Gangsta-Rap in Deutschland

Aber Kollegah hat doch Jura studiert.

By the way, was hört man denn so als gebildeter Mensch?

Ich stimm dir übrigens zu, sowas gibts aber in jedem Genre. Ich denke da an Böhse Onkelz.

Mein Gott ich hab selber 1-2 Jahre damals Aggro-Berlin geil gefunden, weil die so “böse” Texte hatten. War halt cool und anders für den 15 jährigen Gymnasiasten aus einer Mittelschichtfamilie, wenn einer beim Rappen die ganze Zeit Schimpfwörter verwendet.

1 „Gefällt mir“

Was hat Jura studieren bitte mit Intellekt zu tun? …

Angeblich ja Jazz^^

Ja, das sind Proleten - resp Kevin Russel. Ich höre sie trotzdem gern. Die meisten Texte sind aber Schrott und mit dem Gros der Fans möchte ich auch nicht befreundet sein.

1 „Gefällt mir“

Mir gings nicht um den Intellekt, sondern um die Bildung, die du ja auch angesprochen hast. War auch nich so ernst gemeint. Ist ja oft das Steckenpferd von Leuten die damit sagen wollen „Ey die Musik von Kollegah ist nicht dumm ich mein er studiert Jura.“ (und das sogar damals an meiner jetzigen Uni, wie ich grade rausgefunden hab)

Und Jazz geht mir leider garnich rein, vielleicht bin ich schlichtweg zu dumm :smile:

gibt doch auch krautrock :wink:

er ist eingeschrieben, mehr nicht

das erstaunt mich auch, zu welchem Zeitpunkt das alles hochkocht und das es vorher niemanden anscheinend gejuckt hat oder keiner hingehört hat? …homophob und sexistisch gehört ja fast zu Kunstform, aber in den meisten Fällen beziehen sich die aktuellen Artikel alle nur auf Farid Bangs Zeile, welche Texte sind denn noch antisemitisch?

Edit: und weil du von grenzenüberschreitend sprichst: mich störte bei der Echo-Debatte auch wie dehnbar “Kunstfreiheit” definiert wird… da hat Rap als Kunstform die weitaus schlechteren Karten

Achso… naja ich denke, jeder Mensch halt hier und da Lust auf Stumpfes/Seichtes und bei wem der Geschmack dann nach Gangsta-Rap ausgerichtet ist: ok. Wer aber Musik nicht nur wegen der Musik, sondern auch wegen der Textinhalte gern hört, der stellt als gebildeter Mensch wohl schnell fest: Bei Punk, Gangsta-Rap und Deutschrock erweitert sich mein Horizont iwie nicht mehr - kann man trotzdem noch hören, wenn die Mucke passt. Wenn ich aber Texte höre, bei denen sich mir das Gefühl vermittelt: Der Autor kann offenbar nicht bis drei zählen (ich selbst aber bis acht), warum soll ich mir das dann anhören? Das tut dann iwie weh auf den Ohren…

Weil der Beat gut ist oder denkst du man mag Scooter wegen ihrer Texte?

1 „Gefällt mir“

Darüber streiten sich Wissenschaftler heute noch, was man genau an Scooter „gut“ fand. :roll_eyes:

Gern genanntes Beispiel wenns darum geht ist ja auch Daft Punk’s „Around the World“

Nö, das Genre in dem sich Scooter bewegt, verzichtet ja idR auch oft auch Texte. Rap ist aber prädestiniert um Inhalte zu vermitteln.

Und andere Genres nicht oder wie?

Geht ja schon so los, wie das „epische Interview“ mit Fler. :smiley:

Schaltet den Thread auf stumm :kappa:

Die Diskussion geb’ ich mir echt nicht. :smiley:

Ich mir deine Frage nicht, daher das nö xD

Naja, angeblich ist er scheinfrei.

Würde es nach Manowar selbst gehen, wäre genau das der Fall.

3 „Gefällt mir“

Ist es nicht schön, dass es Kunstrichtungen wie Rap gibt, die auch den Leuten erlaubt Kunst zu betreiben, die aus bildungsfernen Schichten stammen oder gerade erst dabei sind Deutsch zu lernen?

speziell hollywoodsfinest ted bundy (aka hollywood hank) und favorite fallen mir da ein, die auf schläge für hiphop u.a. sleipnir sampelten ( https://www.youtube.com/watch?v=V4jwK1LiTec ), oder favorite der in einem song (mit kollegah iirc) eine line hatte die ca so ging: “ich leih dir geld, doch nicht ohne einen jüdischen zinssatz mit zündsatz”, oder haftbefehl der so eine line hatte: “ticke kokain an die juden von der börse”.

mich stört am meisten, dass man nicht einmal über die grundsätze spricht.
battlerap und gangster rap, was ist das überhaupt? wo kommt es her, wieso ist es so beliebt?
aufklärung statt panikmache.
stattdessen reißt man textzeilen aus liedern und tut so als wäre das alles todernst.

hier wird ein bild vermittelt, dass die rapper an der verrohung der jugend schuld seien, was kompletter unsinn ist. wenn kinder im kindergarten schon ihren erzieherinnen nicht die hand reichen wollen oder auf dem schulhof abfällig über juden reden hat das wohl viel eher etwas mit dem beschissenen umfeld zu tun. darüber will aber niemand reden. stattdessen sucht man sich einen sündenbock.

du möchtest also sagen, dass die größte jugendkultur aus deutschland größtenteils dumm und ungebildet ist? beziehst du dich auf zahlen, oder dein gefühl?

gerade das letzte würde ich doch sehr stark bezweifeln.
Das zweite natürlich auch aber das ist denk ich klar