Gastronomie - frisch kochen vs. Fertiggerichte

Musst nicht das sagen, wo du arbeit :slight_smile:

Aber ich bin dieses Jahr mal in Wien, will mir die Stadt auch mal anschauen und ein Restaurant wo man ein echtes Wiener Schnitzel in gut kriegt,
wäre schon nice.
Kannst du da was empfehlen? gerne auch per PN.
Eventuell nicht ganz am Arsch der Welt, aber auch nicht direkt am Schloss (wo ja sicher alles 100% Touriaufschlag hat)

Jetzt muss ich kurz fragen aber was heißt für dich fix fertig? was ich meinte war das schnitzel einfach auch nur mal vorgeklopft werden bei uns (oder wurden) fertig paniert kommt das nicht zu uns, das machen wir natürlich selber genau wie das klopfern das wird nur nicht immer a la minute gemacht
https://www.tripadvisor.at/Restaurant_Review-g190454-d2194244-Reviews-Cafe_Restaurant_Augarten-Vienna.html

ich nehm das mal als beispiel, ich weiß das dort das schnitzel nicht immer erst geklopft wird wenn ich es bestelle sondern vielleicht auch schon eher aber es wird nicht fertig paniert geliefert

edit:
weil angrist gefragt hat, ich kenne das lokal nur als gast und habe das schnitzel nicht probiert sonder kenne nur deren steak und backhendl die beide ausgezeichnet sind
https://www.czaak.com/ wer wiener küche mag ist hier nicht falsch ist aber auch nicht megabillig, aber für ab und zu mal nicht schlecht, ansonsten kenn ich eher noch 2 gute lokale aber die sind im 21. bezirk der is etwas weiter draußen :smiley:

Wenn du mir Budget und Zeit (per PN) schreibst, schick ich dir eine touri-Planung ^^

1 „Gefällt mir“

Darauf komme ich zurück, muss aber noch schauen wann und wie ich überhaupt am besten nach Wien komme.

Wien liegt ja leider weitaus rechter im Land, als man es von der Europakarte aus denkt :wink:

1 „Gefällt mir“

Was ziemlicher quatsch ist, zu einem sind die Zutaten teurer, weil vieles Exportiert wird. Und wenn du nicht gerade eine Kette hast, wollen ja auch die Leute was verdienen.

Und um weiter bei, ‘ich kenne aber’ zu bleiben. Mein Freund war in Japan und für ihn ist der Ramenjapaner bei uns sehr authentisch.

Und in Zeiten von Internet sollte es echt möglich sein sich so ein Laden vorher auszusuchen und zu finden.

Jap, Lukull gibts in fast jeder Restaurantküche. Ich will Euch ja jetzt ungern die Illusion nehmen, aber aus Erfahrung weiß ich: Steht Hollandaise auf der Speisekarte, ist es zu 90% Lukull, zu 5% andere Fertigsaucen und zu 5% selbstgemacht. Selbst zur Spargelzeit.

Convenience sind in vielen Restaurants mittlerweile leider Standard.

Ich finde das ja ehrlich gesagt eine Frechheit. Leider weiß man es meistens nicht.

Hängt stark von Restaurant ab. Bei einem eher günstigen Lokal erwarte ich nicht wirklich viel mehr als Fertigware.

Klar aber wenn das Essen 15-20 € kostet will ich auch dass richtig gekocht wird.

Es wird ja aber auch nicht alles direkt durch Fertigessen ersetzt. Meistens sind die Spezialitäten selbst gemacht und die Standardsachen werden dann Fertig gekauft. Pommes und co. Da erwarte ich bei 15€ keine selbstgemachten.

Es gibt mittlerweile Hersteller die sich auf ein Gourmetsegment spezialisiert haben.

Falls man sich informieren möchte.
Fertiggerichte in der Gastronomie - Die Wahrheit über Restaurants | SWR betrifft - YouTube

5 „Gefällt mir“

15-20€ pro Hauptgang? Da bist du mitten in der Convenience-Hölle. Gutes Essen und gutes Handwerk kostet.

1 „Gefällt mir“

Darüber kommen aber direkt Gourmet-Restaurants mit aberwitzigen Anrichten.
Selbstgemachte Hausmannskost wirst du in diesen vergeblich suchen.

Es gibt etliche Varianten und Differenzierungen in diesem Bereich. Gourmet ist nicht gleichzusetzen mit 10 Gänge Menüs, dutzenden Tüpfchen und Kleckschen auf dem Teller und nem walnussgroßen Stück Fleisch. Das ist weltweit ein Vorurteil, in Deutschland aber leider Realität, da hast du recht. Wobei wir da schon bei 50€ aufwärts sind.
In Japan gibts Ramenrestaurants, die bieten zwei Varianten, man sitzt an der Theke, Köchin ist ne 75-jährige Oma, die haben einen Michelin Stern. In Deutschland wird ein Michelinstern immer gleichgesetzt mit zuvorkommenden Service, teurem Wein, Anzüge, Tischdecken, 4 Stunden Menüs, 300 Euro Rechnung etc… dabei ist das faktisch Quatsch. Der Michelin bewertet NUR das Essen. Nichts anderes.

2 „Gefällt mir“

Ich kann nur gucken was es an Restaurants in der Umgebung gibt und muss dann entscheiden ob ich glaube, dass die selbst kochen oder eben nicht. Hausmannskost findest du halt eigentlich nur im Preisbereich bis 20€ und da kannst du nur hoffen nicht aus der Tüte zu essen.

Ja geil; hab aber keinen Bock die selber zu machen. Also muss die Fertig Variante reichen.

Und auch aus meiner Berufserfahrung kann ich das nur bestätigen, selbst in den teuren Restaurants.

1 „Gefällt mir“

Hauptsache es schmeckt :man_shrugging:

Jein. Sehe ich zwar auch so, aber trotzdem fände ich im Sinne des Verbraucherschutzes schon gut, wenn das dann auch so in der Speisekarte stünde. Dann kann ich ja immer noch selbst entscheiden, ob es mir egal ist oder nicht.

3 „Gefällt mir“