Ich finde Geburtstage super Ich freue mich immer auf meinen Geburtstag Ich feier jetzt nie im großen Rahmen, aber seit ein paar Jahren versuche ich schon immer, was schönes an meinem Geburtstag zu machen, ich nutze einfach den Anlass dafür, mir einen schönen Tag zu machen Und letztes Jahr war ich dann auch zum ersten mal über meinen Geburtstag im Urlaub Hatte sich passend ergeben, dass Freunde vorgeschlagen hatten in dem Zeitraum einen Freund in Budapest zu besuchen Und da ich im November Geburtstag habe, war es zu Schulzeiten und auch meistens in der Uni nie möglich, über die Zeit wegzufahren Ansonsten hab ich mich dann mal Besuch von Freunden gehabt, mal mit Freunden essen oder trinken gewesen. Aber immer sehr entspannt, niemand hat je verlangt, dass alle eingeladen werden müssen, hab das immer in kleinem Kreis gemacht. Teilweise dann auch zum Beispiel direkt am Geburtstag noch was mit Unifreunden gemacht, am darauffolgenden Wochenende dann ein paar Freunde eingeladen und dann nochmal mit der Familie essen gewesen. Da ich recht weit weg von meiner Heimat wohne, würde auch eh niemand verlangen, dass er eingeladen wird oder so. Ist seit Jahren komplett meine Entscheidung, was ich mit dem Tag oder der Wochenende drauf anstelle
Im Gratulieren bin ich die letzten Jahre leider recht schlecht gewesen Ich kann mir Geburtsdaten oft eigentlich echt gut merken, aber vergesse es dann am Tag dennoch. Aber auch das wurde nie negativ aufgenommen. Ich hab auch Freunde bei denen ich genau weiß, dass sie meinen Geburtstag vergessen werden Und das sind teilweise wirklich gute Freunde. Finde das absolut nicht wichtig und vor allem auch null aussagekräftig, wie wichtig man dem Menschen ist. Manche Menschen können sich Geburtstage gut merken, andere nicht Finde es daher auch super schade, wenn es von manchen so wichtig genommen wird, dass regelrecht Buch darüber geführt wird, wer nun gratuliert hat und wer nicht Ich freue mich, wenn jemand an mich denkt, aber es stört mich nicht, wenn jemand nicht dran denkt. Ich finde es lediglich unangenehm, wenn man jemanden spontan trifft, der den Geburtstag vergessen hat und wenig später dann noch wer dazu kommt und gratuliert. Aber auch nur, weil ich weiß, dass es Person 1 unangenehm ist, obwohl es das eigentlich nicht sein sollte
Und Facebook Glückwünsche finde ich auch überhaupt nicht blöd. Und sehe das auch nicht als Heuchelei, wenn man sie sich nur deswegen merkt. Ist halt eine Form von digitalem Geburtstagskalender, ist doch praktisch da eine Erinnerung zu bekommen Und es gibt nun wirklich schlimmeres, als Glückwünsche von Leuten zu bekommen mit denen man ansonsten kaum noch was zu tun hat. Die kann man im schlimmsten Fall auch einfach überlesen Freue mich aber auch über Glückwünsche von Leuten mit denen ich sonst eigentlich keinen Kontakt mehr habe. Klar hätten die nicht an mich gedacht, hätte es die Facebookbenachrichtigung nicht gegeben, aber ich finde es dennoch ganz nett, dass man irgendwie doch noch mal ein Lebenszeichen erhält. Gibt eben viele Leute zu denen man mit der Zeit den Kontakt verliert, was ja auch normal und völlig okay ist, aber so ist da immerhin nochmal eine Mini Verbindung, finde ich ganz nett