Gegen Sexismuskacke - für Gamerinnen

Nun in seiner Aussage ging es ja auch darum, dass Männer immer gleich behandelt werden und Frauen schlechter je mehr Casual der Spieler ist. Aus meiner aktiven WoW Progresszeit kann ich sagen, dass mit steigendem Progress allen gegenüber ein rauerer Ton geherrscht hat.

Kommt immer stark drauf an. In meiner liebsten wow Gilde damals ist wenn jemand meinte eine Frau dumm anmachen zu müssen sofort geflogen. Gleichzeitig ist auch einmal ein Mädel geflogen das meinte den Raidleiter mit flirten, fotos etc dazu bringen zu können ihr mehr raidloot zu geben.

Aber in anderen Gilden war so etwas zum Teil zb leider gang und gäbe.

Ich kanns natürlich nicht sagen, da ich männlich bin, aber von meinen weiblichen Bekannten habe ich auch schon eher gehört dass sies etwas beschissener haben im Online-Zocken…
Dann hast du entweder wirklich Glück, oder bist einfach weniger empfänglich dafür.

Und ich kann mir auch sehr, sehr gut vorstellen, dass das Genre des Games eine Rolle spielt.

Okay, dann hab ich dich komplett falsch verstanden. Ich hatte es so verstanden, dass du genau das Gegenteil sagst…

Wie auch immer, ich kenn’s eben auch von WoW und, wie gesagt, da herrschte gar kein negativer Ton uns Mädels gegenüber… also wenn wir halt zocken konnten… aber da traf der Zorn die Mädels wie die Jungs, wenns eben nich geklappt hat… und wir waren relativ gut dabei, also relativ erfolgreich… also sind wir im Grunde eigentlich einer Meinung, glaub ich ^^

1 „Gefällt mir“

Jo :smiley:

Dann habe ich es falsch verstanden. Allerdings wäre es mir ohne laute Minderheiten auf allen Seiten wesentlich lieber.

Ohne WoW selbst gespielt zu haben würde ich mal mutmaßen, dass es einfach ein grundsätzlich anderes Spielprinzip ist. Bei WoW bildet man durch die Gilde eine Gemeinschaft, spielt zusammen und ist voneinander abhängig. Klar, wenn da jmd. Mist baut, wirkt sich das auf Alle aus und Leute werden wütend.
Aber bei Halo3 dass man direkt 1on1 gegen jmd. spielt und abgeschossen wird. Ich würde sagen, dass das andere Mechanismen sind, weil man direkter zu spüren kriegt er/sie ist besser/schlechter und damit klarkommen muss. Das geht direkt ans Ego.

1 „Gefällt mir“

Und wieso nicht bei XC2?

Religiöse Thematiken wurden bei Nintendo immer zensiert. The Binding of Issac hatte es auch zuerste schwer auf einen Nintendo Plattform zu kommen. Ne, ich denke das Liegt bei Big N eher am Image des Familienunternehmens, als an der Angst vor dem Shitstorm, aber ich denke da ändert sich wieder was zur voreiligen Selbstzensur für den Westen, eben XC2 als Bespiel (leider hätten ruhig den Brustumfang verringern können =P)

Warum?
Nur weil man zu einer Minderheit gehört sollte man nicht seine Meinung kundgeben können?
Oder diese Minderheiten sollten gar nicht existieren?
Ich weiss leider nicht, was du damit meinst, dass du diese „lauten Minderheiten“ lieber nicht hättest.

Minderheiten gibt es überall, und ich finde es falsch die zu ignorieren oder einfach zu hoffen, dass sie auf Maul hocken.

Siehs so:
Wenn die Publisher etwas rausnehmen für eine Minderheit und die Leute die NICHT zu dieser Minderheit gehören kaufen es trotzdem, spielen es trotzdem und finden es trotzdem noch gut… dann ist es eine Win/Win Situation! ALLE haben gewonnen. Die Publisher haben mehr verkauft, die Leute welche nicht zur Minderheit gehören haben immer noch ein Spiel erhalten das ihnen Gefällt und die Minderheit hat EBENFALLS ein Spiel erhalten, das ihnen gefällt!

Die Tatsache dass wir diese „Minderheiten“ haben ist die logische Konsequent wenn man unterschiedliche Menschen hat… was hoffentlich niemand als „schlecht“ bezeichnen würde.
Und die Tatsache dass sich diese Minderheiten zu Wort melden und die Möglichkeit haben ihre Meinung mitzuteilen ist auch etwas positives.

Weil XBC2, dem Erbsuer sei dank, von Nintendo EU übersetzt wurde. TMS von Nintendo USA. Nintendo USA zensiert leider alles was bei 3 nicht auf den Bäumen ist und macht recht schlampige übersetzungen. Nintendo EU, versucht alles möglichst originalgetreu zu lassen, btw XBC2 ist auch zensiert, aber so gut dass es nicht auffällt.

Und der Vorbaugenrator von XBCX? Wurde XCX von NOA lokalisiert?

Meines Wissens nach ja. Aber bin mir nicht sicher.

Nichts von beiden, die sind einfach nicht in den EU/US veröffentlicht worden soweit ich mich erinnere.

Jo, hast recht.

@TimoW @Truchsess Von welchen Spielen redet ihr? Bei der Criminal Girls Reihe zB hat der erste Teil 2010 noch eine Alterseinstufung für 16 Jahre erhalten während dem Nachfolger die Altersfreigabe (USK) verweigert wurde, ohne das irgendetwas darin schlimmer gewesen wäre.
Ich will auf keinen Fall da irgendwas verteidigen, da gibt es schon grenzwertige Darstellungen, aber es hat sich was geändert in der Wahrnehmung von der Zeit von 2010 bis 2015.

1 „Gefällt mir“

In alten Heften schmökern macht so Spaß. :smiley:

Ich hatte Mal einen Artikel gelesen, wo es darum ging, dass diese ein Abbild dessen sind, was sich „die“ Männer von sich wünschen, also diese Figuren nicht so gemacht werden, um sie zu sexualisieren.

Ja klar, jeder Mann will ein muskelbepackter Schrank sein. Das ist sexistisch und verallgemeinernt!

Ich gebe das dem Artikel weiter!

Und würde mir zudem wünschen, dass dies dann auch mal an die Spieleentwickler kommuniziert wird, dass das scheiße ist. Bisher hört man eher weniger von Beschwerden, wenn es um diese Problematik geht, oder?

Mit anderen Worten, Männer haben verstanden, dass es bei fiktiven Videospielen / Welten darum geht, fiktive Charaktere zu spielen und nicht das Ebenbild als Alter Ego fungiert.

Der ist sexisitisch!

Es gibt aber auch noch den Liebevollen Deppen, wie Guybrush Threepwood, Roger Wilco, Leisure Suit Larry, Simon the Sorcerer… Hmmm, also bei Point & Click Adventure aus den 90ern gab es also ein anderes Abbild. :wink:

Mario ist auch kein Muskelmann!