Gegen Sexismuskacke - für Gamerinnen

Es nützt nichts, wenn jeder nun seine Subjektiven Erfahrungen preis gibt. Wo ist dabei der lösungsorientierte Ansatz?
Gegenderte Gamingserver, um einen digitalen Safe Space zu errichten wäre imho eine Möglichkeit.
Klingt in manchen Ohren evtl. gönnerhaft, aber man wird wohl kaum die Mehrheit der Menschen von Heute auf Morgen verändern können.

Ich bin gerade zu faul google zu Fragen und ich denke die Frage passt hier gut rein.
Was sind gegenderte Gamingserver?

Server nach Geschlecht getrennt (wie man das auch immer kontrollieren soll)

Das löst nicht mal im Ansatz das Problem.

1 „Gefällt mir“

Ein von mir erdachter Neologismus, der auf die geäußerten Erfahrungen reagieren soll. Konkret bedeutet dies, dass es eine strikte Reglementierung der User analog zu diesem Thread gibt. Naja wäre auch umständlich Umzusetzen, da es wohl n Trollmagnet werden könnte, was widerum auch als Honeypot dienen könnte,um den größten Störfaktor Accountmäßig auszusieben.

Vielleicht etwas off topic, aber, da die Toxizität in Onlinespielen schon erwähnt worden ist, und da besonders LOL, hier ein Erklärungsversuch von Day9, wieso es zu Toxizität in Dota2 kommt:

On Topic: Nun bin ich schon etwas älter, und ich denke, wir alle haben schonmal mit dem Geschlechterklischee gespielt. Zu meiner Anfangszeit in WOW(als WOW in Deutschland gerade erst aufkam) hab ich auch eine Nachtelfenpriesterin gespielt, und auch da hab ich nicht einen Kommentar bekommen zu meinem Spielstil, zum Geschlecht etc. Als es dann darum ging, das erste Mal MC zu raiden, und wir uns TS runterladen sollten…jeder hat geseufzt, als im TS meine tiefe Männerstimme erklang.
"Wir dachten, Du bist ne Frau!"
Dann haben wir alle gelacht, und jut war.

Millionen Menschen in ihrem konditionierten Denken umzuerziehen halte ich für wesentlich schwieriger, um seine Ruhe beim Zocken zu haben.

Also letztendlich einfach eine verstärkte Ingame-Moderation. Dafür brauch man keinen bestimmten Server.
Wortfilter sind sinnlos, die können zu einfach umgangen werden mit Leerzeichen, Zahlen, etc. Keine Ahnung wie gut die Technologie da wirklich ist.

Extra Server dafür ist denke nicht sinnvoll.

Und ja ich gebe dir Recht. Millionen Menschen umzuerziehen ist schwieirg. Und genau da liegt ja das Problem. Nicht nur im Gamingbereich.

Zudem werden diese Sachen halt dem Problem von Streamerinnen nicht helfen. Ich denke da hilft nur hart moderieren und klare Kante zeigen. Nicht nur von Seiten der Streamerinnen, sondern auch von der Community.

Du sagst selbst, dass es ein grundsätzliches Problem ist. Wer entscheidet, ob etwas beleidigen ist? Ich denke die Antwort ist: Jeder kann das. Und deshalb kann mans auch nicht generell verbieten. Viel wichtiger ist es den Umgang damit zu lernen.

Man kann nicht in Köpfe hineinschauen, aber der Großteil des Hates passiert ja, wenn das eigene Team am verlieren ist oder ein Spieler besonders abkackt. Und da muss man lernen drüber zu stehen. Die meisten Communities sind nämlich schon zu groß als dass man da nachträglich noch eine höffliche Nettiquette einführen könnte.

Der Theard macht es mit seiner Überschrift zu einem reinen Frauenproblem und das finde ich falsch.

2 „Gefällt mir“

Das wäre doch erst recht sexistisch. :confused:

Um es mal als Hirngespinst weiter zudenken, mal angenommen es gibt solche nach Geschlechtern getrennte Server, würde ich aber dafür plädieren auch einen Mischserver einzurichten, auf den man erst kommt, wenn man sich quasi Bewährt hat oder eine Art “Führerschein” gemacht hat, dieser müsste natürlich trotzdem Moderiert werden, ein paar Nieten kommen halt immer durch.

Meiner Meinung liegt die Lösung zum Problem in der Hand der Spielentwickler und in den Brieftaschen der Spieler.

Wenn Sexismus und damit verbundene Beleidigungen unterbunden werden sollen, muss es innerhalb des Spiels Möglichkeiten geben, Verstöße direkt zu melden. Ich habe z.B. lange Rocket League gespielt und dort gab es die Möglichkeit Spieler zu melden, die sich im Chat verbal falsch verhalten. Ich habe das immer gewissenhaft genutzt, aber leider war das System nie sehr transparent. Man hat nie eine Rückmeldung bekommen, ob meine Meldung geholfen hat jemanden zu maßregeln. Weshalb ich oft Zweifel hatte, dass das System wirklich funktioniert.

Das Problem ist recht wahrscheinlich, dass ein solches Meldesystem zu aufwendig und teuer für die meisten Spielbetreiber ist und deswegen nicht praktisch umsetzbar ist. Außer die Spieler sind bereit für eine solche Leistung extra zu bezahlen, um das Spielerlebnis zu verbessern.
Hinzu kommen noch praktische Probleme beim Voice Chat, da es schwieriger ist dort alles aufzuzeichnen.

Ich würde es trotzdem gut finden, wenn es mal ein solches Spiel geben würde und man das Gefühl hätte, dass zumindest krasse Beleidigungen etc. deutlich bestraft werden. Des Weiteren ist der Graubereich zwischen Flirten und unangenehmen Anmachen so groß und subjektiv, dass hier wohl nie eine gute Lösung gefunden werden kann.

2 „Gefällt mir“

Ich mach lediglich Brainstorming, obwohl mir das Thema ziemlich als typisches 1st World Problem vorkommt.
Dennoch:
Ich meine nicht nur Server für Frauen, Leute, wie die hier Schreibende Zunft, die sich offenbar zu Benehmen weiß, sollten natürlich auch ihre Möglichkeit haben dort zu spielen.
Man könnte durch spezifische AGBs und entsprechender Moderation für eine angenehme Atmosphäre sorgen.

Ich wüßte nicht wie man sonst kurzfristig der Lage Herr werden könnte. Hier wird halt imho nur die Grundproblematik erörtert.

1 „Gefällt mir“

Ohne jetzt den Thread im Detail verfolgt zu haben. Ich hab jahrelang WoW gespielt und wurde nie unpassend angesprochen. Ein paar haben schon “gegeiert” aber jetzt Nichts was man im RL nicht auch kennt bzw. einfach durch nen blöden Spruch abwehren könnte. Ich hab übrigens ausschließlich weibliche Charaktere gespielt. In meiner Gilde wussten alle, dass ich ein Mädel bin. Das einzige Mal, dass jemand von meiner Weiblichkeit irritiert war, war als ich in ein random Raid dabei war mit TS. Da ware außer mir noch ein Mädel dabei und die Herren waren anschließend etwas verwirrt, weil sie wohl damit nicht gerechnet hatten auf soviel zockende Damen zu treffen.

In DotA 2 hatte ich da auch nie Probleme. In Bf Bad Company 2 bin ich nur geschlechtsunspezifisch geflamed worden, obwohl mein Profil (Xbox360) einer weiblichen Person zuordenbar ist.

Ansonsten kann ich noch sagen, dass ich im Freundeskreis da auch nicht anders behandelten werde und das auch so erwarte. Wenn ich’s verbock krieg ich das genau so deutlich gesagt wie jeder andere. Und das ist gut so. Ich habe auch das Gefühl, dass sich die ein oder andere auch gern auf der " ich bin ein Mädchen " Schiene ausruhen und erwarten, dass sie den Arsch gepudert und angebetet werden. Habe ich in Wow auch öfters erlebt und finde ich genau so ekelhaft wie unangebrachtes Verhalten auf Grund des Geschlechts.

13 „Gefällt mir“

Gibt es meines Wissens nach mittlerweile bei WoW auf jeden Fall (kA wie es bei anderen Spielen von Blizzard ist) und das schöne dabei ist, wenn man jemanden meldet, wird der glaube ich auch automatisch ignoriert.

Weiter oben meinten ja auch schon zwei Leute, dass es bei Overwatch ähnlich gut funktioniert. Durch die Hersteller und ein solches System, wäre diesem Problem vermutlich tatsächlich am ehesten ein Riegel vorgeschoben

1 „Gefällt mir“

Es gibt in so ziemlich jedem Onlinespiel ein funktionierendes Meldesystem - das löst also das Problem nicht, außer man erwartet von den Betreibern, dass sie direkt drakonische Strafen (=> Ban) aussprechen - dabei sollte man bedenken, dass alle Arten von Beleidigungen gleich geahndet werden.

Ansonsten geht es bei der Diskussion sehr stark um Communities/Plattformen, die entweder von den Frauen selber moderiert werden können (streaming) oder die sie sich frei auswählen können (Clans/Gilden/Communities) - hier liegt es dann an dem Individuum zu entscheiden, welches Umfeld man möchte.

Danke für diesen Beitrag. Hier liest man ja nur selten was von Frauen, die wirklich darüber berichten.

lies dir die beiträge von manschgerl ziemlich weit oben, sie berichtet ähnliches wie caro und meine meinung ist diese auch.

1 „Gefällt mir“

Ich wäre eher dafür dass man in Online Spielen SPieler einfacher melden kann (zb ka wie ich das auf der PS4 machen würde). Dann dass es mehrere Auswahlkriterien gäne (Cheaten, Sex. Belästigung, Hassreden etc). Und wenn man zb 5x innerhalb von 7 Tagen wegen so etwas gemeldet wird, wird man nur noch mit anderen Spielern die ebenfalls aus den gleichen Gründen gemeldet wurden in die selbe Gruppe/Server/Instanz etc.

Und keine Ahnung ob es gemacht wird aber dazu wäre es wohl gut wenn Voicechat und Textchat Protokoliert werden damit nach einer Meldung das dann auch überprüft wird um Missbrauch der Meldefunktion zu verhindern.

2 „Gefällt mir“

Dass es sowas gibt steht wohl außer frage, aber das man daraus jetzt so eine große Sache macht, scheint wohl eher ein Männerding zu sein xD