Ich beschäftige mich seit vielen Jahren Hobbymässig mit Astrophysik. Bin ein großer Fan von Neil deGrasse Tyson, Michelle Thaller, und anderen Größen.
Hier ist ein Gedanke den ich vor nicht allzulange Zeit hatte.
Beobachtungen weit entfernter Punkte im Universum haben bewiesen das die Expansion des sichtbaren Universums sich nicht verlangsamt, wie eigentlich zu erwarten war, sondern sich beschleunigt. Dafür wird ein Faktor verantwortlich gemacht der ‘Dunkle Energie’ genannt wird (Nicht zu verwechseln mit dunkler Materie, was eigentlich das genaue Gegenteil ist).
Was aber, wenn wir einer Fehlbeobachtung aufgesessen sind?
Es ist allgemein bekannt das Zeit variabel und sogar relativ ist. Je näher wir uns der Lichtgeschwindigkeit nähern desto langsamer vergeht für uns in relation zum rest des Universums die Zeit.
Was also wenn sich das Universum garnicht schneller erweitert…sonder Zu dem Zeitpunkt den wir beobachten einfach die Zeit schneller floss als sie es aktuell tut?
Soll heissen: Nehmen wir an Unser Standpunkt ist Punkt A. Wir beobachten Punkt B, einen für uns sichtbaren Punkt der sich 13 Billionen Lichtjahre von uns entfernt befindet. Wir stellen fest: Je weiter er sich entfernt, desto schneller entfernt er sich. Das ist bebachteter Fakt. Gleichzeitig schauen wir aber auch 13 Billionen Jahre in die Vergangenheit, denn das Licht dieses Punktes B das uns heute erreicht wurde vor 13 Billionen Jahren losgeschickt.
Da das universum, je weiter wir in die Vergangenheit reisen, auch dichter und gleichzeitig wärmer wird…wer sagt denn das es dunkle Energie ist die das Universum auseinanderzieht, und nicht das es schlicht die Zeit ist welche sich aufgrund von verringernder Dichte und Wärme des Universums verlangsamt?
ich kanns versuchen. Das universum ist etwas mehr als 13 Billionen Jahre alt. Seit Tag 1 expandiert es.
Das heisst direkt nachdem Big Bang war das universum mit deutlich dichterer Masse gefüllt und dadurch auch deutlich wärmer.