Gedanken zu RBTV

also ich mag von beidem etwas.
Ich mag einige der Letsplays, nicht alle - ich mag einige der nicht lets play formate, ebenfalls nicht alle.
Aber wer mag schon alles? Ich bin sicher es gibt genausviele leute die genau dioe LPs die ich nicht mag absolut feiern und bei den anderern shows wird es ebenso sein.

2 „Gefällt mir“

Schön geschriebenes Feedback, top! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich finde vor allem der Punkt mit Qualität über Quantität sollte hervorgehoben werden. Lieber vier richtig gute Shows mit hohem production value als 20, die alle mittelmäßig sind und alle überfordert sind.

Mein Gott wie oft wollt ihr das denn noch durchkauen? Es nervt.

Den Ansatz haben die Bohnen aber auch. bleiben wir mal bei den LPs, da hat sich schon einiges getan. Built Schön, das Gothic II LP, da zeigen sie doch das sie was eigenes können.

Ich würde gerne mal eine Einschätzung der Formate vom Team sehen. Erreichte Qualität/mögliches Potenzial.

Ein Press Select ist für mich eine 10/10. mMn kann man da nichts mehr besser machen.

Panelz liegt bei mir so bei 8/10. Die Comic Universen sind für einen Laien wie mich sehr unübersichtlich, da würden noch mehr Erklärungen (vlt auch in Form von Graphiken o.Ä.) abhilfe Schaffen. Auch das Set schwankt hier stärker was Beleuchtung Ton usw. angeht.

Da könnte man die Einschätzung des Teams mit der der Community abgleichen. Wir machen Umfragen für jedes Format, an der auch nur Leute teilnehmen die überhaupt Interesse am Format haben, Qualitativ,wie schätzt du Format XY ein?

So wissen sie woran sie sind und was uns wo eher am Herzen liegt. Eben sehr zielorientiertes optimieren der Formate.

1 „Gefällt mir“

Wenn Panelz so wäre wie Tilt, würde ich es mir vielleicht auch anschauen. Ich hab keine Ahnung von Comics, würde aber gerne welche lesen, wenn ich wenigstens wüsste, wo ich da ansetzen soll. Und Panelz würde sich doch hervorragend dafür eignen. Im Moment wirkt es doch eher wie eine Sendung für die Nische.

Bei Tilt hingegen hat man auf die Community gehört, als alle nach einem Tutorial/Glossar/whatever geschrien haben, weil kaum einer verstanden hat, worüber hier alle reden.

1 „Gefällt mir“

Ich finde es immer gefährlich wenn Community Mitglieder einschätzen wollen wie es um den Sender steht und womit die Beans klar kommen und womit nicht. Auch einen generellen Kurs vorzuschlagen halte ich aus unserer Richtung für unnötig.
Immerhin handelt es sich hier um ein komplexes Unternehmen das durchaus im Stande ist seine eigenen Kapazitäten einzuschätzen und intelligente Entscheidungen zu treffen. Prognosen lassen sich aus Zuschauer Perspektive nur sehr schlecht treffen da kaum Hintergrund Informationen zur Verfügung stehen, auch wenn RBTV eines der transparentesten Unternehmen in der Medienwelt ist.
Klar möchte man als Community Mitglied seinen Beitrag zu diesem Projekt leisten, allerdings sollte dies eher in Form von “Das find ich gut und das nicht” stattfinden und weniger in Form von “Ihr übernehmt euch damit, diese Ausrichtung würde bestimmt besser funktionieren”.

3 „Gefällt mir“

Mir ist Panelz auch zu Talk-lastig, etwas für Comic-Nerds. Würde mir etwas mehr Ausichtung auf Basics wünschen und nette Mazen dazu. Tilt macht das super, ist auch für Nicht-Flipperfreaks unterhaltsam und interessant.

Ich war aber mal in einem Seminar zu Comics, daran reiht sich ein ganzes Projekt an meiner Uni: http://www.closure.uni-kiel.de/closure1/start Da findest du Rezensionen und Aufsätze. Bei mir ist daraus keine Comicliebe entstanden, aber ich war ziemlich beeindruckt von der Masse an Genres und Verschiedenartigkeit dieses Mediums. Hier mal was von Flix: https://www.youtube.com/watch?v=9ksIECCEdBQ

Sie wollen Panelz eben für Neueinsteiger und Comicliebhaber gestalten. Was für Einsteiger (Marvel-Talk, wo sie den momentanen Umbruch erklären), Comics abseits der großen Universen von Marvel und DC, Graphic Novels…

Es gibt soo viel in der Comic Welt, die ich selbst gerade erst für mich entdeckt habe. Ist natürlich schwer da eine 30 Minuten Sendung zu machen.

Aber ja, eine 10 Minuten HowTocomic Sektion in jeder folge wäre gar nicht schlecht. Von den verschiedenen Comic Größen über Punkte zum Ansätzen bei den verschiedensten Comic Reihen, Tipps zum importieren von Comics bis hin zu “wie verstaue ich meine Comics ohne wertverlust?”. Das sind zumindest alles Fragen die ich mir gerade Stelle xD

Aber das ist ja eben der Punkt den ich Anspreche. Vlt denken die Bohnen “isn super geiles Format, lassen wir so” oder aber auch " wir müssen da von Grund auf was ändern!" dabei möchten wir vlt nur Kleinigkeiten verbessert sehen. Würde man hier auf Augenhöhe miteinander sprechen, würde im Handumdrehen Status Quo und das gewünschte Ziel beider Seiten fest stehen. das ist für mich die Transparenz die beiden Seiten gut tut. Nicht ein rumheulen und rummeckern über jedes Detail unserer Seits, kein Übergehen von vermeintlich irrelevanten Infos Seitens der Bohnen.

Da könnte man vlt einen eigenen Thread zu starten, das liest sich der Blitz bestimmt durch.

Also anteilig zur Sendung ein paar Basics, Mazen, Gäste (gibt ja auch massig deutsche Autoren und Zeichner), How-Tos… würden dem Format wirklich gut tun und die Zielgruppe etwas öffnen.

Alles korrekt, alles gute Beispiele. Aber es gibt dauernd Schelte und “Wann kommt endlich”-Fragen zu x verschiedenen Sachen, weil jeder Hirnfurz eines Moderators gleich als Show eingestuft wird und umgesetzt werden will.
Dazu denke ich halt: Halblang machen, das was man hat auf Hochglanz bringen - Dauerhaft Game+ Royale, was für ein Traum! - und dann kann man sich an’s nächste Wagen, Schritt für Schritt und immer nur Sahne.

Hallo, ich bin kein aktiver Teil der Community, sondern schaue nur zu. Bei Q&A wurde gesagt, dass Leute wie ich auch mal Feedback geben sollen. Das will ich hiermit tun. Ich hoffe, dieser Thread ist der richtige Ort dafür.

Ich finde RBTV sehr unterhaltsam. Habe früher auch gern GIGA Games und Game One geschaut. Ich schaue die meisten RBTV-Shows über Youtube und nur ab und zu über Twitch. Gemessen an der Masse der Shows schaue ich relativ wenig (kaum Let’s Plays). Ich wüsste eigentlich nichts Kritisierenswertes an dem Sender, allein schon weil dieses ganze Projekt einzigartig ist und es dementsprechend nicht wirklich Maßstäbe gibt, die man anlegen kann, um irgendwas kritisieren zu können. Man merkt ständig, dass Dinge verbessert und verändert werden, dass der Sender also noch in einem Prozess der Selbstfindung ist. So gibt es immer wieder Überraschungen. Zum Beispiel habe ich mal RBTV auf Twitch angemacht, als gerade die Tarot-Show kam. Das war wahnsinnig gute Comedy. Klar, manchmal gefällt mir auch was nicht, aber so ist das halt, wenn man so viel poduziert.

Eine Sache: Ich fänd’s gut, wenn ihr das Zuschauer-Feedback nicht so stark berücksichtigen würdet. Wir leben in einer Gib-Mir-Kultur, in der alles, das einen nicht “da abholt, wo man steht”, abgelehnt wird. Dadurch verlieren Künstler (und ihr seid ja Künstler) oft an Selbstsicherheit und Integrität (siehe das Original-Ende von Mass Effect 3). Also kümmert euch nicht so sehr darum, ob man euch mag oder nicht.

9 „Gefällt mir“

Der Punkt mit dem Verfolgen von Wünschen und der Eigenständigkeit ist der reinste Drahtseilakt. Dafür respektiere ich auch die Bohnen neben allem anderen. Den Spagat zwischen Communitynähe mit dem Wahrnehmen von Wünschen und einem ordentlich Betrieb muss man erstmal hinkriegen. Die Masse als solche ist gerne mal wankelmütig und nicht immer weiß sie, was sie wirklich will oder (auf Dauer) gut für den Sender ist. (Natürlich gibt es aber auch gute Vorschläge und so.)

Wenn man das Volk über jede politische/wirtschaftliche Entscheidung abstimmen lassen würde, wären die Resultate ganz sicher auch nicht immer die richtigen Handlungen. Man braucht halt den richtigen Überblick und das nötige Wissen für viele Sachen. Das soll jetzt auch keine politische Diskussion lostreten, wollte nur mal irgendeinen Vergleich finden.

Ich finde eigentlich, dass die Bohnen eine ziemlich gute Arbeit machen mit der Aufnahme von Feedback und dem nötigen Durchsetzungsvermögen, um eigene Pläne umzusetzen.

Weil ichs auch gerade von @Luzifer323 unter mir sehe, den Punkt “Also kümmert euch nicht so sehr darum, ob man euch mag oder nicht.” halte ich auch für zu deftig. Jedenfalls, was die Wahrnehmung der Zuschauerschaft in ihrer Breite angeht.

Das ist einer Verallgemeinerung die ich so nicht unbedingt sehen würde… ja viele leben diese Kultur unter Umständen, aber längst nicht alle. Ansonsten hätte der „Support-Aufruf“ damals für RBTV auch nicht funktioniert, weil diese „Gib-Mir-Kultur“ niemals bereit gewesen wäre für „Content“ freiwillig Geld zu zahlen.

1 „Gefällt mir“

Diese Passage mit dem “vielleicht nicht klar kommen” hat mich auch beim Original-Post ein wenig “gestört”. Arno als Geschäftsführer macht das schon sehr lange, dass ich das Vertrauen habe, dass er weiß was er tut. In zwei Interviews hat er auch einmal geschildert, dass seine Devise lautet kein Geld auszugeben, was er nicht hat.
Ich glaube persönlich fehlt uns nicht Medienmenschen einfach der Einblick was man mit Spenden/Werbung/Affiliate Links verdienen kann und was nicht. Ich hatte auch nicht erwartet das der Hr. Döhla 8000Euro bei dem Spielemagazin verdient hat. Persönlich erwartet hatte ich, das alle beim Print so 2000€ bis 3000 Euro verdienen, weil zumindest die richtigen Journalisten studiert haben, aber trotzdem viele jammern, dass man als Spielejournalist nichts verdient.
Auch das das Einstiegsgehalt von dem Herrn bei THQ so gering war hat mich überrascht. Ich dachte, wenn man bei einem großen Publisher arbeitet hat man ausgesorgt und bekommt 5000 Euro aufwärts…

[quote=“Schattendorfer, post:24, topic:3374”]
Persönlich erwartet hatte ich, das alle beim Print so 2000€ bis 3000 Euro verdienen, weil zumindest die richtigen Journalisten studiert haben, aber
[/quote] ich musste lachen, aber die Tränen die dabei waren waren anderen Ursprungs.

Keine Ahnung wem es noch so geht aber wenn es weniger Formate gibt die ich anschaue dann schalte ich auch viel seltener ein das mitunter dazu führt das ich Formate die ich sonst sehen würde verpasse da ich dann was anderes mache in der Zeit.

Das ist mir jetzt in der Vergangenheit schon häufiger passiert. Definitiv ist mein Konsumverhalten in der letzten Zeit gesunken, aber das kann natürlich sein das das so ein muss damit es bei anderen steigt.

Wär nur schade wenn es bedeutet das irgendwie dann Alle insgesamt weniger schauen.

Das ist längst passiert… das ist auch normal… und das muss auch so.

Ersten 5 Monate RBTV hab ich fast 12 Std am Stück auf Twitch geschaut. Inzwischen schau ich vielleicht noch durschn. pro Tag 2-4 Std LIVE auf Twitch und nochmal ca. 2-4 auf YT.

Wir müssen halt begreifen das RBTV halt ein ganzer Sender ist und es gar nicht Vorgesehen ist das wir jedes Format was dort läuft mögen und auch gucken. Das ist halt das Problem mit der „RBTV-Bubble“ was Eddy mal in MoinMoin angesprochen hat, davon muss man sich lösen.
Klar kann es trotzdem passeieren das einem vieles Gefällt… das ist dann natürlich toll

Insgesamt ist es aber auch so, kann da jetzt nur für mich Sprechen, aber seit es RBTV gibt schaue ich viel weniger Serien was ich persönlich ziemlich schade finde. Klar für sowas wie jetzt Game of Thrones reicht es dann noch, aber ich habe weder die aktuelle The Walking Dead, noch die von Eddy und Schröck empfohlene Serie Mr. Robot anfangen können. Weil neben RBTV halt nicht mehr viel Platz für anderes ist und die Prioritäten sich dementsprechend verschieben.

Das ist dann aber wiederrum ein selbstgemachtes Problem… da hilft nur Wecker stellen oder so, wenn ich ne Sache sehen will und zeitlich kann und sie dann nur deswegen Vergesse, weil ich nicht vorher schon den ganzen Tag RBTV laufen habe, dann kann ich nicht dem Programm die Schuld dafür geben :wink:

1 „Gefällt mir“

Wer muss das begreifen? Ich verstehe deinen Vorwurf nicht.

Das is mir bisschen zu albern, ich mach ja durchaus andere Dinge die mir Spaß machen die ich dann auch gar nicht unterbrechen will.

War das jetzt an mich gerichtet? Denn ich geb keinem die Schuld. Das war einfach nur meine Erklärung wie ich momentan RBTV konsumiere.

War im allgemeinen, nicht auf dich, bezogen :sweat_smile:

Gut das ist ja auch wiederum was ganz anderes… wenn man bewusst was anderes macht weiß man es ja und kann dann die WH auf YT schauen :slight_smile:

das geht auf das missverständniss bezgl. dem Punkt davor zurück… bei einer bewussten Entscheidung gibt es natürlich keine Schuld :wink:

1 „Gefällt mir“