Geburtstage - wichtig? irrelevant? der schönste Tag des Jahres?

An deinem Geburtstag sollst du ihnen einen Drink spendieren?:ugly:

Ja, ist ganz normal bei uns. Der beim Fußball Geburtstag hat, muss auch ne Kiste geben.

Wenn ich die Leute nach Hause einlade, bezahle ich ja auch die Getränke.

4 „Gefällt mir“

Ja klar, Geburtstagskind zahlt.

Abgesehen von den Familiären Geburtstagsfesten als Kind habe ich meinen nur einmal mit Anfang 20 gefeiert. Hat mir auf Lebenszeit gereicht, ich verzichte. :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Geburtstage seien übrigens statistisch die tödlichsten Tage des Lebens: Bei Männern, weil ihnen der Tag Angst macht und sie sich zugrübeln, was wie wann woher wo (sehr viel Stress).
Bei Frauen, weil sie den Tag perfekt machen wollen und danach eine Depression riskieren (ebenfalls viel Stress).
(Quelle: komisches Buch aus den 00er-Jahren, hieß nach Quarks, war aber nicht sehr wissenschaftlich geschrieben :sweat_smile: )

Also nicht der Tag an sich, aber die Feierlichkeiten um den Geburtstag sind für viele Menschen extrem stressig. Das würd’ ich sogar bestätigen. Hab zum 30er damals eine Fete geschmissen - erste und letzte.

Beim letzten hab ich lieber aktiv meine Freunde aufgefordert für eine gute Sache zu spenden (ja, ist ein wenig passiv-aggressiv) - war aber wenig stressiger - entweder haben sie gespendet (statt mir blödes Geschenk #XYZ zu schenken) oder sich entschuldigt und mir Geld gegeben, um es zu spenden :heart_eyes:.

Seitdem: Geburtstag ist: mit Freunden einen Grund haben, sich zu treffen, sich zu feiern - und was Gutes zu tun.

Große Fete war auch der 30. meine letzte. Wahrscheinlich bis zum 40. Die Runden werde ich dann doch feiern. Stress mit Planung, Aufbau, Aufräumen. Dann ist man während der Feier auch immer im Stress usw.

Das macht ja mittlerweile jeder Zweite auf facebook usw. Finde es nicht gut, dass jeder dort sehen kann, wer was spendet. Da hat man ja fast ein schlechtes Gewissen nichts zu geben.

Geburtstage sind mir wurst, meine eigenen feier ich seit 20 Jahren nicht mehr. Hab nur noch 4 Geburtstage im Kopf von mir wichtigen Menschen, da gratulier ich auch zeitig, aber ist bei denen kein Beinbruch wenn es später wird.

Den eigenen Geburtstag feier ich eigentlich nicht so gerne. Ich behandle den Tag meistens wie ein Muttertag und schenke eher meine Mutter etwas als das ich Geschenke haben möchte. Mmn sollte diejenige, die beim Geburt gelitten hatte, gefeiert werden als das Geburtstagskind, das aus dem Uterus gefallen ist :simonhahaa:

Ich hasse es meinen eigenen Geburtstag. Ein Jahr älter&etwas näher dran an Gevatter Tod. Mich nervt es eigentlich total. Leute die sich sonst nie melden oder sich um dich kümmern, sind auf einmal da und Beglückwünschen dich. Sowas ist einfach nur falsch und verlogen. Andere Geburtstage vergesse ich oft. Außer ich werde per Zufall daran erinnert. Der Blödsinn Geburtstag feiern, kannst Du mit deinen Kids machen aber sonst ist es meiner Meinung nach einfach nur Quatsch. Herzlichen Glückwunsch du bist ein Jahr älter geworden.,du Oberpappnase. Mit Oberpappnase will ich jetzt keinen beleidigen,es sind einfach meine Gedanken im Kopf, wenn Leute ihr Geburtstag feiern.

1 „Gefällt mir“

Ich habe etwa 130 Freunde auf Facebook. Wenn man die abzieht, die ich eigentlich überhaupt nicht kenne und die Leute dazunehme, die kein Facebook haben und trotzdem Freunde sind oder zu den Teil der Familie gehören, mit den ich Kontakt habe, dann sind das ungefähr 150 Freunde.

Da kann ich mir nicht von allen die Geburtstage merken und gehe auch nicht davon aus, dass die sich meinen Geburtstag merken.
Es sind weniger als 10 Leute, deren Geburtstagsdatum ich nennen kann.

Und auch wenn platte Facebook-Zitate, von Menschen die sich ihren Freundes- und Bekanntenkreis an einer Hand abzählen können, behaupten dass wahre Freunde den Geburtstag kennen, sonst sind sie keine Freunde, dann ist das einfach nur Unfug.

Ich finde es gut dass man auf FB und Co seinen Geburtstag anzeigen lassen kann. Dann schicke ich den Leuten auch ne Karte. Wer sonst noch Wert drauf legt dass ich den Geburtstag nicht vergesse, der soll mich gefälligst einladen. Wer mich nicht einlädt soll auch nicht erwarten dass ich ihn trotzdem ein Geschenk schicke.

Mir reicht es absolut aus, wenn die Leute mir gratulieren weil sie auf FB sehen dass gerade zufällig mein Geburtstag ist. Wenn ich feiern sollte, dann sind wir am Ende eh maximal 10 Leute, wenn ich überhaupt feiere. Und wer nicht eingeladen wurde, eventuell weil ich ihn vergessen habe oder er einfach zu weit weg wohnt, den brauche ich auch keinen Moralvortrag darüber halten dass er an meinen Geburtstag gedacht hat.

"Warum hast du mir nicht zum Geburtstag gratuliert?!" - “Du hast mich nicht eingeladen…” - "Nur weil ich dich vergessen habe, heißt das nicht dass du mir nicht gratulieren sollst!"

Ich liebe meinen Geburtstag! Da ich im Zeitraum von Halloween habe, artet das ganze auch meistens gleich direkt in eine Kostümparty aus :smiley:

Jedes Jahr organisiere ich aufs neue eine geile Feier zu Ehren meines Geburtstages und genieße mittlerweile als einziger den Ruf in meinem Freundeskreis, legendäre Partys zu schmeißen. Während man früher noch in Klubs feiern ging habe ich das ganze Spektakel nach Hause verlagert, denn dort fühlen ich und meine Gäste sich viel wohler :slight_smile:

Dieses Jahr miete ich extra eine Kneipe und veranstalte ein Kneipenquiz mit mir als Moderator. Freue mich schon sehr darauf, auch wenn der Aufwand wie immer riesig sein wird. Aber das ist es mir alles wert, wenn man einmal im Jahr einen gemeinsamen Abend verbringen kann mit Menschen, die einem am Herzen liegen und die extra für einen herkommen :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Geburtstage sind mir egal^^

1 „Gefällt mir“

Mein Geburtstag ist ein guter Vorwand für meine beste Freundin und mich, dass sie mich ein paar Tage besuchen kommt und wir dann schön miteinander Zeit verbringen (wohnen einige Stunden auseinander). Da es im Dezember ist, tauschen wir dann auch direkt Geburtstags- und Weihnachts-Geschenke aus.
Umgekehrt bei ihrem Geburtstag dasselbe. Ich komme ein Wochenende danach sie besuchen und wir versuchen (trotz dass sie Familie hat) möglichst viel Zeit miteinander zu verbringen.

Und bei meiner Oma halt dasselbe. Zeit kannst du halt nicht kaufen und die mit Leuten zu verbringen, die man mag, ist eh das schönste Geschenk. Freu mich natürlich auch, Geschenke zu bekommen, aber noch lieber schenke ich aber etwas. Ist nur bei Oma immer schwer, deswegen bekommt sie einfach mich für eine Woche (wohne so 6-7 Stunden weit weg). :grin:

3 „Gefällt mir“

Hey, ich hab auch Mitte Dezember Geburtstag, da machen wir ja fast gleichzeitig die 30 voll. :sweat_smile:


On topic:

Ich habe bis vor wenigen Jahren meinen Geburtstag jedes Jahr groß gefeiert. Da ich das immer in der alten Heimat (tief im Nirgendwo des östlichen Sachsen-Anhalts) gemacht habe und immer alle Leute eingeladen hab, die sich mittlerweile quer übers Land verteilt haben, waren diese Feiern immer sehr beliebt. Ich habe irgendwann dann auch immer mit zwei Freunden zusammen geplant und gefeiert, die ebenfalls zum Jahresende Geburtstag haben. Daher konnte es schon sein, dass auf der Party letztlich 100+ Leute waren. Das waren richtige Großereignisse für die Region, leicht überspitzt formuliert. :sweat_smile:
Es war auf jeden Fall immer schwer zu organisieren und zu überwachen, aber im Großen und Ganzen hat es immer ganz gut geklappt. Jetzt, da ich diese Feiern nicht mehr veranstelte, da mir der Aufwand einfach zu groß geworden ist, werde ich hin und wieder von Freunden und Bekannten gefragt, ob ich nicht doch mal wieder feiern möchte, es wäre damals immer so schön gewesen. :sweat_smile:
In den letzten Jahren mache ich es so, dass ich mit zwei Freunden immer anlässlich unserer Geburtstage gemeinsam Essen gehe. Wir versuchen da auch immer etwas Besonderes (Dunkelrestaurant, Krimi-Dinner, etc.) auszusuchen.

Allgemein bin ich, glaube ich, relativ pflegeleicht, was das Thema Geburtstage angeht. Ich nehme das alles nicht so wichtig. Mir ist egal, ob jemand an meinen Geburtstag denkt oder nicht, egal, wie gut wir befreundet sind. Ich würde das nie jemandem übel nehmen. Genauso habe ich aber auch kein Verständnis dafür, wenn jemand dann wegen sowas sauer ist. Man kann auch in meinen Augen nicht erwarten, dass sich andere Leute den eigenen Geburtstag merken, schließlich ist es für sie nur ein stinknormaler Tag wie jeder andere auch. Ich freue mich auch über nachträgliche Glückwünsche und auch über Facebook-Glückwünsche. Ich weiß auch nicht, was daran geheuchelt sein soll. Man sollte sich da vielleicht einfach selbst nicht so wichtig nehmen.

Was Geschenke an geht: In den meisten Fällen schenke ich nichts und möchte auch nicht beschenkt werden. Man bekommt da immer ein wenig das Gefühl, man wäre demjenigen dann auch etwas schuldig. Ich freue mich dennoch über jedes Geschenk, da ich die Geste zu schätzen weiß.

5 „Gefällt mir“

13.12.1990

2 „Gefällt mir“

16.12.1990 :smile:

2 „Gefällt mir“

@zwecki @Rolly

Nehmt euch ein Kinderzimmer! :budi:

4 „Gefällt mir“

Ich mag Geburtstage eigentlich ganz gerne. Es ist halt eine Gelegenheit einer bestimmten Person zu zeigen wie sehr man sie schätzt. Dabei mag ich schenken lieber als beschenkt zu werden. Aber nur weil ich meistens doofe Geschenke bekomme. Das gleiche gilt bei Weihnachten (und da sind meine Geschenke meistens noch doofer).

Die Geschenke über die ich mich die letzten Jahre am meisten gefreut habe, waren die Sachen vom RBTV Community Wichteln, sonst ist da nur Schmonz dabei.
Meine Lösung: Ich schmuggle immer ein paar Geschenke dazu die ich mir schamlos selber gekauft habe. So ist wenigstens immer was cooles dabei… :stuck_out_tongue:

um einer person zu zeigen wie sehr man sie mag braucht man keinen Anlass, sondern dann beschenkt man sie auch mal so zwischendurch ohne Grund bzw macht ihr eine Freude auch ohne zu schenken.

Ich finde geburtstage total überflüssig und absurd: “herzlichen Glückwunsch, vor xx Jahren bist du aus der Vagina (darf ich das hier sagen?) deiner mutter gekommen, als belohnung bekommst du geschenke.”
??? ??? ??? ??? ???
Der Weinachtsmann macht ja wenigstens noch sinn, die geschenke sind belohnung für artiges Verhalten. aber was wird bei der Geburt belohnt???

oder ums nochmal als gag auszudrücken:

  • Empfängnis
  • Geburt
  • ???
  • Profit (Geburtstage)

Macht doch Sinn. Irgendwie muss man das Trauma doch verarbeiten können. :grin:

1 „Gefällt mir“