Geheimtipps - Filme, die nicht jeder kennt

UNDER THE SKIN

MOMMY

LAURENCE ANYWAYS

INCENDIES

2 „Gefällt mir“

Mein Geheimtipp wäre Angst von Gerald Kargl aus dem Jahr 1983.

Der Film hat eine sehr eigene Erzählweise die einen in den Bann zieht und auch die Kamera tut ihr übriges und trägt viel zur dichten Atmo bei. Der Film ist an der wahren Geschichte von Werner Kniesek angelehnt und war lange Zeit verboten. Ich halte ihn aber für ein sehr intelligent gemachtes Filmwerk mit toller Technik und sehr packender Erzählweise.

Auf Youtube gibts den vollen Film zu sehen (nicht vom dummen Thumbnail täuschen lassen):

Die Musik zum Film lieferte der hervorragende Klaus Schulze (Tangerine Dream & Ash Ra Tempel) und dreht sich bei mir öfters mal auf dem Plattenteller.

Ich sag ansehen! Lohnt sich.

1 „Gefällt mir“

Under the Skin lohnt sich alleine schon wegen Scarlett Johansson. Diejenigen die den Film schon kennen wissen was ich meine :wink:

1 „Gefällt mir“

5 ZIMMER KÜCHE SARG

Freunden von “gutem” Humor kann ich den Streifen nur wärmstens ans Herz legen. Eine Vampir-WG-Doku. 'Nuff said.

5 „Gefällt mir“

Another Earth
Mifune
Schwarze Schafe (sehr NSFW)
Liebe mich wenn du dich traust ,einer der besten Liebesfilme
She’s Funny that Way
Brick
Solaris (von 2002)
Enemy
The Double
Drug War
Barney’s Version
Mother
Mad Detective
Stratosphere Girl

1 „Gefällt mir“

The Fall. Mein Lieblingsfilm auf ewig, da wird nichts rankommen. Diese Schönheit, Eleganz und Fantasie, das ist wofür das Medium gemacht wurde.
(Wenn noch nicht gesehen, Trailer bitte nur bis knapp zur Hälfte gucken, spoilert leider einiges sonst.)

6 „Gefällt mir“

Einer der Lieblingsfilme von Gaspar Noé. Der hatte mich in einem Interview darauf aufmerksam gemacht. Bin seitdem immer wieder verwundert, warum der Film nicht so präsent ist, alleine die Kamera-Arbeit sucht für eine deutschsprachige Produktion seinesgleichen.

1 „Gefällt mir“

Den finde ich auch sooo toll! Frage mich echt, warum der so untergegangen ist :worried:
Tolle Musik auch, muss man mal gesehen haben!

Kann ich dir sagen: Der Regisseur Tarsem Singh hat den Film komplett selbst finanziert und hatte schlicht kein Geld für Marketing übrig. Da haben leider auch nicht die Producer Credits von David Fincher und Spike Jonze geholfen. Der Film hat eine sehr faszinierende Geschichte, da lohnt es sich mal in Interviews reinzuschauen. Wenn ein Film ein Magnum Opus, ein Traumprojekt ist, dann der hier.

1 „Gefällt mir“

Es ist nicht der absolut unbekannte Geheimtipp, aber einer der gerne vergessen wird, wenn es um Komödien oder vor allem Slapstick-Komödien geht: Top Secret. Die legendären Zucker-Brüder und Jim Abrahams haben ja einige Perlen herausgebracht, Top Secret fällt zwischen Airpline, Nackte Kanone und Hot Shots aber immer etwas durchs Raster, obwohl er den gleichen Humor hat und viele großartige Szenen besitzt. Als deutscher vielleicht sogar noch etwas amüsanter, da der Film in der ehemaligen DDR spielt, die aber eher dem deutschen Reich ähnelt, da gerade Agentenfilme persifliert werden, die im Zeitraum des 2. Weltkriegs spielen. Die Synchro ist aus meiner Sicht auch solide, da war man recht kreativ, als es darum ging nicht-übersetzbare Gags bezüglich der deutschen Sprache umzuwandeln (auch wenn die Sachsen-Synchro mittlerweile etwas abgenutzt sein dürfte, aber der Film ist ja immerhin über 30 Jahre alt). Wobei das Pseudo-Deutsch der Originalfassung natürlich auch seinen Reiz hat :smile:

Alleine diese 3 Minuten sind schon so großartig!

1 „Gefällt mir“

gerade den Thread durchgeguckt ob mir jemand zuvorgekommen ist :D. Absolut genialer Film sollte man sich auf jeden fall anschaun da einfach bildgewalt da ist. Glaub auch einer der wenigen die ich nur aufgrund des trailers gekauft habe.

Es lohnt sich im übrigen auch den film mehrmals zu sehen weil man immer mehr zusammenhänge endeckt die man beim ersten sehen vllt übersieht ging zumindestens mir so

Verschollen in der City ist eine Tragikkomödie mit Feelgood-Flair aus Südkorea der soziale Brennpunkte in Form zweier Charaktere darstellt, die auf skurrile Weise aufeinander aufmerksam werden und anfangen zu kommunizieren. Der Film hat wirklich einige sehr gute Facetten, die nicht nur die südkoreanische Kultur darstellen, sondern darüber hinaus einige Probleme unserer Zivilgesellschaft ziemlich gut abdecken und das ein oder andere Gedankenspiel evoziert.

2 „Gefällt mir“

Mary and Max von Adam Elliot
Einer meiner absoluten Lieblinge. Es ist ein stop-motion Animationsfilm mit ganz viel Herz und Witz.
Max wird übrigens im Original von Philip Seymour Hoffman gesprochen

5 „Gefällt mir“

Persepolis - Französischer Zeichentrickfilm, der die Kindheits- und Jugendgeschichte der Iranerin Marjane Satrapi erzählt, beginnend in den 70ern während der iranischen Revolution und der Machtergreifung von Ayatollah Khomeini, den anschließenden Säuberungsaktionen, dem Iran-Irak Krieg Anfang der 80er. Man bekommt einen Einblick in das Alltagsleben der Leute in dieser Zeit, ihre Probleme, die alltäglichen Schikanen durch die Revolutionswächter, aber eben auch einen Blickwinkel hinter die Kulissen, denn hinter verschlossenen Türen wünschen sich die jungen Leute genauso wie jeder andere auch einfach nur Spass, Parties, und ein glückliches Leben, hören heimlich westliche Rockmusik oder schwärmen von Filmstars. Sie müssen ein Doppelleben führen, ständig auf der Hut vor den Revolutionswächtern.

2 „Gefällt mir“

Ernest & Celestine ein wunderschöner Trickfilm der sogar mich 34 Jahre alten Gorehound überzeugt hat :>
Stil und Animation sind schön eigenständig und hervorragen.

Sehr guter Film und ohne stumpfes draufhalten, Kopkino ist angesagt.

2 „Gefällt mir“

einen Film den ich jedem empfehlen kann… und jeder dem ich ihn gezeigt hab stimmt mir zu
Zeit der Kannibalen

Ex Drummer, wurde ja schon erwähnt
dazu passt Die Beschissenheit der Dinge (beides aus Belgien)
Station Agent
Kontroll
Emir Kusturica Filme
und natürlich alle Takeshi Kitano Filme

1 „Gefällt mir“

Syrup

1 „Gefällt mir“

Forgotten Silver von Peter Jackson

Der Trailer ist nicht so die Bombe, aber tut euch den Gefallen und schaut euch diese Doku an, ohne vorher etwas darüber zu lesen oder genau nachzuschauen, um was für einen Film es sich handelt.
Hier sieht man wunderbar, dass Peter Jackson ein absoluter Filmliebhaber ist und Freude an dem hat, was er so macht.