Gegen Sexismuskacke - für Gamerinnen

Sofern man von Dante und Krähe liest, hat das nichts mit Verständnis zu tun, sondern, dass sie solche Charakter eigentlich nicht spielen wollen bzw. sich normal nicht repräsentiert fühlen (was auch völlig gerechtfertigt ist).

Widersprichst du nun damit Krähe? Und Beispiele aus den 90ern im Jahr 2018 ist in dem Punkt irgendwie auch eher mager bzw. traurig für die Repräsentation.

1 „Gefällt mir“

Ne, also ich muß mich gar nicht repräsentiert fühlen und kann auch gerne den Muskelmann spielen, aber nur ist auch langweilig, ja!^^

Naja, wiedersprechen… nein! Aber es gibt auch andere Spiele, im Indiebereich oder bei Nintendo. Im Action Bereich ist der Muskelmann immer dabei.

Absolut. Je größer die Diversität, desto besser. Aber deshalb jetzt sexualisierte Charaktere zu verteufeln ist ja genau entgegen der Diversität. Es ist Teil der “Diversity”.

2 „Gefällt mir“

Wenn man davon ausgeht, dass der größere Teil der Chars erstmal nur sexualisiert vorkommen und sich dies erst in den letzten Jahren verändert, nachdem die Kritik “wir hätten gerne noch andere Charakter”, hat das für mich nichts mit verteufeln zu tun. Verteufelnd ist es nur, weil in kürzester Zeit sehr viel Kritik dazu reinkam.

Ob du nun eine “typisch sexualisierte Frau” oder eine normal gebaute Frau spielst, kann dir doch egal sein, oder? (also fürs Spielerlebnis)

Wenn ich ehrlich bin, in einem 3rd person Spiel schau ich lieber einer wohlgeformten Frau auf den Hintern, als einer “normal gebauten”.

Aber gibt ja auch Leute, die auf schmale Frauen stehen. Von daher. Alles eine Frage des Geschmacks.

Ja, aber warum und muss das sein? (ich finde es btw. gut, dass du ehrlich dazu antwortest :+1:t4: )

Weil das der Typus Frau ist, den ich attraktiv finde.

1 „Gefällt mir“

Ist die neue Lara Croft normal gebaut? Ich würde ja sagen.
Ist bei westlichen Spielen die übersexualisierung von Frauen noch wirklich stark vertreten? Ich würde nein sagen.
Bei den Japanern sieht das eben ein bischen anders aus. :wink:

Da ist es aber Teil der Videospiel Kultur und da kotzt es mich ehrlich gesagt erst recht an, wenn (westliche) Menschen meinen sie wären moralisch und ethisch überlegen und können darüber urteilen

1 „Gefällt mir“

Sexistische Darstellungen als Teil der Kultur und damit unantastbar? Ich würde nein sagen.
Die Japaner haben eh noch in einigen Dingen nachholbedarf. =P (zB beim eingestehen ihrer Kriegsverbrechen)

Jo, aber wenn du dir mediale Sachen ansiehst, gibt es immer eine bestimmende Richtung. Und bzgl. Gaming muss auch an Skyrim Mods und ähnliches sowie an Dead or Alive Xtreme Beach Volleyball denken. Ich kann mir schon vorstellen, dass du mit deinem Empfinden für die Wahl nicht alleine dastehst.

Eben.

Warum sollen dann Entwickler den anderen Typus einführen? bzw. ist die Frage, ob das so angenommen werden würde, wenn der attraktivere Typus nicht mehr ausschließlich bedient und ggf. durch die weniger attraktive Variante ersetzt wird. (kann die Frage auch selbst nicht beantworten)

Genau das mein ich. Es ist Teil ihrer Videospiel Kultur und da verbiete ich es mir mit dem Finger drauf zu zeigen „Du Du Du, das macht man aber nicht!“

2 „Gefällt mir“

Also ich verbiete es mir aber nicht. Da kommen wir nicht zusammen. Stierkampf ist auch scheiße! =p

Ich verstehe worauf die hinaus willst, aber es ist immernoch ein Unterschied ob man fiktive Personen sexualisiert darstellt oder ob man reale Tiere für die Unterhaltung tötet.

Sicher ist da ein Unterschied, aber hinter dem Deckmantel der Kultur, oder das war schon immer so, kann man alles verstecken. Kulturell gesehen haben Frauen in vielen Länder weniger Rechte, und hatten es auch bei uns, da kann man schon als Aussenstehender sagen das dies Scheiße ist.

1 „Gefällt mir“

Teil der Kultur ist auch die starke Sexualisierung Minderjähriger und Vergewaltigung / allgemein sexuelle Gewalt. Nur, weil etwas “Kultur” ist, ist es weit weg von Unfehlbarkeit / Korrektheit. Interessanter wäre ja, wie es in Japan Feminismus-technisch ausschaut - fühlen sich Frauen dort emanzipiert? Wie gleichberechtigt sind die beiden Geschlechter dort?

Da muss du jemanden fragen, der dort lebt. Da bin ich überfragt, aber du hast Recht, was die Sexualisierung Minderjähriger und so nen Vergewaltigungskram angeht. Auch wenn es sich hierbei auch wieder nur um fiktionalen Kram handelt - das ist für mich ein entscheidender Punkt. Ich möchte das beim besten Willen nicht gut heißen, aber ich kann mir schon vorstellen, dass das für “Betroffene” ein legales Ventil ihrer absurden Triebe ist. Natürlich wirst du kranke Seelen haben, die sowas auf die Realität münzen. Aber das hast du in allen Schichten und allen Kulturen. Kranke Menschen sind überall gleich.

Mit der gleichen Argumentation könnte man aber auch Sexismus in Videospielen problemlos legitimieren, da es ja nur fiktionaler Sexismus ist.

Thread closed? :wink:

Gerne. Seh ich auch so. EoT. :wink:

11 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Der Spam-Thread IV - Dumme GIFs und ständig dicht, hier spammt nur die Unterschicht!