Gaming PC/Technik/hä?

Wenns darum geht einfach nur Teile zusammenzustecken isses leichter als lego. Bei PC Teilen gibts immer nur eine Möglichkeit.

Bei Lego hast mehrere und somit muss du es richtig zusammenstecken damit was draus wird :wink:

womit sich der kreis schließt und wir ein paradebeispiel für mein obiges argument haben!

IIIIIIIIIII over and out

Äh… ok

1 „Gefällt mir“

lego kennte eben auch keine elektrostatische aufladung, verkratzte leiterplatten, fehlende abstandshalter, nicht angeschlossene teile (worst case läuft zb der pc aber die kühlung eines wichtigen teiles nicht), zu fest angezogene schrauben etc.

Las zb letzt “Grafikkarte nicht falsch rum anschliessen beim strom sonst rauchts” und da hab ich zb schon nichtmal nen plan wie das gemeint ist, dachte eben man schliesst das an den strom an und fertig,

1 „Gefällt mir“

Fakt ist aber auch, dass es viele falsch machen und das fängt bei simplen Fehlern an wie falschrum eingebaute Lüfter. Ich könnte bestimmt hundert Beispiele posten, wo Leute misst zusammengebaut haben.

Da ich das ja ins Rollen gebracht habe fühle ich mich hier auch mal angesprochen.

Erstens „der Ton macht die Musik“, Wenn mich jemand freundlich um Hilfe bittet bekommt er diese auch und kein dummes Gelaber.

Das heißt aber nicht, dass man nicht Fragen kann wo die Probleme liegen bzw. was die Person davon abhält es selber zu machen. In der Regel liegt es ja daran, dass die Leute Angst habenetwas kaputt zu machen sich aber gleichzeitig mit dem Thema noch gar nicht auseinandergesetzt haben.

Und ich bleib dabei, Es ist alles andere als eine Raketenwissensxhaft und ziemlich einfach einen PC zusammen zu stecken - mit bauen hat es ja nicht mal etwas zu tun. Also ja, Es gibt einige Legosets und Möbel Aufbauanleitungen die deutlich komplexer sind und ich mehr kaputt machen kann.

Es ist spät, da kann es schon mal passieren, dass man mal etwas falsch liest. :wink:

alle die behaupten das zusammenbauen ist kein problem (also das zusammenbauen, nicht das verstehen was wo hinkommt) haben doch kleine mädchen hände. wenn da so ein richtiger neandertaler wie ich kommt verschwindet so ein schräubchen schonmal schnell unter einem fingernagel :smiley:

ach bammbamm … du kommst doch aus bedrock, nicht aus dem neandertal!

bedrock ist ein ortsteil davon :wink:

Das stimmt

Als ich meinen PC zusammengebaut habe hatte ich ein PCIe 8-pol Stecker statt zwei ATX12V (CPU) Stecker an einen EATX+12V Platz angeschlossen

und hab mich gewundert warum der PC nich lief, und sich nich übern Powerknopf auschalten lies, bis ich es festgestellt habe, dass der falsche Stecker benutzt wurde

Der Stecker für PCIe hat 2 Sense Pins (einen für die 6 Pin und einen zusätzlich für die 8 Pin Variante) der verhindert, dass das Netzteil einschaltet wenn dieser Stecker irrtümlich in die EPS12V Buchse gesteckt wurde.
Leider beschriften viele Netzteilhersteller die Stecker nicht mehr. Manchmal ist „fancy“ halt nicht gut :wink:

Das stimmt schon das kommt schon öfter vor.
Bei meinem letzten PC war auf dem Mainboard bereits eine Backplate für den AMD Standard CPU Kühler verbaut. Da dort die Schrauben von menem CPU Kühler nicht gepasst haben, musste ich erstmal die verklebte Backplate mit Fön und Spatel entfernen.
Oder auch das der Abstand zwischen Gehäuse und PCIe Steckplatz für die Grafikkarte nicht gepasst hat. Ging dann erst nach lockern der Abstandshalter. Hat aber gedauert bis ich darauf gekommen bin :grinning:
Und als ich dann fertig war und noch einen Lüfter einbauen wollte habe ich bemerkt, das man dafür Front und Deckel des Gehäuses auseinander nehmen muss.

Mir macht das Zusammenbauen aber trotzdem Spaß und das werde ich beim nächsten PC sicher auch wieder machen.

Da du gerade die Backplate erwähnst. Ich hatte mal bei jemanden gesehen, dass er eine beiliegende Backplate einfach nicht verbaute. Das Symptom, das daraus resultierte hatte ich zum ersten und letzten Mal in diesem Kontext gesehen: Der zweite Ram-Steckplatz funktionierte nicht. Sobald es aber ordentlich mit der Backplate eingebaute wurde, gings. Irgendwie muss derjenige es hinbekommen haben, ohne Backplate Leiterbahnen zu stören.

Aldi hat bald auch wieder Komplett-PCs im Angebot, die auf den ersten Blick recht fair wirken. Hab zumindest in der Vergangenheit immer recht Positive Berichte zu deren Budget-PCs gehört.

Die Krux bei den Teilen ist ja: Man sieht nicht von welchem Hersteller die Teile sind? Bei der CPU ist das klar aber RAM, GPU, Mainboard, Netzteil sind dann oft einfach billigster Billigschrott. Klar die laufen, aber übertakten wirste mit dem Board wohl kaum können.

Ich kauf ungern die Katze im Sack daher mach ich einen Bogen um solche Kisten.

Naja, ob der klassische Kunde eines Aldi-PCs das Bedürfnis nach übertakten hat, wage ich mal zu bezweifeln :smiley:

1 „Gefällt mir“

Klar. Der DAU wird sich denken: Geiles Schnäppchen!

Aber im Kern isses scheiße für 600€ :smiley:

Wie @Behnson schon meinte, sind diese Rechner für Leute, die nichts mit Hardware zu tun haben wollen. Kaufen, alle 1-2 Jahre Windoof neu aufsetzen und gut ist. Für diese Zielgruppe sind die Rechner ideal. Man weiß, dass es läuft und wenn der Rechner in 2-4 Jahren nicht mehr reicht, wird ein neuer gekauft. Wer Aufrüsten oder übertakten will, der baut eh entweder selber oder lässt zumindest bauen #420.

1 „Gefällt mir“

cannabis culture?

Ich hab meinen letzten Rechner auch komplett gekauft - und das als Informatiker: Sakrileg! :scream:

Hab mir 2012 einen Gaming PC von Asus (ROG) gehohlt - und bin zufrieden.
Die Grafikarte (680GTX) und Processor (i7-3770k) hätte ich mir damals auch so gehohlt - und die restlichen Komponenten waren soweit auch ok. Hätte damals ein neues Mainboard (sowie RAM&Netzteil) gebraucht, wollte den alten Rechner aber weitervererben. Also musste so oder so alle Komponenten neu gekauft werden.

So spart man sich einfach viel Zeit: Gehäuse Auswahl ist wie Schuhe kaufen (plus Lieferprobleme), und Kompatibilitäts-Probleme (RAM, CPU) hat man so auch nicht.

2 „Gefällt mir“