Mir fiel nun kein bessere Überschrift ein, aber denke, dass es Geheimtipps schon gut trifft. Es gibt genügend Independent-Filme, Genre-Filme oder ausländische Filme, die eher unter dem Radar laufen. Und wenn man nun nicht gerade alle Preisverleihungen verfolgt, Listen durchstöbert oder bei Kino+ so ein Tipp mitnimmt, verpasst man so ein tollen Film. Zumindest ging es mir damals so bei Ex Machina oder El secreto de sus ojos. Wobei Ex Machina gegen Ende des Jahres 2015 und Anfang 2016 mehr Aufmerksamkeit bekam und der argentinische Film ist auch der Oscar-Gewinner bester ausländischer Film 2009. Trotzdem kann man für solche Filme nicht Werbung genug betreiben.
Frequencies
Ein britischer Independent-Film aus dem Jahr 2013 von Darren Paul Fisher. Der Film ist dem Sci-Fi-Genre zuzuordnen, aber es steht auch eine Romanze im Mittelpunkt. Die Protagonisten leben in einer Welt, in der das Schicksal jeder Person vorher bestimmt ist. In diesem Fall nach den individuellen Frequenzen der Menschen, die den Ausschlag geben, ob man Erfolg oder Pech im Leben hat. Marie hat eine überdurchschnittlich hohe Frequenz und als Wunderkind steht ihr eine aussichtsreiche Zukunft bevor. Zak wiederum hat eine niedrige Frequenz und ist somit das genaue Gegenteil. Trotz des Verbots eine Beziehung einzugehen, verliebt sich der Junge in das Mädchen und versucht eine Lösung des Problems zu suchen.
Ich hatte damals nicht viel vom Film erwartet und ihn mir dann einfach angesehen. Am Ende war ich positiv überrascht, da mir die Story sehr gefallen hat. Ein charmanter Film mit netten Prämisse mit beeindruckender Cinematographie und Soundtrack.