Gegen Sexismuskacke - für Gamerinnen

Ja und, sollte es das ‘besser’ machen

es bleibt eben die Assoziation mit einer Puppe und das könnte man kritisch sehen

1 „Gefällt mir“

Gleichzeitig könnte man aber auch sagen, dass man genau mit diesem Sexismus spielt und die verlachten Püppchen, “dich” wegfraggen.

Es bleibt allen voran erstmal eine Assoziation in deinem Kopf, die das ganze auch noch negativ besetzt. Andere erkennen vermutlich auch einfach nur die Anspielung auf “Ragdoll” und ggf. den lustigen ironischen Zufall, dass das ja auch Mädels / Püppchen sind.

es wird besser, echt nicht

kann man natürlich auch :slightly_smiling_face:

https://derstandard.at/2000091216403/GamerLeaksDE-Spieler-berichten-von-Sexismus-und-Rassimus-in-der-Gaming?ref=rss#

Ich frage mich ja wann die Leute endlich mal raffen, dass das kein “Gamer” sondern ein gesellschaftliches Problem ist. Ich bemühe mich jedem Menschen gegenüber so freundlich und aufgeschlossen wie möglich zu begegnen, aber wenn ich dann unter dem Hashtag Sachen lese wie “Alle Gaming Männern kastrieren” muss ich mir tatsächlich die Frage stellen ob da nicht auch irgendetwas falsch läuft.

15 „Gefällt mir“

Ich bin da total bei dir. Es is nur leider das Problem das uns solche Leute in den Augen des Mainstreams ins Bett scheißen.
Ich frag mich ob man das verbessern kann aber ich glaub einfach melden und die Leute bloßzustellen die sich so verhalten is ein gute Anfang.

Joa oder man versucht einen vernünftigen Dialog zu führen anstatt eines Prangers und ebenso geschmacklosen Äußerungen. Das geht genau in die falsche Richtung meiner Meinung nach.

1 „Gefällt mir“

Ok folgendes, Wenn jetzt irgendwer sagt “Mensch ich wünsch mir den Holocaust zurück” gibts da nicht mehr viel sachliche Diskussion die zu führen ist, weil seine Aussage an sich schon nicht sachlich ist und nur Hass.
Ich glaub da ist es wichtiger zu sagen, dass solche Leute kein Teil sein von “Den Gamern” und wir uns davon distanzieren, also anfangen ihm eine Platform zu geben auf der wir ernsthaft darüber reden sollten ob man alle Juden vergasen sollte oder nicht.

Ich würde allerdings mal ernsthaft in Frage stellen, dass solche Aussagen in unironischem Ton und Kontext wirklich häufig vorkommen. Wäre mir persönlich zumindest tatsächlich noch nie passiert.

2 „Gefällt mir“

Es gibt aber nicht “die Gamer” und ich begreife nicht wieso man immer alles diesbezüglich in Schubladenstecken und sich von etwas distanzieren muss. Arschlöcher ziehen sich quer durch alle Gesellschafts- und Bildungsschichten unabhängig ihres Alters, Hobbies oder Geschlechtszugehörigkeit.

12 „Gefällt mir“

Das Problem is das die Geselschaft “Die Gamer” einfach als einen großen Blob sieht ob wir wollen oder nicht.
Weiters geht es mir einfach darum sowas wie Online Spiele einfach zu nem besseren Ot zu machen wo Fraun z.B. jetzt nicht den ganzen Tag belästigt werden.

Ich finde das Hashtag eigentlich recht in Ordnung. Im Gegensatz zu #MenAreTrash oder so, wertet es nicht direkt. Ich denke auch, dass der Sexismus und Rassismus ein Problem ist, dass in uns als Gesellschaft verankert ist und das man nicht so einfach los wird, aber wir als Gamer sehen uns ja gerne und oft als weltoffen und Sexismus/Rassismus sind auf jeden Fall Probleme, die sich auch verstärkt hier wieder finden. Daher finde ich es legitim diese Diskussion auch hier zu führen. Irgendwo muss man ja mal anfangen.
Leider haben wir Gamer immer noch sehr oft diesen über viele Jahre antrainierten Beissreflex, dass wenn irgendwer daher kommt und “scheinbar” von außen Kritik an uns und unserem Hobby übt, viele sehr schnell impulsiv oder gar aggressiv reagieren. Gerade deshalb kann eine ernst gemeinte Diskussion über solche Themen eigentlich nur hilfreich sein.
Mich nervt es auch, wenn Frauen in Ingame Chats beleidigt werden, andauernd irgendwer Sieg Heil oder so ne scheiße schreien muss oder mich jemand fragt ob ich meine Charakter so bunt und lustig kleide, weil ich ne Schwuchtel wäre. Man erlebt so einiges und hört noch viel viel mehr. Sich darüber aufzuregen, finde ich gut und richtig und wenn wir es intern nicht tuen, wird es zwangsweise von außen kommen.
Aber wie gesagt, wenn Leute anfangen alle Männer/Gamer(innen) als Sexisten oder Rassisten abzustempeln, dann lass auch ich gerne meinem antrainierten Beissreflex freien Lauf.

4 „Gefällt mir“

Ein Problem ist auch dass man halt nichts wirkungsvolles dagegen machen kann, außer maximal melden und hoffen dass der support darauf reagiert sollte es wirklich daneben sein.

Möglich dass Hashtags da helfen, möglich dass sie es schlimmer machen weil sich einige denken jetzt erst recht. Menschen sind leider idioten und je mehr auf einem haufen um so dümmer werden sie gefühlt.

Glaubst du nicht das es vielleicht hilft wenn man das anspricht wenn es passierrt. Wenn man im Shoter zu dem Typen sagt “Ey sei kein Horst!”.
Ich weiß nicht, hab auch nicht soviel Erfahrung mit Online Spielen um erhlich zu sein abseits con Rainbow Six.
Was ich aber glaub, dass sinnvoll ist, währe wenn man einfach als Gruppe wirklich sich fest gegen sowas stellt.

@ForboJack

Der Hastag ist meiner Meinung nach auch nicht das Problem, sonder was die Menschen auf beiden Seiten wieder mal daraus machen.

Es macht aber einen Unterschied ob man Beteiligter einer Diskussion oder Angeklagter ist. Aber vermutlich hast du da mit dem “Beissreflex” etwas recht, zumal man seit je her als jemand mit dem Hobby Computerspiele im Generalverdacht für diverse Gräueltaten steht.

Ich muss da glücklicherweise sagen, dass ich diesbezüglich bis auf wenige Ausnahmen keine Erfahrung gemacht habe.

1 „Gefällt mir“

Im idealfall müsste es einen Kickvote geben und die mehrheit ihn in dem Fall nutzen.

Wobei der aus meinen WoW erfahrungen aber leider oft Missbraucht wird um zu trollen…

In meinem direkten Umfeld sind es da zum Glück auch nur wenige Negative Erfahrungen. Ein gewisses Machotum dringt bei ner reinen Jungsgruppe manchmal zwar durch, aber es hält sich meist in Grenzen und bis auf einen krasseren Fall, meint das zum Glück keiner ernst und ist alles noch im Rahmen von Trashtalk unter Freunden.
Was man ansonsten aber oft im Netz gerade zu Diskussionen über derartige Thematiken liest, ist oftmals echt widerlich.

2 „Gefällt mir“

Absolut nicht, das löst genau das Gegenteil aus.

Kicken/Ignorieren/Reporten sind hier die Mittel der Wahl.

7 „Gefällt mir“