Moin everyone!
Aus gegebenem Anlass würde ich gern ein paar Meinungen/Erfahrungen zum Thema einholen. Zu mir: Ich LIEBE Spiele. Am meisten liebe ich Spiele dafür, dass sie mich in fremde Welten eintauchen lassen, Dinge erleben lassen, die ich sonst nicht erleben könnte, dafür, dass sie spannende, aufregende, traurige, dramatische, lustige Geschichten erzählen und mich durch meine Entscheidungen mit erzählen lassen, dass sie in mir Emotionen auslösen, die in ihrer Heftigkeit solchen, die durch „das wahre Leben“ ausgelöst werden, in Nichts nachstehen! Und oh boy, löst RDR 2 genau diese Dinge in mir aus (anderes Thema).
Meine Freundin hingegen, kann mit Spielen, die nicht Die Sims sind, NICHTS anfangen. Es langweilt sie, wenn ich ihr begeistert erzähle, was ich gerade erlebt habe, sie ignoriert selbst die spannendste, erzählerisch und designtechnisch aufwendigst umgesetzte Passage eines Spiels, die gerade zu sehen ist, wenn sie das Wohnzimmer betritt. Zwar hat sie vor ein paar Wochen mal stattliche 6 Stunden in AC: Odyssey verbracht, aber diese Begebenheiten lassen sich in 5 Jahren Beziehung immer noch an einer Hand abzählen. Ich frage mich, ob sie quasi bloß nicht am Medium Game vorbeischauen kann, um die dahinter liegenden Stories, Emotionen, Charaktere, die einen in Büchern und Filmen ja ebenso begeistern können, zu sehen oder ob sie diesen Dingen, völlig unabhängig von Spielen, wenig abgewinnen kann. Verzeiht, das ist definitiv ein Stück Therapie für mich hier und Gedanken schreibe ich teilweise auf, wie sie mir gerade kommen.
Es gibt andersherum auch Dinge, die mir Wurstegal sind und ohne die ich gut leben könnte, aber ich bilde mir ein, trotzdem ehrliches Interesse zu bekunden und aufmerksam zuzuhören, mich zu beteiligen, wenn sie darüber spricht/mir etwas zeigt und ich bin der Meinung, dass man entweder jemanden finden muss, der/die größtenteils die gleichen Interessen hat, wie man selbst oder sich eben arrangieren muss, auch mal dem aussetzt, was man nicht so feiert, einfach um seinem/seiner PartnerIn auf Augenhöhe zu begegnen. Einfach um der glücklichen Beziehung Willen.
Ich könnte all das jetzt noch viel weiter ausbreiten, aber ich möchte hier niemanden der schieren Wucht einer hier und da knarzenden Beziehung aussetzen
Meine Frage ist jetzt, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat/macht. Könnt ihr relaten? Habt ihr Tipps? Habt ihr Ratschläge?
Guten 9:31!