Gastronomie - frisch kochen vs. Fertiggerichte

Wenn ich in einem Restaurant essen gehe, erwarte ich eigentlich frisches Essen, allerdings glaube ich, dass die meisten Restaurants eher auf Convenience setzten. Bei Soßen und Fonds oder Brühen, wäre es mir egal, aber bei allen anderen Sachen wäre es mir nicht egal. Ich erwarte halt, dass ich frisches Essen bekomme und keine Tiefkühlkost, die kann ich mir auch zu hause selber machen, dafür brauche ich kein Restaurant aufzusuchen.
Ich finde halt, dass in der Karte deklariert werden muss, was nicht frisch gekocht wurde, dass jeder Gast weiß, was Er oder Sie dort zu essen bekommen.
Ich wäre auch dafür, dass nicht jeder ein Restaurant aufmachen kann, sondern eine Ausbildung dafür notwendig ist, wie in anderen Berufen.

2 „Gefällt mir“

Joa, so mache ich das auch. Ich gucke mir die Karte an; wenn sie zu groß ist, ist es schon ein erster Minuspunkt, danach kommt, was draufsteht und da bin ich meistens weg. Ich ertrage Schnitzel einfach nicht mehr und dann noch in X Varianten neben Pizza, Gyrosteller und co.

Wobei wir neulich bei einem süditalienischen Restaurant bestellt haben (kleine Karte und gute Auswahl an Gerichten) und dieser halt dennoch unterirdisch war. Es wurde zwar nicht mit Pulver gekocht, aber Salz, Pfeffer und andere Gewürze waren nicht existent. Die Lasagne bestand aus gekochten Hackfleisch (also wirklich pur gekochtes Hackfleich, keine Tomaten, Kräuter o.ä.) mit gefühlt tausend Nudelplatten. Die Béchamelsoße war okay, aber den meisten Geschmack hatte der Gouda, mit dem gratiniert wurde. Ich kann gar nicht beschreiben, wie enttäuscht ich war.

1 „Gefällt mir“

Wer nicht kotz frisst nicht am Limit. :fresskoma:

1 „Gefällt mir“

Du hast schon mal Overcooked gespielt, oder? :smiley:

Naja, ich bin gelernter Koch. Habe in allen möglichen Bereichen gearbeitet. Zwei-Sterne, Gutbürgerlich, Systemcatering, Bummsklitschen. Von Azubi bis Souschef bis Burnout :smile:

1 „Gefällt mir“

Das ist es halt, wie immer im Leben: Wenn du in dem Job selber tätig bist/warst, fällt dir viel mehr auf.

2 „Gefällt mir“

Also Berufskrankheit. Verstehe

Witziges Wort, verstehs nur nicht :sweat_smile:

Ein Klitsche und dann packst du ein Bumms davor.

4 „Gefällt mir“

Eine kleine Firma aka Klitsche. Wird hier ganz häufig benutzt. Ich bin hier bei Köln.

Also mein Indikator ist weniger die Karte, ich habe auch schon sehr lecker in typischen ‚Misch‘- Restaurant gegessen, wo man von Suflaki bis Pizza alles bekam.

Ich schaue immer ob das Restaurant wirklich sauber ist, wie sieht die Deko aus, die Fenster, der Eingang. Also wenn sich da schon Staub sammelt und Pflanzen halbtot in Ecke stehen, zweifel ich etwas daran das die Besitzer dann in der Küche mehr draufachten und Hingabe an den Tag legen.

2 „Gefällt mir“

Hier in meiner Homezone hast du viele Holländer die hier nächtigen. Überwiegend Motorradfahrer:* mit ein paar Wanderer:*innen :wink:
Also viel Fertigschnitzel und frittierte Allerlei. Vor 2 jahren habe ich alle mit dem Fahrrad zu erreichenden Restaurant Sonntags abgefahren. Immer nur Jägerschnitzel bestellt. Da ist es doch erstaunlich was es da für unterschiede in der Qualität gibt. Wobei es sich herausstellte das ich die beste Gaststätte in 5min zu Fuss erreichen kann.
Beim Jäger gibt es ja meist ein kleinen Salat im voraus. Alleine da siehts du schon, ob gleich Fertigsauce aufgetischt wird oder sich tatsächlich Pilze zeigen.

Jep, der Salat ist tatsächlich ein ziemlich guter Indikator dafür, wie gut die Küche arbeitet. Welcher Salat? Eisberg - oder Lollo Rosso, sogar Rucola zu sehen? Ist das Dressing nur drüber geschüttet, oder der Salat schon mit dem vermengt? Versteckt sich unter dem Salatgrün sogar ein Grundsalat, zum Beispiel angemachte Rote-Beete mit Schalotten? Sind Kräuter zu sehen? Ein bisschen gehackte Petersilie, die drüber gestreut ist? Sehen die Cocktail-Tomaten aus wie aus dem Supermarkt, oder sind sie unterschiedlich gefärbt? Haben vielleicht ein paar kleine Fleckchen, was für Bio vom regionalen Bauern spricht? Sind die Gurken wässrig? Gibts ein frisches Baguette dazu? Wird sogar etwas Olivenöl separat gereicht? Ist zum Beispiel ein Salatblatt viel zu groß, das nächste zu klein, was dafür spricht, dass der Azubi den frischen Salat gewaschen, allerdings nur etwas grob gezupft hat, aber nicht nur eine Tüte aufgerissen. Ist der Salat sandig? Nicht schön, aber der Salat ist frisch vom Feld, nur der Azubi wieder etwas nachlässig beim Waschen gewesen. Einfach ansprechen und sich auf den - mit Sicherheit aus guten Zutaten frisch gekochten Hauptgang freuen :slight_smile:

7 „Gefällt mir“

Vielleicht generell für alle Laien da draußen, die gerne gut essen wollen, aber nicht wissen (können), ob die Küche gut arbeitet:

Wenn etwas versalzen ist, klar ärgerlich im ersten Moment, aber: Das heißt nur, dass der Koch oder die Köchin etwas für Euch zubereitet hat - frisch, aus echten Zutaten, ohne Hilfsmittel, mit Liebe und Hingabe zum Handwerk. Denn Convenience ist niemals versalzen. Verzeiht ihm oder ihr das Missgeschick, lasst es Neu machen. Gute Köche lieben Gäste, die Anspruch haben. Dafür haben wir gelernt, das ist unsere Berufung.

EDIT: Das gleiche gilt im Übrigen auch andersrum. Das Schnitzel ist super zart, die Panade wirft Bläschen, ist aber schön kross, aber wo zum Teufel ist das Salz? Tja, wir haben im Stress den letzten Handgriff vergessen. Aber nen Indikator von 100 zu 1, dass hier frisch gekocht wird.

2 „Gefällt mir“

Natürlich kann man das. Hühnerbrühe aus Pulver ist da ein gutes Beispiel, wo man sich schnell mal verschätzen kann.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht ist das Forum nicht die richtige Anlaufstelle aber ich versuche es einfach mal.
Aufgrund dieser Diskussion und auch den Corona-Auswirkungen würde mich brennend interessieren wie die Kalkulation für ein Restaurant aussieht.

Koch + 1-2 Küchengehilfen, 2-3 Kellner, Miete, Anteil Gewinn an Essen bzw. Getränken und wie viele Sitzplätze ich damit haben muss bzw. welche Auslastung ich brauche.
Preisklasse so 15-20 € pro Hauptgang.

Ich kenne es so, dass das Essen in der Regel kam Gewinn abwirft, sondern die Getränke.

1 „Gefällt mir“

Das ist klar aber ein bisschen detailierteres Zahlenwerk würde ich mir schon wünschen.

Wird hier im Detail vorgestellt und kalkuliert.

2 „Gefällt mir“

ja aber das sagt halt ned viel, auch wenn da steht die faustformel is veraltet: Preis für Material mal 4= ca verkaufspreis. ist trotzdem in ordnung wenn man selber überschlagen will ob es realistisch ist was das restaurant verlangt.

Ne detaillierte preiskalkulation is cool aber von betrieb zu betrieb unterschiedlich

edit: aber ja es gibt in der gastro gewisse waren da ist die gewinnspanne sehr niedrig, oft je nach betrieb wein oder bier werfen relativ wenig gewinn ab dafür kaffe z.b. sehr sehr viel