Hallo liebes RBTV Team,
ich verfolge euer Programm nur seit ca. einem Jahr, also relativ fast seit Gründung denke ich, und habe bisher mehr zur schweigenden Mehrheit gehört die sehr gerne zuschaut aber sich nicht groß äußert. Nach dem aktuellen Q&A fühle ich mich jetzt allerdings schon bemüßigt mal ein paar Gedanken zum Sender loszuwerden.
Zuerst, Thema Chat: Budi „Unsere Hoffnung liegt auf dem Chat“ - finde ich gefährlich^^ Grundsätzlich finde ich euren Ansatz super in Richtung Interaktion mit der Community und das man gemeinsam mit der Community was gestalten will. Aber diesen Twitch Chat, sorry, da würde ich nicht allzu viel Hoffnung drauf setzen, ganz einfach weil man einen Chatroom ab einer gewissen Teilnehmerzahl schlicht nicht mehr kontrollieren kann. Wenn da erstmal 2-3000 Leute drin sind, da könnt ihr auch mit 50 Moderatoren einfach nichts mehr kontrollieren.
Und eure gut gemeinten Aufrufe an die Teilnehmer sich doch bitte zu benehmen, gerade wenn Budi den Sender vielleicht vorstellt irgendwo anders, werden auch auf Dauer höchstwahrscheinlich nicht fruchten weil es immer Leute/Kinder geben wird die dann erst recht auf die Kacke hauen. Ich kann mir sogar vorstellen das je mehr das thematisiert wird, um so mehr fühlen sich gewisse Leute angestachelt Unfug zu treiben.
Aber das nur nebenbei. Zum Fall Simon bei Zelda: Ich kann Simons Reaktion voll und ganz verstehen und nachvollziehen, wenn auch nicht gutheissen. Denn zum einen gibt´s dann vielleicht tatsächlich Leute die sich selber auf die Schulter klopfen und stolz drauf sind „hähä ich hab die Sendung gecrasht“, und zum anderen muss auch Simon sich in so Situationen immer wieder bewusst machen das vielleicht 3000 Leute zuschauen die überhaupt nichts sagen, und nur 10 Leute im Chat unschöne Faxen machen. Das wirkt dann zwar massiv, aber es ist immer ein verschwindend kleiner Teil der Gesamtmasse der Zuschauer. Und wenn die Grundstimmung der Sendung so negativ kippt nur weil eine Hand von Leuten sich nicht beherrschen konnten, ist das dann schon traurig. Also lieber Simon und auch die anderen: nehmt es euch nicht so sehr zu Herzen und klappt einfach den Chat zu bevor ihr euch die Laune verderben lasst. Ihr macht einen super Job und der allergrößte Teil der Zuschauer ist sehr zufrieden mit euch
Thema Zuschauerquoten: Vorweg, ich finde das RBTV das tollste Phänomen ist was sich zur Zeit in der Medienlandschaft abspielt und ich kann eigentlich keinen verstehen der sich euch NICHT anschaut. Deswegen wundert mich auch das eure Zuschauerzahlen immer noch recht überschaubar sind. Ganz ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wie ihr einen 60-Leute Betrieb halten könnt mit dieser geringen Quote. Das muss Magie sein! Es ist mir offen gesagt ein Rätsel wie ihr das finanziell gewuppt kriegt. Größten Respekt dafür!
Dennoch muss sich was ändern bei den Zahlen denn ihr habt ja noch viel vor. Was könnte man also tun? Ich denke Kooperationen könnten nützlich sein, die RTL You Sache könnte was bringen (auch wenn mir das überhaupt nichts sagt). Generell solltet ihr vielleicht Koops suchen da wo viele Zuschauer zu erwarten sind UND die auch grundsätzliche Interessenten für euer Programm sind. Vielleicht mal öfters größere Youtuber einladen und mit denen was machen wie Pietsmiet und natürlich Gronkh und Konsorten (sofern verfügbar), warum nicht auch mal wieder David Hein einladen oder Fabian Sigismund oder Andre Peschke von der Gamestar (überhaupt versuchen vielleicht bei GS bisschen reinzukommen so das ihr da auch mal auf der Frontpage seit), oder mal mit Haider (ex-high5) was machen oder auch mehr mit Jan Hegenberg (das war eine vertane Chance übrigens bei Bohn Jour, da hätte man VIEL mehr draus machen müssen).
Generell habe ich so bisschen das Gefühl das ihr euch überhebt. Zu viele Projekte, zu viele Formate, zu viele Ideen, zu wenig Zeit, zu wenig Leute, zu wenig Geld. Ihr lauft in Gefahr euch zu verzetteln.
Weniger aber dafür zielgruppenorientierter wäre vielleicht mehr. Ich finds super das ihr all das machen wollt was euch Spaß macht aber kriegt die Idee aus dem Kopf raus das ihr für JEDEN was bringen könnt. RBTV kann nie die eierlegende Wollmilchsau sein. Jetzt gibt es schon Kochshows, Quiz, Psychotherapie, Buchclub, Filmclub, Fußball - ihr übernehmt euch da vielleicht bisschen und vielleicht wirkt sich das eben auch direkt oder indirekt auf die Zuschauerzahlen aus. Und ihr plant ja noch mehr. Ping of Pong ist auch so eine Sache. @budi : Ja, ich glaube leider wirklich das es zu einer Art Running Gag geworden ist. So in der Kategorie „Hebel“. Ob das wirklich so viele Leute ernsthaft interessiert bezweifel ich etwas - aber da mag ich mich irren.
Generell finde ich es klasse das ihr so „echt“ seit, auch so offen kommuniziert und die Community einbindet und ich glaube gerade für euren sympathischen Dilletantismus liebt euch die Community. Eben DAS nicht alles gescriptet und geschminkt ist und das man sich als Zuschauer so fühlt als ob man bei euch im Wohnzimmer sitzt macht RBTV für mich aus.
Das waren erstmal alle Gedanken lol… viele Grüße and euch und ein fettes Danke das ihr euch jeden Tag so einsetzt um was cooles auf die Beine zu stellen.
Grüße