Gangsta-Rap in Deutschland

Welch ein Widerspruch…

Und wenn du bereits schon so eine Festgefahrene Meinung hast, wieso soll man dann mit dir diskutieren?

Kommt ganz drauf an wie Diehard man den Punk lebt. Ich liebe auch den Punk und vertete manch eine Weltanschauung, gehe aber wohl als so genannter “Poser” durch, aber ganz ehrlich mir ist “Gangster-Rap” egal weil es mich einfach nicht interessiert weil ich in der Szene auch nicht unterwegs bin und mir kein Bild machen kann, denn alleine irgendwelche Nachrichtenmeldungen zu lesen reicht nicht aus (siehe dem Beispiel Echo), hingegen finde ich es mal wieder erstaunlich wie die Metal/Punk-Community immer mal wieder drauf ist und ihre Musik als “heiligen Gral” ansehen. Es gibt auch asoziale Musik im Bereich des Rocks, um es jetzt mal weit aufzufächern und nicht nur auf Metal und Punk zu beziehen.

Und ganz mal so nebenbei alleine dem “Gangster-Rap” die Schuld zu geben, ist schon ein wenig kurzsichtig.

3 „Gefällt mir“

Um hier mal dich selbst aus nem anderen Thread zu zitieren:

2 „Gefällt mir“

Der Thread ist im falschen Bereich, tho.

Yo. Typisch Punk halt :upside_down_face:

3 „Gefällt mir“

Hab auch nie wirklich den “Hype” der Jugendlichen von Gangster Rap verstanden. Da ich ja (anscheinend?) in dem Alter stecke, wo sich die Jugend das anhört

Gangster-Rap ist für mich Unterschichtenmusik. Die Texte haben entweder belanglose oder fragwürdige Botschaften, ich verstehe überhaupt nicht wie man das feiern kann und tatsächlich privat gern hört.

Der Echo-Shitstorm ist trotzdem mal wieder sehr random. Die Texte sind auf breiter Flur und seit über 10 Jahren voll mit Frauenverachtung, Gewaltverherrlichung und Co. Und die nicht neuen, aber aktuellen Antisemitismus-Phrasen sind nun mit einem mal so schlimm, dass sich halb Deutschland empört? Es waren nur Vergleiche, so stumpf und provokant wie andere Textzeilen auch.

5 „Gefällt mir“

:man_shrugging:t3: Find dich damit ab.

Das einzige Lied was aus meiner „Hiphop“ Phase übrig geblieben ist.

GANG GANG GANG GANBANG !!! :astonished:

1 „Gefällt mir“

Wie lange ich dieses Lied nicht mehr gehört habe :joy::rofl:

1 „Gefällt mir“

Ich mag auch kein Deutsch Rap aber Aussagen mit Sorry aber isso sind von Grund auf Falsch.
Habe noch als ich vor 3 Jahren auf der Berufsschule viele angeregt Diskussionen bei Klassenkamerad gehabt über Rap die sich viel davon anhören und angeregt über Texte sowie die verschiedenen Arten von Sängern geredet haben.

Naja… ich würde mich persönlich, wenns unbedingt sein muss auch als Punk bezeichnen, weil ich dort wahrscheinlich die meisten Überschneidungen habe, aber ich trage weder Klamotten die einem „richtigen“ Punk ähneln, auch habe ich nicht so eine festgefahrene Meinung zu manchen Themen. Ich würde es eher auf „schlechte Laune gehabt, ich mach ein Thread auf“ schieben. :slight_smile:

Aber selbst wenn, muss man meiner Meinung die contenance bewahren und 2x nachdenken ob man sowas nun Postet oder nicht.

1 „Gefällt mir“

Auwa, heißes Eisen, was ich da anfasse.

Kartoffel Punk ist genau so selbstschönredend wie kartoffel Gangsta-Rap. Beides sind Genre die man eben mag und mit denen man sich identifiziert, oder eben nicht.

Und wenn man sich nicht damit identifiziert und die Hörer als “dumm” klassifiziert, finde ich das etwas überheblich.

Und was ist Punk heute? Wenn man in Düsseldorf “Punk” macht, kommt sowas wie Die Toten Hosen rum, also danke, nein danke. Wenn man in Berlin Punk macht, kommen die Ärzte mit Humor, Charme und Können.

Das trifft eben auch auf Gangsta-Rap zu. Vor Sido und Aggro Berlin hat man auch mal gerne so getan als würde es sowas wie das Märkische Viertel nicht geben. Hat also alles seine Fans und seine Zeit.

@ethanhawkman Als damals Kollegah einen Auftritt bei TRL hatte, dachte ich, oha bitte nicht noch ein Fler. Als ich bei der ersten Hype Welle reingehört hatte, war mir das alles nen ticken zu sexistisch und zu wenig Humor. Hab ich was falsch verstanden und er schwingt auf der gleichen Welle wie KIZ? Ich dachte eigentlich nicht und sie nehmen sich selbst schon ernst. Nicht?

2 „Gefällt mir“

Der Act an sich nimmt sich schon ernst, ich meine nur ich als Zuhörer sehe das als absichtlich krass überzeichnete Figur, ob das Felix Blume auch so sieht weiß ich nicht.

Ja, ich eben auch nicht… Ich hab den Eindruck die nehmen ihre Kunst-Form Rap schon ernster, als es vielleicht gesund wäre.

Wieviel Distanz zwischen Künstler und Kunstfigur steckt ist ja erstmal ziemlich bums. Wichtig ist in dem Zusammenhang, wie das der Hörer sieht oder sich überhaupt darüber Gedanken macht.
Aber direkt zu sagen:

(Musste ich übrigens drei mal lesen. Fand ich im Endeffekt sehr ironisch)
Ist auch nicht die Erfindung des Kreises.
Aber Rocker waschen sich ja auch nicht und stinken.

Warum wurde das hier noch nicht gepostet?

3 „Gefällt mir“

Ich finde auch witzig das viele denken das wenn man Rap hört, auch Gangsta-Rap(obwohl ich den Begriff sehr unpräzise finde) hört.
Allgemein wird da von außen ja sehr wenig differenziert. Sprachgesang = primitives selbstgefeiere. Als gäbe es bei Heavy Metal nur Manowar. Ab da wird es schwierig zu diskutieren weil man über man was redet wovon sich das Gegenüber nicht wirklich informiert hat.

4 „Gefällt mir“

meines erachtens ist gangster und battle rap gerade deshalb so erfolgreich, weil er grenzen aufzeigt und konsequent überschreitet. ich bin großer fan von beiden genres und hab mich viel damit beschäftigt (vorallem dem amerikanischen).
meine ansicht ist, dass während die amerikanischen rapper mehr wie dokumentarfilmer agierten (allen voran NWA, SnoopDogg und co), verhalten sich die deutschen eher wie punks und schockrocker.
sie sind zynisch und sarkastisch wie die dead kennedys, spielen mit grenzen und überschreiten sie konsequent wie rammstein (leni riefenstahl ästhetik im video zu stripped, kannibalismus in mein teil) oder alice cooper (der sich damals bei jedem konzert unter die guillotine legte).
ja, sie verhalten sich antisemitisch, sexistisch, chauvinistisch und verherrlichen drogen und gewalt. dennoch habe ich nicht das gefühl, dass es ernst gemeint ist. nichtmal bei bushido, der provokation als kommerz gemeistert hat.

ich finde es peinlich, dass alte echo gewinner vor denen ich zT einen großen respekt habe (u.a. westernhagen) so unreflektiert handeln. denn jemand, der eine veröffentlichung von sich “hottentottenmusik” nennt, sollte das eigentlich verstehen können. denn der konsens über den begriff ist auch seit jahrzehnten eindeutig rassistisch und diskriminierend geprägt.

tldr: alte leute verhalten sich dumm und denken nicht nach. junge leute wollen anecken. peinliche geschichte für alle involvierten die sich aufregen und die wahren probleme nicht akzeptieren wollen.
wenn leute nun frauen als menschen zweiter wahl behandeln, sollte man sich evtl eher fragen ob das ein problem der erziehung ist.

4 „Gefällt mir“

Die Benutzung des Wortes Kartoffel disqualifiziert dich bereits für jegliche Diskussion mit Menschen, die einen IQ haben der über einer Amöbe liegt

2 „Gefällt mir“

Und ich kann nicht verstehen, warum du bei Metal steil gehst :man_shrugging:

Jeder hat seinen individuellen Geschmack. Manche „Gangsta Rapper“ höre ich, aber das sind nur wenige

Der Thread verursacht jetzt schon in mir einen halben Blutzucker

Würde ich nicht sagen. Auch Intellektuelle hören/sehen sicher gern mal etwas Stumpfes/Seichtes. Ich würde aber schon die These aufstellen, dass die Majorität der Zuhörerschaft von Gangsta-Rap verhältnismäßig dumm und ungebildet ist. Dasselbe würde ich von der Zuschauerschaft von RTL/RTL2 annehmen.

2 „Gefällt mir“