Gegen Sexismuskacke - für Gamerinnen

Paint soll da ganz gut sein. :kappa:

1 „Gefällt mir“

RIP Paint auf meinem Computer! ein programm für das ich mir fast überlege wieder einen windows pc zuzulegen

Ok, da man hier über weibliche Charaktere in WoW diskutieren darf:

Ich spielte lange durchgehend WoW, jetzt nur mehr “sporadisch” (also die ersten 6 Monate nach einem neuen AddOn) und ich gebe zu: Ich spiele immer weibliche Charaktere, da ich die Testosteron-gepumpten Machokörper mir 3 Meter Bizeps und nem Grillrost als Bauchmuskeln einfach abstoßend finde.

Dazu gebe ich immer eher weibliche Namen (mit Hilfe eines NameGen) ein und wurde seit 2005 nie, also wirklich NIE, in irgendeiner Form auf mein Geschlecht angesprochen. Außerdem wurde NIE in irgendeiner Art und weise mir Hilfe angeboten WEIL ich nen weiblichen Charakter spiele.

Also auf meine persönlichen Erfahrungen hin: entweder spiele ich die falschen Spiele oder Sexismus in Games ist nur sehr punktuell auf Situationen oder Spiele vorhanden.

Weiß nicht ob das jetzt offtopic ist aber meine Meinung dazu:
Spielt alle offline und stream nicht= problem gelöst ^^

Geht völlig am Problem vorbei. Die Lösung für (in diesem Fall) “Frauen werden beim Spielen belästigt, sobald sie zugeben eine Frau zu sein” kann nicht sein “Dann spielt halt nicht mehr oder gebt es nicht zu”.

Das ist nicht nur ignorant gegenüber dem Problem und der betroffenen Person, sondern auch sehr, sehr egoistisch, wenn man selbst von diesem Problem nicht betroffen ist. Mädels haben das absolut gleiche Recht zu spielen, zu streamen und online zu spielen wie Männer auch, und ebenso das gleiche Recht dazu, dabei nicht auf ihr Geschlecht reduziert zu werden.

12 „Gefällt mir“

Joa, so ähnlich sind die meisten Erfahrungen hier ja auch. Bei mir ist das auch nur passiert, wenn man explizit damit gespielt hat, dass man eine weibliche Person hinter dem Avatar sein könnte (Wie gesagt, ich war jung :frust:).

Ansonsten ist die Standardannahme wohl bei den meisten, dass sie dort gerade eh einen Kerl vor sich haben. Zumindest war das immer mein Gedanke. Meistens habe ich nichtmal auf das Geschlecht der NPCs geachtet, sondern bin einfach davon ausgegangen, dass eh alles Kerle sind mit denen ich da spiele.

Ich denke das Problem tritt vor allem da auf, wo man sich eindeutig als weibliche Person zu erkennen gibt.

1 „Gefällt mir“

Solltest du da nicht von Frauen sprechen oder wahlweise von Jungs :wink:

5 „Gefällt mir“

Also ich fand das Video auch erschreckend unschockierend. Jeder (Auch jeder Mann) der schonmal ausgiebig online mit Voice Chat gespielt hat kennt solche Trolle und Beleidigungen. Die Counter-Strike Community ist total verroht. Spielt man allein mit zufälligen Teammates ist man schon total aus dem Häusschen, wenn man mal eine Partie gestittet und ohne Bleidigungen spielen kann. Dass einen selbst Spieler anpöbeln, die sich am Ende der Rangliste befinden, weil man ja der schlechteste sei, ist auch nichts ungewöhnliches.

“Männliche Spieler gehen untereinander freundlich miteinander um” Diesen Satz halte ich für einen Mythos und so ganz kann ich nicht nachvollziehen, wie die Studie zu dem Ergebnis kam, dass Männer unabhängig vom Skilllevel gleichermaßen gelobt werden. Das klingt einfach nicht plausibel und widerspricht jeder Erfahrung. Als Neuling bekommt man sowas von auf die Fresse und Carrier werden mit Abstand am meisten gelobt. Da nimmt keiner Rücksicht nur weil man ein weißer Mann ist.

Schlussendlich zählen Online die gleichen Regeln wie im Offline-Beleidigungs-ABC. Die Trolle suchen sich jemanden mit einen wundem Punkt und nutzen den. Und wenn du eine hohe Stimme hast ist es eben das einfachste sich darüber lustig zu machen, dass du entweder eine Frau bist oder eben ein 12 Jähriges Kind. Denn das wirkt.

2 „Gefällt mir“

PCs, oder? :wink:

ich verstehe, was du meinst.
in der moralischen (und u.U. auch juristischen) beurteilung solcher beleidigungen / sprüche spielt natürlich der kontext, absicht usw eine rolle.
und die wenigsten würden wohl von sich selbst behaupten, sie seien sexist oder sexistisch.
das ändert aber imo nichts an der tatsache, dass so sein spruch wie “go make me a sandwich bitch" oder der von deiner freundin “Ey, die alte sollte einfach mal wieder ordentlich F******” per se sexistisch ist.

oder anders (und überspitzt) formuliert: wenn ich einen dunkelhäutigen menschen N***** nenne oder einen asiatisch-stämmigen “Fids***”, ist das diskriminierend, auch wenn ich das in dem moment vielleicht nicht so meine und ich mich allgemein nicht als jemand sehe, der diskriminiert. meine handlung/ausspruch ist in dem moment einfach diskriminierend.
(das ist ein BEISPIEL, nicht persönlich nehmen)

und ich gebe dir recht, dass es vermutlich nur darauf abzielt, einen punkt bei dem gegenüber zu treffen.
imo ist das interweb (zumindest der teil, in dem man sozial miteinander interagiert) ein gigantischer affenfelsen, auf dem es (fast) nur darum geht, sich selbst über andere zu stellen, sich überlegen zu fühlen und/oder macht über andere auszuüben.
worte wie “netiquette” haben keinen wert mehr, oder man versucht sie mit labeln wie “SJW”, “Gutmensch” o.ä. herabzuwürdigen, was imo eh schon paradox und blanker hohn ist.

5 „Gefällt mir“

Also ich spiele schon seit Jahren Online und spiele in letzter Zeit viel Overwatch und dort dann auch Ranked und dem Rang angemessen mit Voice.
Ich hatte in letzter Zeit oft randmo Frauen im Team, welche auch gesprochen haben und nicht ein einziges Mal kam ein Kommentar, welches auf das Geschlecht bezogen werden kann. Ich finde genau so muss es sein.
Ich freue mich immer wieder, wenn mal eine Frau dabei ist, vorallem, wenn sie sich traut was zu sagen.

Das Problem Internet mit der Anonymisierung wird man vermutlich nie ganz loswerden.
Ich denke auch, dass eingreifen bei solchen Kommentaren eben nicht immer das Richtige ist, da sich dann bestimmt einige der Frauen bevormundet fühlen und man ein Faß aufmacht wo sie keins aufmachen würden.

Man kann hier eben immer wieder nur an die Menschen appelieren und versuchen ihnen beizubringen, dass eine Frau nicht zockt um zu flirten oder beledigt zu werden. Sie zockt wie jeder andere Mensch auch um Spaß zu haben, besser zu werden oder sich die Zeit zu vertreiben.

4 „Gefällt mir“

hmmhm ja :smiley:

Das klingt jetzt als hätte ich es den Frauen verboten :beansad:
Ich meinte generell den ganzen online Mist abschaffen, aber ich denke das ist ot ^^
Als ich damals wow gespielt habe hatte ich auch fast nur weibliche Bekannte dort. Von 12 bis 50, ich hab keine Probleme bereitet :innocent:

plottwist: timo ist der sexist, der mittels fakeaccounts alle frauen online beschimpft! :kappa:

2 „Gefällt mir“

Ich spiele momentan fast hauptsächlich Overwatch und was Blizz da an Gaming-Kultur geschafft hat, ist sonst nirgends zu finden. Klar gibts da hin und wieder Beleidigungen, aber die kann man sehr einfach melden und Blizz tut TATSÄCHLICH was dagegen.

Was da an Sittsamkeit zu finden ist, grenzt schon im Vergleich zu LoL oder CS an ein Kloster!

3 „Gefällt mir“

Achso, dann hab ich dich falsch verstanden. Online-Gaming und -Streaming und -Videos und alles abschaffen ist aber dann tatsächlich etwas übers Ziel hinaus geschossen und etwas zu OT :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja, natürlich liegen solchen “Rage-Aussagen” auch bestimmte Denkmuster zu Grunde. Ich denke aber, dass das ein gänzlich anderes Problem (also wesentlich globaler) ist, als das was hier im Thread diskutiert wird.

Für mich ist es eben daher immer schwierig bei jeder Beleidigung eine moralische Intention hinter zu sehen. Manchmal geht es eben auch einfach nur ums Beleidigen.
Nur weil ich bspw. das Wort Schwein (um mal ein bewusst lächerliches Beispiel zu nehmen) nenne, gibt das ja auch keine Rückschluss darauf, dass ich eigentlich gerne Schweine quäle.

Ich sagte ja irgendwie ein lächerliches Beispiel :sadsimon:

1 „Gefällt mir“

Du kennst Midgar aber schon oder? :ugly:
Das war auf Frauen, Männer und alles was sonst noch zocken kann bezogen, nicht nur auf Frauen. :smiley:

Und zb eine Lösung die ich mir auch irgendwann ausgesucht habe weil mir online Spiele zu toxisch waren.

Zum Thema WoW:
Der Gildenleiter meiner Stammgilde hatte zwei eiserne Regeln bezüglich Frauen in der Gilde.

Wer versucht sich durch Tittenbonus einen Vorteil zu verschaffen fliegt!

Wer eine der Frauen in der Gilde in irgendeiner Form belästigt fliegt ebenfalls. Und Frauen können sich jederzeit an jemanden in der Gildenführung wenden wenn sie sich belästigt fühlen.

Daraufhin hat die Gilde zwar kurzfristig gut ein drittel der Mitglieder verloren, danach war es aber sehr viel angenehmer für alle die noch da waren. Bester Gildenchef aller Zeiten!

8 „Gefällt mir“

Ich finde schon, dass es einen Unterschied macht und man da differenzieren muss. Klar sind solche Aussagen diskriminierend und sexistisch, aber es ist halt ein Unterschied ob es ehrlich gemeintes Gedankengut ist oder nur dazu dient den Gegenüber zu provozieren. Denn die Debatte müsste in letzerem Fall eigentlich in eine andere Richtung gehen. Man kann Sexismus dabei nicht weglassen, aber das Hauptproblem sehe ich in der Diskussionskultur und das Problem wird man nicht lösen, wenn man sich allein auf Sexismus von männlichen Gamern versteift.

2 „Gefällt mir“

exakt, was ich geschrieben habe. in der beurteilung ist der kontext und die absicht wichtig. aber per se sind solche aussagen diskriminierend.

ist halt die frage, wie du sowas herausfinden willst. da kann man ja nur den „beleidiger“ nach seinen gedanken befragen :man_shrugging:

ist ja das grundsätzliche problem: wer entscheidet darüber, ob etwas beleidigend ist oder nicht?
der/die „beleidiger“ oder der/die „beleidigte“? oder eine dritte instanz?
ist ja auch z.b. möglich, dass sich der/die beleidigte gar nicht beleidigt fühlt, weil der/die beleidiger ein freund/-in ist und der umgang untereinander normal, aber ein(e) ubeteiligte( r) dritter steht daneben und findet’s unmöglich.