Geheimtipps - Filme, die nicht jeder kennt

Mir fällt spontan “Troubled Water” ein.

Oha, der klingt so als müsste er mir gefallen. Danke für den Tipp. Der kommt auf meine 2Watchlist mal ganz nach oben.

1 „Gefällt mir“

Dann sag mal bescheid wie er angekommen ist. :wink:

1 „Gefällt mir“

mach ich :slight_smile:

Wo wir gerade von Filmen sprechen, die auf wahren Begebenheiten beruhen:
Wenn ihr auch härtere, an die Nieren gehende Stories abkönnt, kann ich zu “Jack Ketchum’s Evil” raten. Er ist aber wirklich nichts für schwache Nerven und beruht auf diesem Hintergrund:
Mordfall Sylvia Likens auf Wikipedia

Hier ein Trailer:

PS: Es gibt sogar den kompletten Film “dezentral” auf Youtube zum anschauen.

Ich habe zwei aus dem “Teenage Comedy/Drama-Genre”

Me And Earl And The Dying Girl
Ist letztes Jahr erschienen und hat mir echt gut gefallen. Anstatt immer eine Romanze in einen Teenie-Film reinzubringen, geht es hier einfach mal nur um Freundschaft.
Das Buch ist übrigens auch nicht schlecht imho.

Premature (dt. Der Zufrühkommer)
Es ist eigentlich Groundhog Day mit einem Teenager, der herausfinden muss, was er eigentlich will.

Die Filme sind nicht herausragend, kann man sich aber gut an einem Abend gönnen.

1 „Gefällt mir“

Um hier mal die Fahne für „ältere“ Filme zu schwingen… Die sind in ihrer Zeit betrachtet weniger „Geheim-“, aber trotzdem (v.a. für die jungen Menschen unter uns) ein „-Tipp“ wert :sweat_smile:

alles sind Action-,Kriminalfilme:

Polizeifilme:

von der anderen Seite des Gesetzes:

mit komödiantischen Einflüssen:

  • Ein Fisch namens Wanda
  • True Romance klare Tarantino-Handschrift, für mich gehört der auch in seine Sammlung

Entschuldige, neue Benutzer können Beiträgen höchstens 5 Links hinzufügen.

1 „Gefällt mir“

Cube - Ist zwar weit entfernt davon ein Meisterwerk zu sein, hat aber trotzdem einen gewissen Reiz und wirkt sehr atmosphärisch.

Event Horizon - Kann man das als Geheimtipp zählen? Ist wohl einer der bekanntesten “Insidertipps”, aber für alle Fälle mal auch hier erwähnen.

1 „Gefällt mir“

Ich würde beide nicht als Geheimtipp bezeichnen, da sie beide ziemlich bekannt sind.

2 „Gefällt mir“

99 Homes
Ein Film, den ich letztes Jahr in Australien gesehen hatte und in Deutschland wohl noch kein Starttermin hat. Im Film von Ramin Bahrani spielt Andrew Garfield einen alleinerziehenden Vater, der sein Haus an den skrupellose an den real estate broker Rick Carver (Michael Shannon) verliert. In seiner aussichtslosen Situation wird er dann eben von diesem Herren angestellt. Andrew Garfield und Michael Shannon gehen in ihren Rollen richtig auf. Insbesondere Michael Shannon spielt den Carver so fantastisch. Für Fans von Shannon auf jeden Fall ein Must-See (Golden Globe Nominierung sowie zwei Awards gewonnen).

Möglicherweise kommt der Film noch in diesem Jahr in einige Kinos. Wenn nicht, dann sollte man diesem Drama trotzdem eine Chance geben. Allein die Behandlung der Thematik Immobilienkrise und wie dadurch Leben zerstört werden ist emotional und sehenswert.

Den Film hat Schröck (war es der Fernsehgarten? Ich glaube es war der Fernsehgarten) empfohlen. Ich war nicht enttäuscht :grinning:

1 „Gefällt mir“

Von dem hier hätte ich gerne eien Fortsezung :wink:

3 „Gefällt mir“

Cube ist auf jeden Fall kein Film, von dem man weiß wenn man ihn nicht bereits gesehen hat.

Mit Sicherheit nicht super underground, aber grade weil es ein deutscher Film ist vielen unbekannt: Absolute Giganten (1999), einer meiner Lieblingsfilme. Ein sehr schöner Film über Freundschaft und Abschied, stellenweise recht melancholisch, vor allem durch den Soundtrack, aber trotzdem richtig unterhaltsam. Vom Regisseur von Victoria, den wahrscheinlich ein paar Leute gesehen haben…

3 „Gefällt mir“

The secret of kells
hab ihn selbst erst vor ein paar Tagen gesehen und weiß nicht wie der so an mir vorbei gehen konnte. Audio-Visuell einer der beeindruckensten Animationsfilme die es gibt.

Wenn du schon „The Secret of Kells“ erwähnst, sei der neue Streich von Tom Moore mit dem Namen „Song of the Sea“ auch herzlichst empfohlen. Der geht im Übrigen für die diesjährigen Oscars in der Kategorie „Animationsfilm“ ins Rennen und ist m.E. noch ein kleines bisschen ausgereifter als sein audiovisuell ähnlicher Vorgänger.

Entschuldige, ich liebe Dich
Als der Werbedesigner Alex (Daniele Liotti) auf der Suche nach Stabilität in seinem Leben seiner langjährigen Freundin die alles entscheidende Frage stellt, bekommt er einen Laufpass. Auch im Büro läuft nicht alles glatt, denn der Nachwuchs scheint seinen Posten zu gefährden. Doch dann trifft er auf die junge Abiturientin Niki, die er beinahe mit dem Auto überfährt (Paloma Bloyd). Nur ein Blick und die beiden wissen, es muss Liebe sein.

Drei Meter über dem Himmel
Babi (Maria Valverde) stammt aus sehr guten Verhältnissen, hat eine hervorragende Ausbildung genossen und ist wohlerzogen. Hache (Mario Casas) ist da das komplette Gegenteil: Er ist ein Rebell, leichtfüßig und hat einen Hang zum Risiko und zur Gefahr. Zwar kommt er wie Babi ursprünglich aus gutem Hause, hat aber längst mit seiner Familie gebrochen. Er gerät in Schlägereien und nimmt an illegalen Motorrad-Rennen teil. Trotz aller Differenzen finden dennoch beide ineinander die erste große Liebe. Babis Eltern, insbesondere ihre Mutter, sehen es gar nicht gern, dass ihre Tochter sich auf den impulsiven Jungen einlässt und sich ihm anpasst. Aber die Liebenden sind mehr als bereit, für ihre Beziehung zu kämpfen. Werden sie alle Hürden überwinden und allen Widrigkeiten trotzen können?

Braindead/Dead Alive schöner Trash Zombiefilm

1 „Gefällt mir“

The Perks of Being a Wallflower

3 „Gefällt mir“

All About Lily Chou-Chou (リリイ・シュシュのすべて Rirī Shushu no Subete) von Shunji Iwai

Eines meiner absoluten Lieblingsfilme.

„The problematic lives of teenager students for whom the singer Lily
Chou-Chou’s dreamy music is the only way to escape an alienating,
violent and insensitive society.“ (IMdB)

Kosmos von Reha Erdem

Kennt vllcht auch nicht jeder und ist auch sicher nicht für jeden was. Kann ich deshalb nur bedingt empfehlen, da er doch ziemlich langatmig ist. Für Menschen, die die Geduld aufbringen können bietet sich dennoch eine subtil erzählte, metaphorisch aufgeladene und visuell beeindruckende Reise in die unwirkliche Gegend einer türkischen Grenzstadt…

Only Lovers Left Alive von Jim Jarmusch

Dieser Film hat mich nachhaltig beeindruckt! :wink: