu haben :slight_smile:

Und hierzu kann ich zumindest mal meine eigene Ansicht teilen. Ich bin nämlich ebenso wie deine Freundin, nicht wirklich an Gaming interessiert. Das hat aber nichts damit zu tun, dass mich eine emotionale Story generell nicht packen kann, ich kann einfach mit den meisten Spielen nichts anfangen, da ich das Spielen in den meisten Fällen anstrengend finde und in kaum ein Spiel bisher wirklich rein gefunden habe.
Bei Büchern, Filmen, Serien kann ich allerdings dennoch total drin aufgehen, verliere mich ebenso in eine fremde Welt und bin fix und fertig wenn geliebte Charaktere sterben etc. Wie es bei deiner Freundin ist, kann ich natürlich nicht wissen, aber zumindest kenne ich einige, die mit Spielen wenig anfangen können, aber ähnlich emotional wie ich bei Büchern etc. reagieren.

Und dazu: wenn ich ein spannendes Buch lese und begeistert jemandem von Teilen daraus erzähle, dann wird derjenige auch niemals meine Begeisterung teilen können, da er die Geschichte gerade selbst einfach nicht erlebt. Liest er selbst gerne ähnliche Bücher könnte ich bei ihm das Interesse wecken, das Buch selbst zu lesen, aber das war’s :smiley: Und genauso wird das auch bei anderen Dingen der Fall sein. Man freut sich vielleicht über die Begeisterung des anderen, aber wenn man selbst gerade nicht die Situation im Spiel erlebt hat und nur eine Szene daraus sieht oder nur davon erzählt bekommt, kann man das nicht so nachfühlen. Das bedeutet aber definitiv nicht, dass man deswegen total gefühlskalt ist.

4 „Gefällt mir“

Interessante Antworten soweit :slight_smile: Vielleicht kann ich nochmal für etwas mehr Klarheit sorgen: Es geht mir nämlich nicht darum, ihr mein Hobby aufzuzwingen. Ich verlange nicht, dass sie stundenlang neben mir hockt, interessierte Fragen stellt und mit mir um die Wette eifert. Aber genauso wie ich mir, ohne meine Augen zu verdrehen oder zum Handy zu greifen, anhöre, welche pädagogischen Maßnahmen bei den SchülerInnen mal wieder nicht greifen oder dass die eine Lehrerin nie Bock auf Klasse XY hat, finde ich, sollte sie sich die ohnehin spärlich ausfallenden Stories zu nem Spiel mal anhören, dass mich gerade fasziniert, oder nicht?
@anon50991103 Wir sind 28 und 29. Beide in den letzten Master-Semestern, sie arbeitet nebenbei als Vertretungslehrerin. Nächste spannende Frage würde übrigens auf Kinder und Gaming abzielen :wink: Wie macht Etienne das? Klar, ist sein Job, aber der wird ja auch privat zocken. Wieviel Verständnis bringt seine Frau ihm entgegen? Zockt die vll sogar mal mit usw. Würde das so feiern, wenn er sich dazu mal äußern würde. :smiley:

Naja, deinen hier angebrachten Vergleich finde ich (zumindest nach aktuellem Kenntnisstand) eher schwierig.

Bei den Themen die sie dir erzählt scheint es eher drum zu gehen Frustration abzubauen / mit Sachen aus dem Alltag „fertig zu werden“ und da hat man als Partner natürlich irgendwo die Rolle des Zuhörers.

Du willst ihr einfach erzählen wie geil du das aktuelle Spiel findest. Im Zweifel rede mit Kumpels drüber die es auch spielen, finde es nicht so wirklich wichtig. Wenn ich meiner Freundin voller Begeisterung vom letzten Raiderfolg erzählen würde, würde sie auch mit den Augen rollen und das fänd ich total okay :smiley:

3 „Gefällt mir“

Nö. Sie könnte es sich anhören, aber wenn sie damit halt nichts anfangen kann ists schwer. Wäre schön wenn sie das könnte, aber nicht jeder kann das. Ist aber in meinen Augen auch kein Problem. Solang sie dir da nichts verbietet oder schlecht redet, ist doch alles supi. Stell dir einfach vor du würdest Fußball mögen und sie könnte es nicht. Dann brauchst du ihr auch nicht erzählen wie geil der Tigerschuss von Lewandowski wieder war. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Deine Freundin hat scheinbar kein Interesse sich über Dinge zu unterhalten, die ihr nicht gefallen. Da finde ich jetzt grundsätzlich nichts verkehrt dran. Würde es dir gefallen, wenn dir deine Freundin zwanghaft zuhören muss und ggf. Fragen stellt, die sie eigentlich Null interessieren, mit dem Hintergedanken, dass du selbst weiß, dass sie eigentlich kein Interesse an einer Konversation mit diesem Thema hat? Falsches Interesse vorzuspielen finde ich da doch schlimmer als grundsätzlich zu sagen: Das Thema interessiert mich einfach nicht.

Vielleicht ist das aber auch ein grundsätzliches Männer-Frauen Ding, wo Frauen empathieloser sind.

2 „Gefällt mir“

schön, dass du dich mit deinem beziehungsproblem an unser forum wendest.
da bist du hier goldrichtig.
völlig egal, was hier geschrieben wird, aber ganz wichtig: bloß nicht miteinander reden. :point_up:
am besten, wenn die frequenz der antworten in diesem thread ein wenig abgeebbt ist, den thread komplett ausdrucken und deiner freundin der mutter deiner freundin sonntag morgens auf den küchentisch legen.
das erscheint mir die erfolgsversprechendste vorgehensweise zu sein.

kein ding, ich helfe immer gern. :vulcan_salute: nanonano

7 „Gefällt mir“

Oh boy… ein waschechter Antagonist. Ich versichere dir, dass ich zuerst mit ihr darüber gesprochen habe. Die Nachfrage im Forum zielt darauf ab, ähnliche Erfahrungen auszutauschen und das mit Leuten, die (davon ging ich beim RBTV-Forum aus) ein vergleichbares Interesse an Videospielen teilen.
Eventuell ist folgender Ansatz etwas zu pädagogisch für dich, aber überleg dir bei deinem nächsten Beitrag einfach mal vorher, ob du einen irgendwie gearteten Mehrwert damit produzierst. Wenn du zu dem Schluss kommst, dass das nicht oder auch nur eher nicht der Fall ist, atme tief durch und schließ den Tab wieder. Helfe immer gern! :vulcan_salute:

4 „Gefällt mir“

Hm ja, da hast du auf jeden Fall Recht! “Sollte sich anhören” impliziert ja tatsächlich schon sowas wie Zwang. Guter Punkt!

:confused: wenn mein Partner stress hat, muss ich als Kummerkasten herhalten. Wenn ich aber was erlebt habe was mich begeistert, soll ich still sein und es anderen erzählen.
Auch ein etwas komischen Beziehungsmodell.

Ich versteh gerade nicht wo das Problem ist, @splnsixx du wirst deiner Freundin ja nicht 2h das Ohr abkauen wie toll nun dein letzter Raid war.

Man kann doch auch mal 5-10 min zuhören, was ich schon für wissen über XCOM oder Warhammer habe, ohne das eine Minute gespielt habe oder ein Zeile gelesen.

Sprich noch mal mit deiner Freundin das du dir mehr Aufmerksamkeit wünscht, in längeren Beziehungen schleichen sich da eben ungute Routinen.

1 „Gefällt mir“