Es ist wirklich keine Raketenwissenschaft, wenn man etwas Ahnung von der Materie hat.
Man kann aber auch wirklich sehr viel sehr schnell falsch machen. Von zerkratzten Leiterbahnen bis hin zu statischer Aufladung die dir das Mainboard zerlegt.
Es ist wirklich keine Raketenwissenschaft, wenn man etwas Ahnung von der Materie hat.
Man kann aber auch wirklich sehr viel sehr schnell falsch machen. Von zerkratzten Leiterbahnen bis hin zu statischer Aufladung die dir das Mainboard zerlegt.
Ja, aber wenn man die Anleitung vom Mainboard liest und sich das Bild dazu anschaut kann man doch nichts mehr falsch setzen - selbst Lego ist da komplizierter.
Und das “viel hilft viel” bei sensibler Technik wenig angebracht ist ebenso wie dass das Teil nicht am Strom hängt so lange man daran arbeitet sollte für jeden der seinen Verstand benutzen kann logisch sein ^^
Ja das ist für die logisch. Für jemanden der noch nie Hardware verbaut hat und denkt “Mach ich einfach mal” ist das schon schwieriger.
Man kann viel falsch machen
Hier ein Beispiel
Ja, eben, wenn derjenige, sowas noch nie gemacht hat, keine Ahnung davon hat und sich nun auch nicht extra Videotutorials angucken will, um nur einmal einen PC zusammenzubauen, dann werde ich ihn sicher nicht dazu drängen, eben jenes zu tun.
Das können auch total bescheuerte Kleinigkeiten sein wie Abstandhalter zwischen Mainboard und Gehäuse oder fummelige Header für Frontanschlüsse. Vielleicht ist derjenige aber auch etwas grobmotorischer oder traut sich bei manchen Steckverbindungen nicht, mehr Kraft aufzubringen, oder drückt fester dort, wo er nicht sollte. Nicht jeder Fehler muss gleich zu Hardwarebeschädigung führen, aber kann für denjenigen eine Menge Zeit fressen, wenn er dann auf Fehlersuche gehen muss. Ich werde jedenfalls keinem verständnislos begegnen, wenn er mich um schnelle Hilfe bittet und sich das nicht zutraut, ich aber ich selbst nicht vor Ort anpacken kann. Dafür habe ich auch Defizite, die andere als leicht bewältigbar empfinden.
100 % agree… kann auch nicht verstehen wie manche meinen: ey du spacken, das ist leichter als lego, dass schafft doch jedoch vollsepp
Vielleicht haben diese Leute einfach nur erhebliche Probleme mit Lego.
Weil es grundsätzlich halt tatsächlich leichter als lego ist. Die Schnittstellen sind (bis auf ganz wenige Ausnahmen) so entworfen, dass nur reinpasst was rein gehört.
Die Fehler passieren eher bei dem ganzen drum rum. Bestes Beispiel das Bohn Jour wo Eddy den PCIe Sockel killt.
Oder das ewige Wärmeleitpaste nur “ein punkt in der Mitte” oder “ganzflächig auftragen” oder oder oder
Auch beim RAM hab ich oft Unsicherheit gesehen. Der geht meist sehr streng in den Slot. Soll ja auch gut verbinden… aber viele denken halt es muss leicht gehen.
usw usf
also doch nicht leichter als lego?
vorallem hat lego den vorteil, dass nichts kaputtgehen kann ^^
Wenns darum geht einfach nur Teile zusammenzustecken isses leichter als lego. Bei PC Teilen gibts immer nur eine Möglichkeit.
Bei Lego hast mehrere und somit muss du es richtig zusammenstecken damit was draus wird
womit sich der kreis schließt und wir ein paradebeispiel für mein obiges argument haben!
IIIIIIIIIII over and out
Äh… ok
lego kennte eben auch keine elektrostatische aufladung, verkratzte leiterplatten, fehlende abstandshalter, nicht angeschlossene teile (worst case läuft zb der pc aber die kühlung eines wichtigen teiles nicht), zu fest angezogene schrauben etc.
Las zb letzt “Grafikkarte nicht falsch rum anschliessen beim strom sonst rauchts” und da hab ich zb schon nichtmal nen plan wie das gemeint ist, dachte eben man schliesst das an den strom an und fertig,
Fakt ist aber auch, dass es viele falsch machen und das fängt bei simplen Fehlern an wie falschrum eingebaute Lüfter. Ich könnte bestimmt hundert Beispiele posten, wo Leute misst zusammengebaut haben.
Da ich das ja ins Rollen gebracht habe fühle ich mich hier auch mal angesprochen.
Erstens „der Ton macht die Musik“, Wenn mich jemand freundlich um Hilfe bittet bekommt er diese auch und kein dummes Gelaber.
Das heißt aber nicht, dass man nicht Fragen kann wo die Probleme liegen bzw. was die Person davon abhält es selber zu machen. In der Regel liegt es ja daran, dass die Leute Angst habenetwas kaputt zu machen sich aber gleichzeitig mit dem Thema noch gar nicht auseinandergesetzt haben.
Und ich bleib dabei, Es ist alles andere als eine Raketenwissensxhaft und ziemlich einfach einen PC zusammen zu stecken - mit bauen hat es ja nicht mal etwas zu tun. Also ja, Es gibt einige Legosets und Möbel Aufbauanleitungen die deutlich komplexer sind und ich mehr kaputt machen kann.
Es ist spät, da kann es schon mal passieren, dass man mal etwas falsch liest.
alle die behaupten das zusammenbauen ist kein problem (also das zusammenbauen, nicht das verstehen was wo hinkommt) haben doch kleine mädchen hände. wenn da so ein richtiger neandertaler wie ich kommt verschwindet so ein schräubchen schonmal schnell unter einem fingernagel
ach bammbamm … du kommst doch aus bedrock, nicht aus dem neandertal!
bedrock ist ein ortsteil davon
Das stimmt
Als ich meinen PC zusammengebaut habe hatte ich ein PCIe 8-pol Stecker statt zwei ATX12V (CPU) Stecker an einen EATX+12V Platz angeschlossen
und hab mich gewundert warum der PC nich lief, und sich nich übern Powerknopf auschalten lies, bis ich es festgestellt habe, dass der falsche Stecker benutzt wurde
Der Stecker für PCIe hat 2 Sense Pins (einen für die 6 Pin und einen zusätzlich für die 8 Pin Variante) der verhindert, dass das Netzteil einschaltet wenn dieser Stecker irrtümlich in die EPS12V Buchse gesteckt wurde.
Leider beschriften viele Netzteilhersteller die Stecker nicht mehr. Manchmal ist „fancy“ halt nicht gut