Also auf der Webseite sah es schon etwas netter aus ![]()
Finde ich ne gute Sache. Dann kann man sich in Zukunft nen Klassiker wirklich mal auf nen Stick schmeiĂen und wieder rausholen, wenn man Bock hat, ohne erstmal 2h zu fummeln, ums zum Funktionieren zu bringen.
Ich habe einen fĂźr moderne Systeme, den ich schon ewig habe und schmeiĂe da einfach alle meine ISOs so drauf ![]()
Einmal mit Ventoy eingerichtet, kann man dann einfach die ISO beim starten aussuchen und starten.
Fßr ältere Systeme hab ich einen separaten Stick, ich meine, das Teil funktioniert sogar fßr Windows ISOs.
ETAPrime (der sich ohnehin sofort alle Views sichert, aber ich schweife ab) hat Kazeta auch schon mal getestet und demonstriert.
Ich hab das Video vorgespult, er hat aber eine SD-Karte mit Balatro bespielt und das startet sofort, sobald die Karte eingesteckt wird.
Entweder schnappe ich mir meinen kleinen MSI NUC und kaufe mir noch einen schicken SD-Adapter fßr USB, oder ich bastele mir etwas in ein altes Gehäuse.
Auf solche Spielerein hab ich wirklich Lust ![]()
Hier noch ein (halbes) Interview mit dem Entwickler von Kazeta ![]()
Im Grunde packt man die Wine/Proton-Runtime (falls notwendig) mit auf die SD-Karte oder den USB-Stick, auf dem ein Spiel ist und sobald das System das Teil erkennt, wird davon das Spiel gestartet.
Eben genauso, wie es die alten Konsolen gemacht haben.
Ich habe zwei NUC artige Mini-Rechner hier, aber keinen mit SD-Karten-Slot.
Vielleicht packe ich ja einen in den C64, welchen ich vor Jahren mit einem Raspberry ausgestattet habe und mach eine Blende fĂźr die RĂźckseite, wo eine SD-Karte eingesetzt wird.
Klingt auf jeden Fall sehr cool, das ganze und ich woltle es unbedingt teilen ![]()
Die alte MĂźhle wird recyclet.
Statt win7 kommt jetzt Bazzite drauf, weil ja der support vor kurzem eingestellt wurde (insert slowpoke).
Gibt es irgendwas das es zu beachten gibt?
Nvidia treiber sind schon vorinstalliert
jetzt muss nur noch der download vom iso schneller gehen.
Inwiefern ist die Frage? ![]()
So kann ich Dir erstmal sagen, dass Linux ein anderes Betriebssystem als Windows ist und die Bedienung sich etwas unterscheidet.
In jedem Fall musst Du etwas neues lernen, das wäre auch beim Umstieg von 7 oder 10 auf 11 so, oder von 7 bzw. 10 auf macOS.
Mein Tipp fĂźr Bazzite, halte Dich an das Zeug, welches Du auch per Discover installieren kannsrt, fĂźr den Anfang, wenn es Probleme gibt, frag einfach.
Falls Du bei roadblocks schnell an Deine Frustationsgrenzen gelangst, atme durch, frag lieber nach Hilfe und falls es nicht gehen will, gib nicht unbedingt Linux die Schuld.
Oh hey, viel Erfolg!
Was Gaming angeht, ist vieles so leicht, wie Windows. Nur Heroic statt Epic Games Store und GoG. Battle.Net war ein bissl fiddelig, wenn du da UnterstĂźtzung brauchst, sag Bescheid ![]()
Allerdings ist Anti-Cheat sone Sache. BF6 geht z.B. gar nicht. Ich empfehle:
https://www.protondb.com/
https://areweanticheatyet.com/
Manches ist aber auch einfach nur meh. Z.B. funktionieren die meisten meiner Extra-Funktionen meines Logitech-Headsets nicht mehr und die Macros meiner Maus (Rocat) und Tastatur (Logitech) kann ich auch nicht mehr programmieren.
Und scannen⌠Ja, das war sone Sache. Da habe ich aber was fertiges, falls du das mal brauchen solltest.
Discover (oder GNOME Software Center) gibts nicht in Bazzite, nur Bazaar. Der Tipp bleibt aber - am einfachsten ist die Installation von Stuff Ăźber Bazaar. Da installierst du dann sogenannte âFlatpaksâ.
https://docs.bazzite.gg/Installing_and_Managing_Software/Flatpak/#installing-flatpaks
Interessant fĂźr die Zukunft, wenn ich mir eventuell doch nochmal einen 2.Rechner bastle.
Ich hatte das irgendwo im Hinterkopf gespeichert, doch die grafischen Oberflächen haben eh Ăźberall einen anderen Namen und ich mach mir da wenig draus, solang ich weiĂ, wie ich die Software installiert bekomme.
Ich ahb erfahrung mit linux im server, raspberyy, docker, etc bereich
halt kein desktop linux
wollte nur fragen wegen treibern, etcâŚ
sowas meinte ich. Zum GlĂźck spiel ich nur gute spiele und kein BF6 ![]()
Ich hoffe die USB WLAN antenne funktioniert ![]()
Also so lange du keins dieser Fritz-WLAN Dinger hastâŚ
Ja dann. Bazzite ist sehr anders. Bazzite funktioniert wie Android - du hast ein System, auf dem du absichtlich nicht viel machen kannst, und du hast nur die MĂśglichkeit Ăźber brew, flatpak, appimage oder, als letzte Chance, Ăźbers Layern Programme zu installieren. apt-get, dnf, yum, pacman und Konsorten funktionieren nicht auf dem System direkt. Technisch gesehen ist ein Docker-Container die Grundlage des Systems, welcher mittels rpm-ostree (oder jetzt bootc
?) gebootet wird.
Dadurch aber auch - kein Problem mit Treibern o.Ă., weil das alles schon eingebaut ist. Und falls du darĂźber hinaus was brauchst, lohnt sich der Blick ins Terminal zu âujust --chooseâ. Da gibts dann abgesegnete Installationsskripte fĂźr diverse Dinge wie bspw. OpenRGB oder sowas.
WLAN Treiber machen mittlerweile kaum noch Probleme, mĂźssen im Zweifel nachinstalliert werden.
AntiCheat bleibt schwer, weil Studios geizig sind und statt auf Serverside AC die Last auf Clients auslagern (was auch Windows Spielern zur Last fällt).
Gerade im VR Bereich sind Devs wohl entspannter, sagen, dass Linux erlaubt ist, aber so was wie BF6, KoT, Hype Theft Auto Online oder Forknite laufen nur unter Windows.
Gerade das ist auf Bazzite echt schwierig. Nachinstallieren von irgendwelchen Treibern, egal ob WLAN, Drucker, Scanner oder sonstewas. Es gibt eigentlich nur eine MĂśglichkeit, Dinge wie Treiber zu installieren und generell wird von sowas abgeraten.
Ich bezweifele, dass noch andere es spielen, ich hab mich selbst allerdings heute frßh mal mit Mods fßr Sonic Racing CrossWorlds beschäftigt und wie so viele Sonic-Spiele, hat die Community auch hierfßr einen Modmanager geschrieben.
Der läuft sogar nativ unter Linux ![]()
Hängt nur leider gerade ein paar Windows-Releases hinterher, aktuell ist v1.1.5 fßr Windows, v1.1.2 ist die fßr Linux native.
Heute kam Forefront in den Early Access.
Das Spiel hat Easy AntiCheat, läuft aber auch weiterhin unter Linux ![]()