Gaming on Linux 🐧

Mir kommt Vieles bekannt vor, was du erzÀhlst. :sweat_smile:

Mein erstes Linux dĂŒrfte DLD 4.x gewesen sein (Deutsche Linux Distribution), da war ich so rund 15 Jahre alt. Damals gab es noch nichtmal einen gescheiten Bootloader. Grub war noch in weiter Ferne und LiLo hatte seine Macken. Ein Kumpel meines Cousins hatte seinen eigenen in Assembler geschrieben (das war ein brutaler Crack) , den habe ich jahrelang benutzt. Damals habe ich es geliebt, meine eigenen Kernel zu kompilieren. Nicht immer wusste ich, was ich da tat. :stuck_out_tongue:

Aber OK, ich habe auch NĂ€chte zugebracht, unter MS-DOS 5.0 mit der config.sys und autoexec.bat rumzuspielen, um aus den vier geladenen Treibern noch 394 Bytes (!) freien Arbeitsspeicher rauszuquetschen. :beanaww:
Hachja, mein guter alter ESCOM 286er mit 1MB RAM und 80MB Festplatte. :beangasm:

So, liebe Leute. Der Opa hört jetzt wieder auf, ihr dĂŒrft wieder ontopic werden. :older_man:

3 „GefĂ€llt mir“

Ich bin generell gegen diese Plattformkriege. Jeder soll doch bitte verwenden was er/sie will. Meine Posts waren auch absolut nicht anti Linux gemeint gewesen.

1 „GefĂ€llt mir“

Dann bringe ich das ganze mal wieder on Topic:

Ich habe mich im Bazzite-Discord bzgl. des Jayz2Cents Videos umgehört - es gibt Vermutungen, dass das an der CPU lag, weil die P-Cores und E-Cores hat.

Generell (mit Ausnahmen), sollte die Performance zwischen den Distros und Windows im gleichen Bereich sein.

Außer man hat Nvidia, da sind wohl die Treiber nicht so toll und man verliert zwischen 5% und 25% an Frames gegenĂŒber Windows. Ist wohl ein generelles Linux Thema. Super :beanderp:

Isso, isso.

In der Jugend entdeckt man Dinge auch fĂŒr sich, wird selbststĂ€ndiger, wĂ€chst in etwas rein, da brennt man fĂŒr etwas.

Wenn man etwas aber ewig und drei Tage verwendet
 dann ganz ehrlich, darf man auch mal voranschreiten.
Daher gehe ich auch immer die Decke hoch, wenn Leute (selbst ComputerBase, PCGH, C’t 3003) Distributionen wie Cachy loben.

Nein, ich will wenn ich am Mittag oder Abend von der Arbeit wieder komme und entspannen will, einfach die Kiste einschalten und loslegen.

FĂŒr die Erfahrungen von frĂŒher haben wir Nostalgie, aus diversen GrĂŒnden.
Vieles war nĂŒchtern betrachtet trotzdem unnötig sperrig.

FĂŒr die DOS-Experience genĂŒgt mir heutzutage die DOSBox, oder, das Dingen, welches ich mir vor einer Weile gebastelt habe.
Ein FreeDOS-Stick, mit zwei Skripten (eines fĂŒr Linux, eines fĂŒr Windows), wo meine Kindheitsspiele einfach drauf laufen und der auch auf meine alten Notebooks und Netbooks startet :beanderp:

Hat nur bedingt etwas mit Linux zu tun, doch da ich vorhin in der Antwort @Kraehe auch Portable Apps und Flatpaks erwÀhnt habe, spielt das ganz leicht auch hier rein.
Davon mache ich fĂŒr meine Skripte nĂ€mlich Gebrauch.

Habe die aber auch von Claude.ai oder ChatGPT o1 erstellen lassen, ohne hÀtte ich mir das auch gespart, weil ich nicht skripten kann :beanderp:

1 „GefĂ€llt mir“

Hab die an keiner Stelle so aufgefasst :beanhug:

Habe das eher pauschal gesagt, da ich diesen Kleinkrieg gerade in PC spezifischen Discords, gerade solchen um Linux, oder auch auf ComputerBase, bei OS-News, oder auf PCGH, sehr oft mitbekomme, dass immer und immer und immer wieder die selben BS-Argumente aufkommen, mit immer wieder dem selben Ergebnis, zu welchem Du mit dem einen Satz auch gekommen bist.

Heutzutage wiegt das halt echt viel heftiger, als damals, da Radeon (und ARC) durch die offenen Treiber viel besser ins Betriebssystem integriert werden können.

Falls Du eine GeForce hast, probiere es ruhig aus, wie es fĂŒr Dich lĂ€uft, gerne erstmal vom USB-Stick, achte aber dabei, dass die GeForce-Treiber dann auch verwendet werden.

Sobald Spiele ĂŒber 165fps liefern, behaupte ich mal, ist das fĂŒr die meisten Leute sowieso irrelevant.

Mit der aktuellen Intel-Architektur hab ich keine Erfahrung, bin seit vielen Jahren bei AMD, fĂŒr Desktops.

Ausnahme ist mein kleiner MSI NUC, mit Alder Lake, wobei der N100 auch nur die langsamen E-Cores verwendet.
Der funktioniert sehr stabil, fĂŒr das, was dieser liefern soll :jochen:

2 „GefĂ€llt mir“

Triple post, aber das hier ist noch immer meine CD von Knoppix 3.7, welche mir over night damals per Post geliefert wurde \ :jochen: /
Mein Einstieg in das ganze Gedöns.

Das war im Dezember 2004, nachdem ich das ganze auf NBC damals bei GIGA Help gesehen habe, wo Shu Klaus Knopper zu Gast hatte.

Ich fand es so faszinierend und beeindruckend, dass man ein ganzes Betriebssystem von CD laufen lassen kann, dass das 13 JĂ€hrige Katapult damals seine Mama um 1,50€ fĂŒrs Internet CafĂ©, sowie 5€ fĂŒr die CD gebeten hat :jochen:

War richtig happy, als am nÀchsten verschneiten Morgen (ja, damals gab es noch Schnee!) meine Mama mir die CD gegeben hat :beanpoggers:

KDE3.3 lief auf meinem Pentium MMX200, mit seinen 48MB Arbeitsspeicher und der onboard Grafik, zwar wie ein Sack Schrauben, doch mir war das egal, fĂŒr mich war das wie eine neue Welt \ :jochen: /
Die anderen Desktops hab ich dann auch getestet, die mitgeliefert worden, bzw. WMs, wovon IceWM bei mir heute noch Nostalgie auslöst, als 13 JĂ€hriger, der ĂŒberall das damals aktuelle Windows XP gesehen hat, fand ich das aber natĂŒrlich alt und langweilig, wollte unbedingt KDE nutzen, was dann aber erst ein paar Monate spĂ€ter was wurde, als ich auch einen neuen PC bekommen habe :beanderp:

Hach ja, schöne Erinnerungen waren das :jochen:

Das Terminal fand ich aber auch schon damals langweilig und wusste nichts anzufangen, zumal das nicht mal DOS gewesen ist :beanlul:
Das coolste, was ich damals aber damit gespielt habe, waren trotzdem netris und die bb Demo, welche sogar Musik hat :jochen:

2 „GefĂ€llt mir“

Gibt es eigentlich Empfehlungen wenn man eine nvidia Karte verwendet? einige Linux varianten haben soweit ich mitbekommen habe keinen oder schlechten nvidia support.

Ich habe gerade heute dazu seeeehr viel recherchiert.

Kurzgesagt:

• eine Distro verwenden, die aktuellen Kernel und aktuelle Treiber verwendet und hĂ€ufig aktualisiert wird
  • fĂŒr VRR und HDR lieber KDE als GNOME
  • Auflösung bis 1080p funktioniert in Steam-Big-Picture scheinbar besser als grĂ¶ĂŸer (aber das scheint pro GraKa und Distro sehr unterschiedlich zu sein)
  • einen Performance Hit von bis zu 30% hinnehmen
  • wenn man eine Karte Ă€lter als eine GTX 20x0 hat, upgraden, da Ă€ltere Karten nur noch Legacy Treiber unterstĂŒtzt werden, der von NVidia demnĂ€chst eingestampft wird
  • lernfĂ€hig sein. Es tut sich gerade einiges in der Linux-Gaming-Welt, kann sein, dass alles in nem Jahr schon wieder anders aussieht. Oder auch nicht :beanderp:

Ist aber alles basierend auf gelesenen Erfahrungsberichten, habe bisher noch selbst keine Erfahrung gemacht.

Hupsi, sollte eine Antwort auf @DJ-Xes werden :beansweat:

Wenn das ganze in dem Tempo voran schreitet, wie seitdem das SteamDeck existiert, kannst Du davon ausgehen, dass es dann nochmal anders sein kann.

Vor 10 Monaten beispielsweise sah der offene GeForce Treiber NVK, welcher von Jensens Firma selbst stammt, auch noch so aus, leistungstechnisch:

Dazu sei aber gesagt, dass man dort auch nur wenig manpower in das ganze steckt (wie in die aktuellen Windows-Treiber scheinbar aber auch), daher wer weiß schon, wie es in einem Jahr aussieht? :beanderp:

OK danke, teste erst mal Bazzite wenn Samstag der neue PC kommt.
Ryzen 7 7800X3D und ne RTX 5070. mal sehen wie das LĂ€uft

Wenn es mit Bazzite nicht sein soll, können Mint und Pop auch recht gut mit GeForce Karten wohl umgehen.

Falls die auch nichts bringen, hast Du es immerhin versucht :jochen:

@DJ-Xes

Bei Mint dann aber den Kernel aktualisieren, 6.8, was wohl der aktuelle default Kernel ist, ist schon was Ă€lter. Soll es in Mint ne Einstellung fĂŒr geben.

Today is the day. Externe Festplatte ist da, leer und ready. Heute wird Bazzite ausprobiert :beanlurk:

1 „GefĂ€llt mir“

Ich hab vor zwei Wochen wieder mit dem ETS2 angefangen und mir das Dingen gestern wieder stark gemodded.

Hab aber keinen Schimmer gehabt, wie ich an das „Eigene Dateien\Euro Truck Simulator 2\Mod“-Verzeichnis von dem Proton-Prefix fĂŒr das Spiel komme, da ich die Windows-Version installiert habe und ProMods im Workshop fehlt.

Habe da Protontricks dann installiert, wovon ich neulich mitbekommen habe.
Gab es schon vor Steam fĂŒr Linux als Winetricks und hat geholfen, bestimmte Bibliotheken zu installieren, oder Einstellungen vorzunehmen.

Bin damit dann vorhin auch an die Verzeichnisstruktur vom ETS2 gekommen, konnte die Mod nachtrÀglich installieren :jochen:

1 „GefĂ€llt mir“

Hab auf meinen Laptops seit ewigkeiten immer Mint und nutze das auch auf Reisen fĂŒr leichtes Gaming ĂŒber steam.

Ist ein billo MSI Laptop mit nem 4000er Ryzen glaube ich und ner 3060 GPU und die paar Games die es packt laufen ganz ok ^^

1 „GefĂ€llt mir“

Also was ich dir mit Sicherheit sagen kann ist, dass nVidia, schon seit Jahrzehnten, die schlechteste Wahl unter Linux ist.

Die Treiber sind ProprietĂ€r, Buggy, unterstĂŒtzen viele Features nicht und haben oft miserable Performance.

AMD hingegeben hat offizielle OpenSource Treiber direkt im Kernel die perfekt funktionieren, auch unter Wayland, alle Features haben und bessere Performance als unter Windows.

Ich kann niemand empfehlen mit nVidia unter Linux zu zocken. Es geht, es ist besser als nichts, aber unter Linux will man definitiv ne AMD oder Intel.

Das hier ist aus dem FreeBSD Handbuch, einer sticht aus der Reihe^^

nVidia Treiber sind die Pest unter Linux. Wenn du maximale Performance haben willst, solltest du auf jeden Fall nicht KDE/GNOME nehmen. Die nehmen ordentlich viel VRAM weg und vor allem KWin ist oft Buggy und Mutter ist nicht viel besser.

Die maximale performance hast du mit nem minimalen Wayland Compositor, also sowas wie LabWC

FullHD Videos auf nem 4K Display (mit bester Skalierung) unter KDE zu schauen verursacht ca. 85~90% GPU Last unter KDE und ca. 50~70% unter LabWC.

Mit profile=fast (also einfachster Skalierung) hab ich 3% mit LabWC und immternoch 10~15% unter KWin.

LabWC verbraucht irgendwie 100mb VRAM wÀhrend KDE schnell 400~500mb VRAM out-of-the-box weg ballert.

KDE ist ein sog. full-fledged Desktop, der ist fĂŒr bequemlichkeit und intuitive Bedienung ausgelegt und das kostet nunmal ressourcen. Umso mehr du deinen Desktop fĂŒr dich machen lĂ€sst, umso mehr Ressourcen verbraucht er um das zu tun (Gibt da diesen berĂŒhmten Satz „There is no free lunch in software development“). Was du fĂŒr höchste performance beim Gaming willst ist ein Window Manager der dir nichtmal einen Hintergrund macht, der nichts tut außer auf Eingaben zu warten und das dann ohne umwege darzustellen.

So neuer PC gestern eingetroffen und Bazzite und Winn 11 getestet. unter beiden lief alles gut habe aber auch nur Marvel Rivals getestet.
Alles andere hÀtte einfach zeitlich nicht mehr geklappt.
Bei beiden auf Hohe Einstellung in 2k mit fake fps, Bazzite bis zu 360 fps und unter Windows bis 380 - 390fps.
Das einzige Problem das es unter Bazzite gab war das Steam als HauptoberflÀche startet und da war immer nach 8-10 Sekunden ein freeze von ca 1/4 - 1/2 Sekunde.
Sowohl in der OberflÀche als auch im Spiel.
Das war weg sobald ich Steam wie ein Normales Programm geöffnet habe und nicht im Big Picture Modus in dem das startet.

Letzten Endes bei Win 11 geblieben, nicht wegen den 20-30 fps sondern weil Star Citizen da nicht wirklich zum laufen zu bringen ist und das ist so mein Hauptspiel.

Aber Linux halte ich im Auge, als OberflÀche fand ich es gut.
Eventuell mal in Zukunft ganz auf AMD gehen

1 „GefĂ€llt mir“

Die ChimeraOS-Entwickler haben sich einem neuen Projekt angenommen,welches vornĂ€mlich mit DRM freien Spielen (und Emulatoren, wie das ursprĂŒngliche Chimera) arbeitet.
Kazeta

https://kazeta.org/

Die Idee ist, dass man ein Spiel auf eine SD-Karte oder eine SSD schreibt, welche man dann anschließt und wo das Spiel automatisch starten soll.
Wie bei den Konsolen bis zur sechsten Generation.

Ob man das braucht, sei dahin gestellt, aber da immer mehr Menschen auffÀllt, dass ihnen die Haptik von Modulen fehlt, finde ich die Idee ganz gut :jochen:

2 „GefĂ€llt mir“

und dann hast du so ne Kister voller Sticks

1 „GefĂ€llt mir“