Gedanken zu RBTV

Hallo liebes RBTV Team,
ich verfolge euer Programm nur seit ca. einem Jahr, also relativ fast seit Gründung denke ich, und habe bisher mehr zur schweigenden Mehrheit gehört die sehr gerne zuschaut aber sich nicht groß äußert. Nach dem aktuellen Q&A fühle ich mich jetzt allerdings schon bemüßigt mal ein paar Gedanken zum Sender loszuwerden.

Zuerst, Thema Chat: Budi „Unsere Hoffnung liegt auf dem Chat“ - finde ich gefährlich^^ Grundsätzlich finde ich euren Ansatz super in Richtung Interaktion mit der Community und das man gemeinsam mit der Community was gestalten will. Aber diesen Twitch Chat, sorry, da würde ich nicht allzu viel Hoffnung drauf setzen, ganz einfach weil man einen Chatroom ab einer gewissen Teilnehmerzahl schlicht nicht mehr kontrollieren kann. Wenn da erstmal 2-3000 Leute drin sind, da könnt ihr auch mit 50 Moderatoren einfach nichts mehr kontrollieren.
Und eure gut gemeinten Aufrufe an die Teilnehmer sich doch bitte zu benehmen, gerade wenn Budi den Sender vielleicht vorstellt irgendwo anders, werden auch auf Dauer höchstwahrscheinlich nicht fruchten weil es immer Leute/Kinder geben wird die dann erst recht auf die Kacke hauen. Ich kann mir sogar vorstellen das je mehr das thematisiert wird, um so mehr fühlen sich gewisse Leute angestachelt Unfug zu treiben.

Aber das nur nebenbei. Zum Fall Simon bei Zelda: Ich kann Simons Reaktion voll und ganz verstehen und nachvollziehen, wenn auch nicht gutheissen. Denn zum einen gibt´s dann vielleicht tatsächlich Leute die sich selber auf die Schulter klopfen und stolz drauf sind „hähä ich hab die Sendung gecrasht“, und zum anderen muss auch Simon sich in so Situationen immer wieder bewusst machen das vielleicht 3000 Leute zuschauen die überhaupt nichts sagen, und nur 10 Leute im Chat unschöne Faxen machen. Das wirkt dann zwar massiv, aber es ist immer ein verschwindend kleiner Teil der Gesamtmasse der Zuschauer. Und wenn die Grundstimmung der Sendung so negativ kippt nur weil eine Hand von Leuten sich nicht beherrschen konnten, ist das dann schon traurig. Also lieber Simon und auch die anderen: nehmt es euch nicht so sehr zu Herzen und klappt einfach den Chat zu bevor ihr euch die Laune verderben lasst. Ihr macht einen super Job und der allergrößte Teil der Zuschauer ist sehr zufrieden mit euch :slight_smile:

Thema Zuschauerquoten: Vorweg, ich finde das RBTV das tollste Phänomen ist was sich zur Zeit in der Medienlandschaft abspielt und ich kann eigentlich keinen verstehen der sich euch NICHT anschaut. Deswegen wundert mich auch das eure Zuschauerzahlen immer noch recht überschaubar sind. Ganz ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wie ihr einen 60-Leute Betrieb halten könnt mit dieser geringen Quote. Das muss Magie sein! Es ist mir offen gesagt ein Rätsel wie ihr das finanziell gewuppt kriegt. Größten Respekt dafür!

Dennoch muss sich was ändern bei den Zahlen denn ihr habt ja noch viel vor. Was könnte man also tun? Ich denke Kooperationen könnten nützlich sein, die RTL You Sache könnte was bringen (auch wenn mir das überhaupt nichts sagt). Generell solltet ihr vielleicht Koops suchen da wo viele Zuschauer zu erwarten sind UND die auch grundsätzliche Interessenten für euer Programm sind. Vielleicht mal öfters größere Youtuber einladen und mit denen was machen wie Pietsmiet und natürlich Gronkh und Konsorten (sofern verfügbar), warum nicht auch mal wieder David Hein einladen oder Fabian Sigismund oder Andre Peschke von der Gamestar (überhaupt versuchen vielleicht bei GS bisschen reinzukommen so das ihr da auch mal auf der Frontpage seit), oder mal mit Haider (ex-high5) was machen oder auch mehr mit Jan Hegenberg (das war eine vertane Chance übrigens bei Bohn Jour, da hätte man VIEL mehr draus machen müssen).

Generell habe ich so bisschen das Gefühl das ihr euch überhebt. Zu viele Projekte, zu viele Formate, zu viele Ideen, zu wenig Zeit, zu wenig Leute, zu wenig Geld. Ihr lauft in Gefahr euch zu verzetteln.
Weniger aber dafür zielgruppenorientierter wäre vielleicht mehr. Ich finds super das ihr all das machen wollt was euch Spaß macht aber kriegt die Idee aus dem Kopf raus das ihr für JEDEN was bringen könnt. RBTV kann nie die eierlegende Wollmilchsau sein. Jetzt gibt es schon Kochshows, Quiz, Psychotherapie, Buchclub, Filmclub, Fußball - ihr übernehmt euch da vielleicht bisschen und vielleicht wirkt sich das eben auch direkt oder indirekt auf die Zuschauerzahlen aus. Und ihr plant ja noch mehr. Ping of Pong ist auch so eine Sache. @budi : Ja, ich glaube leider wirklich das es zu einer Art Running Gag geworden ist. So in der Kategorie „Hebel“. Ob das wirklich so viele Leute ernsthaft interessiert bezweifel ich etwas - aber da mag ich mich irren.

Generell finde ich es klasse das ihr so „echt“ seit, auch so offen kommuniziert und die Community einbindet und ich glaube gerade für euren sympathischen Dilletantismus liebt euch die Community. Eben DAS nicht alles gescriptet und geschminkt ist und das man sich als Zuschauer so fühlt als ob man bei euch im Wohnzimmer sitzt macht RBTV für mich aus.

Das waren erstmal alle Gedanken lol… viele Grüße and euch und ein fettes Danke das ihr euch jeden Tag so einsetzt um was cooles auf die Beine zu stellen.

Grüße

16 „Gefällt mir“

Ich stimme zwar in einigen Punkten nicht mit deiner Meinung über ein aber mir gefällt die Art der Kritik. Nicht einfach nur ein stumpfer Zweizeiler, der sagt wie blöd alles ist. Speziell was die Zuschauerquote angeht, glaube ich, dass das tatsächlich nur so schwächelnd wirkt. Einen richtigen Vergleich wird man ziehen können bei den größten Veranstaltungen dieses Jahres also Gamescom,E3 etc. Ich denke die Zuschauerzahlen werden sich mit denen vom letzten Jahr messen können.

1 „Gefällt mir“

Was wäre denn zielgruppenorientierter in deinen Augen? Nur Let’s plays und Game Plus?

Dann wäre ich z.B. weg, mir gehen Games am A. vorbei :smiley: Meine Lieblingsformate sind z.B. MoinMoin, Bohndesliga, Kino+ und NerdQuiz/ChatDuell. Daneben feiere ich die Specials RBTV on Ice, Pen&Paper.

Der Ansatz, der verfolgt wird, ist es neue Zielgruppen zu erschließen und das funktioniert theoretisch über Vielfalt.

13 „Gefällt mir“

Ich sehe es ähnlich wie mein Vorredner, ich glaub gerade die Formate die vom “Gaming-Alltag” abweichen machen den Sender auch für andere Interessant. Zumal diese Formate ja auch von den Leuten aus Überzeugung gemacht werden und nicht das sie sich verbiegen müssen um zum Beispiel ein Fußball Format zu machen oder den Buchklub(ausgenommen jetzt vlt die Kochshow). Hinter jedem Format sitzen Leute die in den Themen mit viel Herzblut stecken, nur deswegen sind sie auch so interessant.

Ich glaube auch gerade das Solche Formate erst die Zusammenarbeit mit anderen Firmen/Leuten vereinfachen.

Ich glaube die Bohnen sind auf einem guten Weg, und hoffe nur das Beste und das die Zuschauerzahlen auch bald wieder wachsen.

Und auch von mir einen RIESEN Respekt das man nun ein mittelständiges Unternehmen von mittlerweile 60 Mitarbeiter führt! Das zeigt das alle an das Projekt RBTV glauben und sollte uns als Zuschauer auch Mut für die Zukunft zu machen.

4 „Gefällt mir“

Nochmal zur Klarstellung: Ich sagte nicht macht Fußball weg und nur noch Gaming. Gerade was LPs angeht ist der Markt ja schon mehr als überlaufen. Formate wie Press Select find ich wiederrum super und sowas findet man eher selten.

Sicher hat jedes Format irgendwo seine Daseinsberechtigung und ich stimme zu dass die meisten echte Herzensprojekte sind. Es spricht auch nichts gegen Vielfalt, ich habe nur Bedenken das sich hier einfach übernommen wird. Ich seh die Jungs schon mit 40 mit Burnout flachliegen^^ Es ist immer die Frage ob auch die Kapazität dafür da ist, oder ob dadurch durch Überlastung andere Sachen drunter leiden. Aber ich will mir jetzt nicht rausnehmen einzelne Formate zu bewerten.

1 „Gefällt mir“

Ok, dann hatte ich es wohl falsch verstanden.

Wieder rum glaube ich das die Bohnen sich hoffentlich gut genug einschätzen können. Ich glaube das das Projekt rbtv auch nur mit vollem Einsatz funktioniert, und manchmal auch mehr wie voller Einsatz^^

Mittlerweile sind es aber auch schon recht viele Leute die das Stämmen könne, wir werden es sehen, Hauptsache ist unsere vollste Unterstützung und auf die können sie zählen oder? :wink:

1 „Gefällt mir“

Tilt oder PressSelect sind in meinen Augen gute Beispiele für gute Qualität und starke Gruppenorientierung, würden in der Reichweite aber auch mit noch mehr Orientierung der Zielgruppe und noch höherer Qualität ihre Zuschauer nicht exorbitant steigern können. Natürlich kann man noch mehr und bessere Mazen dafür ausarbeiten, aber das stünde in keinem Verhältnis.

Neukonzeptionen von MoinMoin (also tendenziell weniger Beschneidung auf den RBTV-Kosmos), Events, Sport und Fitness, Kochshows, am Ende vielleicht sogar irgend ein Beauty-Shit - da schlummert eher Potential für neue Zuschauer und natürlich auch mehr Potential für Branded Content/Coops.

Ich gehöre normalerweise auch zu der schweigenden Masse und versuche mich höchstens mal via Twitter bemerkbar zu machen, was mittelmäßig funktioniert. :wink:

Deswegen war ich gestern schon sehr geflashed, als auf einen Post meinerseits direkt zwei Bohnen antworteten. Gefällt mir sehr gut wie das Forum hier besucht wird. :slight_smile:

Zum Chat / Youtube Comments:

Ich finde David Hain hat die Zielgruppe von YouTube (und Twitch mmn) in Deutschland in seinem Video „BeSCHANDsaufnahme“ ( Youtube - Eine BeSCHANDsaufnahme | Behaind - YouTube ) recht gut analysiert. Und genau in dieser Zielgruppe bewegt ihr euch. Braucht man sich also nicht zu wundern.

Gerade die Menschen die mit euch zusammen „Erwachsen“ geworden sind werden sich recht stark zurück halten (meine Mutmaßung), da sie kein Interesse an dem Hate im Chat und in den Comments haben. Ich gehöre auch zu denen, die den Chat als erstes ausblenden. Habe auch deswegen nicht bei Chat-Duell mitgemacht, wobei ich sehr lange am überlegen war.

Das beste Medium bisher ist wirklich dieses Forum bzw eure Website als ganzes. Das Forum ist nicht so chaotisch wie Twitter, Reddit oder der Chat. Und das ganze kann viel einfacher kontrolliert werden. (Was einige hier als Zensur bezeichnen)

Für Votes und anderes interaktives Zeug würde ich mittelfristig/langfristig auf entsprechende Features auf der Website und der App umsteigen. Dann würden auch (meine Mutmaßung) einige Veteranen die keinen Bock auf diesen -31 IQ Kram haben mit machen.

Webbasiert ließe sich da mit neuer Technik wie Web Sockets (wink zu @maexdaemaege) sicherlich was tolles, schnelles bauen.

1 „Gefällt mir“

Gut geschriebener Beitrag mit teils Gedanken, die ich unterschreibe. Aber:
Keine Ahnung warum Budi denkt “Ping of Pong” sei ein Gag denn ich glaube dass das wirklich viele Leute sehen möchten. Mich eingeschlossen.
Mich persönlich reizen am Sender vor allem die Sonderformate abseits der Lets Plays, von denen es mir fast zu viele gibt, vor allem wenn diese dann nach 1-2 Folgen abgebrochen werden. Wie neulich erwähnt wurde ist ja ein neues “Couch an Couch” Konzept geplant. Da setze ich große Stücke drauf, denn das ist Unterhaltung pur. Man hat neulich, als die 4 “BENS” mal live gezockt haben gesehen dass genau sowas die Leute sehen wollen. Live-Competition, im besten Falle mit einem der Bens. Für normale Letsplays (bis auf löbliche Ausnahmen wie die Knallhart durchgenommen Reihe, Spiele mit Bart und die LPs mit Simon) gibt es - so leid es mir tut - wesentlich unterhaltsamere Leute auf Youtube.

3 „Gefällt mir“

also ich mag von beidem etwas.
Ich mag einige der Letsplays, nicht alle - ich mag einige der nicht lets play formate, ebenfalls nicht alle.
Aber wer mag schon alles? Ich bin sicher es gibt genausviele leute die genau dioe LPs die ich nicht mag absolut feiern und bei den anderern shows wird es ebenso sein.

2 „Gefällt mir“

Schön geschriebenes Feedback, top! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich finde vor allem der Punkt mit Qualität über Quantität sollte hervorgehoben werden. Lieber vier richtig gute Shows mit hohem production value als 20, die alle mittelmäßig sind und alle überfordert sind.

Mein Gott wie oft wollt ihr das denn noch durchkauen? Es nervt.

Den Ansatz haben die Bohnen aber auch. bleiben wir mal bei den LPs, da hat sich schon einiges getan. Built Schön, das Gothic II LP, da zeigen sie doch das sie was eigenes können.

Ich würde gerne mal eine Einschätzung der Formate vom Team sehen. Erreichte Qualität/mögliches Potenzial.

Ein Press Select ist für mich eine 10/10. mMn kann man da nichts mehr besser machen.

Panelz liegt bei mir so bei 8/10. Die Comic Universen sind für einen Laien wie mich sehr unübersichtlich, da würden noch mehr Erklärungen (vlt auch in Form von Graphiken o.Ä.) abhilfe Schaffen. Auch das Set schwankt hier stärker was Beleuchtung Ton usw. angeht.

Da könnte man die Einschätzung des Teams mit der der Community abgleichen. Wir machen Umfragen für jedes Format, an der auch nur Leute teilnehmen die überhaupt Interesse am Format haben, Qualitativ,wie schätzt du Format XY ein?

So wissen sie woran sie sind und was uns wo eher am Herzen liegt. Eben sehr zielorientiertes optimieren der Formate.

1 „Gefällt mir“

Wenn Panelz so wäre wie Tilt, würde ich es mir vielleicht auch anschauen. Ich hab keine Ahnung von Comics, würde aber gerne welche lesen, wenn ich wenigstens wüsste, wo ich da ansetzen soll. Und Panelz würde sich doch hervorragend dafür eignen. Im Moment wirkt es doch eher wie eine Sendung für die Nische.

Bei Tilt hingegen hat man auf die Community gehört, als alle nach einem Tutorial/Glossar/whatever geschrien haben, weil kaum einer verstanden hat, worüber hier alle reden.

1 „Gefällt mir“

Ich finde es immer gefährlich wenn Community Mitglieder einschätzen wollen wie es um den Sender steht und womit die Beans klar kommen und womit nicht. Auch einen generellen Kurs vorzuschlagen halte ich aus unserer Richtung für unnötig.
Immerhin handelt es sich hier um ein komplexes Unternehmen das durchaus im Stande ist seine eigenen Kapazitäten einzuschätzen und intelligente Entscheidungen zu treffen. Prognosen lassen sich aus Zuschauer Perspektive nur sehr schlecht treffen da kaum Hintergrund Informationen zur Verfügung stehen, auch wenn RBTV eines der transparentesten Unternehmen in der Medienwelt ist.
Klar möchte man als Community Mitglied seinen Beitrag zu diesem Projekt leisten, allerdings sollte dies eher in Form von “Das find ich gut und das nicht” stattfinden und weniger in Form von “Ihr übernehmt euch damit, diese Ausrichtung würde bestimmt besser funktionieren”.

3 „Gefällt mir“

Mir ist Panelz auch zu Talk-lastig, etwas für Comic-Nerds. Würde mir etwas mehr Ausichtung auf Basics wünschen und nette Mazen dazu. Tilt macht das super, ist auch für Nicht-Flipperfreaks unterhaltsam und interessant.

Ich war aber mal in einem Seminar zu Comics, daran reiht sich ein ganzes Projekt an meiner Uni: http://www.closure.uni-kiel.de/closure1/start Da findest du Rezensionen und Aufsätze. Bei mir ist daraus keine Comicliebe entstanden, aber ich war ziemlich beeindruckt von der Masse an Genres und Verschiedenartigkeit dieses Mediums. Hier mal was von Flix: https://www.youtube.com/watch?v=9ksIECCEdBQ

Sie wollen Panelz eben für Neueinsteiger und Comicliebhaber gestalten. Was für Einsteiger (Marvel-Talk, wo sie den momentanen Umbruch erklären), Comics abseits der großen Universen von Marvel und DC, Graphic Novels…

Es gibt soo viel in der Comic Welt, die ich selbst gerade erst für mich entdeckt habe. Ist natürlich schwer da eine 30 Minuten Sendung zu machen.

Aber ja, eine 10 Minuten HowTocomic Sektion in jeder folge wäre gar nicht schlecht. Von den verschiedenen Comic Größen über Punkte zum Ansätzen bei den verschiedensten Comic Reihen, Tipps zum importieren von Comics bis hin zu “wie verstaue ich meine Comics ohne wertverlust?”. Das sind zumindest alles Fragen die ich mir gerade Stelle xD

Aber das ist ja eben der Punkt den ich Anspreche. Vlt denken die Bohnen “isn super geiles Format, lassen wir so” oder aber auch " wir müssen da von Grund auf was ändern!" dabei möchten wir vlt nur Kleinigkeiten verbessert sehen. Würde man hier auf Augenhöhe miteinander sprechen, würde im Handumdrehen Status Quo und das gewünschte Ziel beider Seiten fest stehen. das ist für mich die Transparenz die beiden Seiten gut tut. Nicht ein rumheulen und rummeckern über jedes Detail unserer Seits, kein Übergehen von vermeintlich irrelevanten Infos Seitens der Bohnen.

Da könnte man vlt einen eigenen Thread zu starten, das liest sich der Blitz bestimmt durch.

Also anteilig zur Sendung ein paar Basics, Mazen, Gäste (gibt ja auch massig deutsche Autoren und Zeichner), How-Tos… würden dem Format wirklich gut tun und die Zielgruppe etwas öffnen.

Alles korrekt, alles gute Beispiele. Aber es gibt dauernd Schelte und “Wann kommt endlich”-Fragen zu x verschiedenen Sachen, weil jeder Hirnfurz eines Moderators gleich als Show eingestuft wird und umgesetzt werden will.
Dazu denke ich halt: Halblang machen, das was man hat auf Hochglanz bringen - Dauerhaft Game+ Royale, was für ein Traum! - und dann kann man sich an’s nächste Wagen, Schritt für Schritt und immer nur Sahne.