Gegen Sexismuskacke - für Gamerinnen

Nein du hast es Geschrieben! :stuck_out_tongue: *hust

Also ich hab mal überlegt ob man nicht mal ein Experiment als Kerl versucht, einfach mal so n Monat oder so mit einen „offensichtlichen“ Frauennick rumzulaufen bei LoL oder so und mal sehen wie die ganzen Kommentare sind und in welche Richtung diese gehen - wobei ist das jetzt selbst die Frage, ist das Sexistisch wenn man das probiert um einfach ein wenig mehr Wissen in den Thema zu kriegen? Also mal selbst mitzubekommen wie das so ist?

Wobei ich heute selbst in ne klein Genderfalle geraten bin. Ich musste eine Mitarbeiterin eintragen und in der Abteilung „Azubi“ stecken - genderneutral war Azubi nicht richtige, Auszubildene ist zu lang, Azubine ist Falsch ^^ was macht man dann da? argh…

Alle sind Gleich nur die Weißen Hetero Männer sind Gleicher hab ich das Gefühl bei ihm :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Darüber habe ich tatsächlich auch mal nachgedacht, aber im Endeffekt würdest du dir damit glaube ich nur selbst etwas vorspielen, da du entsprechende Kommentare, Beleidigungen und Anspielungen niemals wirklich auf dich selbst und deine Identität beziehen würdest, sondern immer noch als Beobachter einer (imaginären) dritten Person dastehst.

Aber um einfach mal einen Einblick zu bekommen wie krass (oder eben nicht krass) es wirklich ist, ist es als Experiment sicher nicht völlig verkehrt.

3 „Gefällt mir“

Fairerweise spricht WoW wohl eine andere Klientel an als LoL. In LoL wirst du so schon genug während eines Low-Level Spiels beleidigt, denke schon, dass da die Erfahrung eine andere wäre.

Und LoL ist die richtige Community - und könnte auch ebend in Discord und TS aktiv sein nur „hach meinHeadset ist leider kaputt“ :smiley:

Vorallem Discord bietet sich ja für Penisbilder ja an hust ich könnte bestimmt von ne Freundin ihr FB Account leihen dafür ^^

Gut WoW hab ich absichtlich nicht genommen weil jeder weiß das die meisten weiblich Nachtelfen ebend irgendwelche Typen sind :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Zum Video:

Das ist unter aller Sau und wohl leider kein Einzelfall. Als der Thread hier aufgegangen ist, hab ich mal die Frauen in meinem Freundeskreis gefragt, die regelmäßig online zocken und da hatte jede (von 12) irgendeine Geschichte zu erzählen. Dabei waren Beleidigungen noch das harmloseste (denn das trifft in Onlinegames wirklich breitflächlig alle). Einige hatten auch mit Stalkern zu kämpfen. Über Chat, Teamspeak, Ingame usw. was sich dann teilweise noch bis ins RL übertragen hatte. Nicht ungewöhnlich bei MMOs.

Deswegen war mein Vorschlag bzw. meine utopische Idee doch ernst gemeint. Wenn ich mich in Onlinegames mit Kommunikationsmöglichkeiten bewege, sollte eine Frau doch nicht gezwungen sein, den Chat zu muten. Eigentlich sollte das System so funktionieren, dass die Unternehmen hart (aber mit der größtmöglichen Objektivität) auf Meldungen eingehen um Flamern, Hatern, Sexisten usw. usf. das Wasser abzugraben. Nicht, dass man dadurch die Menschen “heilt”, aber man würde eine Atmosphäre schaffen, in der sich die ein oder andere Frau wieder wohler fühlt.

Also ich spiele in MMOs überwiegend weibliche Charaktere und hab noch nie geschlechtsbezogene Beleidigung bekommen. Was vielleicht auch daran liegt, dass viele Männer weibliche Charaktere spielen. Ob das in Shootern oder Mobas anders wäre, weiß ich nicht.

LoL ist ein schlimmerer Ort als WoW wollte ich damit sagen. ^^
Und @anon70999596 hat schon recht: In WoW weiß man halt (oder meint zu wissen), dass die meisten Spieler Kerle sind.

1 „Gefällt mir“

Naja es ist ein Unterschied, n Kerl nennt sich mit seinen Nickname nicht Bunnygirl oder so :stuck_out_tongue: aber mit einen weiblichen Rollenspiel Charakter evlt shcon

Ich sehe nicht ein, wo das genau sexistisch sein soll. Und die Wissenschaftler in deinem verlinkten Beitrag (Süddeutsche) haben ja im Endeffekt genau das gemacht.

Du kannst damit aber nur die Anzahl sammeln und nicht nachempfinden, wie sich das anfühlt. Bleibst ja schließlich ein Mann.

Einen Gedanken den ich mir dabei immer mache, ist die Frage, wie viel von diesen Beleidigungen tatsächlich aus „sexistischer Intention“ heraus passieren, oder einfach weil man weiß, dass man damit einen Schwachpunkt angreifen kann, der andere Personen besonders betroffen macht.

Um das mal an einem anderen fiktiven (!!) Beispiel hervorzuheben:

Ich habe einen Gegenüber, der eine sichtbare Behinderung hat. Ich vermute, dass ich den Menschen mit einer Beleidigung, die auf genau dieses Merkmal abzielt besonders hart treffen kann.

Wenn ich jetzt besonders sauer/frustriert bin mache ich also genau das (also auf sein Merkmal abzielen) ohne, dass ich jetzt durchs Leben gehe und grundsätzlich auf alle Menschen mit Behinderung herabschaue.

Ich will das Thema damit nicht Kleinreden, oder irgendwie bagatellisieren, nur habe ich manchmal eben diesen Gedanken im Kopf. Was wenn ein Großteil dieser Beschimpfungen aufs Geschlecht abzielt, weil man eben weiß, dass man die Leute damit besonders persönlich trifft? Das macht das ganze nicht besser und die Menschen die so etwas tun bleiben trotzdem Arschlöcher.

Nur hat man als Mann eben den Vorteil, dass das Geschlecht im Gaming eben einfach keine Angriffsfläche bietet, wie Schlangerlong auch schon mal ganz gut angeführt hat.

ääähm, konnte ich mich verständlich ausdrücken? :smiley:

3 „Gefällt mir“

Ich behaupte mal: Ding, ding, ding :wink:

Ich glaube aber auch, unabhängig davon, dass die Community in älteren MMOS gefühlt um einiges freundlicher war (und der Schnitt an weiblichen Mitspielern größer) als in zb. modernen Shootern, DOTA-Clones und sonstigen Onlinegames. Ich weiß aber aus meiner WoW- und HdRO-Zeit auch schon von Mädels aus der Gilde, die sich schon damals männliche Avatare gebastelt haben, um diversen Stalkern und Kommentaren zu entgehen.

1 „Gefällt mir“

Die Community von WoW ist dermaßen scheiße geworden das glaubst du nicht ^^ aber das geht in den Offtopic rein

Ich glaube ich mache mal demnächst einfach aus Interesse so ein Experiment mit der Frage wie das aussieht und das Ergebnis jeden Tags mit Bildern hier dann posten im Forum zum Mitdiskutieren ^^

Bei mir war es in WoW so 50/50 also beim Geschlecht meiner Chars.

Ich hab allerdings tatsächlich mal zum Spaß ein wenig „so getan“ als wäre ich ne Frau in random Grps etc. (fairerweise muss man sagen, da war ich noch ein wenig jünger und fand das witzig :smiley: ) und die Reaktionen gingen von wirklich nervig/eklig bis hin zu „auf einmal bin ich mega nett und schenk dir Sachen/Gold“

Grundsätzlich bin ich in WoW aber auch immer davon ausgegangen mit Kerlen zu spielen, bis mir das Gegenteil bekannt war (also jemand gesagt hat "Entschuldigung nicht ER sondern SIE oder man halt im TS war)

2 „Gefällt mir“

Also ich spiele in MMOs überwiegend weibliche Charaktere und hab noch nie geschlechtsbezogene Beleidigung bekommen. Was vielleicht auch daran liegt, dass viele Männer weibliche Charaktere spielen. Ob das in Shootern oder Mobas anders wäre, weiß ich nicht

Ich pinge @TimoW auch kurz hier an, weil das uch zu seiner Aussage etwas passt, was jetzt kommt.
(habe oben im Thread schon das ganze mal angeschitzt)

Ich spiele seit mehreren DC Universe Online. Ein superhelden MMO, welches es seit fast 7 Jahren gibt. Die Community ist… naja… das Forum ist toxic und ingame sind bestimmte chatchannel generell zu meiden (wegen Spam, beleidigungen allem gegenüber, etc.).
Dort habe ich über die 4,5 Jahre einige Frauen kennengelernt und zusammen mit denen auch gezockt. Dazu gehörte, je nach content/Gruppe auch ein Voicechat (TS/Discord).
Bei etablierten Ligen (=Gilden), die wirklich regelmäßig zusammen spielen, habe ich diese Sexismussachen schon erlebt. Das ging dann wirklich von unnötigen Datefragen bis hin zu wirklichem stalking (extremer Fall). Diese Leute kannten sich aber und haben tw. ziemlich lange schon zusammen gespielt und auch schon viel geredet.
Ich denke nicht, dass das wirklich passiert wäre, wenn es keinen Voicechat gegeben hätte.
Und gerade bei MMOs ist der “soziale” Aspekt ja deutlich wichtiger als jetzt bei irgendwelchen Shootern oder MOBAs. Das beudetet man verbringt durchaus mehr Zeit zusammen mit einer Gruppe und redet halt auch regelmäßig. Also das trifft dann eher auf die etwas “ernsteres”/hardocre spieler zu und nicht dem casual, der 2x pro woche bisschen daddelt.

Bei Shootern/MOBA ist das ganze denke ich etwas anders. Der soziale Fokus wirkt da für mich geringer (Kenne mich in den Genres nicht so gut aus, also korrigiert mich), sondern der Fokus liegt mehr auf dem einen Match jetzt gerade. Da “reicht” die Zeit dann oft nur für oberflächliche Beleidigungen basierend auf dem Charname oder dem Aussehen des chars und auch da wissen viele Männer, dass ein weiblicher char nicht viel bedeuten muss.

Gott schreibe ich mich gerade um Kopf und Kragen. Hier versuche ich mal ne kurze Zusammenfassung:
In Spielen mit einem größeren Fokus auf soziale Interaktionen (siehe MMOs -> Gilden -> Voicechats) passiert Sexismus aus meiner Erfahrung eher, als in “kurzlebigen Begegnungen” (Matches) von Shootern o.Ä.

Das ist natürlich meine Erfahrung, keine Fakten.


Gamerinnen auf Twitch, die dort Sexismus erleben, weil man sie sieht und hört ist dann natürlich ein anderer wichtiger Punkt zu dem Thema.

1 „Gefällt mir“

Ha! Ich glaube wir versuchen dasselbe zu sagen.

Ich kann mir nämlich auch vorstellen, dass diese Beschimpfungen in diesen Random-Match-Making Spielen oft wirklich einfach nur “Rage” sind und sich da eben irgendein Merkmal herausgesucht wird, auf das gezielt werden kann.
Da das ganze anonym hinter einem Bildschirm stattfindet ist das weibliche Geschlecht (weil es eben als Merkmal in der Männerhorde heraussticht) sich genau dafür hervorragend eignet.

Die andere Erfahrung, die du gemacht hast, kommt da Sexismus denke ich schon viel näher, da man die Leute eben auch kennt und sich dann versucht eine “Beziehung” aufzubauen und sich dort dann eben auch viel eher bestimmte Denkmuster zeigen, als in Random MM-Runden.

6 „Gefällt mir“

ich gehe einfach mal davon aus, dass du das nicht sagen wolltest und nicht so meinst.

aber deine ausführungen KANN man so lesen, dass beschimpfungen/herabwürdigungen die auf das geschlecht abzielen, sofern sie einfach nur “Rage” sind (und man sich nicht kennt), NICHT sexistisch sind.

es wird erst dann sexismus, wenn man sich auch kennt und versucht, eine “beziehung” aufzubauen?

Mir stellt sich die Frage, was wollen die Betroffenen gegen diese erfahrenen Umstände aktiv tun?
Mir kommt das wie ein Kampf gegen Windmühlen vor, aber was weiß ich schon. Umerziehung ? Pubertät und damit verbundene Abfälligkeiten verbieten? Frauenserver?
Oder will man die Problematik einfach nur mal ansprechen?
Gibt es diese Diskriminierung, seit es das Internet und Chaträume gibt? Oder ist das nun ein besonderes Phänomen im Zuge des Onlinegamings?

Auch wenn es “nur” Rage ist, der dann ein Merkmal als Ansatz zum Beleidigen nimmt, ist es ja dennoch Sexismus, wenn dieses Merkmal das Geschlecht ist. Dennoch ist der Ablauf ein anderer und es ist daher auch anders zu werten, da stimme ich zu.

Allerdings finden sich auch in Spielen wie LoL Gemeinschaften zusammen und dann treten die gleichen Probleme auf, wie in anderen sozialen Gefügen, bspw. MMO.

Wie ich schon einmal hier im Thread schrieb, liegt viel an der Art der Kommunikation und wie sich diese verändert hat. Sexismus und sexistische Übergriffe geschehen im Gaming, aber auch in Chats, auf Facebook, oder anderen sozialen Medien. Wenn man sich vor Augen führt, was Mädchen und Frauen teilweise via WhatsApp gesendet bekommen…
Gaming ist da letztendlich ein weiterer Ort online und viel Mädchen/Frauen gehen da schon zurückhaltend ran, bzw. verstecken ihr Geschlecht, weil sie bereits vorher online in anderen Bereichen schlechte Erfahrungen gemacht haben.

2 „Gefällt mir“

Das ist genau das was ich in meinem ersten Post auch berichtete, das die meisten offensichtlich weiblich angehauchten Steam Profile von Männern angelegt waren aus Grund xy :smiley:.
Ich fürchte allerdings wird dir das nichts bringen, denn es ist keine alltägliche dauerhafte Situation in die du dann eintauchst, sondern musst einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein um das zu „erleben“. Wie gesagt habe ich in den 10 Jahren online gezocke nie eine solche Situation erlebt und auch bei anderen Mitspielerinnen nichts derartiges mitbekommen.

Als der Thread gestern geschlossen wurde, habe ich auch mit anderen über dieses Thema abseits des Forums darüber gesprochen und dieses Thema ist wirklich schwierig. Generell auch im echten Leben trifft man ja auch immerwieder auf unterschiedliche Ansichten, unterschiedliche Erziehung, unterschiedliche Lebensstati, unterschiedliche Lebenserfahrung, anderer Glaube etc. pp und dadurch natürlich auch auf andere Verhaltensweisen.
Für den einen ist es z.B. ok direkt als erstes zu fragen ob sie einen Partner hat, für den anderen nicht (und mal ehrlich das ist creepy X)). Somit wird es auch Frauen geben die, da sie eventuell aus solch einer Kultur kommen, das als vollkommen normal einstufen.
Ich bin mir daher nicht sicher wie man so etwas „ahnden“ kann und bin mir auch nicht sicher wie Support etc. so etwas handhaben (Hat da vielleicht jemand Erfahrungen gemacht?). Wahrscheinlich bleibt einem nicht viel mehr übrig als Screenshots/Videos zu machen und diese dann den entsprechenden Leuten zukommen lassen.

falls du cheaten willst :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Nee, so meinte ich das nicht (siehe mein Beispiel dadrüber).

Es geht mir darum, dass man im „Rage-Mode“ einfach versucht irgendwas zu finden, womit man den Gegenüber verletzten kann.

Wie oben auch geschrieben, ist das ein wenig schwierig zu erklären ohne eben den von dir genannten Eindruck zu erwecken.

Ich meine eher, ich jemand sagt sowas wie „Go make me a Sandwhich bitch“ nicht unbedingt, weil er ein Sexist ist und denkt, dass Frauen in die Küche gehören, sondern weil er weiß, dass er sein Gegenüber damit „Triggern“ kann und er dadurch seine Genugtuung bekommt.

Die Intention ist als nicht zwangsläufig ein sexistisches Statement zu machen, sondern ein maximal Beleidigendes.
Natürlich funktioniert das Geschlecht in diesem Augenblick nur als Angriffsfläche, weil da ein bestimmtes Gedankenkonstrukt hintersteht. Aber wenn ich alleine vor der PS4 sitze (immer mit deaktiviertem Voice-Chat!) pöbeln ich bei Overwatch manchmal auch so gnadenlos rum, das würde ich bei Publikum oder in der Öffentlichkeit niemals machen. Dennoch wage ich zu behaupten, dass ich eine dieser Aussagen in dem Augenblick im Affekt und aus Frust rausposaune und nicht weil ich wirklich so denke.

Anderes Beispiel:

Ich habe mal eine zeitlang eine ziemlich meinungsstarke Feministin gedatet, mit der ich mich auch immer mal wieder über Sprache unterhalten habe und wir uns Gedanken gemacht haben, wie sich das ganze auf die eigene Wahrnehmung etc. auswirkt.

Die hatte einen Dauerstreit mit ihrer Nachbarin (weil die sich wegen jeder Kleinigkeit beschwerte) und dann ist ihr irgendwann mal der Satz: „Ey, die alte sollte einfach mal wieder ordentlich F******“ rausgerutscht.

War das ein sexistisches Statement? Vielleicht. Aber das hat diese Frau ja jetzt nicht in einer sexistischen Absicht getan und hat auch selbst recht schnell gemerkt, dass das so eigentlich nicht okay war.

Macht das Beispiel meine Gedanken evtl. nachvolziehbarer? :thinking:

4 „Gefällt mir“

tried this … man wird relativ häufig angeschrieben: „Na bist du noch single?“ „hey hübsche“

… vorallem hey hübsche?! ^^ ohne profilbild, nur aufgrund des usernamens :smiley: … besonders häufig von usern mit namen wie „fettwalze123“ oder ähnliches ^^ kann aber auch oftmals gut ein troll sein.

wenn ich die anderen usernamen schwärzen könnte, würde ich ein „best of“ anmachsprüche hochladen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“